Beiträge von delvos

HubeBube

Vielleicht liegt es an einem u. U. von der EWE bereitgestellten Kabel-TV-Signal, das mit einer anderen Wellenlänge gesendet wird. Ob das immer noch auf diese Weise passiert und/oder ob mittlerweile das EWE-TV auch über IP-TV verbreitet wird, weiß ich nicht.

Das gelieferte AVM AON SFP Modul hat einen TV Filter. Es gibt m. W. von AVM auch Module ohne diesen Filter.

Das alte XON1200 hat einen F-Anschluss für TV.

Bei der 7590 hält sich meine Begeisterung in Grenzen, immerhin ist die 5590 ein deutlich potenteres Gerät.

Klar kann die 5590 mehr. Die 7590 reicht mir aber bis auf weiteres aus.

Und 200 € (incl. Versand) bei der EWE oder woanders noch mehr dafür zu bezahlen, das sehe ich nicht ein.

Die Fritzbox 5590 für 50 € als Lockangebot für den Wechsel in den neuen Tarif 300/75, wie hier weiter oben schon berichtet wurde, hätte ich sehr wahrscheinlich gekauft.

Falls es jemanden interessiert: Die max. Leistungsaufnahme des Medienkonverters TP-Link Omada MC220L fällt mit max. 1,7 Watt ungefähr 50% geringer aus als die des XON1200.

Das Argument der EWE mit dem Einsatz einer Glasfaserbox Strom einzusparen war sowieso schon Blödsinn, denn wo kommt u. a. denn der Saft für die Laserdioden her?

Real war die Leistungsaufnahme bei mir mit dem XON1300 und der Fritzbox 7590 zusammengenommen auf dem gleichen Niveau wie die (für mich) vergleichbare Fritzbox 5590 Fiber allein. Und nun ist er sogar einen Hauch geringer.

Anfang 2014 wurde bei meiner Mutter vom lahmen DSL-Anschluss (5 Mbit) auf Glasfaser umgestellt, das schon seit 2019 im Haus war (kostenloser, geförderter Anschluss). Der Grund der Umstellung waren durchgängige Störungen, die durch das marode Kupfernetz der Telekom verursacht wurden.

Die FB 5390 Fiber, die ich damals mit dem XON1300 verband, war in einem nach "AVM-Art" versiegeltem Karton und das AON SFP Modul war schon eingesteckt. Das normalerweise mit im Lieferumfang befindliche GPON Modul war nicht im Karton. Von daher glaube ich nicht, dass die EWE die Module aus den Verpackungen herausnimmt.

Es kann natürlich sein, das die EWE das mit bereitgestellten Glasfaser-Fritzboxen bei GPON Netzen (Glasfaser Nordwest) anders handhabt.

Es wird alles geliefert, um die vorhandene Fritzbox weiter zu nutzen.

Medienkonverter mit Netzteil plus AON SFP Modul von AVM (das gleiche, das auch bei einer Glasfaser-Fritzbox dabei ist).

Ein 4 Meter langes Glasfaserpatchkabel.

Ein XON1300 zum Tausch gegen den XON1200.

Und Anleitungen wie man, auch als technisch unbedarfter, alles zusammenbaut/installiert.

Da ist alles dabei, um sofort loszulegen. Viel "Arbeit" steht dir nicht bevor ;)

Gab es die Hardware incl. Medienkonverter "kostenlos" weil du auf den neuen Tarif umgestiegen bist?

Mir wurde gesagt, dass ich ihn nur bekomme (im Tausch gegen 40 € +Versandkosten), wenn ich auf den neuen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit umsteige.

NACHTRAG:

Soeben ruft mich meine Frau an: Wir haben das Paket mit dem gleichen Inhalt vorhin auch bekommen ^^

Tja, so ist uns das natürlich viel lieber :)

Moin d0nut !

Lebst du im einem EU-geförderten Ausbaugebiet der EWE, wo diese nun das Glasfasernetz-Monopol hat?

Ich lebe in so einem Gebiet und mir hat man das Angebot nicht unterbreitet.

49,99 € für die 5590 klingt nicht schlecht.

Ich wäre wahrscheinlich schwach geworden. Meine 7590 hat schon mehr als 6 Jahre auf dem Buckel (seit Ende 2019 am Glasfaser- und vorher noch am DSL-Anschluss in Betrieb) und viele dieser Fritzboxen in diesem Alter, aber auch viele neuere, haben wegen eines Serienfehlers im WLAN-Modul schon die Hufe gestreckt.

Das Schreiben, das Goubilas auch bekommen hat, flatterte bei mir auch kurz vor Weihnachten ins Haus.

Ich bin dann zum EWE-Shop und habe mich danach erkundigt. Wie schon geschrieben, ändert sich nicht der Vertrag. Man müsse aber damit rechnen, dass über kurz oder lang es zur Kündigung kommt bzw. weitere Aufforderungen bezgl. des Vertragswechsels kommen.

Das Modul kommt "kostenlos" per Paket und man kann es relativ einfach gegen das alte austauschen. Nun das Aber: Man muss sich selbst einen Glasfaserrouter oder einen Medienkonverter besorgen. Denn wenn die EWE liefern würde, würde das auch zwingend einen Vertragswechsel bzw. Neuvertrag bedeuten.

Das Paket ist noch nicht da. Ich werde mir selber einen Medienkonverter besorgen und dann abwarten.

Es ist nicht zu fassen, wie dämlich die EWE drauf ist und ihre Monopolstellung ausnutzt.

Der Mitarbeiter im Shop war aber sehr freundlich und er hat mir mit nichts gedroht. Die Damen und Herren am Telefon sind da ganz anders drauf.

Die Fritzbox muss auch Energie für die Umwandlung der Lichtimpulse aufwenden.

Wahrscheinlich einen Tick weniger als ein Medienkonverter + "alte" Fritzbox. Das ist kein Argument für einen Glasfaser-Router. Es sei den, es geht einem für 1 € gesparte Stromkosten pro Jahr einer ab ;)

Mich mach hier aber stutzig, dass von Seiten der EWE der Medienkonverter für 30 € angeboten wurde.

Ich soll im Rahmen der Umstellung auf den passiven Anschluss (mit dem auch zwingend eine Umstellung auf den derzeit aktuellen 300er Tarif mit 75 anstatt 150 Mbit Downloadrate einhergeht) rund 50 € bezahlen.

Die 50 € beinhalten rund 10 € Versandkosten.

Hat mittlerweile schon jemand eine schriftliche Kündigung erhalten?

Der Wechsel zwischen den Tarifen (100, 300 und 500) ist nach meiner Rückfrage bei der EWE mit dem alten Vertrag und auch mit dem neuen Vertrag jederueit kostenlos möglich.

Ein Wechsel wird mit Monatsfrist durchgeführt. Wie oft man wechselt ist egal.

Ich bin schon seit mehr als 3 Jahren aus der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit raus. Kündigen könnte ich oder die EWE jederzeit mit Monatsfrist.

Zwischen den verschiedenen Bandbreiten (500, 300, 100) kann man lt. meinen alten und auch den aktuell geltenden Vertragsbedingungen jederzeit mit Monatsfriist unbegrenzt hin- und herswitchen. Die verbliebene Rest-Vertragslagslaufzeit verlängert sich nicht.

Von daher werden ich erstmal in den 100er wechseln.

Ich werde die nächste Eskalationsstufe, die wohl die Kündigungsandrohung ist, abwarten und im Endeffekt den Medienkonverteter von denen kaufen. Zum selbst alles Zusammensuchen fehlt mir die Zeit und die Lust.

Als Dank werde ich vom 300er auf den 100er umstellen. Das sind dann 10 € im Monat weniger, die ich denen in den gierigen Hals werfe und für unseren Haushalt reicht das aus.

Danke für eure Antworten.

Bezgl. der 19,99 €/Monat nur für Neukunden: Als ich vor einigen Jahren von DSL 25 auf 50 hochstufte, kosteten mich die ersten 6 Monate nur jeweils 19,99 €. Und eine vergünstigte Fritzbox, die ich nach Erhalt sofort verkaufte, gab es auch dazu.

Daher meiner Frage, ob das nun auch so sei.

Heute kam jedenfalls die Vertragsbestätigung samt 2 Jahren neuer Mindestlaufzeit und separat ein Paket mit dem Medienkonverter, SFP-Modul und einem Glasfaser-Verbindungskabel von der EWE samt schönem DIN-A4 Erklärungsblatt wie alles zusammengehört. Dafür berechnet die EWE inkl. Versand knapp 50 EUR. Das finde ich letzten Endes preislich ok. Den Medienkonverter gibt's sonst für ca. 20 EUR, SFP-Modul und Kabel separat würden auch nochmal ca. 20 EUR kosten. Für 10 EUR mehr habe ich jetzt also das von EWE "abgesegnete" Paket bekommen und musste mir die Teile nicht selber zusammensuchen.

Moin!

War das ein Pauschalpreis (40 €) zzgl. der EWE-üblichen 9,99 € Versandkostenpauschale?

Ist das SFP-Modul immer dabei oder muss man das explizit anfordern?

Zahlt du für die ersten 6 Monate nur 19,99 € oder die vollen 49,99 €?

PS: Wohnst du zufällig im PLZ-Bereich 268..?

Hallo!

Letzte Woche kam der 2. Brief auch bei mir an. Ich bin seit 2019 Glasfaserkunde mit dem Tarif 300/150.

Den Tarif möchte ich natürlich behalten und würde allenfalls auf den passiven XON 1300 IP umrüsten und selbst den Medienkonverter nebst Zubehör besorgen und anschließen. Die vorhandene Fritzbox 7590 soll weiter benutzt werden.

Mich interessiert auch brennend, ob das schon mal jemand erfolgreich ohne Tarifwechsel durchgezogen hat.

Ich weiß nicht so recht, ob das Aussitzen bzw. Nichtreagieren auf die Briefe das richtige ist.

Leider hat hier die EWE das Glasfasermonopol und DSL ist keine Alternative, da es schnarchlangsam war und hier aktuell von keinem Provider angeboten wird. Nur von der Telekom als Hybrid mit LTE Mobilfunk und mit bescheidener Bandbreite.