1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sandalenmacher

Beiträge von Sandalenmacher

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Sandalenmacher
    • 10. Januar 2026 um 16:18

Gibt heute einen guten Artikel auf Teltarif.de zum Urteil.

Vielleicht kühlt das die Gemüter wieder etwas ab. ;)

Klickst du hier!

• Sandalenmacher
    • 9. Januar 2026 um 13:32

Ich würde das maximal als kurzzeitiges Monopol bezeichnen. Wir waren jetzt 2 Jahre an EON gebunden und das finde ich in Ordnung, das Geld für den kostenlosen Ausbau muss schließlich wieder verdient werden.

Das Netz wurde nach 2 Jahre für andere Anbieter geöffnet und ich könnte zu 1u1 wechseln. Werde ich aber nicht tun da 1u1 wesentlich schlechtere Tarife anbietet als EON.

• Sandalenmacher
    • 9. Januar 2026 um 13:17
    Zitat von mbo77

Ja, dann wäre das so. Dann macht es ein anderer oder der Bund und das Land müssen wieder in die Förderung einsteigen.

Europa- und weltweit gibt es genug Erfahrung, von der wir hier profitieren.

Ja der Ausbau mit unser aller Steuergeld und dann wahrscheinlich erst 2035 wäre natürlich viel besser.

Nein, das kann nicht die Lösung sein.

• Sandalenmacher
    • 9. Januar 2026 um 12:50
    Zitat von gponner

Warum? Wenn sich die Anbieter die Gewinne einstecken, dann müssen Sie auch das Risiko tragen! Und verdient wird da genug, sonst würden sich da keine Heuschrecken einkaufen.

Warum? Liegt das nicht auf der Hand?

Bei uns hat Westconnect 2021 eigenwirtschaftlich ausgebaut. Für den Ausbau war eine Anschlussquote von 40% und ein 2 Jahresvertrag bei EON erforderlich. Die Frist für den Baubeginn wurde mehrfach verschoben (ca. 18 Monate) um, mit viel Überzeugungsarbeit, die Quote zu erreichen. Die Anschlüsse waren 2023 fertig und wurden geschaltet.

Mit der jetzigen "gesetzeskonformen" Regelung würde Westconnect nicht mehr ausbauen.

• Sandalenmacher
    • 9. Januar 2026 um 10:36

Damit hat man den Glasfaserausbau in Deutschland einen "Bärendienst" erwiesen. Weiter so Deutschland. :)

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Sandalenmacher
    • 24. November 2025 um 08:36

Ich hatte auch mit einem Wechsel zu 1u1 geliebäugelt. Leider ist in den aktuellen Tarifen, am EON Anschluss, der Upload einfach zu gering, warum auch immer.

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• Sandalenmacher
    • 14. November 2025 um 14:02

Ich kann den Frust der Telekom verstehen, die meisten Bürger haben kein Interesse an Glasfaser.

Bei uns wurde von EON ausgebaut und die Quote wurde nur mit Mühe und Not erreicht. Die Mehrheit hat sich nicht anschließen lassen, trotz der Vorteile die Glasfaser bietet, selbst junge Leute haben verzichtet.

Hauptargumente waren, brauche ich nicht mein VDSL100 Anschluss ist schnell genug. Gefolgt von, ich möchte nicht das auf meinem Grundstück gegraben wird, ich im Haus neue Kabel verlegen und den Router evtl. austauschen muss. Es wir oftmals einfach der Aufwand gescheut.

Diskussionen waren in den meisten Fällen völlig sinnlos, die Leute waren nicht zu überzeugen, leider. Das Ausbauziel der Politik ist nicht erreichbar, auch weil die Bürger nicht wollen.

Und nein, an den Preisen liegt es nicht. Bei der Telekom selbst sind GF Anschlüsse mittlerweile günstiger als DSL Anschlüsse.

• Upload viel zu gering

• Sandalenmacher
    • 12. November 2025 um 13:30
    Zitat von insaneexfane

Ich habe eine 5690Pro über den WAN Port am ONT angeschlossen ( Cat 8 Kabel )

Router richtig eingestellt? Also Down- und Upstream richtig eingegeben unter den Zugangsdaten?

Bei EON muss man 10% mehr eingeben, also bei dir 550/275.

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Sandalenmacher
    • 11. November 2025 um 20:25

Kannst du das mit dem Rabatt näher ausführen? Was war der ursprüngliche Tarif? Was ist jetzt der aktuelle Tarif und was kostet er?

• Sandalenmacher
    • 11. November 2025 um 15:18

Soweit war ich auch, diese Email habe ich am 20.06. erhalten und natürlich umgehend alles bestätigt.

Bis heute nichts mehr gehört.

• Sandalenmacher
    • 9. November 2025 um 17:32

Vielleicht wird das Kundencenter erneuert so das zukünftig ein Tarifwechsel sogar Online möglich ist. ;)

• Sandalenmacher
    • 8. November 2025 um 22:27

Ja, bei mir auch. Kein Zugriff möglich.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Sandalenmacher
    • 25. Oktober 2025 um 11:40
    Zitat von HubeBube

Beide müssen jedoch bei Deutsche Glasfaser provisioniert sein! Darüber hinaus gibt es eine Obergrenze der provisionierten Systeme im einstelligen Bereich. Gerade bei experimentierfreudigen Teilnehmern ist diese schnell erreicht und dann muss durch den technischen Service von DG dieser Zähler resettet werden. Viel Erfolg dem DG-Support dieses Anliegen zu vermitteln...

Da hast du mich missverstanden. Es ging mir lediglich um 2 Geräte, Fritzbox und ONT. Nicht mehr, nicht weniger. Für die meisten User sind 2 Geräte der wahrscheinlichste Fall nach ONT only.

• Sandalenmacher
    • 24. Oktober 2025 um 19:27
    Zitat von HubeBube

In einem GPON kann man ohne Einschalten des Providers nicht zwischen zwei (oder mehr) Endgeräten heimlich hin und her wechseln. Jedes Endgerät muss durch den Provider provisioniert werden. Der Betrieb von Gf-Modem bzw. Gf-Router ist keine UND-Verknüpfung sondern ein entweder/oder.

Bei der DG gibt es z.B. ein UND. ONT UND Fritzbox laufen am Anschluss.

• Sandalenmacher
    • 24. Oktober 2025 um 12:09

In der Regel läuft ein installierter ONT immer am Anschluss. Gibts ein Problem mit der eigenen Fritzbox bist du schnell per ONT wieder Online. Wurde der ONT nicht installiert dann bist du eben Offline. Des Weiteren gibts bei der eigenen Fritzbox keinerlei Support vom Provider. Gibts ein Problem mit der Leitung wirst du in der Regel aufgefordert den ONT anzuschließen, hast du keinen wird es schwieriger.

• Sandalenmacher
    • 23. Oktober 2025 um 21:30

Meiner Meinung nach sollte man immer erst einen ONT montieren lassen und wenn das läuft auf die Glasfaser Fritzbox umstellen.

• Sandalenmacher
    • 19. Oktober 2025 um 12:54

Mir ist da gerade im Zusammenhang mit einer evtl. Kündigung eine Idee gekommen.

Ich werde morgen anrufen und nach dem Treueangebot fragen. Mal schauen was dabei raus kommt.

• Sandalenmacher
    • 19. Oktober 2025 um 12:19

Ich kenne mindestens 6 Nachbarn die ebenfalls einen Tarifwechsel versuchen. Bei einem einzigen hat es ohne Probleme funktioniert. Alle anderen haben Probleme, bei mir tut sich z.B. nix, beim nächsten wurde ein Tarif geschaltet den es gar nicht geben dürfte (300/50), beim nächsten wurde auf 300/150 angepasst aber weiterhin der alte Preis abgebucht usw.

Es ist eine Erbärmlichkeit was EON sich hier leistet.

• Sandalenmacher
    • 19. Oktober 2025 um 11:58
    Zitat von rothlive

Und hat es noch funktioniert ?

Der war gut. :lol:

Nein, es hat sich nichts getan, absolut nichts. Keinerlei Rückmeldung, keine Mitteilung und kein Tarifwechsel.

Update 17.10.: Zufällig hatte ich gesehen das in der Nähe ein EON Shop ist. (Kein Subunternehmer, ein Shop direkt von EON selbst betrieben) Es wurde Werbung für Strom/Gas und Glasfaser Internet gemacht. Also hab ich mir gedacht ich gehe da hin und kläre das alles vor Ort. Also ordentlich Anlauf genommen und am Freitag rein in den Shop. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, ich habe dann mein Anliegen und meinen Unmut Kund getan. Der Mitarbeiter sagte dann kurz und schmerzlos das es ihm leid tue aber er könne mir nicht helfen. Er vertreibe und berate in diesem Shop nur zu Gas und Strom. 8| Er habe keine Möglichkeit zur Beratung/Vertrieb von Internet, die Werbung hänge lediglich im Fenster.

Ich bin wirklich fassungslos und kurz davor meinen Anschluss komplett zu kündigen, der Service von EON ist der letzte Dreck.

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• Sandalenmacher
    • 10. September 2025 um 08:55
    Zitat von bigdaddy76

Keksautomat

wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500

Bei mir ist Westconnect der Netzbetreiber.

1u1 bietet hier folgende Bandbreiten 100/50, 250/50, 500/100 und 1000/200. Eon hingegen bietet 150/75, 300/150, 600/300 und 1000/500. Die Preise sind in etwa vergleichbar.

Warum 1u1 so einen geringen Uplaod bietet musst du 1u1 fragen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum