1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 21:45
    Zitat von mbo77

Ich rede vom Gegenteil. Offenbar hat DG kaum Wettbewerbsdruck. Der Preis beträgt immer noch 90 Euro. Obwohl 1&1 erheblich günstiger anbietet.

Wie gross ist den die Zahl von 1&1 Resellerkunden im DG Netz? Mein Verdacht ist, das sind absolut noch wenige...

Zitat von mbo77

Und wieso mietet sich Digi nicht in die vielen entbündelten Fasern im deutschen Markt ein?

Weil es das nur bei wenigen gefoerderten Auxsbaugebieten gibt, da muss man die PoPs erstmal erschliessen. Wenn man das ernst meint, macht man entbuendelbare Fasern als Regelausbau, ueberall, nicht diesen Flickenteppich den wir uns goennen.

Zitat von mbo77

Ich bestreite übrigens nicht die technischen Details. Aber der Markt ist dann wohl doch deutlich komplexer.

Unklar, aktuell ist der Markt stark fragmentiert und das ist eher sub optimal aus Endkundensicht...

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 21:19
    Zitat von mbo77

JJaaiainaiaEs gibt eine Menge geförderter Gebiete samt entbündelten Fasern. So richtig kommt da gar nix in Fahrt.

Ist halt Stueckwerkbund zahlenmaessig in der Minderheit, ein ISP der das machen will braucht zusaetzlich noch Geschaeftsprozess fuer BSA, der das ist alles andere als ideal. Wie ich schon sagte wer pomadig organisiert und reguliert wir mit pomadigen Markt belohnt...

Zitat von mbo77

Wie du eigentlich sehr ähnlich schon oft selbst geschrieben hast: die Kunden interessieren sich nur sehr bedingt für Bandbreite in Deutschland

Na ja, aber halt fuer den Preis, und ab einer bestimmten Zahl and Kunden die ein ISP von einem bestimmten Ort versorgen kann an ist es rentabler eigene Technik zu betreiben als Vorprodukte einzukaufen und das kann man z.B. in niedrigere Preise uebersetzen, wenn man will.

Zitat von mbo77

Und auch über den Preis ist es nicht einfach. Obwohl zum Beispiel DG mittlerweile Partner auf dem Netz hat, kostet der Gigabit-Tarif immer noch 90 Euro. Das ist mir völlig schleierhaft.

Warum?

Zitat von Edding

Deshalb ja die Faser dann fällt diese Vorgabe weg.

Jain, der Vorleister setzt wohl auch den Preis fuer entbuendelte Fasern fest...

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 20:41
    Zitat von mbo77

Prima, und dann bieten dir mir auf ihrer Faser einen GPON-Tarif.

Und? Genau das erlaubt z.B. salt.ch 8Gbps fuer 50 CHF anzubieten... der Wettbewerbsturbo ist die entbuendeltd Faser, weil sie Wettbewerbern erlaubt auf technischer Ebene in Wettbewerb mit einander zu treten, ob darauf dann AON oder PON implementiert ist eher nebensaechlich.

Zitat von mbo77

Manche ISPs sind sogar zu faul für L2-BSA und nehmen freiwillig L3-BSA.

Ist das eine Frage der Faulheit? Der Punkt ist halt wer einen BNG Standorg selber erschliesst braucht da ausreichenx Kunden damig sich daz rechnet, und das passt halt nicht zu allen ISPs von deren Groesse her.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 19:57

Sorry, "the TC layer must consider split ratios up to 1:128." lese ich als Vorgabe... niemand muss PON Baeume mit so vielen ONTs verbinden, aber standsrd-konforme OLTs muessen das erlauben. Aber letztlich ist egal was ich da denke oder wie ich den Standard auslege, wichtig ist immer was der eigene ISP macht ;)

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 19:48
    Zitat von Edding

Wirtschaftliche Verfügbarkeit der Physisch entbündelten Faser

Na ja, da wo er das kann, also beim gefoerderten Ausbau, wird das auch gefordert, nur bringt das halt weit wenigerals wenn man verlaesslich ueberall solche Fasern mieten koennte. Wer effizienten Markt will muss den entsprechend organisieren, pomadige Organisation erzeugt pomadige Maerkte...

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 19:46
    Zitat von BlackMage2

egal, es kommt bestimmt 1000x mal schneller als in Deutschland voran, glaub mir

Also die offiziellen Zahlen deuten an, dass Belgien seit mindestens 2018 bei FTTH hinter Deutzchland liegt. Aber hey, ich habe weder tiefer recherchiert, noch ist mir das besonders wichtig... daher gut moeglich, dass Belgien an uns vorbeizieht, das Land ist kleiner und es geht um weniger Anschluesse.

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 19:03

Guckst Du hier:

Digital Decade DESI visualisation tool
    The Digital Decade DESI visualisation tool gives an overview of the progress towards the 2030 Digital Decade targets and on DESI indicators which for years…
    digital-decade-desi.digital-strategy.ec.europa.eu

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 18:48
    Zitat von BlackMage2

Hmpf ich denke Belgien ist mit Digi keine schlechte Option

Ist halt das Land in der EU, das noch hinter Deutschland liegt was den FTTH Ausbau angeht. Ansonsten ist Belgien nicht uebel, aber allein wegen des Internets wuerde ich da eher nicht hinziehen.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 18:04

Ach, ja die Buchungsquote (homes activated) bezogen auf existierende Anschluesse (homes connected) liegt bei ca. 50%, d.h. im Mittel ist jeder PON-Baum gerade mal halbvoll, d.h. auch die 1:32 oder 1:64 Baeume duerften im Mittel nicht sonderlich zwicken und zwacken.

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 18:02
    Zitat von BlackMage2

Deswegen meine ich ja die Bundesnetzagentur kriegt überhaupt nichts geschissen.

Wie soll die BNetzA denn Deine anscheinend inkonsistenten Positionen harmonisieren koennen? Einerseits ist 1 Gbps absolute Notloesung andererseits buchst Du gerade mal DSL250 obwohl wenn ich es richtig sehe bei Dir Kabel1000 oder FTTH1000 moeglich waeren.

Zitat von BlackMage2

Ja notgedrungen, Deutschland ist halt total der falsche Wohnort für mich. Ich bin ja für Vorschläge offen..

Digi.ro hat tolle Preise (aber auch "nur" 1 Gbps) und Rumaenien soll sehr schoen sein... oder Frankreich.

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 17:54
    Zitat von BlackMage2

also bei mir ist: 1Gbps fürn notfall reichts,

Du nutzt doch DSL250? Faellt Dir vielleicht selber auf, dass das schwerlich zusammenpasst. Aber gut, Deine Netz, Deine Regeln.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 17:52
    Zitat von Phino

Also die 128 bei GPON werden nicht vorgegeben, sind aber technisch möglich.

G.984.1 : Gigabit-capable passive optical networks (GPON): General characteristics

G.984.1 : Gigabit-capable passive optical networks (GPON): General characteristics

Zitat

12 Split ratio

Basically, the larger the split ratio is for GPON, the more attractive it is for operators. However, a larger split ratio implies greater optical splitting which creates the need for an increased power budget to support the physical reach. Split ratios of up to 1:64 are realistic for the physical layer, given current technology. However, anticipating the continued evolution of optical modules, the TC layer must consider split ratios up to 1:128.

Also ich finde das relativ deutlich, Fachliteratur hin, Fachliteratur her, oder?
    Die Telekom hat lange einen 1:32er Spilt verbaut (bei XGSPON werden dann wohl oft zwei socher 32er Baeume vorm OLT nochmal mit einen 2:1 Koppler kombiniert). Die DG macht bei GPON meine 1:64, und ein mir bekannter ISP auf den Philippinen macht > 1:100.

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 17:34
    Zitat von BlackMage2

ja, das ist mein Punkt.

Dann ist das eher ein "Du"-Problem, sowohl die EU- als auch die nationale Gesetzgebung sieht 1 Gbps als hohe Kapazitaet an (im Bereich Internetzugang). EU und Bund sprechen bei Glasfasernetzen von Netzen mit sehr hoher Kapazitaet unabhaengig davon welche Kapazitaet darueber aktuell realisiert wird.

Zitat von BlackMage2

Naja, nein. Aber zu hohe Preise muss man doch unterbinden können..

Nun, die BNetzA kontrolliert die Vorleistungspreise der Telekom im Kupferbereich und hat auch die Erschwinglichkeitsgrenze fuer due Mindestversorgung auf 35 Euro festgelegt, ich vermute stark, Deine Vorstellung was ein zu hoher Preis ist, unterscheidet sich von der der BNetzA?

Zitat von Edding

Da es in Deutschland Monopole auf den Netzbetrieb gibt, hat man sich darauf verständigt massiv Preisdifferenzierung nach Bandbreiten zu vermarkten.

Die gibt es in der Schweiz auch... der groesste FTTH Betreiber ist da wohl die SwissCom, und die muss wegen Marktmacht dunkle Fasern fer aktuell meine ich 24 CHF/Monat anbieten. D.h. der Unterschied ist weniger Monopol oder kein Monopol, sondern bessere oder schlechtere Regulierung.

Zitat von Edding

Dadurch ist der 1G schon so überteuert das den kaum ein Privater bucht.
    Daher kann man sich auf uraltem GPON erstmal ne weile ausruhen.

Ein Missverstaendnis wie Preisfindung in realen Maerkten statt findet? Angebot und Nachfrage, ohne Nachfrage und Bereitschaft mehr Geld locker zu machen fehlt ein guter Grund fuer die Anbieter Investitionen zu taetigen um hoehere Raten zu niedrigeren Preisen zu verramschen.

Ich weiss, ich weiss, das Maerchen von den Wundertaten der unsichtbaren Hand des Marktes laesst einen hoffen, dass es der Wettbewerb schon richten wurd. Aber das ist halt zu grossen Teilen Propaganda, bzw. verschweigt schamhaft, dass solche Wundertaten nur dann auftreten wenn ein glaubwuerdiger Schiedsrichter dafuer sorgt, dass sich alle an die Regeln halten und es genug Anbieter und Abnehmer gibt um Monopsie und Monopole oder noch hoehere Konzentration zu vermeiden. Ja, Markt kann funktionieren, nein von alleine tut er das viel zu oft nicht.

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 17:05
    Zitat von BlackMage2

Ich meine warum sollte man jetzt noch Netze bauen bzw. anbieten die nur bis 1 Gbit können

Easy, solange nur eine Minderheit ueberhaupt 1 Gbps bucht ist das Signal an die ISPs halt: Kapazitaet reicht voll aus.

Zitat von BlackMage2

wenn es anderswo schon das 20-50fache können und das zu günstigeren Preisen angeboten wird?

Das ist fuer einen deutschen ISP eher weniger relevant, was in Frankreich oder der Schweiz angeboten wird, unklar auch wie da die Kosten fuer die ISPs aussehen.

Zitat von BlackMage2

arbeitet die Bundesnetzagentur mit Tomaten auf den Augen? da fehlt mir irgendwie das Grundverständnis.

Deren Aufgabe ist es Deiner Meinung nach Preise innerhalb der EU zu harmonisieren?

Zitat von BlackMage2

Der BNetzA muss doch auch klar sein, das es wenig Sinn macht noch "ein Netz mit niedriger Kapazität" überhaupt noch als förderfähig zu erklären

Nach der aktuellen Gigabitrichtline 2.0 ist nur foerderwuerdig was mindestens symmetrisches Gigabit bereitstellen kann, aber wird gezwungen das zu buchen. Welche Netze mit niedriger Kapazitaet werden Deines Wissens nach aktuell gefoerdert? Oder ist Dein Punkt, dass fuer Dich 1 Gbps Tarife "niedrige Kapazitaet" waeren?

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 16:58

GPON erlaubt laut Standard bis zu 128 ONTs, XGSPON bis zu 256 ONTs...

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 16:45
    Zitat von BlackMage2

Das wäre ja wohl ein Witz wenn XGS-PON nicht verpflichtend ist, nur weil GPON mit 1 Gbit bereits die mindest-Anforderungen erfüllt(und das bei einem Unternehmen der Telekom).

Also die Anforderung Buchbarkeit von symmetrischem Gigabit gibt es auch beim gefoerderten Ausbau noch nicht ewig. Und prinzipiell kann ein ISP natuerlich auch 1 Gbps Upload via GPON anbieten, das ist zumindest technisch moeglich, wie gut das funktiniert haengt dann auch von der Auslastung des jeweiligen PON-Baumes ab. Geht es bei Dir, bzw., da wo Dein Verstaendnis an Grenzen kommt, ueberhaupt um gefoerderten Ausbau? Nicht das das sonderlich relevant waere, weil selbst wenn es im Telekomnetz >> 1 Gbps geben wird, dann auf absehbare Zeit nicht zu Preisen, die Die gefallen duerften...

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 11:07
    Zitat von Thomas1978

Wie können für optische Splitter Lizenzkosten fällig werden?

Weiss nicht, aber fuer die aktiven Komponenten in OLTs und ONTs und deren Software (z.B. fuer die Provisionierung) kann der Hersteller halt Lizenzen verlangen.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 10:38

Wobei Speedtests meist versuchen eine instantane Maximalrate zu bestimmen, was wegen der Art wie TCP mit Paketverlust und Reordering umgeht dazu fuehrt, dass diese Tests die Kapazitaet ueblicherweise etwas ueberschaetzen...

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 10:36
    Zitat von mbo77

Und fest verbaute Ports kann ich mir nirgends vorstellen. Die Optiken können kaputt gehen und dann ist der Port schnell repariert.

In Rechenzentren wird so etwas gerade angedacht, die Laser zurueck auf die Hauptplatine des Switches statt auf Austausch-Optiken, aber die Motivation dafuer duerfte im WAN Bereich eher niedrig sein.

• FritzBox 5590 und htp

• pufferueberlauf
    • 30. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von BlackMage2

Naja bei GPON gibt es ja auch noch lizenzkosten für den Anbieter, oder?

Ja, aber die PON-Ausruester (die meinte ich) werden Produkt- und Lizenzpreise so austarieren, dass PON auch weiterhin guenstiger bleibt als AON.

Zitat von BlackMage2

und ich frage mich welche Geräte bei open infra eingesetzt werden bei dem 10G Anschluss

Da solltest Du vielleicht weniger Dich, und mehr OpenInfra befragen?

Zitat von mbo77

Die Relevanz für AON nimmt halt ab. Wäre zwar die einfachere Technik, aber der Drops dürfte gelutscht sein.

Unklar. Fuer den aktuellen Ausbau in der Masse ja, aber ob fuer alle Zeit wird auch davon abhaengen ob/wie:

A) Die PON-Ausruester an der Preisschraube drehen
    B) die Versprechen nach einfachem Upgrade durch einfachen Austausch der aktiven Technik sich in der Masse bewahrheiten*

*) Habe fuer mich glaubwuerdige Berichte gehoert, von funktionierenden GPON-Baeumen die sich nicht stabil auf XGS-PON upgraden liessen... unklar wie verbreitet das ist, aber ich vermute mal das wird mit schnelleren PONs, wie 25, 50, 100, 200, ... eher problematischer. Allerdings ist auch unklar wann diese PONs im Massenmarkt ankommen werden und m it welchen Baum-Groessen (100CPON wird von CableLabs, wohl als potentieller DOCSIS-Nachfolger fuer bis tu 512 ONTs ausgelegt).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum