Beiträge von pufferueberlauf
-
-
Dieser Wunsch, Meinungen und Spekulationen verbal von Faktenmaussagen zu trennen, ist IMHO in jeder Diskussion anwendbar, egal ob unter Laien oder Experten.
-
Ach, ja sieht eigentlich gut aus. Auch wenn ich von +5 ms schwadroniert habe, mit +13 ms kann man auch gut leben

-
Ich betreibe zwar eine 7520, allerdings unter OpenWrt statt FrotzOS und nur als bridged-modem ohne Traffic-Shaper, das Shaping mache ich auf meinem Haupt-Router (mit einem OpenWrt-Derivat und sqm-scripts) und zwar ingress und egress shaping. Daher kann ich nicht sagen was unter FritzOS zu erwarten ist, aber ich vermute mal das sollte aehnlich sein wie unter OpenWrt.
Also nur nochmal zum Verständnis, der Shaper sorgt hier doch für die 0 im Upload und nicht für die 13 im Download?
Gute Frage, ich arbeite immer mit Ingress- und Egress-Shaping, ehrlicherweise weiss ich gar nicht was die Fritzboxen normalerweise machen, nur, dass man Ingress-Shaping irgendwie aktivieren kann... Gut moeglich, dass Du recht hast und in ingress Richtung gar kein Shaper auf der Fritzbox laeuft. Wenn Du Lust hast mach doch mal den libreqos test unter:
https:// test.libreqos.com
und poste das PNG das man nach Klick auf den "Share My Results" Knopf bekommt...
-
Richtiges VLAN verwendet?
-
Wenn dich das brennend interessiert, kannst du bestimmt Zahlen dazu finden.
Schau, jeder von uns soll und darf eine Meinung haben und jeder soll und darf auch spekulieren duerfen und so etwas natuerlich auch in die Diskussion einwerfen. Alles was ich mir wuensche ist, dass solche Meinungen und Spekulationen so formuliert werden, dass man erkennen kann was reine Meinung/Spekulation ist und was als Fakt durchgehen kann, weil mit Verweisen auf belastbare Daten.
-
bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).
Versuch doch da mal das Ingress-Shaping der Friztbox zu aktivieren und stell den Shaper auf 90/40...
-
Poste doch mal, wenn moeglich die PNGs die man bekommt, wenn man nach abgeschlossenem Test auf den "Share My Results" Link am unteren Ende der Seite klickt?
-
Warum der Geiz? Stell halt (brutto) 300/150 ein und gut ist es... zumindest in Uploadrichtung sind *13 eher nicht so gut... alles bis +5 ist IMHO okay, alles darueber ein Zeichen fuer einen etwas zu hoch eingestellten Shaper.
-
Sorry, wie willst Du belastbare Aussagen zur weltweiten Situation gewinnen, wenn Du nur in Dich selbst rein hoerst?
Da findest Du wahrschinlich nur das, was Deine Ueberzeugung ist (Dein gutes Recht) aber keine echten Indizien dafuer was weltweit in welchem Verhaeltnis tatsaechlich eingesetzt wird.
Dabei bezweifle ich nicht mal die Dominanz von PONs (allerdings ohne da feste Aussagen zu machen) aber Dein Postulat der uebliche Split sei 1:64 oder 1:128 dafuer haette ich gerne Belege.
-
Das Sizing mit bis zu 64 oder 128 Teilnehmern im Segment hat sich offenbar weltweit gut bewährt. Da profitieren wir als Nachzügler von der Vorarbeit anderer Märkte.
Citation needed. Solche Aussagen wie "hat sich offenbar weltweit gut bewährt." sind ohne Quellenangaben nur wenig belastbar...
-
Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.
Wird sich zeigen... die Mobilnetze sind schlicht nicht dafuer ausgelegt den Festznetztraffic zu transportieren (Laut BNetzA 2024: Mobilnetze 9.6 EB, Festnetze 149 EB). Und ich sehe nicht, dass die Mobilfunkbetreiber die notwendigen Vorbereitungen machen wuerden das zu aendern*; IMHO braeuchte es massive Zell-Verkleinerung und -Vermehrung...
Ist allerdings eine von den Hypothesen die oft eingeworfen werden, aber die fuer mich immer schnell unrealistisch aussehen, wenn ich anfange auf die Details zu blicken welche Konsequenzen das haette, aber das mag meine subjektive Bewertung sein die nicht jeder teilt.
*) Die haben ja bereits Problem allein die 5G Flaechenausbauzusagen einzuhalten die IMHO im Rahmen der Frequenzauktionoen getaetigt wurden.
-
Als voreilig sehe ich das nicht!
War mir bewusst...
Mein Segment ist mit 32 Teilnehmern (GFNW) voll belegt und kratzt in der Spitze 1-2 mal im Monat an den 300 MBIT/s (Stundenmittel) im Download. Da müssen sich dann auch DGF-Nutzer mit 64er Belegung keine Sorgen machen.
Unter der Annahme Dein Segment waere repraesentativ... aber hey, das ist zumindest ein Datenpunkt fuer den aktuellen Zustand.
-
Da bei GPON jedes ONT exakte Informationen über die momentan verfügbare Bandbreite/Slots im Down- und Upload benötigt,
Eigentlich braucht ein ONT nur die Information in welchen Zeitschlitzen es selber senden darf. Die Information wird jedoch IMHO nicht verschluesselt und dadurch kann jedes ONT auch die Zuweisungen der anderen ONTs sehen.
Wenn er jetzt noch in die erweiterten Diagnosedaten schaut und die Anzahl der Teilnehmer am Segment ermittelt, könnte man damit das ewige Thema "64 Teilnehmer sind zuviel am Segment" endlich mal begraben.
Das waere etwas voreilig... momentan sind die meisten Segmente nicht annaehernd voll belegt, was sich bei noch ca. 23 Millionen DSL-Nutzern in den naechsten Jahren aendern duerfte. Und erst dann, zusammen mit der dann ueblichen mittleren Last in der Spitzenzeit wird sich zeigen ob 64er Segmente passen oder nicht passen. Wobei es IMHO fraglich ist ob bis dahin nicht quasi alle aktive Technik durch XGSPON ersetzt sein wird...
Die Auslastung bei mir sieht ähnlich aus, allerdings mit 32 Teilnehmern. Und ich weiß aus meiner Nachbarschaft ziemlich genau, dass fast alle Homeoffice machen und alle Fußball streamen. Selbst an CL-Tagen mit Spitzenspielen sehe ich bei mir max. 300 MBit/s Down im Segment.
Mei, Homeoffice braucht nicht viel Kapazitaet (groessere Datentransfers mal ausgeschlossen) und Streaming zieht auch bei 4K im Mittel nur 18-25 Mbps (FullHD nur 5-8 Mbps)... da reicht sie Segmentkapazitaet von GPON recht komfortabel... und wenn sch auf der Nutzungsseite keine neuen kapazitaetshungrigen Anwendungen entwickeln wird das auch noch laenger so weiter gehen.
-
So weit ich weiss sind die meisten PON Segmente nicht annaehernd ausgelastet... d.h. von den 32-64 ONTs die da angeschlossen sein koennten duerften meist weit weniger als 50% angeschlossen sein, und nicht alle von den duerften gleichzeitig aktiv sein. Mit geht es hier uebrigens nicht um die Auslastung eines Anschlusses, sondern um Auslastung des ganzen GPON Segments.
Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits, ich habe da keine detaillierten belastbaren Zahlen und extrapoliere hier von den FTTH TakeUp-Raten. (Homes activated liegt etwa bei 50% von homes connected, z.B. in der 2025er Breko-Marktstudie).
-
Danke! Das bestaetigt meine Einschaetzung, dass die Zugangslatenz bei (G)PON oft so um die 2 ms liegt. (Unter Last mag das mehr werden, aber wo gibt es momentan aus-/ueberlastete GPON-Segmente
) -
Ich würde insofern jetzt mal vorsichtig vermuten, dass Telekom WIA als 1&1-Kunde im GfNW-Netz vom Tisch ist.
Sieht so aus, zum Glueck der Betroffenen

-
Was bei externen SIP Anbietern oft teuer ist, ist eine Mobilfunkflatrate, aber die ist auch nur bei den 4 grossen ISP inkludiert, die selber auch Mobilfunknetze betreiben, bei kleineren ISP ist das oft wenn ueberhaupt nur Bestandteil teurer Tarife vom oberen Ende des Angebots.
-
Mein PON-ISP in Brandenburg bietet mir bis zu 8,5 GBit/s synchron zu 99 €.
Symmetrisch.... klar mit OC-192 oder gar OC-768 ginge auch 8.5 Gbps synchron, aber ich wette Dein ISP bietet das so nicht an...
-
Falls sich 1&1 entscheidet, im GfNW-Netz auf DS Lite zu verzichten, fällt PCP natürlich weg.
Warum? PCP ist eine Loesung wenn mit NAPT gearbeitet wird und kann z.B. auch bei DualStack mit IPv4-CG-NAT verwendet werden.