Beiträge von Rxyzr

    So weit ich weiss sind die meisten PON Segmente nicht annaehernd ausgelastet... d.h. von den 32-64 ONTs die da angeschlossen sein koennten duerften meist weit weniger als 50 angeschlossen sein, und nicht alle von den duerften gleichzeitig aktiv sein. Mit geht es hier uebrigens nicht um die Auslastung eines Anschlusses, sondern um Auslastung des ganzen GPON Segments.

    Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits, ich habe da keine detaillierten belastbaren Zahlen und extrapoliere hier von den FTTH TakeUp-Raten. (Homes activated liegt etwa bei 50% von homes connected, z.B. in der 2025er Breko-Marktstudie).

    Ich kann aus Erfahrung sagen das in den PON Segmenten der GFNW, zumindest in meiner Umgebung nie mehr als 16 ONTs aktiv sind. Meist sind es eher unter 10.

    GFNW im Großraum Onabrück macht bei mir seit fast 5 Jahren <= 3ms zum zweiten Hop. Egal ob EWE oder Telekom.

    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das der Latenzunterschied zwischen AON und GPON bei ca 1-2ms liegt, denke wenn Osna der erste Hop ist, passt das mit den 3ms ganz gut zusammen. Mein Arbeitgeber versorgt im selben Ort Kunden mit GFNW FTTH und AON FTTH. Die AON Kunden haben 3-4ms nach Düsseldorf und die GFNW Kunden eher 4.5-6ms. Finde ich sehr schade, auch wenn das natürlich meckern auf hohem niveau ist.

    Interessant an meiner ehemaligen Wohnadresse ist im DG Gebiet nun auch 1und1 Verfügbar, bis vor 2 Tagen ging dies noch nicht. Bin aufjedenfall auf den ersten Anschluss-Test gespannt, ob 1und1 dort auch auf Layer-2 oder Layer-3 BSA setzt und wie es dann mit den IPs aussieht.

    Vielen Danke für die Mühe.

    Scheint aber echt ordentlich auszusehen, 3ms zum ersten Hop vermutlich Osnabrück, scheint in Ordnung zu sein, ist halt PON und man weiß ja nicht wie weit der Leitungsweg ist vermutlich eher 70-80km. Und dann danach immer nach Düsseldorf. Kann man aus der Region mit zufrieden sein, die ganzen Telekom und Osnatel/EWE Anschlüsse über die GFNW machen in der Region alle 3-4ms mehr, da man erst nach Oldenburg/Bremen/Hamburg geht und nie direkt nach Dus.

    Rxyzr Ja, ca. 50km von Osnabrück entfernt.


    Code
    Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
    über maximal 30 Hops:
    
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
      2     5 ms     3 ms    13 ms  i5E86C7EF.versanet.de [94.134.199.239]
      3     7 ms     7 ms     7 ms  dus1901mihd001.versatel.de [62.214.42.11]
      4     6 ms     6 ms     6 ms  62.214.73.208
      5     7 ms     7 ms     6 ms  62.214.73.209
      6    16 ms     7 ms     7 ms  198.41.240.13
      7     7 ms     6 ms     6 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]
    Code
    Routenverfolgung zu 37.157.253.246 über maximal 30 Hops
    
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
      2     4 ms     3 ms     3 ms  i5E86C7EF.versanet.de [94.134.199.239]
      3     6 ms     6 ms     6 ms  dus1901aihd001.versatel.de [62.214.42.127]
      4     6 ms     6 ms     6 ms  versatel-dus-gw.bb.wiit.network [62.141.47.25]
      5     6 ms     6 ms     6 ms  eth2-3-ha215.core1-dus-ix.bb.wiit.network [62.141.47.24]
      6     6 ms     6 ms     6 ms  lag7.core2-dus3.bb.wiit.network [62.141.47.97]
      7     6 ms     6 ms     7 ms  lag2.agr1-dedi-m2.bb.wiit.network [62.141.47.219]
      8     6 ms     6 ms     6 ms  37.157.253.246

    Das aber auch echt ein interessantes Routing ey, Osnabrück -- Düsseldorf -- AMS-IX -- Frankfurt

    Genau, wo der BNG genau steht kann man natürlich nur erahnen, kaut "osn" gehe ich aber von Osnabrück aus. Aus verlässlicher Quelle weiß ich das die Telekom dort in der Innenstadt einen PoP in ihrer Niederlassung hat wo die GFNW ihre BNGs stehen hat, und da 1und1 in vielen Vermittlungsstellen der Telekom eigene Router und BNGs betreibt ist dies somit sehr naheliegend. Anhand des Namensschemas weißt du das der BNG von 1und1 ist und somit Layer-2 Traffic also die PPPoE Session nicht auf Hardware der GFNW/Telekom terminiert werden sondern auf dem BNG von 1und1. Somit ist Layer-3 BSA meiner Meinung nach auszuschließen. Wenn das jemand anders sieht, gerne korrigieren :).

    Falls sich jemand für den Ort des GFNW PoPs interessiert: https://maps.app.goo.gl/3hF2VSx9chwdrGsz6

    Interessant! Scheint also eine einfache Layer-2-BSA mit eigenem BNG zu sein, da Versatel ja ein Breites Backbone hat bin ich darüber sehr erfreut. Man hätte ja auch einfach Layer-3-BSA so wie o2 machen können(im DSL-Bereich wohlgemerkt) und den Traffic dann erst in größeren Städten wie Düsseldorf(Hilden) , FFM oder HAM übernehmen können und der GFNW das Layer-2-Handling und den Transport überlassen können. Ich kenne das von der GFNW aber auch nicht anders. Ich arbeite selbst bei einem ISP, und wir erhalten ebenfalls Layer-2-Vorleistungen über die GFNW und haben einen 10G Link zum Übergabepunkt der GFNW. Unsere Kunden werden dann auf demselben BNG terminiert wie unsere AON-FTTH-Kunden, da es hier in der Region klassischen Überbau gibt.

    Darf ich fragen, in welcher Region du ungefähr wohnst? Vom BNG her würde ich auf Osnabrück tippen.

    Mich würden deine Latenzen interessieren zu:

    - Google: 8.8.8.8

    - Cloudflare: 1.1.1.1

    - MyLoc(Düsseldorf): 37.157.253.246

    - LwLCom(Bremen): 31.209.95.74

    Am besten misst du das in der Windows-Eingabeaufforderung mit

    Code
    ping X.X.X.X

    oder direkt alles Hops mit

    Code
    tracert X.X.X.X

    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen GFNW-Anschluss über die DTAG im Raum Osnabrück. Dort wird sämtlicher Verkehr zunächst über Bremen bzw. Oldenburg geschoben, wodurch die niedrigsten Latenzen mit etwa 6–7 ms Richtung Hamburg erreicht werden, was meiner Meinung nach natürlich nicht optimal ist.

    Ja, wurde akzeptiert, die Bestellung ist abgeschlossen. Nächster Schritt Hardware-Versand, Umstellung Mitte November. Werde dann berichten.

    Bei der Hardware bin ich gespannt, ob 1&1 mir einen eigenen ONT zuschickt. Die telefonische Auskunft von 1&1 war, dass ich den DG ONT behalte.

    Ein vorher nachher vergleich von Routing Latenz und Jitter zu beliebten zielen v4/v6 wie Google, Amazon, Cloudflare und Core-Backbone wären sehr interessant :).

    Dadurch das ich die Fritzbox aktuell mit PPPoE-Paththrough eigentlich zum Glasfasermodem degradiert habe hat sie selbst zwar eigentlich selber kein Internet um Push Benachrichtigungen zu verschicken, aber was bekommt man nicht alles irgendwie gebastelt ^^

    Wobei mich die Daten zur ONT Anzahl und Leitungsauslastung doch etwas überraschen.

    Mich würde mal interessieren wie hoch der Jitter bei einem so leeren Segment ist, da du ja theoretisch immer Senden kannst und nicht warten musst. Wie weit wohnst du von den Server ca weg und wie hoch ist die niedrigste Latenz?

    Ok, magst Du mich aufklären? Mein aktuelles Verständnis ist, wie oben geschrieben, dass 32 Haushalte sich 2.5/1.25 GBit teilen. Nun ist das nicht meine Welt und mein Empfinden ist, das es sehr schnell eng werden kann - vor allem wenn sich mehr Leute die großen (1000/500) Leitungen holen.

    Dazu kann ich nur sagen das selbst an Trafficreichen Abenden das allemal ausreicht. Ich kenne selber die abläufe bei einem lokalen ISP der P2P FTTH verkauft und L2 BSA über GFNW bezieht. Auf einem P2P OLT laufen 480 Kunden, dieser ist mit 10G angebunden, und mehr als 3G Traffic laufen da nie drüber. Der AVG liegt bei 650Mbit/s. ;). Und aus Quellen kann ich sagen das die GFNW zumindest praktisch nie mehr als 10-16 aktive ONTs im Segment hat.

    Das klingt für mich sehr stark nach einem kaputten Kabel zwischen ONT und Router. Dort wird dann nur ein Link-Speed von 100Mbit/s ausgehandelt, dafür ist der genaue selbe Up und Download Speed von 94Mbit/s ein gute Indikator. Tausche das Kabel mal durch und dann sollte das passen. Dein PC ist ja mit 1Gbit/s angeschlossen. Engpässe ab dem ONT in Providerrichtung kann man bei dem Speedtest eigentlich ausschließen. Sonst kann auch ggf. der LAN-Port am Router oder ONT defekt sein, oder der Anbieter hat diesen am ONT über OMCI(ONT-Fernwartung) aus irgendeinem Grund auf 100Mbit/s gesetzt, was sich mir aber nicht erschließen würde.

    Falls es interessant ist, ich habe an meiner Adresse einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit 1000Mbit(2024) und einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit 400Mbit(2018), dort ist mir auch aufgefallen, die Bandbreite kommt bei beiden komplett an und das Routing ist dasselbe, jedoch ist der Jitter bei dem 400er Anschluss bei 1-2ms und bei dem 1000er Bei 0,1-0,5ms, meiner Meinung nach hängt das mit dem QoS Profilen der DG zusammen

    Moin,

    also gestern war die Hausbegehung, hat vielleicht 5min gedauert und der Herr hat sich einfach nur den HÜP von innen angeschaut und ein paar schlecht erkennbare Dinge auf dem Protokoll notiert wovon mir eine Abschrift am Ende ausgehändigt wurde, naja... Der Herr war selbst sehr verwundert da er dachte dass es ein kompletter Neuanschluss wäre und nicht das schon ein HÜP vorhanden ist. Naja heute wurde ich angerufen das morgen zwischen 14 und 17 ein Techniker kommt um den Anschluss zu aktivieren, mal sehen ob dann noch eine GF-TA gesetzt wird oder ob der einfach nur einen ONT mitbringt, ich hoffe einfach mal dass der Techniker bei der Hausbegehung nicht dachte das der aktive ONT vom anderen Anschluss nur noch aktiviert werden müsste, weil dann gibt es morgen Probleme :/. Verständigung war ja leider eher schwierig.

    Beim ausgehenden Kabel ist jedenfalls die Rote Faser gebrochen und liegt im HÜP... ich hatte mich gewundert warum die Fasern nicht 1:1 durchgespleißt wurden ^^ :D

    Ja? Habe ich bis jetzt nicht gesehen auf meinem Bildern, bin einfach zu blind. Das ist natürlich schlecht, kann man die einfach neu spleißen oder muss ein neues Kabel eingeblasen werden? Edit: Habe mir die Fasern gerade auch nochmal selbst angeschaut und für mich ist die Rote Faser nur etwas komisch aufgewickelt(mehr Spannung drauf) aber gebrochen ist da nichts,

    Ich habe nun 2 E-Mails von der DG erhalten:

    1: "Wir möchten Sie über einige Details bezüglich Ihres Glasfaseranschlusses informieren. In Ihrem Haus ist bereits ein Hauptübergabepunkt (HÜP) vorhanden, weshalb kein neues Glasfaserkabel vom Gehweg aus verlegt werden muss.

    Stattdessen wird Ihnen ein separates Glasfaserkabel sowie ein separater Netzabschlusspunkt (NT) direkt von dem bereits vorhandenen HÜP in Ihrer Wohneinheit bereitgestellt. Dies ermöglicht eine effiziente und reibungslose Installation Ihres Glasfaseranschlusses."

    2:"Sie werden einen Termin erhalten von unserer BP und Sie werden alle Gerate für Sie installieren und einrichten."

    Scheint also ohne Probleme möglich zu sein einen zweiten Anschluss in einem EFH zu erhalten obwohl der Twitter Support anderes behauptet hat. Mal sehen wie lange das nun dauert, so viel Arbeit ist das ja eigentlich nicht. Im Mein-DG Portal kann ich sogar schon das Anschluss aktivieren Feld betätigen, vorher war es ausgegraut. Ich bin gespannt ob eine GF-TA gesetzt wird, also nach dem aktuellen TKG gearbeitet wird. Ob dies wirklich passiert wird man sehen. Jetzt heißt es abwarten.

    Und wie schon gesagt, einen Versuch als SFP-Modul out-of the box und Provisionierung (Aktivierung) durch das DG Portal, wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber sollte ebenfalls unternommen werden.

    Evtl. funktioniert das ja schon, es hat nur bis jetzt keiner versucht...

    Eine 55x0 meldet sich ja auch nicht als Nokia ONT am OLT.

    Werde ich aufjedenfall austesten sobald mein eigener Anschluss aktiviert wurde, bzw. wenn es überhaupt funktioniert. Bin mal gespannt ob das als Neuanschluss durchgeht und man einen zweiten Anschluss in einem EFH bekommen kann, müsste aber über die Reservefaser ohne Probleme funktionieren ist ja auf beiden Seiten gespleißt und muss nur noch zum ONT und OLT gepatcht werden.