1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• pufferueberlauf
    • 15. August 2025 um 11:27

In der Tat ein kniffliges Problem...

Ich wuerde z.B. vorschlagen mit relativ hoher zeitlicher Aufloesung (e.g. ein paar Sekunden) die instantane Auslastung zu bestimmen. Und dann z.B. nur solche Samples mit >= 50% Last untersuchen (um Peioden ohne Nutzung zu ignorieren) die Frage ist dann wie die Verteilung der Auslatung aussieht und welcher Anteil groesser als z.B. 90% ist. Das zeigt an wie oft der Upload ein Limit dargestellt hat.

• pufferueberlauf
    • 15. August 2025 um 10:54

Das Problem ist, dass es dabei auf die instantan abgerufenen/genutzten Bandbreiten ankommt, und die lassen sich aus den mittleren monatlichen Raten oder Datenvolumina nur schlecht ableiten.

Im Preseem Network Report 2025 (die Praesentation findet sich auf Youtube) gibt es zumindest die mittleren Raten fuer die taeglichen Spitzenzeiten.... aber auch die "leiden" darunter das uebliche Langzeitnutzungen wie Videostreaming oder Webbrowsing stark downloadlastig sind und solche lang andauernden Nutzungen starken Einfluss auf den Mittelwert haben.

• pufferueberlauf
    • 15. August 2025 um 10:18
    Zitat von frank_m

Um noch mal einen Wert aus der Praxis zu liefern: Im 12-Monats-Mittel nutze ich 213 kBit/s Upload und 2,53 MBit/s Download.

Das ist in etwa so informativ, wie eine Berechnung wie schnell Du mit Deinem Auto im Monatsmittel (also ueber 24*7*30 Stunden) faehrst oder wieviel Last Du im Mittel transportierst. Generell interessant aber wenig brauchbar um zu bestimmen wie schnell Du instantan faehrst oder welche Geschwindigkeit Dein Auto "liefern" sollte.

• pufferueberlauf
    • 15. August 2025 um 10:10
    Zitat von alpha_zulu

Ich glaube er meint, dass es ein nur paar wenige (regionale) ISP gibt, die ihren Kunden standardmäßig einen synchronen Tarif anbieten.

Symmetrisch, synchron waere z.B. SONET/SDH... das wurde im Zugangsnetz/fuer Zugangslinks nie eingesetzt zumindest nicht im Massenmarkt.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 15. August 2025 um 08:34

Also zum einen liefert XGSPON keine 10 Gbps (mit FEC, was quasi jeder ISP macht kommen aus den 9.95328 Gbps brutto brutto nach FEC:
    9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps raus, kein Pappenstiel, aber auch keine 10 Gbps, und schon gar nicht netto, und laut BNetzA sind vertragliche Raten als Netto-Raten zu interpretieren), zum anderen ist es "mutig" die ganze Segmentsbandbreite fuer einzelne Kunden freizugeben (TKG 57). Klar kann man machen, aber vertraglich zusagen oder gar damit werben kann man realistisch nicht.

Was Zukunftsorientierung angeht, auch ONTs halten nicht ewig und bei Provider-ONTs duerften die Kosten heute wichtiger sein, als die Frage ob der ONT auch in 10 Jahren noch ausreicht um die hoechsten Vertragsraten liefern zu koennen, das ist dann eher ein Problem fuer den Zukunfts-ISP ;). Ist ja auch noch eine offene Frage in wie weit sich 10 Gbps Kupferethernet durchsetzen wird und wann auch im LAN der Wechsel auf Glasfaser kommen wird. (Ich war bisher eher der Meinung, dass 10 Gbps im LAN ueber Kupfer nicht kommen wuerde aber mit WiFi7 und etwas guenstigeren 10 Gbps NICs kommt da gerade etwas Bewegung in den Markt*)

*) Was noch nicht heisst, dass das auch im Massenmarkt ankommen wird und Provider-ONTs peilen IMHO eigentlich primaer den Massenmarkt an, Kunden mit Sonderwuenschen koennen ja einen eigenen ONT mitbringen (HTP erlaubt/provisioniert Fremd-ONTs?).

• Glasfaser fiel zu langsam

• pufferueberlauf
    • 13. August 2025 um 14:50

Wobei bisher eigentlich nur Telekom und 1&1 die Information per PPPoE ACK Message uebertragen (und beide leicht unterschiedlich). Oder kennt ihr andere ISPs die das so machen? O2 hat das als ich das letzte mal nachgesehen habe (noch?) nicht gemacht.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 13. August 2025 um 07:48

Ist auch eine Frage der Kosten, gerade bei ISPs die den ONT stellen. Noch Ende des letzten Jahres sagte mir ein befreundeter ISP (aus dem Ausland) XGSPON ONTs wuerde ihn das doppelte von GPON ONTs kosten.

Wer weiss wie viele Glasfasermodem2 die Telekom bestellt/im Lager hat ;)

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 18:15
    Zitat von Dainton

Aber kann ein Defekt plötzlich und einfach so auftreten?

Ja, z.B. wenn man ungluecklich an einem Kabel zerrt oder es durch drauftreten beschaedigt. Oder durch Korrosion schlechter werdende Kontakte.

Oder unglueckluche Kombination aus geringfuegig inkompatiblen EEEE (energy efficient ethernet) Varianten an PC und Router.

PS: Ich habe mich mal ein paar Stunden von einem aehnlichen Problem frustrieren lassen. In meinem Fall war es so, dass das von mir als gut getestete Patchlabel nur 4 Adern hatte, aber der Test hatte ich wohl noch mit altem PC mit 100Mbps NIC gemacht, das aber komplett vergessen... seit dem probier ich immer mehrere Kabel und das ganz frueh bei der Diagnose...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 18:02

Auch der Breitbandmessund.de Test hat die

Zitat von Dainton

Edit: Habe das Ethernet Kabel vom ONT zum Router mal mit einem anderen getauscht aber Download/Upload bleibt gleich.

Tausch mal das Kabel zwischen PC und Router...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 17:53

Mmmh, das Interface auf dem PC laeuft auf 100 Mbps wie DLMttH schon vermutet hat.

100000000/1000^2 = 100

Das erklaert die Testresultate ganz zwanglos. Jetzt stellt sich nur die Frage warum. Moegliche Optionen sind:

a) defektes Kabel

b) 4-adriges Kabel (FastEthernet kommz mit 2 Aderpaaren aus, Gigabit Ethernet und griesser brauchen 4 Aderpaare)

c) defekte Kontake in einer der Buchsen (PC oder Router)

d) Softwareeinstellung des Interfaces auf 100 Mbps auf PC oder Routerseite.

Der Breitbandmessung.de Report moniert die LAN Geschwindigkeit auch an...

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 15:06

Ich habe trippy gegen hbg5rt15.ntson.net (77.246.117.46) laufen lassen:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -u -4 77.246.117.46

und dann die Information der beiden letzten Hops in den Thread kopiert.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 14:14
    Zitat

hbg5rt15.ntson.net ist wohl in Hamburg (netservices scheint den Standort in den ersten 3 Buchstaben des DNS Namens zu kodieren).

Aus einem anderen Trace mit netservices Hops:

Code
    11   AS42965 hnv1rt14.ntson.net (77.246.117.116)                                                                                   0.0%     92      92      11.9    12.6    11.6    22.3    1.9      🟢      DF      ECT1   │
    │12   AS42965 hbg5rt15.ntson.net (77.246.117.46)                                                                                    0.0%     92      92      13.2    13.0    12.8    13.4    0.1      🟢      n/a     n/a    │
    │                                                     

Meine Schaetzung: HNV: Hannover, HBG: Hamburg

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 13:49
    Zitat von Edding

Naaa das tun sie nicht das wäre ja eine Katastrophe.

Ich bin fuer alternative Erklaerungen offen, warum Pakte von Hamburg nach Frankfurt 8-10 Millisekunden unterwegs sind, bei O2... oder bei der UGG in der Naehe Berlin bis zum ersten O2-IP Hop in Berlin auch mal 20ms.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 11:35
    Zitat von HubeBube

10 ms RTT für 1000 km berücksichtigt keinerlei aktive Netzwerkkomponenten (oder nur ganz wenige und optimierte Komponenten).

Volle Zustimmung, ich hatte versucht das mit "wobei aktive Netzwerk-Hops oft selber noch ein paar Millisekunden zusaetzlich benoetigen" zu beschreiben.

Zitat von HubeBube

Meine Messungen über eine beleuchtete Darkfiberstrecke von knapp 20 km zwischen zwei Adva Multiplexern, danach zwei Cisco-Switches und 2 Dell PowerEdge Servern (MS Windos Server als OS) mit Intel X-710 (aktive CNAs), Messsoftware: nuttcp-8.1.4.exe (Messdauer 7 Tage, eine Messung pro Minute), zeigen mir eine RTT von 0,52 ms (Standardabweichung: 0,06). Die Windowsserver hatten in dem Zeitfenster keine zusätzliche Aufgabe, waren also keine Game-Server, AD-Controller, Exchange, o.ä.

Selbst in einen (Kupfer-LAN) ueber eine direkte Verbindung ist es IMHO schwer ICMP echo/request ("Ping") mit weniger als 0.5 ms zu messen...

Als grobes Schaetzeisen wie weit entfernt ein antwortendes Netz-Element sich befinden kann ist die Daumenregel IMHO ganz brauchbar, aber genaue Netztopologie kann man damit eher nicht messen/triangulieren ;)

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 09:30

Ah, was fuer ein Betriebssystem hat der Computer mit dem Du den Speedtest gemacht hast?

Wenn Linux, dann poste doch mal (ersetze eth0 mit dem Interface das mit dem Router verbunden ist):

Code
    sudo ethtool eth0

Wenn Windows versuch mal das folgende in einem cmd.exe Command Prompt :

Code
    wmic NIC where NetEnabled=true get Name,Speed

und poste den output, da sollte sich zeigen, ob der Link eventuell auf 100 Mbps (FastEthernet) zurueckgefallen ist.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 08:45

DIe Daumenregel ist: 1 Millisekunde RTT reichen fuer 100 Km Signallaufzeit in Glasfaser (also hin und zurueck), wobei aktive Netzwerk-Hops oft selber noch ein paar Millisekunden zusaetzlich benoetigen. D.h. 1000 km machen etwa 10 Millisekunden RTT aus.

Bei O2 sehe ich i.d.R. etwa 8-9 ms von Hamburg/Ahrensburg nach Frankfurt am Main/Offenbach, ich weiss aber nicht wie die Kabelstrecken da genau verlaufen, also wie lang der eigentliche Weg ist..

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 08:41

Was fuer einen Router hast Du denn und was fuer ein ONT? Ich wuerde als Test immer die Desktop-App von breitbandmessung.de empfehlen und deren Messanweisungen befolgen. Ich wuerde auch ueberlegen schon mal mit einer Messkampagne an zu fangen, eine abgeschlossene Messkampagne die eine Minderleistung bescheinigt kann helfen den Support darauf zu fixieren Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2025 um 08:39

Frage, taucht FFM da in traceroutes zu Zielen in HH auf, oder wird das alles so getunnelt, dass der "Umweg" ueber FFM auf L3 gar nicht sichtbar wird?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 10. August 2025 um 19:40

Das mag pragmatisch richtig sein freundlich und hartnaeckig zu bleiben, fair ist es nicht. Ich wette die DG wird, wenn der Kunde seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt (z.B. monatliche Zahlungen), das Ganze auch schnell eskalieren.

Mein Beef ist hier nicht, dass es zu Problemen kommt oder, dass deren Loesung laenger dauert, sondern die komplett fehlgeleitete Unternehmenskommunikation der DG in dieser Sache (wenn die Technik um das Problem weiss und in Hintergrund an dessen Loesung arbeitet) oder vielleicht auch die mangelnde technische Kompetenz (wenn die Technik gar nicht weiss, dass da bei manchen Kunden einiges schieflaeuft).

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 10. August 2025 um 18:11
    Zitat von frank_m

Wenn man das TKG wörtlich auslegt, dann ist das so. Die Formulierung aus der EU Verordnung oben hat es nicht ins TKG geschafft.

Ist egal, her dier Anfang des Wikipedia Artikels zu EU Verordnungen:

Zitat

Eine Verordnung der Europäischen Union, kurz EU-Verordnung (amtliche Kurzform Verordnung (EU)), ist ein Rechtsakt der Europäischen Union mit allgemeiner Gültigkeit und unmittelbarer Wirksamkeit in den Mitgliedstaaten. Die Verordnungen sind Teil des Sekundärrechts der Union. Sie unterscheiden sich von Richtlinien hauptsächlich dadurch, dass letztere erst von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgewandelt werden müssen, um wirksam zu werden. EU-Verordnungen haben gegenüber den nationalen Gesetzen der Mitgliedstaaten einen Anwendungsvorrang.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. UND das was da momentan bei manchen DG Kunden mit IPv6 passiert ist ja nicht im Sinne der DG (kann nicht erkennen wie verranzte IPv6-Provisionierung lukrativ fuer die DG sein koennte).

Wie ::1 andeutet ist das aktuelle Problem wohl der 1st Level Support an dem man erst mal vorbei kommen muss bevor die Fehlermeldung vielleicht mal bei der richtigen Fachabteilung landet.

Das mit dem Support ist aber auch bei anderen ISP aehnlich, auch wenn die Telekom wohl ein eigenes Social Media Team unterhaelt die sich um heikle Faelle kuemmern die in Social Media Seiten aufgebracht werden, und die den 1st Level Support augenscheinlich ueberspringen koennen. (Im O2 Forum machen das die offiziellen O2 Moderatoren auch, allerdings auf etwas kleiner Flamme).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum