Ja das ist ja mein Plan, wollt mir aus diesem Forum: https://www.onlinekosten.de/forum/showthre…t=153872&page=1 das gemoddete SFP Modul bestellen und die Daten des DG ONTs 1 zu 1 ersetzen, dann müsste es ja funktionieren, weil das GPON Password scheint bei der DG ja an jedem ONT gleich zu sein, deswegen schätze ich, dass es hier auch über die MAC und SN läuft. Die Daten kann man ja ganz einfach am ONT auslesen.
Beiträge von Rxyzr
-
-
Alles anzeigen
Ich möchte hier ein paar Informationen zu einem GPON Anschluss mit euch teilen.
Ausgangssituation: geförderter Netzausbau mit Huawei-GPON Technik. Leider ist der Netzbetreiber der Meinung, sein Netzwerk funktioniert mit anderen ONTs bzw. der Fritzbox 5530 nicht...is klar...
Den Namen der Firma schreib ich lieber nicht.
Also mit Reverse Engeenering losgelegt. Der gelieferte ONT ist ein Huawei EG8010H. Mit Registierung der Seriennummer bekommt man schon gar nicht so schlechte Handbücher bei Huawei selbst. Aufgedruckt auf dem Gerät ist der Standard Benutzer Epuser mit Passwort userEp. Der Admin Account ist dann ach Wunder Epadmin/adminEp. So kommt man dann Problemlos ins Webinterface. Was mich dann irritiert hat, dass das GPON Passwort unter System Tools leer war.
Eine Fritzbox 5530 war schon hier und gleich dann mal ausprobiert mit dem GPON serial von ONT beginnend mit HWTC...
Leider keine Verbindung möglich.
Gut, hab gedacht irgendwelche Sicherheitseinstellungen verstecken das GPON Passwort. Also in China für unter 20€ den billigsten EG8010H bestellt. So konnte ich testweise ein Passwort setzen und die Geräte liefern unter dem Wartungs Menü eine Funktion zum Export aller Daten zur Fehleranalyse. Die exportiere Datei heißt collectFaultFinish und hat einen Interessanten Abschnitt, natürlich sind die Werte geändert:
=======================================================
Start run collect command:SHELL:cat /mnt/jffs2/hw_boardinfo.bak
cat /mnt/jffs2/hw_boardinfo.bak
obj.id = "0x00000001" ; obj.value = "1";
obj.id = "0x00000002" ; obj.value = "48575443 DEADBEEF"; //GPON serial 48575443 is HWTC
obj.id = "0x00000003" ; obj.value = ""; //GPON password !
obj.id = "0x00000004" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000005" ; obj.value = "123"; // unknown
obj.id = "0x00000006" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000007" ; obj.value = "000JGU5RL1234567"; // might be the fibre modul serial
obj.id = "0x00000008" ; obj.value = "215000000000Xegxl0000000"; // Manufacture Info
obj.id = "0x00000009" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000000a" ; obj.value = "8C:cc:cc:cc:cc:0c"; // unknown
obj.id = "0x0000000b" ; obj.value = "00:00:00:00:00:cc"; // unknown
obj.id = "0x00000022" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000023" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000024" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002d" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002e" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000002f" ; obj.value = "";
obj.id = "0x00000030" ; obj.value = "";
obj.id = "0x0000000c" ; obj.value = "8C:E5:CC:CC:CC:CC"; //wan mac
Ist ein GPON Password gesetzt, stehen die Hashes oder der verschlüsselte Wert in obj.id 3 und 4. Und definitiv nicht bei dem Anschluss der Fall.
Also war die Frage ob hier was ganz spezielles an Authentifizierung verwendet wird oder die WAN MAC. Leider kann man die MAC bei der Fritzbox 5530 nicht so einfach ändern. Also fix ein Ubiquity UFiber Nano-G gekauft. Hier lässt sich auch die MAC setzen.
Entsprechend Konfiguriert und Angeschlossen, lief sofort! Also wird hier tatsächlich die WAN MAC und die GPON Serial zur Authentifizierung verwendet.
Eventuell ist das für den ein oder anderen interessant.
Also bitte AVM: Macht die MAC Adresse des SPFs bei der 5530 änderbar! Ich weiß dass es auch in kompliziert schon geht, aber ich hab keine Lust extra ein Telefon zu kaufen und anzuschließen um den Entwicklermodus der Box zu aktivieren.
Müsste das dann nicht auch an GPON Anschlüssen der Deutschen Glasfaser funktionieren?
-
Ja, die hat der Techniker bei mir auch für einen Verbindungstest genutzt. Da hing auf meiner Seite eine "Taschenlampe" dran, und er ist dann auf der Gegenseite das Signal gemessen.
Nice, ein Kumpel von mir Arbeitet bei NetCologne, der kommt Demnächst vorbei und bringt sein Glasfaser Mess Equipment mit, mal sehen was rauskommt. In den nächsten Monat, wir sich das GPON-SFP bestellt, mal sehen wie es so wird.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.
Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene Liste darstellen. Bitte bei Bedarf ergänzen!
Versorgungsmuffe
Die Versorgungsmuffe des Herstellers Attema wird verwendet. Versorgungsmuffen kommen zum Einsatz, wenn die Glasfaserstrecken zwischen Ortschaften verbunden werden müssen.
Sental Attema (Member of KAISER GROUP) FttX-Versorgungsmuffe
https://www.sental.de/sental-fttx/muffen/
Distribution Point (DP)
Auf den Straßen werden die Aufstellorte mit DP (Distribution Point) markiert, die verwendeten Gehäuse laufen jedoch unter der Begrifflichkeit "Street Cabinet".
FttX Street Cabinet / FiberManagement-Box / FM Box
https://www.sental.de/sental-fttx/street-cabinets
Glasfaserkabel
Mehrfamilienhäuser: Sental Enhanced Performance Fiber Unit (EPFU) G657A1 12 Fasern
https://www.sental.de/sental-fttx/kabel/
Hausübergabepunkt (HÜP)
Hausübergabepunkt Förderprojekte (wird auch bei privatwirtschaftlichem Ausbau verwendet)
https://www.sental.de/sental-fttx/hausuebergabepunkte/
Datenblatt: https://assets.attema.com/media/12/12329…9246%20V2.0.pdf
Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA)
Dieses passive Bauteil (FTU) besteht aus der Grundplatte (Baseplate) der Fiber Management Unit (FMU) und einem Oberteil (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]).
Die Verwendung des Gf-TA wurde 2021 eingeführt und stellt den nach TKG §45d Abs. 1 S. 2 geforderten passiven Abschluss dar.
https://genexis.de/produkt/fibertwist
https://genexis.eu/content/upload…ide-v1.0-EN.pdf
Network Terminator/Optical Network Unit (NT/ONT/ONU)
Hier gibt es zwei Fallunterscheidungen:
GPON-Netze
Die Deutsche Glasfaser baut die neuen Netze nur noch als GPON aus.
Bei der GPON-Technologie teilen sich mehrere Teilnehmer (üblicherweise in Deutschland: 32) einen Datenstrom. Vorteil für den Anbieter: es müssen weniger Glasfasern verlegt werden. Der NT filtert die kundenspezifischen Daten aus dem Datenstrom.
Aufgrund der sehr hohen Bandbreiten die bei der Glasfasertechnologie möglich sind, fallen die Nachteile eines shared mediums nicht spürbar ins Gewicht. Die Situation ist deutlich vorteilhafter als bei Fernsehkabelnetzwerken ("Koaxial-Glasfaser").
Sollte ein Router direkt an den Glasfaseranschluss betrieben werden, das bedeutet ohne NT, dann sind gesonderte Logindaten erforderlich. Im Februar 2021 ist dies immer noch eine Sonderlösung und kein Regelfall.
Wer bei der Auftragserteilung bei der Deutschen Glasfaser die Verwendung eines kundeneigenen Routers angegeben hat, erhält als NT folgendes Modell: Nokia G-010G-Q
https://highspeed.lew.de/media/5193/lew…tdatenblatt.pdf
Mietrouter: Nokia G-010G-P
Wer bei der Auftragserteilung bei der Deutschen Glasfaser einen Router gemietet hat, bekommt die -P Version des NT.
Nokia hat den Hersteller des NT 2016 übernommen, daher hier die Originalbezeichnung: Alcatel-Lucent 7368 ISAM ONT
https://fccid.io/ANATEL/03080-1…C6FB21184B1/PDF
AON-Netze
Die älteren Netze der Deutschen Glasfaser basieren noch auf der AON Technik.
Diese Bestandsnetze werden weiter betrieben, jedoch nicht auf GPON umgestellt!
Bei der AON Technologie gibt es pro Teilnehmer eine dedizierte Leitung in das Netz des Anbieters, daher kann in diesen Netzen beispielsweise eine FRITZ!Box 5530, Stand Februar 2021, problemlos als kundeneigener Router direkt am HÜP betrieben werden.
Bisher kann das AON Netz an dem Einsatz von Geräten des Herstellers Genexis identifiziert werden. Folgende Geräte werden häufig verwendet:
Genexis FiberTwist aus der P2000-Serie als NT / https://genexis.de/produkt/fibertwist
Genexis Hybrid Live! Titanium Kombigeräte (vereinen die Funktion von NT und Router) / https://genexis.de/produkt/hybrid
Für die, die es interessiert wie ein Aktiver Hüp bei der DG von innen aussieht, schön das die Ersatzfaser auch gespleißt ist.
-
Jo, nicht schlecht. Wobei mir die P570F aktuell mehr Spaß machen.
Zu laut für zu Hause sind mir aber beide
.Mit nem Lüfer Mod kein Problem, weiß einer von euch worauf es bei der Einwahl ins DG Netz ankommt? Weil das PLOAM PW scheint ja immer gleich zu sein? Weil das einzige was anscheinend immer Unterschiedlich ist, ist die Mac Addresse und S/N.
-
Versuch macht klug!
Andere geben mehr als 90€ einmalig für ihr Hobby aus. Natürlich benötigst Du noch den Router/Medienkonverter mit leerem Slot.
Auf die Ergebnisse des Versuches bin sicherlich nicht nur ich gespannt. Viel Erfolg!
Naja einen Dell R720 mit 6x 10G SFP+ Slots habe ich schon ;). Brauche nur noch das Modul.
-
Thread: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=153872
Modul: https://www.ebay.de/itm/234190067582
Data-Generator: https://gpon-sfp.felix.systems/gen_huawei.php
Denkt ihr es ist möglich, dass wenn man die Current ONT ID, Serial Number, MAC Address aus dem Nokia/Alcatel ONT in einem Huawei MA5671A einträgt das das läuft, und hat jemand schon so etwas ähnliches probiert?.
-
Wie hast du das gemacht? Wenn ich das LWL-Kabel dran lasse, kann ich mich gar nicht drauf verbinden... Ich vermute, ohne LWL-Kabel dran zeigt das ONT als Admin-User nur das Default-Passwort. Die korrekte, bei deugl registrierte PLOAM-ID bekommt man nur bei bestehender LWL-Verbindung raus.
Ich habe mein ONT über meine LAN Karte in mein Dell-R720 gesteckt, dann auf ne Bridge die zu OpenWRT und Unraid geht, auf Unraid habe ich eine Netzwerkkarte mit 192.168.100.2 als IP Konfiguriert und kann über die Unraid-VM VNC auf das WI. Ich habe mich mit admin /1234 angemeldet und mir wird bei Current ONT ID das gleich angezeigt wie das was schon im Forum steht. Eine Frage ist -17,2 dBm bei Optical Power sehr schlecht?
-
Alles anzeigen
Auf dem (O)NT gibt es zwei gefilterte Ports, d.h. durch eine lokale Firewall gesichert: ftp und ssh
Offen sind die Ports für telnet und http
Die Credentials für den ftp-Zugang lauten ont / ont , das konnte ich aus einem Nokia G-010G-Q auslesen.
Und bitte ganz vorsichtig sein, wenn ihr folgende Credentials eingegeben habt: root / huigu309 da kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist, das ist als Warnung zu verstehen!
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann schaue ich mal, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zumindest ssh von der Firewall zu befreien.
Wenn jemand einen Link zu dem Manual der CLI des #ONT> Prompts hat, dann bin ich dankbar dafür.
Was passiert den wenn man root / huigu309 eingibt? Ein Frage: Ist der Telnet Port nur offen wenn die Faser abgesteckt ist?
-
Du trennst das LWL-Kabel vom ONT und verbindest dich mit einem PC per Lan-Kabel mit ihm. Dann gibst du dem Rechner die manuelle IP 192.168.100.2 Ist das erfolgt, kannst du dich per Telnet auf das ONT einloggen mit den Credentials aus dem spanischen Artikel (admin/1234)
Achso, ok. Ohne das LWL-Kabel zu trennen komme ich zumindest auf das WI.
-
Eine Frage:
Wie kommt man auf das SSH/Telnet oder so Terminal was dort ist? Ich komme nur auf die Website
-
Ok danke für die Erklärung. Da wird es aber nicht viele geben, VServer die mit mehr als 1gbit angebunden sind, oder doch?
Ok hab ich verstanden.
War ja auch eher thereotisch die Frage
Komme mit den DG Giga vollkommen aus
UNd sicher auch mit weniger würde ich auskommenHeutzutage kann man bei vielen Hostern ohne Probleme vServer mit mehr als 1Gbit/s Anbindung bekommen, dazu gibt es ein Router OS was auf OpenWRT basiert und das bündeln direkt verbindet, heißt OpenMPTCP und ich hatte sie selber im einsatz, läuft perfekt, wäre z.B auch für Mobilfunk Backup/Bündelung interessant. https://www.openmptcprouter.com/
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Anschluss bei der DG (Inexio) in einem Geschäftskundentarif und dafür eine statische IPv4-Adresse hinzu gebucht. Allerdings dachte ich mehr daran, eine vollwertige Dualstack-Umgebung aufzusetzen. Der Zustand ist jedoch, dass der Router per DHCP zwar die von der DG genannte IPv4-Adresse aufrufen kann, aber für IPv6 weder eine Host-Adresse für den Router, noch ein Präfix erhält:
Versuche ich, von einem Linux-System aus, Beides über dhclient zu erhalten, erscheinen die Meldungen (Adressen und IDs unkenntlich gemacht):
Code
Alles anzeigendhclient -R -P -N eth0 -v Internet Systems Consortium DHCP Client 4.4.1 Copyright 2004-2018 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/ Listening on Socket/eth0 Sending on Socket/eth0 PRC: Soliciting for leases (INIT). XMT: Forming Solicit, 0 ms elapsed. XMT: X-- IA_NA xxxxx XMT: | X-- Request rebind in +5400 XMT: X-- IA_PD xxxxx XMT: | X-- Request renew in +3600 XMT: | X-- Request rebind in +5400 XMT: Solicit on eth0, interval 1060ms. RCV: Advertise message on eth0 from fe80::xxxxx RCV: X-- IA_NA xxxxx RCV: | X-- starts 1629993812 RCV: | X-- t1 - renew +0 RCV: | X-- t2 - rebind +0 RCV: | X-- [Options] RCV: | !-- Status code of no addrs, IA_NA discarded. RCV: X-- IA_PD xxxxx RCV: | X-- starts 1629993812 RCV: | X-- t1 - renew +0 RCV: | X-- t2 - rebind +0 RCV: | X-- [Options] RCV: | !-- Status code of no prefix, IA_PD discarded. RCV: X-- Server ID: xxxxx PRC: Lease failed to satisfy.Die Hotline behauptet, dass IPv6 immer funktionieren müsste und sagte mir immer nur, dass ich mal die Geräte neu starten soll.
Doch vielleicht weiss ja jemand darüber bescheid, ob man im Falle der Nutzung einer festen IPv4-Adresse auf die IPv6-Funktionalität verzichten muss oder die DG dafür noch etwas freischalten muss (z.B. festen Präfix eintragen).
Laufen die IPs über das ASN der Deutschen Glasfaser oder von Inexio?
-
So war es vor der Änderung der IPv6-Adresse bei mir auch:
Code1 2a01:488:66::a5c:2436 (2a01:488:66::a5c:2436) 0.15 ms 0.372 ms 0.23 ms 2 ae3-u100.cr-nunki.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::42) 0.446 ms 0.316 ms 0.292 ms 3 ae4.cr-vega.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::b3) 9.786 ms 0.414 ms 0.348 ms 4 ae7.cr-antares.fra10.bb.godaddy.com (2a01:488:bb03:101::2) 4.752 ms 3.3 ms 4.405 ms 5 pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1) 4.632 ms 4.496 ms 4.428 ms 6 2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2) 4.622 ms 4.424 ms 14.433 ms 7 2a00:6020:1000:13::1 (2a00:6020:1000:13::1) 48.79 ms 87.999 ms 71.761 ms 8 2a00:6020:1000:13:900a:5623:214a:8eee (2a00:6020:1000:13:900a:5623:214a:8eee) 8.322 ms !X 7.072 ms !X 11.927 ms !XHop 8 ist meine kundeneigene FB, was ist/wo steht Hop 7, ein DG-Router im PoP ?
Die 2a00:6020:1000:XX::1 ist der Kreisrouter der DG ;), der in Borken ist 2a00:6020:1000:3::1(lo1007.kr1.dc1-bor.dg-ao.de)lo1007.kr1.dc1-bor.dg-ao.delo1007.kr1.dc1-bor.dg-ao.de)
-
Interessant! Ich hätte gedacht, dass es mit einem größeren Netz eigentlich besser wird, weil es für DG dann ökonomisch leichter ist Teilregionen eine direkte Anbindung an DE-Cix und Co zu geben, anstatt das zentral über das nicht gerade zentral liegende Borken zu Routen. Weiß jemand ob es hier Pläne gibt seitens DH ihr Backbone zu verbessern?
