1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Deutsche Giganetz in Rödermark

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 08:51

Wuerdest Du vielleicht bitte auch einen Test unter:

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

machen, dann den "Advanced details" Block anklicken/ausklappen, die Resolution auf "1x (smaller)" setzen und dann den "Download JPG" Knopf unter den "Advanced details" klicken und das JPG hier posten (sowohl PNG als auch PDF sind zu gross fuer dieses Forum, und Resolution "2x (sharper)" fuehrt meist auch zu uebergrossen Bildern)? Dank im voraus.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• pufferueberlauf
    • 15. Februar 2026 um 12:59
    Zitat von DLMttH

So oder so finde ich das nicht witzig. Congstar ist und bleibt Dummenfang, man macht aus einem schlechten Produkt etwas noch Schlechteres, indem man die Zwangstrennung hinzufügt, mit der man bei Telekom Internet eigentlich als einer seiner wenigen Vorteile nicht rechnen muss.

Das erscheint mir ein bisschen zu verbissen:

A) auch bei der Telekom gibt es eine Zwangstrennung, nur ist die mit 180 Tagen halt so, dass sie weniger stoerend auffaellt, und es gibt auch nach jedem Resync neue Adressen... d.h. auch als Telekom-Kunden sollte man sich mit DDNS befassen. Caveat, ist ein paar Jahre her dass ich Telekom Kunde war, aber damals konnte ich die 180 Tage selber erleben... (bzw. wenn die dynamische Portoptimierung eingreift auch weniger als 180 Tage).
    Wer wirklich statische Adressen will muss sich im Geschaeftskundenbereich umsehen, da bieten das dann wieder mehrere ISP an.

B) Die Telekom positioniert die Congstar Tarife vorsaetzlich so, dass man damit den Resellern preislich Konkurrenz macht ohne zu stark in der eigenen Bestands-Kundschaft zu wildern, und da braucht es halt ein paar glasklare Unterschiede, wie keine Telephonie und haeufigere Trennung.

Niemand muss Telekom/Congstar gut finden, aber "Dummenfang" ist IMHO recht subjektiv.

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 22:59
    Zitat von BlackMage2

weißt du ob 1und1 auch flex Tarife bei Fiber hat?

Tut mir leid. Ich kann bei 1&1 generell keine FTTH-Preise mehr finden, zumindest ohne Angabe einer Adresse...

Aber ich vermute auch 1&1 wird bei monatlicher Kuendungsdauer eine Erschließungsgebuehr nehmen...

• Innenhausverkabelung MFH

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 18:03
    Zitat von TimoN

Dann ist das Bild zu groß.

Ah, stimmt, das Forum ist ja Groessenlimitiert bei Bildern, nachvollziehbar.

Ich meine man kann beim export der JPGs auswaehlen ob die in 1x oder2x Aufloesung gespeichert werden. mit einer Heuristic zur Auswahl, wenn Du das manuell auf 1x setzt, bleibt die Groesse vom JPG dann unter dem magischen Megabyte?

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 16:54

Ah danke, kannst Du vielleicht das ganze Jpg posten, gerade die Latenzzeitreihe und die Details waeren interessant.

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 16:08

Mach doch mal einen test unter:

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

wenn der Test fertig ist (dauert etwa 1 Minute) auf "Advanced details" unter der Zeitserie klicken um die numerischen Latenzwerte anzuzeigen, dann auf den "Download JPG" Button unter der gerade aufgeklappten Textbox klicken und das Resultat hier posten.
    Dank im Voraus...

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 15:05

Wuerde das unter Linux/Macos so messen:

Code
    time wget -4 -O /dev/null http://speedtest.wobcom.de/sparsefiles/10G --report-speed=bits -4

Das wird allerdings als einzelner Flow geladen, waehrend die meisten on-line "Speed"-Tests i.d.R. mehrere parallele Flows nutzen und daher etwas schneller sein duerften.

Und am besten immer auch einen traceroute/mtr/trippy gegen die IP Adresse laufen lassen die wget offenbart.

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 14:06
    Zitat von BlackMage2

hey, wenn sonst wenige Unternehmen privatwirtschaftlich rentabel sind, dann will wenigstens die Telekom nochmal ordentlich Asche machen

Ist halt ein Halo-Tarif dessen Sinn nicht primaer darin liegt haeufig gebucht zu werden...

Zitat von BlackMage2

gibts ftth300 auch mit mtl. Kündigung?

Ja, allerdings nicht direkt bei der Telekom aber bei O2 (O2 nennt das "flex"):

o2 Home L 300 Flex: Festnetz & Internet monatlich kündbar

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 10:02
    Zitat von BlackMage2

Das ist ja das andere Problem.

Ist das wirklich ein Problem? Ist halt ein Fall in dem Angebot und Nachfragd auseinander klaffen, aber das gehoert zuf Marktwirtschaft dazu.

Zitat von BlackMage2

Deswegen finde ich ja auch VDSL gar nicht mal so unattraktiv, zwar technisch total veraltet, aber funktioniert wenigstens zu einem günstigerem Preis. aber man hat halt nur bis 250 MBits..

Na ja, funktioniert halt immer nur so lange bis es nicht mehr zuverlaessig funktioniert... und zumindest bei der Telekom ist FTTH300 billiger als DSL250... Wenn dann funktioniert VDSL zu gut... (die DSL-Daemmerung kommt auz wirtschaftlichdn Gruenden auf uns zu und geschaetzt 9-15 Jahren sollten wir die Ersatznetze fertig haben, was auf Grund des gewaehlten Ausbaumodells, primaer privatwirtschaftlich finanziert, problematisch wird wenn diese Netze bis zur DSL Abschaltung unrentabel bleiben).

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2026 um 09:16
    Zitat von BlackMage2

(obwohl OLT-HW höchstwahrscheinlich zu XGS-PON kompatibel wäre)

Wie kommst Du darauf? Na ja, egal wenn es die Telekom ist, duerften die XGSPON Tarife an dazu faehigen OLTs mehr und mehr angeboten werden. Aber bist Du wirklich bereit 141 Euro/Monat locker zu machen?

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2026 um 21:39

Da der Schlüessel zu stecken scheint, mach den Grauen doch mal auf und mache ein Photo vom Inhalt. Vielleicht ist da ein Splitter drin der alle WEs versorgt?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2026 um 20:44
    Zitat von ::1

Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Oh, das war eine Antwort auf #440 aber irgendwie habe es verbockt den Text in #440 zu zitieren auf den sich das bezieht...

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2026 um 17:06

Ich wuerde bei 1&1 mit funktionierendem IPv6 rechnen*... 1&1 macht ja meist L2-Bistrom, d.h. alles was die DG zu tun bekommt ist Ethernetpakete zwischen Kunden-ONT und 1&1 Uebergabepunkt hin und her zuschaufeln, daher sind die Probleme der DG auf Layer 3 fuer 1&1 Kunden eher nicht zu erwarten...

*) I1&1 setzt da auf ds-lite und ds-lite geht nur mit funktionierendem IPv6

• Klebeglasfaser für den Inhouse-Ausbau

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2026 um 09:56

Clear Path... aber das ist eine durchsichtige selbstklebende Faserfuehrung, kein selbstklebendes Kabel...

• Klebeglasfaser für den Inhouse-Ausbau

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2026 um 06:48

Ohne irgend wie Huawei verteidigen zu wollen, es geht hier um vorkonfektionierte Fasern...

Klar FTTR als ganzes soll Huawei Geraete verkaufen und Kunden binden und einen groesseren Markt fuer Huaweis PON Chips aufbauen, aber darum geht dieser Thread auch gar nicht...

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2026 um 18:21

Mmmh:

https://hilfe-center.1und1.de/technische-anforderungen-glasfaser-router-netzanschlussgeraet

funktioniert, sagt aber nichts zum VLAN aus...

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2026 um 09:18
    Zitat von Schnurz

möglicherweise dann auch per GPON

Das duerfte eher theoretisch sein...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 10. Februar 2026 um 19:11
    Zitat von Schnurz

wenn das LAN es sowieso nicht transportieren kann.

Das ist fuer mein LAN richtig, ich vermute, dass diejenigen die sich da mehr aergern vielleicht in breiteres LAN investiert haben...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 10. Februar 2026 um 16:43

Fuer meine typische Nutzung sehe ich keinen Unterschied zwischen 930 und 1070 Mbps oder was auch immer (wer vertraglich 1000 sagt muss bestimmt keine 1070 liefern). Der Grenznutzen zusaetzlicher Zugangskapazitaet geht schnell gegen Null, zumindest fuer mich, aber ich finde das trotzdem kein Zeichen vom Kompetenz.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 10. Februar 2026 um 14:26

Oh, wer mit 1000 wirbt, sollte nach der Interpretation der BNetzA eigentlich auch netto 1000 liefern. Nur erlauben es die Messregeln der BNetzA ISPs halt bei der Ueberpruefung des (beworbenen) Maximums damit durch zu kommen nur 90% dieser Datenrate auch netto liefern zu muessen... Allerdings ist die Frage offen, ob ein ISP mit einer netto Datenrate werben darf die technisch unmoeglich erreicht werden kann. Nur faellt dies Frage wohl nicht in das Resort der BNetzA... Ich finde das etwas unerfreulich... aber nicht weil ich den Unterschied 1000 zu 930 jetzt fuer sonderlich relevant halte, sondern schlicht weil ich erwarte, dass Vertraege ernst gemeint sind, wenn ein ISP nur 930 liefern will, ist das A-OK, nur soll er das halt auch so mitteilen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum