Beiträge von Rxyzr

Nein, habe ich bisher wohl nicht, da nicht im GUI. Du meinst ich sollte den Stick so wie hier von Gruni22 beschrieben flashen?

Ich denke das ist der letzte fehlende Schritt. Ich habe damals als ich noch einen GPON Anschluss der DG hatte meinen Nokia ONT geklont. Dort hatte ich nur durch SN und MAC schon OS5 und war am OLT registriert, jedoch lief kein Traffic durch und ich habe auch keine IP erhalten. Nachdem ich die ME #257 gesetzt habe hat dies sofort funktioniert, dies ist sehr wichtig bei der DG PON Infrastruktur.

Schon sechs Stunden, echt heftig. Und leider wird man auch nicht erfahren was es dann gewesen ist.

Meinst ein Wechsel zu 1und1 hätte keine Störung gebracht? Habe da einen Vertrag der ist die zwei Jahre abgelaufen, könnte man wechseln falls es erwartbar was bringt.

Es hängt einfach davon ab welche Komponente im Netz gestört ist und wo genau die 1und1 den Traffic der Kunden übernimmt. Wenn dies ein zentraler Punkt der DG ist die 1und1 den Traffic aber schon regionaler übernimmt hättest du keine Störung. Jedoch gehe ich davon aus das die 1und1 nicht jeden DG-PoP selber angebunden hat und direkt dort die Kunden auf ihr Netz schaltet somit bin ich der Meinung das du ob bei DG oder nicht genauso Probleme gehabt hättest, da ja anscheinend irgendeine Verbindung in das Backbone der DG in deinem Ort defekt war, sonst wären nicht alle 9000 HH betroffen.

Nicht PPPoE an sich ist das Problem, sondern die von 1&1 immer noch praktizierte Zwangstrennung nach 24h (mit Wechsel der IP-Adresse und des IPv6-Prefixes). Es gibt immer noch Router, z.B. von Unifi, bei denen man die Zwangstrennung nicht in ein bestimmtes Zeitfenster legen kann, da muss mann dann entweder initial die Verbindung mitten in der Nacht manuell herstellen oder sich mit irgendwelchen Cron-Job-Krücken behelfen, die zumindest bei Unifi nicht einen Reboot überstehen.

Laut 1&1 einziger Grund für die Zwangstrennung ist die Möglichkeit zur Abschaltung des Vertrags am Vertragsende - die meisten Vordienstleister (auch die DG) lassen nämlich die Leitung bwz. Faser nach Vertragsende aktiv und es gibt technisch keine Möglichkeit, eine bestehende PPPoE Radius-seitig zu trennen. Der Kunde könnte seinen Vertrag somit bis zu einem Reboot des Routers weiter nutzen. Daher wird die Radius-Session halt auf 24h begrenzt, nur für den einzigen Fall, dass der Vertrag enden könnte.

Naja 1und1 betreibt ja Layer-2 BSA und nutzt somit ihre eigenen BNGs, somit wäre ja möglich die Session für den PPPoE Benutzer zu clearen, somit wird ein reconnect erzwungen. Bei Layer-3 BSA wäre es natürlich ein Problem. Das mit der nicht Serverseitigen beendigung der Session ist ja eher bei DHCP ein Problem :).

Meiner Erfahrung nach erhält man als Neukunde bei 1und1 i.d.R. DSlite (mag vereinzelt vielleicht auch Ausnahmen geben), wenn der Anschluss über L2BSA realisiert wird (wobei ich aber bei DG als Vorleister jetzt mal prinzipiell davon ausgehen würde)*. Ausnahme sind dagegen lediglich 1und1-Anschlüsse auf Basis Telekom-Wholesale (letztlich nur umgelabelte Telekom-Anschlüsse inkl. deren Peering-Policy, verständlicherweise aber nicht bei Vorleister DG verfügbar).

Weitere Ausnahme sind 1und1 Bestandskunden, die zuvor bereits DualStack hatten (entweder historisch oder weil sie sich irgendwann einmal umstellen lassen hatten), die behalten das i.d.R, auch wenn man von xDSL auf FTTH wechselt.

Aber auch als Neukunde soll es ja laut Berichten nach wie vor kein größeres Problem darstellen, sich bei Bedarf wieder DualStack schalten zu lassen. Ich habe das aber schon seit 2 Jahren nicht mehr veranlasst bzw. nachgefragt (bzw. das letzte mal als es noch das 1und1 Kundenforum gab).

Letztlich (in meinen Augen) ein großer Vorteil von 1und1 bei DG FTTH-Anschlüssen, i.d.R. ordentlich funktionierendes IPv6 und bei IPv4 trotz DSlite von außen erreichbar (dank PCP). Und bei Bedarf kann man sich wohl immer noch relativ problemlos auf DualStack umstellen lassen. Einziger Wermutstropfen ist ggf., das bei 1und1 auch mit DG als Vorleister auf PPPoE gesetzt wird…

*)
    Oder greift 1und1 bei der DG als Vorleister auf L3-BSA zurück?

Daraus das die DG DHCP verwendet und 1und1 PPPoE muss es meiner Meinung nach ja Layer-2 BSA sein, sonst müsste die DG als Layer1 und 2 Provider ja einen eigenen PPPoE-Concentrator betreiben.

Um das zu verstehen habe ich leider zu wenig Hintergrund wissen, bitte erleuchte mich ^^

Naja der DNS Server ist nur für die Namensauflösung von IP-Adressen zuständig. Wenn du z.B. in der cmd: "ping google.de" eingibst, muss der Computer ja wissen welche IPv4/IPv6 Adresse sich dahinter versteckt. Die Adressierung läuft ja über die IPs und nicht über die DNS-Namen. Ob das jetzt Cloudflare/Google/Quad9 macht ist für deinen MTR irrelevant, heißt natürlich nicht dass es generell dumm ist andere DNS-Anbieter zu verwenden :).

Das sprsaeche dann gegen die Qualitaet des Schedulers des OLTs....

Oh Wunder ueber Wunder Sparausbau mit PON-Gruetze bleibt hinter den Erwartungen zurueck... ;)

Waere spannend das mal mit IRTT zu testen um zu sehen ob bei jittrigen Links die Probleme in Up- oder Download-Richtung entstehen oder in beiden...

Wer hätte es gedacht:D. Leider habe ich den Anschluss aufgrund eines Umzugs nicht mehr und habe nun wesentlich stabileres DSL. Wäre trotzdem spannend wenn cyan dies testen könnte.

Thread Wiederbelebung mit einer Beobachtung:

Den beschriebenen GPON-Jitter bei der DG im Bereich von ca. 1-5 ms on top auf die minimal mögliche Latenz habe ich auch mit meiner 400er Leitung seit jeher gehabt.

Ich habe mich jetzt auf den Gigabit Tarif upgraden lassen und der Jitter ist komplett weg. Ping ist nun bei ping -4 www.heise.de -t bei 5-6 ms "wie festgenagelt". Vorher waren es 5-10 ms schwankend.

Moin, diese feststellung hatte ich auch, habe damals auch noch auf einen DG Giga Tarif umgestellt und der jitter war dann auch auf einmal verschwunden. Scheint wohl echt mit den Bandbreiten-Profilen zusammenzuhängen. Mich würde dann nur mal interessieren wie es nun bei den neuen 500/300/100 Tarifen im Vergleich aussieht. Also ob der Jitter je besser der Tarif ist kleiner wird, oder ob der Jitter überall "schlecht" und nur beim 1000er gut ist :).

Der Reiter ist ja auch nur da, wenn der Anbieter TR-069/TR-369 unterstützt!

https://help.avm.de/fritzbox.php?o…providerservice

https://fritz.com/apps/knowledge…RITZ-Box-TR-069

Normalerweise erhalten die FritzBoxen durch den ISP erst ein Branding welches dann die Daten des ACS einträgt, welcher dann alle wichtigen Einstellung auf die FritzBox pusht, über diesen ist dann auch die Kontrolle per TR-069 möglich :). Oder halt über das jeweilige Anbieterprofil wie oben beschrieben.

ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

Könntest die noch einmal ipconfig /all machen, was kommt jetzt als Output? Sonst ggf Netzwerkadapter deaktivieren und nochmal aktivieren.