1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• 32469: Weser Connect

• Schnurz
    • 24. September 2023 um 09:31
    Zitat von NCC

Das lag meiner Meinung weniger an Glasfaser Nordwest, sondern viel mehr an mangelndem Interesse. Es gab nur einen Stadtteil, welcher 43% Prozent erreicht hat, alle anderen waren weit darunter. Es mussten erst 40%, dann später 30% erreicht werden, um einen Ausbau zu starten. Wenn ein zweistelliger Prozentsatz erreicht wurde, dann war das schon gut.

Scheint hier auch so zu sein. Stadt über 100k Einwohner. Vorvermarktung eines Anbieters bis Ende Oktober. Derzeit angeblich 14%. Warten wir mal ab.

• FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 21:49

Wenn das G.fast Signal über die Adern 4 und 5 des LAN-Kabels geleitet werden, dann kannst Du das auch mit einem LAN-Patchkabel in den DSL/G.fast Anschluß der FritzBox einspeisen.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 21:40
    Zitat von HubeBube

... damals konnte man sich 250 Mbit/s noch gar nicht vorstellen.

...

Geschweige denn, der Großteil hätte überhaupt gewußt, wovon die Rede ist ...

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 21:38
    Zitat von HubeBube

Ich denke, es geht gar nicht um den Aufwand der (manuellen) Provisionierung der Geräte, sondern die Verantwortlichen fürchten die Frage, warum es überhaupt einen Aufwand gibt und daraus folgernd die typisch deutsche Schuldfrage: Wer ist daran Schuld, das es Mehraufwände gibt und wir unseren Beteiligungsgesellschaften Rechenschaft darüber ablegen müssen?

Da ist es doch viel schöner sagen zu können: Wir sind dazu verpflichtet worden! als antworten zu müssen "Wir haben das mit der Endgerätewahlfreiheit 7 Jahre lang erfolgreich ignoriert und müssen nun doch entsprechend handeln."

Dieses Spiel ist für Techniker unwürdig, für Betriebswirte jedoch Daseinsberechtigung. Ja, ich gebe zu dieser Satz unfair.

Nein. Der ist ist nicht unfair. Der zeigt nur auf, dass Gier mächtiger ist als können.

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 17:49
    Zitat von mbo77

Wie soll ich etwas abschotten, indem ich eine Freiheit gewähre?

Die Logik verstehe ich jetzt nicht.

Weil die anderen Endgerätehersteller eben keine Geräte für den deutschen GF-Markt anbieten (können/wollen) der ihnen evtl. als zu klein und für diesen Zweck uninteressant erscheinen könnte?

Der erwähnte Konsenz könnte ja in der Definition eine normierten Verfahrens für die Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes enden.

Und möglicherweise hilft das dann auch noch bei der Gestaltung der Interoperabilität von Geräten verschiedener Hersteller.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 17:40
    Zitat von mbo77

Ein Punkt bleibt immer wahr. Der Kabel- oder Telefonanschluss wird ja deswegen nicht abgebaut.

Haben ist immer besser als brauchen.

Bis jetzt. Wer weiß, was mittel- oder langfristig passiert?

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 17:37
    Zitat von mbo77

Und weil die BNetzA die Realität auch kennt, wird sie so einer Abschottung sicherlich nicht zustimmen.

Fragt sich nur, wer da wen abschotten will? Der Gesetzgeber den deutschen Markt mit GF Endgeräten oder die Provider ihr Netz vor direktem Anschluß an die GF? Letzteres ist im Endeffekt nur eine Frage der Programmierung und der Zusammenarbeit, einen Konsenz zu finden ...

• Schnurz
    • 23. September 2023 um 14:48
    Zitat von Crash Override

Es darf so vieles nicht und es wird gemacht. Dem Kunden ist das doch total egal. Wenn er zB einen Nachbau einen bekannten Hersteller für 1/5 der Markenhersteller bekommen kann. Da ist ihm das auch sowas von egal das da Sachen drin sind, das Stören können. ...

Der Kunde ist denn sowas von egal.

Dem ist das so lange egal, bis die BNetzA bei ihm auftaucht, das störende Gerät einzieht und Strafen gegen den Betreiber verhängt, weil dieser ein nicht konformes Gerät betrieben hat.

Dann war die Ersparnis nämlich negativ!

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• Schnurz
    • 22. September 2023 um 20:47
    Zitat von HubeBube

Da Frage ich aus welchen Zeiten? Als noch BT, VIAG und Telenor beteiligt waren oder als die BT alle Anteile übernommen hatte oder als Telefonica in Besitz des Unternehmens gekommen ist.

Für die Service- und Netzqualität ist es nicht von Vorteil, wenn man als Betreiber einem Wanderpokal gleicht.

Was ich damit sagen möchte: Zeiten ändern sich und was gestern noch schlecht war, kann heute gut sein oder umgekehrt oder es bleibt gleich. Deshalb finde ich Bewertungsportale als sehr interpretationsbedürftig.

Das muss nicht einmal ein Bewertungsportal sein. Auch Mund zu Mund Propaganda hält sich sehr lange ...

• Schnurz
    • 22. September 2023 um 20:39
    Zitat von Phino

Das ist weder ein populistischen noch ein demagogisches Argument, sondern ein wirtschaftliches.

Die Unfähigkeit des Endkunden sich mit Problemen auseinander zusetzen, die gar keine sind, wenn man mal die Anleitung lesen würde, ist einfach sehr viel stark vertreten.
    Selbst bei einer bekanntermaßen, benutzerfreundlichen Fritz!Box musste ich hier in der Straße bei der GF-Umstellung x-Mal helfen, wobei es eine sehr gute Anleitung dazu gab/gibt.

Das ist aber wohl eher dem System GPON geschuldet. Bei AON wären die Probleme wohl eine ganze Ecke geringer.

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• Schnurz
    • 22. September 2023 um 17:26
    Zitat von DLMttH

Hat o2 auch und da gibt's perfektes Peering zu günstigen Preisen. Trotzdem haben sie verhältnismäßig verdammt wenige Kunden.

...

Aber O2 hat nun mal, aus Mobilfunkzeiten, nicht den besten Ruf in DE.

• HÜP - Montage um die Ecke

• Schnurz
    • 21. September 2023 um 20:24

So ist das ...

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Schnurz
    • 21. September 2023 um 20:15
    Zitat von DLMttH

Marcel1

Auch wenn die Abweichung prozentual gering ist, so könnte ich ja theoretisch auf die 1 Gbit/s angewiesen sein, das Produktinformationsblatt verspricht mir Diese auch, da als Minimalwert angegeben und ich buche den Tarif nur deswegen. Ich zahle nun also viel Geld für einen Tarif, der für mich überhaupt nicht nutzbar ist und das kann mir so nur bei der BBV passieren. Andere Provider versprechen keine so hohe minimale Datenrate.

Anders formuliert: Wenn hier täglich vollkommen am Thema vorbei ungestraft der passive Netzabschluss gepredigt wird, muss die Bewertung 1/10 für die unlauteren Geschäftsgebaren der BBV auch geduldet werden, sonst seid ihr inkonsequent.

Wow. Und was kommt bei so einem Test auf einer 1000Base-T Schnittstelle an Nutzdaten heraus?

Und wo steht, das sich der angegebene Wert auf Nutzdaten bezieht?

• DNS-Net in 15370

• Schnurz
    • 21. September 2023 um 20:11
    Zitat von mbo77

Ja, das Netz ist an einem Punkt, wo auch Rundfunk via Streaming normal wird.

Mal schauen, ob DVB-I zündet.

Per Multicast? da habe ich kein Problem mit. Wenn dann jemand noch eine vernünftige Oberfläche für allgemeingültiges Handling von Multicast-Requests zu bedienen/steuern, und zwar kostenlos, dann wäre das praktikabel. Bezahldienst? Nein Danke!

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Schnurz
    • 20. September 2023 um 19:51
    Zitat von DLMttH

Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

In 99% der Fälle, in denen sich über 950 Mbit/s beschwert wird, liegt es am Nutzer. Hier aber nicht. Das ist hier tatsächlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Nutzdatenrate oder Verbindugsdatenrate? Die Datenpakete von TCP/IP und UDP enthalten nun mal auch Steuerungsdaten, auch Overhead genannt, die die nutzbare Datenrate in Summe verringern.

• Glasfaseranbieter bewerten!

• Schnurz
    • 20. September 2023 um 19:42
    Zitat von Marcel1

Hallo Schnurz,

danke für deinen Vorschlag. Das bauen wir noch mit ein.

Wobei die tatsächlichen Zahlen (statt Prozent) im laufe der Zeit auch einen Anteil derjenigen darstellt, die Überhaupt einen GF-Anschluß nutzen. Also (lt. Provider z.B 3 Milionen Anschlüsse aktiv) 100 genannte Beurteilungen ist natürlich schwächer in der Aussage als 180.365 gesamte Beurteilungen

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• Schnurz
    • 19. September 2023 um 20:49
    Zitat von mbo77

Nach Klärung mit AVM kommt nun raus, dass die Funktion entfernt wurde.

Ein wenig unverständlich, weil sie bisher einwandfrei funktioniert hat.

Egal, davon geht die Welt nicht unter.

Es aber den Betrieb in dem jeweiligen Netz stören kann. Wenn die Daten aus dem vorherigen ONT geklont werden und dieses dann an anderer Stelle wieder in Betrieb genommen wird (Verkauf, verschenken, bei Umzug dort lassen), kann es zu Störungen kommen.

• Glasfaseranbieter bewerten!

• Schnurz
    • 19. September 2023 um 20:42

Hifreich zur Beurteilung wäre es wohl, die Anzahl der jeweils abgegebenen Bewertungen für den jeweiligen Provider mit anzugeben. Also das Ergebnis und dann "x Bewertungen aus y gesamt". Zur Not über einen Link oder als Mouseover. Also "523 aus 8620" oder meinetwegen auch in Prozent also "6,067%"

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Schnurz
    • 18. September 2023 um 12:06
    Zitat von mbo77

Das ist ja mittlerweile der seit vielen Jahren kommunizierte Plan.

Vectoring und der Ausbau kam ja erst viele Jahre, nachdem man mit dem GPON-Ausbau begonnen hatte.

Den man dann nach den "Testgebieten" sehr schnell wieder eingestellt hat. Und kommuniziert hatte die Telekom z.B. in 2008 auch, dass sie innerhalb von 10 Jaher vollständig auf VoIP umstellt oder das bis 2018 alle 30 Mbit/s haben sollten oder ... Ankündigen und tatsächlich ausführen passen da nicht immer zusammen.

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• Schnurz
    • 18. September 2023 um 11:52
    Zitat von heinwi

Der DSL Vertag wird durch DG gekündigt.

Es geht um die (erst) Einrichtung der FB bei der Umschaltung auf DG.

Parallel Betrieb nur, wenn die Rufnummernportierung nicht bei der Um/Anschaltung klappt.

Kann gekündigt werden. Es gibt keine Verpflichtung, auf den DSL Vertrag zu verzichten. Wobei 99% der Kunden das aus Kostengründen tun. Aber es ist keine Pflicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum