Finde ich aber ganz in Ordnung.
Beiträge von Rxyzr
-
-
Was auch sehr interessant ist. Die teile können LTE und 5G UWB(Bei WiFi-6), auch wenn ich noch nicht weiß wofür das nötig ist. Dazu haben die Wifi 6 teile 2.5Gbit/s lan. Also perfekt für Wifi 6 wo bei 2x2 160Mhz ohne Probleme 1,7Gbit/s möglich sind.
-
Ja das denke ich auch. Finde ich auch gut. Wlan-Repeater sind ja eigentlich nichts schlechtes, bei Dual-Band gibt es aber zu viele einbüßen als bei Tri-Band. Ich sehe das mit dem Herumfrickeln genauso wie mit dem Glasfaser als Heimverkabelung. Normalen Leuten reicht auch 2.5/10G über Cat 6a(Ist aktuell sogar sehr erschwinglich, bei Aliiexpress 40er für 1x 10G RJ45 und 70er für 2x 10G RJ45). Bisschen abgeschweift aber ich hoffe das die DG das dann vernünftig umsetzen wird und das nicht so etwas wie bei GPON/AON und eigenen Routern wird.
-
Naja ich denke das liegt daran, da es bis jetzt kaum Konkurrenz in Deutschland gab und die Router von AVM halt Standard waren.
-
Was wurde im Anruf gesagt? Zu welchen Konditionen bekommt man den vertrag?
-
Bessere Konditionen wird man nicht bekommen es ist aber möglich Inexio Business oder Versatel Business über das Netz der Deutschen Glasfaser zu buchen. Ich würde auch einen externen VoIP Anbieter empfehlen.
-
Die Frage nach der „besseren“ Technik wird nicht ohne Weiteres zu beantworten sein. Ob aktiver oder passiver Netzabschluss (den es im Übrigen auch bei Open Infra zu geben scheint) dürfte weit weniger wichtig sein, als alles, was außerhalb der eigenen vier Wände beim ISP passiert.
Zur Netztopologie (BNG?), Beschaffenheit von Backbone und Peering Points könnten wohl nur DNS:NET und Open Infra selbst was sagen.
Ein bisschen kann man ja auch selber herausfinden: https://bgp.he.net/AS15366#_ix
-
Habe gerade mal wieder etwas recherchiert, weil einer meiner Kollegen meinte, dass bei uns in Region 38 irgendeine Petition läuft. Er hat mich dann darauf hingewiesen:
https://www.peiner-nachrichten.de/peine/lengede/…ebernommen.htmlhttps://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article2…abends-ein.html
Ich habe letzte Woche mal wieder abends getestet - jedenfalls IPv6 ist immer noch schnarchlangsam. IPv4 wird abends auch langsamer, hier hängt es aber stark von der Quelle ab. Bei Steam z.B. erreiche ich auch abends oft die volle Bandbreite beim Download (400mbit).
Daraus erkennst du dann das es bei der Deutschen Glasfaser definitiv Peering Probleme gibt und generell die Kapazität an IXs und Peering Kapazitäten erweitert werden sollten. IPv6 ist anscheinend noch ein Internes Problem.
-
1000Mbit/s sollen ja anscheinend nur mit der Breitbandmessungs APP gehen. Ich würde bei Speedtest.net die Server MyLoc und Meerfarbig bevorzugen, oder den eigenen von der Deutschen Glasfaser, da so keine Peering Probleme auftreten können.
-
Hallo,
vergleichsweise hab ich mal eine Messung über die letzten paar Tage gemacht, ein iperf3 Speedtest (10 Sekunden) auf meinen V-Server alle 30 Minuten. Ich hab einen 400/200 Tarif, der allerdings über IPv6 deutlich schneller ist (die Messwerte knapp über 400 waren IPv4 Messungen, die anderen IPv6). Das Netz besteht hier seit 2018, ist AON Technologie.
Die Rote Linie ist ein gleitender 6-Stunden Mittelwert (Mittelwert der letzten 12 Messungen). Man erkennt schon eine Wellenform: Allerdings sind die Täler in den frühen Morgenstunden, während abends zur Fernsehzeit die Werte am besten sind. Und offenbar sind die Enbrüche an Werktagen heftiger, als am Wochenende. Ich werde das noch mal im Auge behalten.
Es ist aber komisch, ich habe bemerkt, dass die meisten DG Kunden mit AON meist wesentlich mehr(100-200Mbit/s) Geschwindigkeit als ihr Gebuchter Tarif haben, die ist bei GPON nicht der fall. Ich denke aber, dass es bei dir am QOS der DG liegt, dass du Abends mehr hast als morgens.
-
Okay, ja da musst du ne Lösung finden ich kann dir als VPN Cloudflare WARP empfehlen., aber die Peerings der Telekom sind nicht gut. Ich kann persönlich mit Shadow CS:GO nicht gut spielen. Aber jeder hat ja seine eigene Erfahrung und Meinung.
-
Sry wenn ich so doof frage aber was ist Shadow? Wenn das dieser Cloud Gaming Dienst ist, dann frag ich mich warum man das benutzt, hatte damit nur schlechte Erfahrung weil die Latenz merkt man selbst bei 5ms.
-
Ja, das sind die Latenzen auch wesentlich besser, du solltest aber ein VPN nutzen da durch die schlechten Peerings Abends die Geschwindigkeit sonst nicht ankommt. LG
-
Ich glaube das mit den Kosten ist ein Versehen, bzw. Typischer ext. Dienstleister Fehler. Der Preis der sonst und überall die Runde macht, waren bzw. sind 60€.
Naja selbst wenn man die 60 Euro bezahlt wird der Router hinter GPON nicht funktionieren, da ja nur der ONT zurückgebaut wird. Man bekommt ja keine Zugangsdaten(PLOAM und so).
-
Die 750 Euro sind genauso nicht gerechtfertigt wie die 60 Euro bei der DG. Ich würde erstmal die 7590 nutzen da man eh kaum Abstriche macht und bis ende des Jahres warten. Dann erfolgt ja eh eine Änderung im TKMG. Um welchen Anbieter geht es denn?
-
Ping Zeiten sind etwas besser geworden, Download liegt auch 20mbit höher jetzt bei ca 410.
Was heißt etwas?
Und noch eine Frage, ich habe selber einen GPON Anschluss der DG und habe Probleme mit einem Jitter von 1-5ms was für Glasfaser ja eigentlich relativ untypisch ist. Dazu sind die Latenzen auch nicht die besten(Erster Hop von der DG ca. 3-8ms). Ist das bei AON auch der Fall?
-
Weiß einer was dort gemacht werden soll?
-
Warum gehst du eigentlich zur EWE und nicht zur DTAG? Klar schlechte Peerings und so aber da kann man sich behelfen, aber bei Kein v6, Teure Tarife und Schlechter Support eher weniger.
-
Komisch das alles offline ist. Da war wohl keine Ringleitung vorhanden.
-
Naja, die DG definiert das immer sehr komisch, weil die Bauen Point to Point, also Leitung von dir bis in den PoP aber dann wird GPON verwendet. Den Nokia ONT kann man aber nicht für AON verwenden