Das mit dem Jitter hört sich nicht gut an. Wenn ich das richtig verstehe muss man dadurch 1-3ms auf die Latenz hinzurechnen oder gibt es weitere Nachteile? Ich bin in vielen Teams Calls unterwegs und merke Verzögerungen eher schnell.
Ich lese ferner relativ viel über Ausfälle bei DH und über abendliche Überlastungen. Als jemand der bisher diverse DSL-Anschlüsse über Telekom Leitungen hatte muss ich sagen, dass ich weder Störungen noch abendliche Überlastung kenne. Wenn jetzt der Ping eigentlich ähnlich zu Vectoring ist, frage ich mich überraschenderweise schon ob man bei Vectoring nicht in Summe besser aufgehoben ist, sofern man die hohen Bandbreite nicht braucht.Ich sag mal so die Latenz wird besser sein und der Jitter so bei 1ms liegen. Ich habe sonst gar keine Probleme und diese Verzögerung merkt man nicht. Dazu kann ich mir ganz schwer vorstellen das du abendliche Überlastungen bei der Telekom nicht kennst, diese hat die schlechtesten und überlastesten Peerings auf dem ganzen Deutschen Markt. Ich habe mit meinem Anschluss keine Probleme, ich würde diesen definitiven buchen und bauen lassen, zur not hat man ein Sonderkündigungsrecht und der Anschluss ist zumindest in deinem Haus.
-
Die Latenz war mal niedriger, sogar so niedrig, dass zu einigen Zielen kaum eine Millisekunde jenseits der reinen Round-Trip-Signallaufzeit (1ms je 100km einfache Strecke) zu messen war. Die Technik kann das also im Prinzip. Aber das Netzmanagement ist in den letzten Jahren komplexer geworden und jetzt sind die Latenzen eben ein paar Millisekunden höher. Das macht praktisch keinen Unterschied, und für sehr viele Ziele ist der Anteil der Wegstrecke immer noch größer als der Rest der Latenz, wenn man nicht gerade neben dem DECIX wohnt. Gegenüber VDSL kann man mit dem "Ping" des Glasfaseranschlusses aber leider nicht mehr angeben.
Naja eigentlich kann man so sagen das die Leitungslatenz bei VDSL mit fast bei ca. 5ms liegt. Das Problem bei der DG ist, das meist vieles erst nach Borken geht und von da erst nach Fra oder dus. Das einzige was mich bei der DG stört ist der Jitter von 1-3ms bei GPON.
-
Die 7590 AX hat kein 2.5G gbit

-
Ja es existieren aktive Kooperation für mehr als 50.000 Haushalte mit M-Net über das Netz der DG. Wenn man im DG Netz aber einen anderen ISP haben möchte braucht man einen Business Anschluss, man kann ja Versatel und Inexio Business Anschlüssen über deren ASN auf dem DG Netz bekommen, für Privatkunden gibt es soweit noch nichts, ich hoffe darauf das Versatel die Kooperation auch auf Privatkundenanschlüsse ausweitet.
-
Okay, ich hoffe einfach auf mehrere Anbieter die auf das DG Netz kommen, also DTAG, Vodafone und o2.
-
Alles anzeigen
"Unsere Grüne Glasfaser" baut nun auch bei uns im Ort aus, die Firma stellt dabei nur die Infrastruktur (also das Glasfasernetzwerk), ist aber kein Provider für Endkunden.
Dieses Netzwerk kann von allen Providern genutzt werden ("Open Access"), allerdings gibt es beim Ausbau immer einen Anbieter, der die Erschließungsgebühr übernimmt. Hier in der Gegend ist das entweder die Deutsche Glasfaser oder Telefónica o2.
Es ist schwierig an technische Details von UGG zu gelangen.
Fragen nach zu erwartenden Latenzen werden mit "sehr kurz" beantwortet.
Auf die Frage zum Peering heißt es "Die Verbindung zum DE-CIX wird über zwei Verbindungen realisiert, die mit der neuesten Übertragungtechnik ausgestattet sind".
Was auch immer das heißen mag.
Es sieht auch als gäbe es hier keine Routerfreiheit und sie zwingen einem ihren Glasfaserabschlusspunkt auf.
Nunja, ich werde es zumindest mal ausprobieren und nach 2 Jahren kann man den Anbieter ja auch wieder wechseln.
Also wird man über das UGG Netz Deutsche Glasfaser Tarife buchen können? Ich denke Mal das GPON verwendet wird. Naja ein Partnerschaft zwischen Telefonica/o2 und Deutsche Glasflaser wäre sehr wünschenswert.