1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• pufferueberlauf
    • 19. Juli 2025 um 19:27

Mmmh, muss man sich bei viki anmelden. mit Adresse und so? Es gab naemlich (hier m Forum?) einen Fall, dass ein Streaminganbieter ungluecklich wuerde weil der ISP das mit der geoIP Lokalisierung seiner IP Adressen sehr variabel gehandhabt hat, und der Anbieter nicht akzeptieren wollte dass der Ort der Vertragserfuellung durch die Gegend huepft.

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• pufferueberlauf
    • 19. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von Elemir

Ich würde mich bei viki.com beschweren, DG kann nichts dafür.

Ich wuerde mich auch bei der DG melden, viki.com duerfte Endnutzern kaum glauben schenken bei solchen Fragen...

• Telefon nach Stromausfall tot

• pufferueberlauf
    • 19. Juli 2025 um 09:03

Tangente:

Der ONT/Medienwandler hat auch einen BNC/Koaxialausgang (zumindest sieht das fuer mich so aus), bietet NetCologne darueber KabelTV/DVB-C an?

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• pufferueberlauf
    • 18. Juli 2025 um 15:44

Ja, Du kannst letztlich nur versuchen im Yealink T46S ein kürzeres keep-alive Interval zu konfigurieren und hoffen, dass das hilft. Wie angedeutet, Du musst ein Intervall finden das fuer beide NAT Router kurz genug ist und das der SIP-Provider nicht als zu kurz ablehnt.

Hier eine Anleitung zur Konfiguration:

Yealink T46S | sipcall VoIP-Wissen & Support – Knowledge Base
    Anleitung für Ihr Yealink T46S
    kb.sipcall.ch

• pufferueberlauf
    • 18. Juli 2025 um 15:31

Musst Du halt hoffen, dass sowohl Dein eigener NAT-Router als auch das CG-NAT Gateway die Verbindung nicht aufgeben...

• pufferueberlauf
    • 18. Juli 2025 um 11:35

Mmmh, unguenstige Kombination aus nur maessig kompetenten/kundefreundlichen ISP und ebensolchem SIP-Provider. Dass die DG eine oeffentliche IPv4 nicht mal als (kostenpflichtiges) Extra anbietet* ist ebenso schwach wie der Umstand, dass Fonial anscheinen kein IPv6 sprechen kann/will.

ABER versuch doch mal bei der DG einen kleinen Geschaeftskundenanschluss mit fixer IPv4 zu buchen...

Ansonsten kannst Du Dich vielleicht mit einer Tunnelloesung behelfen, z.B. dieser hier:

Thema

IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

Einleitung

Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.

Hintergrund

Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…
    mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41

Alternativ hat die DG vielleicht in Deiner Gegend Reseller mit an Bord die oeffentlich erreichbare IPv4 Adressen anbieten.

*) IMHO ist es total OK standardmäßig keine oeffentliche IPv4 Adresse mehr auszugeben, aber extra zubuchbar sollten die schon sein; ja IPv4 Adressen sind knapp, aber so knapp sind die dann doch nicht.

• [gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• pufferueberlauf
    • 17. Juli 2025 um 14:56

Waere toll wenn ISPs in solchen Faellen nachvollziehbare Erklaerungen liefern wuerden, aber eigentlich kann man froh sein, wenn der ISP so etwas relativ zeitnah repariert...

• [gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• pufferueberlauf
    • 17. Juli 2025 um 11:38
    Zitat von dege

Gerade der letzte Fakt sagt mir, dass da aber Providerseitig einfach irgendwas im Argen war.

Die Problem haben ohne Endkunden Aktionen angefangen und wieder aufgehoert

Ich bin geneigt Dir da zuzustimmen, also das mit "providerseitig"... das ist IMHO so ein Fall bei dem es eine gute Idee war/gewesen waere den ISP zeitnah zu informieren... (ich vermute einer der Betroffenen duerfte das gemacht haben).

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2025 um 16:23
    Zitat von Sandalenmacher

Es wird gewaltig am Upload gegeizt.

Die uebliche Spielart von GPON hat eine 2:1 Asymmetrie zwischen Down- und Upload da erscheint 300/150 eigentlich nicht sonderlich geizig?

