Beiträge von pufferueberlauf

Zitat

Echt? Wenn ich Glasfaser habe, brauche ich die Telekom-Leitung ja nicht mehr. In den Erklärvideos wird gesagt, dass man diese verwenden könnte - würde die dann eben vom Postkasten kappen.

An das Kabel darfst Du prinzipiell ran, nur halt nicht an den APL... (aber wo kein Klaeger, da kein Richter), d.h. Du kannst die Adern vom APL zu Dewiner TAE hinter dem APL kappen... (ich wuerde dann an beiden Seoten des gekapten Kabels je eine TAE-Dose anschliessen, bzw. auf der APL Seite eine TAE Dose und auf der in-haus Seite eine Buchse Deiner Wahl die zum G.hn-Modem passt).

Achtung, FTTR ist nMn der Name fuer das ganze Paket aus einfach zu verlegenden Fasern und aktiver, auf GPON aufbauender, Glasfasertechnik (also Router mit zusaetzlichem GPON_basiertem LAN zum Anschluss von Splittern und von speziellen Huawei APs). Die Fasern sind wohl Standard-Single-Mode-Fasern und auch die Stecker sind entweder SC oder LC, d.h. die Fasern kann man im Zweifel mit einfachem Adapter auch mit anderer aktiven Technik verwenden, z.B. zwischen Gf-TA im Keller und ONT Standort im Arbeitszimmer...

Oha...aber zumindest war's bisher für meine DSL-Leitung geeignet. Die Kabel kommen direkt vom "Postkasten"...

Geeignet? Also das Problem ist nicht, dass diese Kabel selber das Signal stoeren wuerden, aber die fehlende Verseilung fuehrt dazu, dass die beiden fuer DSL genutzten Adern unterschiedlich stark durch RF-Felder beeinflusst werden und das fuehrt zu Problemen den "common noise" am Modem zu unterdruecken (weil der eben keine gelkiche Amplitude mehr hat). D.h. die AUswirkungen solöxher Kabel sind eine erhoehte Empfindlichkeit fuer RF-Stoerer, was aber nur auffaellt wenn tatsaechlich Stoerer in der Naehe sind, und das ganze betrifft auch schnelleres DSL mehr als langsameres, d.h. diese Elektrikerkabel funktionioern oft gut fuer ADSL, noch passabel fuer VDSL" mit Profil 17b (bis 100 Mbps) aber bei Supervectoring/Profil 35a wird es oft "zittrig". Keine Ahnung in wie weit dieses Problem, auch G.hn betrifft (ja, das ist auch dafuer empfaenglich, aber weil die Gesamtstrecke klein ist (duzende Meter, statt hunderte Meter), kann G.hn das Problem eventuell durch hoehere Sendepegel ausgleichen). Wie gesagt, probieren kann man das, aber ideal waere anders.

Von dem Huawei GF-Kabel habe ich noch keines verbaut, habe aber 10m und 20m hier liegen. Sehen ganz gut aus.

Gibt so etwas auch von anderen Anbietern, aber Huawei ruehrt dafuer gerade die Werbetrommel (finde Huaweis FTTR nicht sonderlich attraktiv, aber das betrifft mehr die aktive Technik, als die reine Faser).

OK, das ist kein Fernmelde-Kabel, das ist Elektriker-Kabel, das ist weder fuer G.hn/G.fast noch fuer Ethernet wirklich gut geeignet (keine Verseilung/Verdrillung). Ausprobieren kann man das natuerlich schon... aber das ist immer nur eine Not-/Bruecken-Loesung.

Andererseits, vielleicht ist ja Huaweis durchsichtige, selbst-klebende Glasfaser eine Option ONT und Hauptrouter in den ersten Stock zu bringen:

https://amzn.to/4ss2isM [Anzeige]

Das laesst sich vielleicht unauffaellig im Treppenhaus verlegen...

Mei, Tarifstufen passen zum Ueblichen... auch der Aufpreis vom 150er zum 300er mit Doppelflat ist geschickt gewaehlt, eine Doppelflat kostet bei Easybell ca. 12 Euro bei osnatel? gibt es schon fuer 10 Euro mehr 300 statt 150 und Doppelflat.

Dass der 1000er recht teuer ist sollte niemanden verwundern der sich die uebliche Preisgestaltung ansieht bei der der oberste Tarif oft nicht so sehr das Ziel hat selber viel gebucht zu werden, sondern um die mittleren Tarife darunter attraktiver erscheinen zu lassen. Muss man natuerlich nicht gut finden, aber ueberraschend ist es nicht, oder?

Jain, das theoretische Limit liegt fuer GPON bei 1:128 (und ich habe Berichte von GPON Segmenten mit ca. 100 ONTs gehoehrt) und fuer XGSPON bei 1:256...

Aber da ja die 1:32er GPON Segmente bisher kaum ausgelastet werden ist es nicht sehr verwunderlich, dass die Vervierfachung der Kapazitaet mit XGSPON zur Haelfte in groessere Segmente "investiert" wird. Immerhin findet bei der Telekom dieses Splitting direkt vor dem OLT statt und kann daher relativ leicht geaendert werden, z.B. wenn Segmente anfangen zu zu laufen.

https://www.nokia.com/newsroom/deutsche-glasfaser-chooses-nokia-for-innovative-country-wide-broadband-network-in-germany/

Wobei die "nur" XGS-PON angekuendigt haben... (was nicht viel heisst, solange die ein reiner Nokia-Kunde sind ist 25G bei denen eine Option*)

*) Fragt sich nur wofuer? Vielleicht fuer Geschaeftskundenanschluesse. Aber ganz im ernst, die Unternehmen die tatsaechlich mehr als die 5-8 Gbps brauchen die mit XGS-PN realisierbar sind, sollte man vielleicht nicht per PON anbinden, wenn man nicht durch die Umstaende gezwungen wird.

FWLT-C bei der FX-Serie bzw LWLT-C bei der MF-Serie.

Also wie erwartet Nokia... welcher hiesige ISP hat denn ueberwiegend Nokia OLTs im Einsatz? Die Telekom nutzt vermutlich alle 3 grossen (Huawei, Adtran, Nokia) aber gesehen habe ich bisher nur Huawei. Wenn aber nur Nokia 25GPON Linecards anbieten solle vermute ich mal, wird die Telekom das nicht im Massenmarkt einsetzen. Dabei ist es egal ob 25G besser oder schlechter ist als 50G... solange das nur in einem Teil der Chassis funktionieren wird ist das im Massenmarkt eigentlich fehl am Platz.

??? Das haengt davon ab wann der Kram gekauft wurde und ob der ISP da die teureren Multi-PON Linecards gekauft hat oder nicht. Gibt da ein interessantes Video von Harald Karcher (hier: https://youtu.be/K_X3feEgEJM) zum Umbau eines Telekom-OLTs in Muenchen von GPON zu GPON/XGSPON und da werden die Linecards getauscht, die alten erlauben meines Erachtens nur GPON...

Bei Neuausbauten mag das anders sein, haengt halt davon ab was der ISP da vorhat... bei geschaetzen 7-15 Jahren Nutzungsdauer fuer Linecards erscheint es mit vernuenftig heute Kombo-Linecardss zu verbauen auch wenn keine zeitnahe Enfuehrung von xgspon-Tarifen geplant wird, aber ich kenne da die Preise nicht und mag daneben liegen.

Ob die Karten 25GPON koennen haengt vermute ich vom Ausruester ab, ja Nokia duerfte das anbieten, aber bei Huawei bin ich weniger ueberzeugt (die Huawei FLHF Linecrad im Telekom-Video unterstuetzt wohl nur G-PON, XG-PON und XGS-PON, und auch Adtran scheint auf 50G-PON zu setzen, nicht auf 25G-PON). Woher kommt Deine Information?

Ich wuerde da bei einem Test nicht zu viel interpretieren, vielleicht wollen die einfach wissen wie ein reines xgspon Netz funktionieren wuerde oder die wollen genuegend xgspon Anschluesse haben fuer Vergleichstest, oder, oder, oder... Spannender, aber bisher unklarer, ist was denn in Bestandsgebieten eingesetzt werden soll. Mein Verdacht ist, dass da eher die Bestandstechnik laenger im Einsatz bleiben wird als urspruenglich geplant, weil die Finanzsistuation der meisten ISP jetzt eher weniger rosig aussieht. Dazu kommt, dass es bisher wenige Anzeichen gibt, dass GPON Segmente in Ueberlast kommen, oder, dass Endkunden bereit sind fuer >> 1000 Mbps auch mehr zu bezahlen...

Klar ist doch, dass die Anbieter nach dem Urteil die vertraglichen Rahmenbedingungen so ändern müssen, dass sie bei kostenlosem Hausanschluss 24 Monate die monatlichen Leistungspreise kassieren können und das rechtlicher. Gelingt das nicht, dann wird eben außer der Telekom niemand mehr FTTH ohne Kostenbelastung für den Hausanschluss ausbauen können.

Jain, eigentlich sollte es das Ziel eines ISPs sein, Kunden durch gute Leistung zum bleiben zu bewegen und nicht primaer durch die MVLZ... und in meiner Erfahrung klappt das auch, Internetzugang ist gefuehlt Infrastruktur, wenn die geraeuschlos einfach funktioniert duerfte die Masse wenig Grund sehen den ISP zu wechseln. In Frankreich ist IIRC die MVLZ 12 Monate und trotzdem sind die im FTTH Ausbau weiter als wir hier...

Allerdings vermute ich auch, dass did ISPs Varianten finden werden die bei 24 Monaten Laufzeit ab Schaltung enden werden... das TKG wuerde so etwas durchaus erlauben und sieht fuer Bereitstellung physischer Konnektivitaet eine Ausnahme der 24 Monatsregel vor... ich vermute/hoffe aber dass die ISPs das Problem einfacher und kundenfreundlicher loesen werden, mal sehen.

Unklar ohne die Details zu kennen... So hat z.B. nordischnet in der AGB explizit stehen, dass die Vertragslaufzeit mit Lieferung einer Leistung erfolgt, und dass der Kunde bis zu diesem Zeitpunkt jederzeit recht einfach zuruecktreten kann. Das ist zumindest auf den ersten Blick eine andere Situation als bei der DGN, bei der der Vorvertrag unbegrenzt bindend sein sollte, ohne Option davon zurueck zu treten.

Jetzt haengt es von den Details in den EWE AGBs ab, ob Dein Fall aehnlich zur DGN ist oder zu nordischnet. Ich halte die Idee mit einem Anwalt prinzipiell fuer gut.

aber ich hatte nur einmal in 2 Jahren damit Probleme,

Aus dem O2 Forum weiss ich, dass die Behebung von solchen Stoerungen bei Vodafone schon mal viele Monate in Anspruch nimmt, wenn man es erst mal geschafft hat, dass das Problem ueberhaupt akzeptiert wird...

während Glasfaser Probleme hatte überhaupt erstmal ans Netz zu kommen.

Doof, aber vermutlich Kinderkrankheiten...

und dann auch nur bis 1 gbit/s. Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.

Ja kann sein. Aber fuer meine Nutzung hat 1000 keinen/kaum Mehrwert gegenueber 100 und > 1000 wird da nicht automatisch besser... Aber gut, jeder hat andere Nutzungen und Anforderungen, wenn Du sagst fuer > 1000 hast Du Nutzungen dann glaube ich Dir das gerne.

Es kommt halt vorwiegend auf den Preis an.

Na ja, easy/Docsis oder Reseller/DSL mit Provisionsweitergabe duerften bis auf weiteres preislich am niedrigsten bleiben...

Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel.

Warum? An der relativen Stoeranfaelligkeit von DSL aendert sich wenig, nur weil man einen anderen ISP nimmt... (gerade beim ueblichen Bitstrom).

Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten.

Ist halt auch empfindlich fuer RF/Rueckwegstoerer...

und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe

Na ja, Dein Netz, Deine Regeln, und wenn Du da Spass dran hast, bleibt mir nur Dir viel Erfolg zu wuenschen.

also RF-Störer sind mir bei DSL fremd, DSL lief bei mir immer stabil (wenn natürlich mit den üblichen Raten)

Bin lange genug dabei um sowohl stabile als auch problematische DSL-Links habe "geniessen" duerfen (die ich dann mit Einsatz und Aufwand relativ erfolgreich verbessern konnte)... ich werde DSL keine Traene nachweinen (nichts gegen die Technologie, aber deren Zeit ist IMHO um). Aber klopf auf Holz, will hoffen, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt.

und nicht überall wo XGS-PON möglich wäre, es auch angeboten wird(obwohl es technisch quasi schon da ist).

Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife und die erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Was GFNW/Telekom angeht habe ich keine Informationen zu den verbauten OLTs, kann daher dazu nichts erhellendes sagen (waere aber auch eher etwas fuer einen GFNW Thread, wie mbo77 bereits treffend bemerkt hat).