Beiträge von XTreMe
-
-
Der ISP, so wie Du es nennst, hat die Verantwortung nicht nur bis HÜP, sondern bis Gf-TA! Dies leitet sich aus dem Telekommunikationsgesetz ab:
Ich würde mir den Schuh auch nicht anziehen, wenn nicht ausschließlich Familie/Verwandte im MFH wohnen.
Das kann funktionieren, aber wenn es eine Störung gibt, ist der Aufschrei groß und die Schuldzuweisungen für die nötige Störungsbeseitigung beginnen.Ich habe das bei mir mit der GF+ klar geregelt. Ich mache den Innenausbau des MFH (3 Parteien, bei mir alles Familie) und die GF+ "übernimmt" meinen verbauten GF-TA und die Glasfaserkabel. Dafür kann ich mir die Kabelwege usw. aussuchen.
Es wurde aber auch ganz klar vereinbart, dass zwischen HÜP und Gf-TA nichts verbaut sein darf, außer dem Kabel und das ohne jeglichen Stecker/Kupplung etc.
-
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du dich so auf Duplex Kabel eingeschossen hast.
Wie viele Parteien leben denn in dem Haus?
Ist das alles Familie und deswegen machst du den Ausbau?
Wieso benötigst du einen "Verteiler" zwischen HÜP und Gf-TA?
Normalerweise HÜP -> LC/APC-LC/APC Kabel -> GF-TA -> LC/APC-LC/APC Kabel -> Fritzbox/Modem
GF-TA´s gibt es auch mit einzelnen LC Steckplätzen/Kupplungen wie z.b. ( https://www.kws-electronic.shop/ftth-fttb-fttc…ta.html?number= )
-
Also mit den Bauarbeiten hat es nichts zu tun. Jedes Netz kann parallel GPON, XGS-PON und Folgestandards parallel bedienen.
Ich verstehe, dass ein Parallelbetrieb möglich ist, aber wenn neue Gebiete erschlossen werden und XGS-PON eingesetzt wird, macht es keinen Sinn einen zweiten "Hardwarezweig" für PON und XGS-PON zu betreiben, sondern nur XGS-PON einzusetzen.
Daher wäre es interessant zu wissen, wo die GF+ bereits XGS-PON ausbaut, mir sind nur Testgebiete direkt von der Telekom bekannt.
-
Wo genau baut GlasfaserPlus XGS-PON?
Bei uns haben die Bauarbeiten vor 2 Monaten mit der GF+ begonnen, alles als GPON-Netz.
-
Weiß jemand, was genau der 5530 und 5690 Pro fehlt, dass ihr die "Enhanced Service Features" fehlen?
Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man die Modem-ID in der FB 5690 Pro jetzt noch ändern kann? Bei mir wird demnächst ausgebaut und die Telekom (hier baut GlasfaserPlus aus) hat massive Probleme die Box ins Netz zu bringen.
Zwei Freunde von mir wurden bereits ausgebaut und beide unabhängig voneinander hatten mit der 5690 Pro keine Chance, Telekom ONT funktioniert innerhalb von 3 Minuten. (Alles mit FritzOS 7.62 getestet)
-
Hintergrund ist die Anbindung von ca. 25 Rechnern & 10 Servern an ein bestehendes Netzwerk. Die Server sind dabei an den Switch mit 10 GBit angebunden, die Rechner mit 1 GBit.
Die Anbindung soll qualitativ so gut und hoch sein, dass gefühlt kein Unterschied bei der räumlichen Trennung ist.
In Summe 25Gbit/s der Rechner und 100Gbit/s der Server.
Was ist denn der Usecase/Gleichzeitigkeitsfaktor usw.?
Wenn hier den ganzen Tag Dateien von einem zum anderen Gebäude geschoben werden kann man schon über Hardware mit QSFP28 nachdenken und dann einfach einen/zwei 100Gbit link/s realisieren.
Wenn du unbedingt die 40KM SFP+ Module haben willst, kannst du direkt ein paar Dämpfungsglieder mit dazukaufen

-
Ich stelle mal die unbewiesene Behauptung auf, dass AVM die jeweiligen Modelle auf Telefonie und DECT ausgelegt hat. Probieren geht über studieren, aber praktische Effekte sehe ich eigentlich nicht.
Nicht nur das, mit Fritz!OS 7.90 kann man zukünftig auch mit 5 DECT Telefonen gleichzeitig telefonieren, davor war schon bei 3 gleichzeitigen Gesprächen Schluss. Da scheint hardwaremäßig noch Luft gewesen zu sein.
-
-
Ich glaub dein Benutzernamen hast du nicht grundlos ausgesucht, der passt verdammt gut.
Sollen wir jetzt Mitleid haben das ausgerechnet die Telekom bei dir nicht ausbaut? Es trifft nicht nur dich das die Telekom Rosinenpickerei mit den Ausbaugebieten betreibt, das passiert in ganz Deutschland. Und das auch providerunabhängig.
-
Wann gibts das nächste FW Update nach der 7.90-114928 Inhaus ?
Aktuell nutze die FB über den ONT am Fiberanschluss, weils nicht hinhauen wollte mit dem FW Update und dem direkten nutzen des GPON Moduls. - vorher gings, damit nicht mehr, downgraden ging auch nicht mehr. - Also muss ich jetzt eben warten....
frank_m hatte dir doch eine Anleitung im Post #213 verlinkt wie du die Firmware wechseln kannst.
Zitat von alex_kOch nö, ich warte jetzt einfach auf die nächste offiziellen Updates, die dann automatisch eingespielt werden.
Ich bin eigentlich nicht mehr so das "Spielkind", was ich vor 30 Jahren mal war..... keine 2,5 Jahre mehr, dann steht bei mir ne "5" vornedran....
Aktuell ist die Hauptsache, dass es läuft.
was ist denn daraus geworden?
Wenn dein Spieltrieb wieder entfacht ist, hier kannst du nachschauen ob neue Versionen öffentlich zugänglich sind:
-
Nein. Das hat die DG noch nie gemacht. Was nicht über das Aktivierungsportal geht, wird auch nicht ins Netz gelassen.
Das steht doch im klaren Konflikt mit dem TKG bezüglich der Endgerätefreiheit? Ab Gf-Ta hat die DG nichts mehr zu entscheiden.
Das die neue 5690 Pro nicht per Aktivierungsportal automatisch freigeschalten werden kann, lasse ich ja noch durchgehen. Aber dass man sie nicht per Modem-ID telefonisch freischalten kann, ist schon ein Unding und steht meiner Meinung nach im klaren Konflikt zum TKG. Zumal es ja bei anderen Providern ohne Probleme klappt?
-
Heute ist auch die 7.62 offiziell rausgekommen.
Und es gibt auch endlich ein offizielles Recover:
Index of /fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/recover/
Bei mir ist es deffinitiv die Firmware:
1. Ich habe die 5590 Fiber schon vorher monatelang OHNE ONT betrieben.
2. Ich hatte die 5690 Pro VOR dem Firmwareupüdate auch schon erfolgreich am laufen. - Ich habe einen Anschluss über die UGG / GPON.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand anderes Probleme mit der 07.90-114928 hat/hatte. (In Bezug auf die Glasfaserverbindung)
Wo genau lag der Fehler? Was steht im Ereignisbericht? Wurde das an AVM gemeldet?
-
Danke für die ganzen Vorschläge, leider war keine Firma aus Europa bereit mir dieses Kabel mit der G.657.B3 Faser herzustellen.
Ich bin nun auf Alibaba fündig geworden, dort hab ich eine Firma gefunden die Patchkabel von 20cm bis 2000m je nach Wunsch herstellen.
Das teuerste war eigentlich nur der Versand. Der kostet für zwei Kabel genau soviel wie für eins, deswegen hab ich direkt zwei genommen.
Mal schauen wann sie bei mir ankommen.
-
Vielleicht lasse ich einfach die Finger in Zukunft von "Inhouse" und "Beta-Versionen".
Das sollte man generell tun, wenn man keine Ahnung hat, wie man zurück flashen kann und es noch kein offizielles Recovery Tool gibt.
Mit dem Update ging bei mir auf dem Glasfaser-Pfad gar ncihts mehr.
Was meinst du mit Glasfaser "Pfad"? In der Weboberfläche konntest du nicht mehr drauf zugreifen? Kam der altbekannte PPPoe Fehler wieder?
Am besten das Ereignisprotokoll usw. an AVM schicken, damit das Problem in zukünftigen final Versionen gefixt werden kann. (Dafür sind diese Versionen ja eigentlich da)
-
-
Hier soll es bitte explizit um G.657.B3 gehen, G.657.A2 Fasern findet man wie Sand am Meer.
Was ich noch gefunden habe ist die "EZ-Bend" von OFS, die Faser ist auch G.657.B3 spezifiziert, hat aber einen Biegeradius von 2.5mm(!).
OFS EZ Bend fiber optic productsOFS EZ-Bend Optical Technology simplifies installations by allowing cables to be bent and routed in ways never before feasible. For rapid deployment of fiber…www.ofsoptics.comLeider gibt es in Europa so gut wie keine Einzelhändler für OFS/Furukawa, sondern meist nur in den USA oder Japan.
-
Kurz & knapp: kannste knicken. Hab ich vor 2 Monaten versucht zu finden, gab es nicht
Ich habe auch das Gefühl das niemand die Faser als Patchkabel vertreibt. Umso mehr wundert es mich das die Telekom das in ihrer Gf-Ta Verlängerungsbox einsetzt.
Vielleicht das hier: https://cablematic.com/de/products/gl…9125-30m-FK161/
Und dann mit Adaptern auf LC?
Habe ich auch schon gesehen und frage mich warum es die nur in SC/APC gibt und nicht in LC/APC und auch leider nur bis 30m. Ich benötige aber 40-50m.. Aber danke trotzdem

-
Hallo, hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Patchkabel LC/APC-LC/APC 40-50m mit G.657.B3 Faser?
Die Telekom verwendet diese Faser bereits für ihre Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1f, aber ich benötige mehr als 30m um vom HÜP zu meinem Gf-TA zu kommen.
Die Faser ist für mein vorhaben kein Muss, hier würde auch G.657.A2 reichen, aber ich hätte gerne den zusätzlichen Puffer im Biegeradius und im Dämpfungsverlust