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2025 um 15:02

8.90*24 =213.6

Da sollte sich ein Eigenkauf lohnen wenn man von 5 Jahren Nutzungszeit ausgeht (AVM bietet fuer Router eine Herstellergarantie von 5 Jahren).

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2025 um 08:53

Ein Paketmitschnitt von einer Fritzbox vom Verbindungsaufbau waere wahrscheinlich nuetzlich/hilfreich um zu verstehen was da passiert.

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2025 um 08:19

Auch IPv6 DNS Server koennen IPv4 Adressen ausliefern, d.h. nur weil Namensaufloesung fuer IPv4 zu funktionieren scheint ist nicht gesagt dass dies auch ueber IPv4 laeuft...

Code
    root@router:~# dig @2a01:c30::531 ipv4.jamieweb.net

; <<>> DiG 9.18.24 <<>> @2a01:c30::531 ipv4.jamieweb.net
    ; (1 server found)
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11404
    ;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
    ;; QUESTION SECTION:
    ;ipv4.jamieweb.net.		IN	A

;; ANSWER SECTION:
    ipv4.jamieweb.net.	294	IN	A	139.162.222.67

;; Query time: 10 msec
    ;; SERVER: 2a01:c30::531#53(2a01:c30::531) (UDP)
    ;; WHEN: Wed Jul 16 08:44:44 CEST 2025
    Alles anzeigen

Das Beispiel zeigt eine Abfrage einer nur-IPv4 Adresse bei einem IPv6 DNS Server...

Wenn in einer kleinen Nachbarschaft, also vermutlich am gleichen PoP/BNG von heute auf morgen mehrere Mittelstrahlrouter wie Fritzboxen nicht mehr korrekt funktionieren mit aehnlichem Fehlerbild, sollte man IMHO den ISP mit in die Fehlersuche integrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass da alle Fritzbox Admins gleichzeitig ihre Konfiguration verbaselt haben duerfte sehr sehr klein sein.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2025 um 08:09
    Zitat von Sven

Oma braucht schon ihr Festnetz Gigaset. Daher werde ich das dann in die Fritzbox eingeben.

Ich bin zuversichtlich, dass man auch einen anderen SIP Anbieter als den eigenen ISP in einer Fritzbox konfigurieren kann... Oder halt mit einer eigenen Gigaset-Basis...

Ich teile die Einschaetzung hier im Thread, dass es sinnvoll ist Internet- und SIP/VoIP Anbieter zu trennen; allerdings bin ich selber da inkonsequent (mein Vertrag ist Dual-Play mit Doppelflatrate, Single-Play bietet O2 gar nicht und aktuelle Vertraege sind nicht/kaum billiger*).

*) Lieber DSL100 bei O2 mit Doppelflat fuer 35 Euro, statt fuer den gleichen Preis bei Congstar ganz ohne Telephonie...

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von frank_m

Ich dachte, du wolltest nicht spekulieren?

Das ist weniger Spekulation oder Schuldzuweisung und mehr Rueckversicherung... moegliche Entschaedigungen vom ISP werden erst ab Stoerungsmeldung bemessen...

Aber ich bin dann aus der Diskussion mit Dir raus.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 20:51
    Zitat von frank_m

Ja, schön von O2. Die Box bekommt aber eine IP. Und das Notebook auch, und da funktioniert dann auch der Zugang. Wie konstruierst du daraus ein DHCP-Server oder Routing-Problem?

Ich konstruiere erst mal gar nichts weil ich fuer mehr als wilde Spekulation momentan keine ausreichenden Informationen habe.

Zitat von frank_m

Die Box bekommmt eine IP

Jain... eben keine IPv4 mit der zuverlaessig das Internet erreicht werden kann

Zitat

- Das Problem ließ sich nur lösen, indem man in der Fritzbox mehrfach „Neu verbinden“ klickte, bis eine funktionierende IPv4-Adresse zugewiesen wurde. In einem Fall hat das 20 Versuche gebraucht.

Zitat von frank_m

Was spricht denn nun dagegen, dass ich unter den Randbedingungen die Logs und Screenshots der Box und der Endgeräte sehen will?

Nichts, nur hast Du erkennbar bereits damit begonnen die Verantwortung fuer das Problem zu zuweisen bevor Du belastbare Informationen vorliegen hattest/hast.

Zitat von frank_m

Was soll man denn sonst machen? Störung melden? Was sind da die Erfolgsaussichten, bei den Voraussetzungen?

Stoerung melden ist in solchen Faellen immer eine gute Empfehlung, weil solange der ISP nicht weiss dass Endkunden Probleme haben er kaum etwas aendern wird...

Bei einem kompetenten ISP ist die Erfolgsaussicht dann auch hoch, wenn der das Problem erst mal an die richtigen Mitarbeiter weiterleitet.

Zitat von frank_m

Wollt ihr auf mir rumhacken oder konstruktiv an der Lösung des Problems arbeiten?

Beides, solange Du Dich wie die Axt im Walde benimmst werde ich darauf hinweisen dass man mit Freundlichkeit und ohne voreilige Schuldzuweisung deutlich produktivere Diskussionen fuehren kann.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 20:14
    Zitat von frank_m

auch wenn pufferüberlauf es nicht hören will.

Lass das mal meine Sorge sein... was ich hoeren will oder nicht. Aber ja ich finde Du bist immer sehr schnell dabei die Verantwortung beim Endkunden zu sehen, selbst wenn Du wie hier keine belastbaren Informationen hast.

Zitat von frank_m

Gäbe es ein Problem mit dem DHCP Server, würden sowohl Box also auch Notebook keine IP bekommen. Die Luft für ein Providerproblem wird dünn.

Du wirst lachen, aber O2 hatte Probleme mit DHCPv6 (wohl von Huawei BNGs) dass diese nicht regelkonforme ULA verwendet haben fuer die DHCP Antworten und sauber eingestellte (also RFC konforme) Firewalls die dann gedropt/rejected haben, weniger regelkonforme Firewalls aber nicht. O2 und der Technikpartner sind nicht hingegangen und haben die Schuld beim Endnutzer und den Firewalleinstellungen gesucht, sondern das Problem an der Quelle behoben... Das illustriert, das IMHO die Luft da bei weitem noch nicht zu duenn ist wie Du glauben magst.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 18:30
    Zitat von frank_m

Es deutet einiges auf ein lokales Problem hin.

Man muss wissen, Frank geht immer erst mal davon aus, der ISP sei fuer nichts verantwortlich... und es sind meist die Endnutzer, die es verbockt haben...

Poste doch mal einen Screenshot von den IP Informationen Deiner Fritzbox:

Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen | FRITZ!Box 4060
    Damit Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte miteinander kommunizieren können, muss jedes Gerät über eine eindeutige IP-Adresse adressierbar sein. Für…
    fritz.com

vielleicht hilft das ja weiter?

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 11:34

Macht IMHO schon auch Sinn sich nicht komplett von einem Ausruester/Anbieter abhaengig zu machen, daher ist es nicht per se dumm bei den PON-SoCs etwas zu diversifizieren. Aber man handelt sich ein unterschiedliche Bugs fixen zu muessen... Wobei es IMHO nicht ausgemacht ist wer hier die Verantwortung traegt, AVM oder Adtran...

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 11:29
    Zitat von froeschi62

- **Änderung** Umgang mit VLAN bei PPP Verbindungen angepasst

Mmmh, das hat weder mit PON noch direkt mit PPPoE zu tun...

Zitat von HubeBube

Für mich stellt sich nun die Frage, warum die 55x0er Serie viel robuster als die 5690 Pro ist.

Andere Treiber/anderes SDK vom Chiphersteller...

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2025 um 10:19
    Zitat von froeschi62

seitdem können wieder einmal keine PPPoE Verbindungen aufgebaut werden

Zitat

Aber ich bekomme immer einen PPPoE Timeout und keine Verbindung ins Internet.

Das schmeckt nach generellen Problemen eine Verbindung aufzubauen, der Router sendet ein PADI und wartet auf das PADO der Gegenstelle das nie ankommt... leider ist dieser Fehler nicht sonderlich diagnostisch praezise...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum