1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 22:19

3.4 ist auch nicht << 4 ;)

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 20:50
    Zitat von floh667

Wie ist denn der Kundenservice bei O2? Reagieren die schnell oder merkt man, dass sie bei der Fehlerbehebung mit der Tkom zusammenarbeiten müssen?

Kann ich nicht sagen... hatte wenig Kontakt mit denen. Hatte zweimal Probleme die ich im Kundenforum geaussert habe und in beiden Faellen haben die Moderatoren sich drum gekuemmert, aber beide male hat das mehrere Monate gedauert. Und ist bei mir VDSL2 mit dem DSLAM in Spuckweite, da war die Telekom bisher nicht noetig, ausser zur initialen Schaltung.

Zitat von floh667

DOCSIS mit FTTH

Ah, OK, das wuerde ich persoenlich versuchen zu vermeiden, bin kein DOCSIS-Fan, aber hey, manchmal ist das noch das geringste Uebel ;)

Zitat von floh667

Also im Moment sind die kritikpunkte bei der DTAG:
    - unberechenbares peering

Na ja, lass es uns beim Namen nennen: "vorsaetzliches Unterpeering" zur Gewinnmaximierung auf indirekte Kosten der Kunden.

Zitat von floh667

O2:
    -24h Trennung

Die Dual Stack problematik scheint erstmal zweitrangig zu sein, da beide derzeit noch ne öffentliche ipv4 vergeben zu scheinen (kann sich natürlich vorallem bei O2 noch ändern).

Das kann sich auch bei der Telekom aendern, sehe da keinen Grund warum das bei O2 unsicherer sein sollte als bei der Telekom...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 19:35

Laut FAQ der breitband MKK:

Zitat

G) Tarife von Vodafone

11) Bekomme ich einen vollständigen Dual-Stack-Anschluss mit öffentlicher IPv4- und IPv6-Adresse?

Die Produkte für Privatkunden haben eine öffentliche IPv4-Adresse. Da wir GPON nutzen, kann DS Lite nicht eingesetzt werden. Alternativ können Sie DynDNS einsetzen, um eine feste IP-Adresse zu simulieren. Diese stellen Sie am Router ein. Bei den Businessprodukten von Vodafone können Sie hingegen auch eine oder mehrere feste IP-Adressen buchen – je nach Produkt.

Das macht zwar wenig Sinn, GPON ist natuerlich nicht inkompatibel zu DS Lite, unterstuetzt aber die Vermutung, dass es wohl GPON wird...

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 19:20
    Zitat von floh667

Da sieht man dann gleich ob DSL oder FTTH.

Es gibt allerdings Probes die als DSL/ADSL gelabelt sind, aber erkennbar FTTH sein duerften (RTT zum ersten HOP << 4 Millisekunden)... d.h. die von den Nutzern vergebenen Label sind nur bedingt vertrauenswuerdig, oder up-to-date.

Zitat von floh667

Schade dass es hier unten im Südwesten so gut wie keine gibt. Doch generell muss ich sagen, bin ich allgemein etwas enttäuscht von den ftth Zugängen. Der wirkliche WOW-Effekt bei latenzen blieb jetzt aus.

Haengt von der Vergleichsbasis ab. Sieht fuer mich so aus als liegt die reine Zugangslatenz (also die RTT ueber die Link-Strecke) bei:

TechnologieRTT [ms]
    FTTH AON~1
    FTTH GPON/XGSPON~2
    VDSL2 mit G.INP~4
    DOCSIS (ohne LowLatency)~6ms
    ADSL mit tiefem interleaving8 - > 20 ms

D.h. wenn man von ADSL kommt ist das massiv besser, bei DOCSIS/VDSL eher weniger eindrucksvoll. Achtung, auch bei FTTH AON, kann ein ISP das Internet-Erlebnis durch lange Netzwerkpfade versauen, d.h. auch mit FTTH AON kann man hohe RTTs zu wichtigen Zielen hinbekommen...

Das duerfte dann auch Init7 auszeichnen, besseres Routring/Peering nach Frankfurt (aber Init7 ist halt auch ein ISP fuer schweizer Geschaeftskunden die schnelle Verbindungen nach Frankfurt durchaus schaetzen duerften und bereit sind dafuer auch zu zahlen).

Zitat von floh667

Und O2 trennt dir deine FTTH Verbindung alle 24 Stunden, als hätten wir noch das Jahr 2007.

Ja, bin selber O2 Kunde und dachte erst das wuerde mir maechtig auf den Senkel gehen, aber in der Praxis ist mir (und meiner Familie) das dann doch egal... nutze einen DDNS Anbieter (duckdns.org, auch wenn die ein bisschen flattrig geworden sind) und ansonsten MOSH (statt ssh) und bin selten mit aktiven Sessions beschaeftigt wenn der naechtliche Reconnect kommt. Aber das ist natuerlich subjektiv...

Zitat von floh667

Abgesehen von der höheren bandbreite kann ftth irgendwie nich viel mehr bei der DTAG und O2 verglichen mit vodafone. Höchstens der jitter.

Du vergleichst Vodafone FTTH mit Telekom/UGG FTTH oder DOCSIS mit FTTH?

• Wohin Router oder Kabel?

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 15:51

Keller ist IMHO ein guter Platz fuer das Glasfasermodem und/oder einen reinen (Glasfaser-)Router ohne WLAN (es sei denn Du brauchst im Keller regelmaessig WLAN). Oder auch fuer ein Netzwerkswitch zur Versorgung aller Etagen/Zimmer, aber halt nur wenn der Keller auch geeignet ist fuer Elektronik, ansonsten sollte da IMHO gar nichts hin, nur eine Glasfaserverlaengerung zu einem geeigneten trockenen Standort...

Was APs angeht, ich stelle die gerne in Regale oder haenge die an die Wand so, dass ich ohne Leiter dran komme ;)

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von HubeBube

Interessant fand ich auch die Aussage des Autors im 1.x Versionsbereich, das NICs nur bis 1 Gbps berücksichtigt wurden.

Das finde ich nachvollziehbar, einige der abgeschalteten Feature betreffen Offloads der Netzkarte und mit x86 CPUs kann man auf die bei niedrigen Raten noch ganz gut verzichten...

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 12:09

Oha, das ist ein Rattennest, von dem ich froh bin, dass es mich nicht betrifft.

Bin nicht sicher, dass all die "Hacks" die da empfohlen werden auch 100% sinnvoll und zielfuehrend sind. DCTCP daheim, ohne Netzwerkelemente die ECN Feedback in der von DCTCP erwarteten Geschmacksrichtung geben, ist aehnlich widersinnig wie delayed ACKs abzuschalten (OK, das kann je nach Anwendung sinnvoll sein, aber Bulk-Transfers wie bei mike85 gehoeren da nicht zu)?

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 11:11

Erm, kleinere TCP-Buffer sind potentielle Bremsen fuer Durchsatzmessungen...

• Wohin Router oder Kabel?

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 10:32

Ich finde Kabelkanaele noch besser (am besten die Typen in die man Strom- und Datendosen einfach integrieren kann), aber mir ist klar, dass duerfte vielen zu auffaellig, auftragen und auch zu teuer sein...

• Leonet - meine Erfahrung bisher - FINGER WEG

• pufferueberlauf
    • 2. Januar 2026 um 10:30
    Zitat von Phino

Geiz ist geil.

Oder

Man bekommt was man bezahlt.

Never Change a running system.

Tut mir leid, ich kann das sehr ausführlich mimimi nicht in mein Herz einschließen.

Ich finde das schon interessant, dass alex_k die verschiedenen Optionen ausprobiert und uns hier teilhaben laesst. Es ist ja nicht so, dass niedrige Preise zwingend schlechten Service bedeuten, oder hohe Preise guten Service. Momentan sieht es halt so aus als ist das ganze eine Dokumentation der Qualitaeten von Stiegler, und das rechtfertigt dann post hoc den etwas hoeheren Preis, aber wusste ja keiner... (und ich gehe davon aus, dass sich die Prozesse da noch etwas einschleifen werden).

Zitat von Phino

Ausfall von 3 Tage im Jahr ist im privaten Umfeld hinzunehmen bei 99% Verfügbarkeit,

Jein, da kommt auch TKG 58 ins Spiel:

Zitat

Telekommunikationsgesetz (TKG)
    § 58 Entstörung

(1) Der Verbraucher kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verlangen, dass dieser eine Störung unverzüglich und unentgeltlich beseitigt, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung selbst zu vertreten. Satz 1 gilt nicht für nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste oder die Bereitstellung von Übertragungsdiensten für Dienste der Maschine-Maschine-Kommunikation. Der Verbraucher hat bei der Entstörung eine Mitwirkungspflicht.

(2) Der Anbieter hat den Eingang einer Störungsmeldung sowie die Vereinbarung von Kundendienst- und Installationsterminen jeweils unverzüglich gegenüber dem Verbraucher zu dokumentieren. Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

(3) Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Soweit der Verbraucher wegen der Störung eine Minderung nach § 57 Absatz 4 geltend macht, ist diese Minderung auf eine nach diesem Absatz zu zahlende Entschädigung anzurechnen. Das Recht des Verbrauchers, einen über die Entschädigung nach diesem Absatz hinausgehenden Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt. Die Entschädigung ist auf einen solchen Schadensersatz anzurechnen; ein solcher Schadensersatz ist auf die Entschädigung anzurechnen.

(4) Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt, kann der Verbraucher für jeden versäumten Termin eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro oder 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem welcher Betrag höher ist, verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat das Versäumnis des Termins zu vertreten. Absatz 3 Satz 4 und 5 gilt entsprechend.

(5) Die Bundesnetzagentur kann weitere Einzelheiten der Entstörung durch Festlegung regeln. Dabei kann sie insbesondere auch weitere Fristen, Dokumentations- und Informationsanforderungen zum Beginn und Ablauf des Entstörungsverfahrens sowie Anforderungen an die Vereinbarung und Dokumentation von Kundendienst- und Installationsterminen festlegen.

EDIT: Unklar ob eine initiale Schaltung als Entstoerung interpretiert werden kann/soll/darf.

Zitat von Phino

Und das es bei Anbieterwechsel Mal was schief geht ist ja nun Mal nicht neu.

In der Tat, und manchmal hilft es sich zu vergegenwaertigen, dass auch bei ISPs (gerade bei kleineren) auch nur Menschen arbeiten. Das heisst nicht, dass man alles akzeptieren muss, aber hilft eventuell die Gelassenheit zu behalten.

• pufferueberlauf
    • 1. Januar 2026 um 16:17

OK, dann ist es wohl nicht die Fritzbox die da am Limit war ;)

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 1. Januar 2026 um 14:33
    Zitat von floh667

ich habe hier nun mal für folgende Adresse alle Karlsruher probes von o2 und der DTAG durchgespielt

Du kannst die RIPE Probes direkt angucken, und da dann auch Traceroutes zu den eingebauten Zielen ansehen:

RIPE Atlas - RIPE Network Coordination Centre
    RIPE Atlas is the RIPE NCC's main Internet data measurement system.
    atlas.ripe.net

Da kann man dann in den Graph klicken und auf den aufpoppenden "SHOW TRACEROUTES" Knof klicken, und bekommt dann traceroutes gezeigt. Bei O2 ist der Hop dessen Namen mit loopkback Anfaengt der PoP und anhand des Namen kann man den Ort abschaetzen, im Beispiel ist das fra, also Frankfurt.

Soweit ich weiss nutzt O2 folgende PoP Standorte (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit):

O2 POP Standorte
    https://service.unece.org/trade/locode/de.htm
    https://service.unece.org/trade/locode/de.htm
    BER: Berlin

DUS: Duesseldorf (HeliNet)
    HID: Hilden

FRA: Frankfurt am Main
    OFF: Offenbach am Main

HAM: Hamburg
    AHR: Ahrensburg

MUC: Muenchen (Kabel)
    HTT: Heimstetten (Kabel, DSL)

HAJ: Hannover (LTE)

Das sind die PoP Standorte fuer die O2 ATLAS Probes (ich habe die raeumlich sehr nahen Standorte jeweils zusammengepackt und durch Leerzeilen von den anderen Standorten getrennt*).

*) Selber lande ich mal in HAM und mal in AHR, daher vermute ich da lastabhaengige Zuordnung. Interessanterweise habe ich keine Probe mit Stuttgart als PoP gefunden, kann also sein, dass Du in Frankfurt/Offenbach landen wuerdest.

• pufferueberlauf
    • 1. Januar 2026 um 13:21
    Zitat von HubeBube

Wenn die Fritze da nicht mit der Rechenleistung hinterherkommt, dann stimmt in deinem internen Netzwerk (auch) etwas nicht.

Warum? Ist oft zu beobachten, dass gerade Router die im Normalbetrieb mit Offload-Engines arbeiten anfangen Probleme zu bekommen, wenn die Last auf einmal bei der CPU/den CPUs landet, und das duerfte hier der Fall sein, weil der Messtraffic auf dem Router selber terminiert.

Ich haette vom quad A53 @ 2.2 GHz der 5590v zwar etwas mehr erwartet, aber vielleicht ist das Speicher-Subsystem etwas zu mau? Das ist ein 14 Jahre altes Design aus Arms Effizienz-Linie, kein echter Leistungskern...

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 1. Januar 2026 um 11:37

Vermute mal, dass Stuttgart der Haupt-PoP fuer BW ist. Aber garantieren kann ich das nicht.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• pufferueberlauf
    • 1. Januar 2026 um 08:43

O2 schaltet wie die Telekom bei DSL und FTTH echten Dualstack mit oeffentlich erreichbarer IPv4 (bei Kabelanschluessen gibt es nur dslite).

Ebenso wie bei der Telekom wird das weder in AGB noch Leistungsbeschreibung garantiert und kann sich theoretisch jederzeit aendern.

Zur Grundlatenz, O2 arbeitet mit einer kleinen Zahl von PoPs und das fuehrt zu hoeheren Grundlatenzen, wenn man nicht quasi neben dem PoP wohnt.... bei mir sind das ca. 9-11 ms RTT nach Hamburg, aber ich wohne ein paar Hundert Kilometer von Hamburg entfernt.

• pufferueberlauf
    • 31. Dezember 2025 um 19:19

Na ja, 3) Leonet schaltet Dich irgendwann tatsaechlich irgendwann erfolgreich auf. Du machst eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de und mit etwas Glueck weisst die eine relevante Minderleistung nach und Du erhaeltst ein ausserordentliches Kuendigungsrecht...

• pufferueberlauf
    • 31. Dezember 2025 um 15:40
    Zitat von frank_m

In etablierte Abläufe eingreifen, ist nie gut, die Prozesse reagieren darauf erfahrungsgemäß empfindlich.

Ich habe nicht wirklich den Eindruck als gaebe es da schon etablierte Prozesse... das wird bestimmt mit der Zeit, aber fuer "Versuchskanninchen" wie Alex ist das Stabd heute leider sub-optimal...

• pufferueberlauf
    • 31. Dezember 2025 um 14:59

alex_k Franks Standard Annahme ist immer "der ISP ist an gar nichts schuld" und es ist immer der Endkunde der es verbockt, das empfehle ich hoeflich zu ueberlesen und sich auf die produktiven Teile von Franks Posts zu konzentrieren (wo es die denn gibt).

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• pufferueberlauf
    • 30. Dezember 2025 um 20:05
    Zitat von BlackMage2

Wieso soll das tot sein?

Das ist meine vielleicht zu saloppe Art auszudruecken, dass sich diese Technologie im Massenmarkt nicht durchgesetzt hat und ich in Deutschland eher nicht die Luft anhalten wuerde bis das ausgerollt wird.

Zitat von BlackMage2

Gut dann halt 25G-PON.

Auch das ist maximal unklar. Momentan reicht GPON de facto fast ueberall voll aus und ISP beginnen langsam damit XGSPON OLTs verbauen und auch langsam freizuschalten, ich vermute das wird dann eher wieder 5-10 Jahre dauern bis eine Nachfolgertechnologie gesucht wird, und bis dahin wird sich zeigen wer von den Kandidaten 25G-, 50G- oder 100C-PON sich in anderen Laendern bewaehrt hat.

Zitat von BlackMage2

In welchem Jahr ist damit zu rechnen?

IMHO haengt das vom jeweiligen ISP und dessen Hardwaererneuerungszyklen ab. Ohne Details zu wissen vermute ich mal 5-7 Jahre Nutzungsdauer, vielleicht auch bis 10, und wenn jetzt gerade erst XGS-PON Technik neu verbaut wird, wird es IMHO halt auch 5-10 Jahre brauchen bis die Nachfolger kommen. Es sei denn, der deutsche Michel entdeckt ploetzlich, dass er fuer hohe Zugangsrate auch hohe Preise bezahlen will, dann mag das auch frueher kommen...

P.S.: Weder betreibe ich einen ISP, noch arbeite ich fuer einen, daher sind das keine harten Fakten sondern meine Spekulationen. Ich wuerde da zwar Geld drauf verwetten, aber auch nur niedrige zweistellige Eurobetraege ;)

• Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• pufferueberlauf
    • 30. Dezember 2025 um 19:55

Das ist eine Mittelung, ich weiss nur nicht genau welche... (urspruenglich hatte auch dieser Test die Arrivalrate auf Applikationsebene gemessen und deren Maximum berichtet, aber wenn ein nomineller 100 Mbps DSL Tarif auf 300 Mbps kommt, dann wird schnell klar, dass dieser Ansatz nicht sinnvoll ist) Ich hoffe das ist jetzt schlicht die Menge der in der jeweiligen Messphase transportierten Bytes geteilt durch die Dauer der Messphase, also die mittlere erzielte Datenrate.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum