1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Schnurz
    • 13. Mai 2026 um 19:16
    Zitat von DLMttH

Währenddessen darf ich Router/Modem/WLAN-Hardware verwenden und platzieren, wo ich will

Lieber drahtlos die HF in den Schädel jagen. Ein Bekannter von mir hat gerade die Diagnose Hirntumor mit Metastasen. Überlebenswahrscheinlichkeit 20%.

Bei mir gilt: Drahtlos ja. Aber nur, wo es nicht anders machbar ist.

• Fritz!Box an Telekom-Modem mit anderem Provider

• Schnurz
    • 11. Mai 2026 um 10:37
    Zitat von DLMttH

Frei nach dem Motto, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

Nicht wirklich. VoIP Telefone einzurichten ist kein Spaß. Jedenfalls nicht, wenn man das nicht häufig macht.

• „Doppelstrategie“ bei zwei Ausbau-Anbietern?

• Schnurz
    • 11. Mai 2026 um 10:35
    Zitat von Nitroglyz

die haben normalerweise das Recht da dran gehen zu dürfen

Sehe ich auch so. Ist durch die GEE gegeben.

• Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• Schnurz
    • 10. Mai 2026 um 22:03
    Zitat von xrandr

... aber gleichzeitig mindestens 802.11ac mit weitaus höherem Durchsatz

Die Hersteller sind der irrigen Annahme, das WLAN alles verbinden kann. Gerade die Verbindung über Kabel ist aber die sicherere Lösung.

• Schnurz
    • 10. Mai 2026 um 18:04
    Zitat von Joerg123

Und dann hab ich mal den Switch getauscht

Welchen Switch gegen welchen getauscht?

• Schnurz
    • 10. Mai 2026 um 16:08
    Zitat von Phino

weil gibt ja schon voll Bandbreite mit bis zu 8,5 Gbit symmetrisch.

Welcher Provider?

• Schnurz
    • 10. Mai 2026 um 10:42
    Zitat von Jansy

Zwischen den LAN Dosen im EG und OG Büro ist irgendwo ein Fehler.

Identische Norm aufgelegt? T568A oder B auf beiden Seiten?

• Schnurz
    • 9. Mai 2026 um 21:00

Wenn beide ausbauen, nehme ich auch beide Anschlüsse. Immer auch noch ein Backup ...

• Hausstich fachgerecht

• Schnurz
    • 9. Mai 2026 um 12:23
    Zitat von Glasfaser

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Telekom hat bei den mir bekannten Fällen (auch dienstlich) immer auf GlasfaserPlus verwiesen.

Das mag ohne weiteres so sein. Nur so zieht er seinen rechtlichen Vertragspartner in die Angelegenheit mit hinein.
    Aber ist grundsätzlich ein gutes Thema werde ich mir mal auf meine Agenda schreiben.

• Hausstich fachgerecht

• Schnurz
    • 9. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von Glasfaser

Die Telekom wird wahrscheinlich sagen, dass du dich mit GlasfaserPlus in Verbindung setzen sollst.

Wenn er die Telekom als Vertragspartner hat, ist diese auch der vorrangige Ansprechpartner. Zudem ist die Telekom auch in irgendeiner Art und Weise Anteilseigner der GF+

• Hausstich fachgerecht

• Schnurz
    • 8. Mai 2026 um 22:14
    Zitat von SCD

Anbieter ist die Telekom, die mit Glasfaser Plus / Selectra ausbaut.
    Das Haus liegt in Hanglage, an der Stelle ist es jedoch ebenerdig.

Wende Dich damit doch mal direkt an die Telekom über das Telekom hilft Forum: Die MA der Telekom sind dort bis 23:00 unterwegs. Bitte beim Anmelden dein Profil möglichst vollständig ausfüllen und dem Team den Zugriff auf die Daten erlauben. Das sind Daten, die nur die Teamies sehen.

• Anbieterwechsel während man auf Glasfaser wartet

• Schnurz
    • 8. Mai 2026 um 17:07
    Zitat von volmar77

Wir haben von der Telekom noch einen Brief bekommen indem sich der Tarif von meiner Mama ab Juli um 2€ monatlich erhöht.

Das machen die wohl bei allen Bestandskundentarifen. Deshalb bekommt man(n)/Frau auch so nette Werbeanrufe um vor der Erhöhung noch mal wieder in eine MVLZ zur Preissicherung zu geraten. Ob das dann den alten Preis sichert oder nicht, ist mir aus den Gesprächen nie klar geworden ... :/

• Vollständige Leistungsbeschreibung 1&1 GF-Tarife über GFNW-Netz gesucht

• Schnurz
    • 8. Mai 2026 um 10:38

Thx

• Vollständige Leistungsbeschreibung 1&1 GF-Tarife über GFNW-Netz gesucht

• Schnurz
    • 8. Mai 2026 um 10:15

Ist jemand Kunde bei 1&1 im GFNW-Netz und kann vollständige Leistungsbeschreibungen für die angebotenen GF-Tarife z.B. als PDF listen?

Ich kann die Leistungsbeschreibungen nicht sehen und soll extra anrufen. Das will ich aber so nicht, sondern ich will erst wissen, was sie tatsächlich anbieten.

• Schnurz
    • 7. Mai 2026 um 20:24

Ähnliche Situation habe ich auch. Wenn zwei Verträge möglicherweise fast zeitgleich zur Leistung kommen, dann setzt Du erst einmal einen Vertrag mit den Kosten vollständig für Homeoffice steuerlich an. Argument ist, der zweite Vertrag ist für Privat. Der private Vertrag ist natürlich der günstigere. Sonst einfach abwarten, wann die Verträge denn überhaupt anfangen sollen, gültig zu werden. Bis vorher kannst Du kündigen.

Und einen Vorteil hätten zwei Glasfaseranschlüsse schon: Du hättest ein Backup zur Verfügung.

• Verkabelung über Coax: Symarix Modem oder Devolo Giga Bridge?

• Schnurz
    • 7. Mai 2026 um 18:29
    Zitat von Chriz

Ach ja - Danke schon mal für gutgemeinte Ratschläge, doch eine Ethernetleitung durch's Haus zu legen...ist aber nicht realisierbar

Wenn es Dein Eigentum ist, ist es auch machbar. Nicht immer einfach, aber es ist!
    Habe ich vor über 20 Jahren mit meiner Immobilie gemacht. Komplettes Netzwerk in Leerrohren verlegt. Man kanndas schon.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 7. Mai 2026 um 14:35
    Zitat von HubeBube

Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID, da jedoch das zugehörige SIP-Passwort nicht bekannt ist, kann keine Telefonie genutzt werden.

Was aber strafbewehrt nach TKG ist. Strafandrohung bis zu 100.000 EUR.

• Pfsense an Vodafone FttH

• Schnurz
    • 6. Mai 2026 um 15:40
    Zitat von Christos

Klonen. Vodafone lässt nicht zu außer ihre eigene ONT im netz

Das ist auch nicht ganz Trivial. §73 Abs.3 Satz 1 des TKG muss nachweisbar erfüllt sein. Insbesondere Kombinationen von SFPs mit entsprechenden Routern müssen die Bedingungen erfüllen. Satz 2 dieser Regelung verbietet den Zwang zum Provider eigenen ONT, ist aber nicht Strafbewehrt.
    Aber der Verstoß gegen Satz 1 ist mit 100.00 EUR Ordnungwidrigkeitenstrafe bedroht. Wie löst man dieses Problem auf?

• Anbieterwechsel während man auf Glasfaser wartet

• Schnurz
    • 3. Mai 2026 um 21:23
    Zitat von Phino

Das kann gar nicht sein, seit Wochen trichtert die Werbung von 1&1 den Leuten das Gegenteil ein. :D :D :D

Dann sollen die mal beweisen, dass das wirklich so ist ...

• 1&1 Flächenstörung

• Schnurz
    • 2. Mai 2026 um 05:49
    Zitat von mbo77

Der Clou: Das kostet nahezu gar nichts. Die sollen ja nicht jeden Kunden einzeln anrufen, sondern nur sinnvolle und zeitnah Informationen zentral bereitstellen. Damit ist bereits viel gewonnen.

Dazu ist er ja auch nach § 58, Abs. 2, Satz 2 des TKG verpflichtet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum