1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 06:55
    Zitat von kingpin42

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht. Man nimmt als Provider die Box, mit der alle Usecases abgedeckt werden. Wir haben noch DSL Netze in Betrieb, neben Glasfasernetzen, also macht gerade für uns eine 7530/90(ax) mehr Sinn als eine 5530/90. Das steht auch in keinem Zusammenhang mit der Endgerätefreiheit. Entgegen vieler Meinungen hier ist es uns als Provider völlig gleichgültig, was der Kunde an die Faser anschließt. Das ist so ein PK Phänomen. GK verwenden immer das von uns gestellte CPE, alleine schon aus Haftungsgründen bei Störungen.

Geschäftskunden sind ein ganz anderes Thema. Die werden, z.B. bei der Telekom, anders geschaltet. Da laufen die GF normalerweise nicht über Outdoor Gehäuse sondern bleiben immer unterirdisch.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 06:47
    Zitat von kingpin42

Unsere Verträge sind längerfristiger Natur, andernfalls könnten wir Kunden kein DSL Backup mit 60 Monaten MVLZ anbieten.

Würde gerne sehen, wie die DTAG eine GNV einseitig kündigt ohne Ersatzversorgung. Ist uns jedenfalls noch nie passiert. Die haben ja bis heute noch E1 Leitungen an uns vermietet.

Gewerbliche Nutzung. Die Leitungen laufen normalerweise nicht über die DSLAMs

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 23:10
    Zitat von kingpin42

Wenn die DTAG einen Port, der an uns als Verfügbar mit VDSL gemeldet ist, abbaut, müssten sie wieder eine Linecard dazustecken und die Verbindung ordnungsgemäß wieder mit VDSL zurückbauen. Andernfalls hagelt es Vertragsstrafen durch uns und evtl die BNetzA. Ich glaube, das trifft auch jeden weiteren Reseller wie 1&1/Versatel.

Kann, muss aber nicht. Nach Ablauf der MVLZ steht es beiden Vertragspartnern frei, den Vertrag zu kündigen. Und wenn die DTAG zeitgleich auch den GNV/GEE kündigt, bist Du nach 6 Wochen komplett aus dem CuDA Netz getilgt. Kein Anschluß mehr möglich. Lies einfach mal die entsprechenden Regelungen.

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 23:07
    Zitat von horstwalter

Für mich war bisher noch nicht rauszubekommen, ob netcom-bw das so macht.

Sie sind nach §73 des TKG dazu verpflichtet.

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 23:05
    Zitat von kingpin42

Ich werfe mal in den Raum, das die 7530/AX sehr viel öfter von Providern ausgegeben wird als 5530, und man daher auch länger mit Updates seitens AVM versorgt werden würde.

Sicher unter der Maßgabe das gerade dieses Provider keinen Prozess für das onboarding von kundeneigenen ONT haben. Also im Grunde genommen die rechtlichen Regelungen des §73 Abs. 1 des TKG nicht einhalten.

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:46
    Zitat von mbo77

Aber vielleicht reicht ihm dann ADSL.

Falls das überhaupt noch zur Verfügung stände.

• Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:44
    Zitat von Paul V.

Nur eingeführt und zur Zimtschnecke aufgerollt.

Mit Hauseinführung oder welcher Art von Abdichtung nach aussen an der Wand oder ohne? Wie sieht das auf der Gebäudeinnenseite aus?

Abdichtung gegen Wasser und Gase (Radon)?

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:42
    Zitat von Marcel

Leider hat DNS:Net aber die Preise und Konditionen 'angepasst', eine FRITZ!Box ist jetzt nicht mehr inklusive sondern kostet monatlich 7,50 €, eine Festnetz-Flat ist nicht mehr inklusive sondern kostet monatlich 2,95 €, IPTV war beim ursprünglichen "wir machen Ihnen Glasfaser"-Angebot inklusive und kostet jetzt monatlich knapp 10,- € und zuguterletzt kostet auch der 2.500/1.000-Anschluss mittlerweile 89,- € statt 79,- € pro Monat (also gegenüber dem ursprünglichen Angebot).

Dann bleibt man über die MVLZ und geht dann wieder zurück auf DSL oder Kabel. Man kann sich das dann ja aussuchen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:20
    Zitat von Griller

nene :-=

Man sollte so wenig wie möglich an und ab stöpseln

Das stimmt im Prinzip. Aber anders wird man in dieser Konstellation wohl kaum den Beweis erbringen können.

• Deutsche Glasfaser - Der Tiefbauer hat mich vergessen...

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:18
    Zitat von Merlin_GF

Die interessiert sehr wohl und du hast diese bereits vermutlich mit Antragstellung unterschrieben... nennt sich NVGG...

das reib ich den Kunden zu gern unter die Nase ;)

Vorsicht mit dieser Aussage. Das ist nicht immer so. Die GNVE oder NVGG oder wie sie sonst genannt wird, wird nicht immer gleich bei Antragstellung unterzeichnet. Aber wenn die Arbeiten durchgeführt werden, dann muss sie vorliegen. Sonst begeht der Bautrupp Rechtsbruch.

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 22:13
    Zitat von mbo77

Die Telekom baut VDSL bereits zurück.

Das Kupfer ist noch da, aber dann gibt es aber nur noch ADSL.

Wenn überhaupt. Denn ADSL läuft in den HVT. Und auch die verschwinden Schritt für Schritt, da Outdoor DSLAMs verfügbar sind und TAL Miete dann nicht mehr durchgeführt wird weil das bei Vectoring das Kabelbündel stört. Also fallen auch die Nahbereichsanschlüsse weg.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 21:43

Marcel

In diesem YT Video gibt es auch noch entsprechende Infos.

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 21:10
    Zitat von Paul V.

Schnurz

Auch ich habe, wie HubeBube, schon ein Leerrohr im Anschlußraum liegen. Sieht genauso aus wie die Speedpipe, nur mit 20mmø.

Und dort wurde die Speedpipe dann entsprechend montiert?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Schnurz
    • 18. November 2023 um 21:09
    Zitat von mbo77

Ja, es wäre interessant, den Fehler zu reproduzieren.

Kabel noch einmal zurücktauschen ...

• Schnurz
    • 17. November 2023 um 20:37
    Zitat von Marcel

3) Von dort aus (Fritzbox) würde es per 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss (den ich als 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss nutzen würde) mit einem klassischen Ethernetkabel wieder runter in das EG gehen, denn dort steht mein kleiner schallisolierter Serverschrank mit PoE-Switch, NAS, Backup usw.

Brauche ich für diese Verbindung eigentlich Cat.8.1? Die gibt es bei der Kabelscheune nämlich nur mit maximal 10 Meter Länge…

Das klingt für mich alles, einschließlich des GF-Kabels, wie fliegende Verdrahtung.

O.K. Wenn das Gebäude nur gemietet ist, geht es wohl kaum anders. Bei Eigentum sollte man dann doch eher feste Verkabelung, aus dem Schrank heraus mit Patchpanel => Verlegekabel (Aufputz oder Unterputz) => durch die Decken => LAN-Dosen installieren. Da hat man auf Dauer mehr davon.

Und wenn , dann in Leerrohren, so daß man später die Kabel evtl. auch gegen andere oder GF austauschen kann. Wenn Du nicht weißt wie, such Dir einen guten Elektrofachbetrieb, der derartige Netzwerke in EFH schon installiert hat und entsprechende Erfahrung nachweisen kann.

• Schnurz
    • 17. November 2023 um 18:12
    Zitat von alpha_zulu

Bei uns auch. Durchbohren und Silikon oder eine sonstige Dichtmasse. Foto zeigt die Innenseite.

Schade, das die Mauerinnseite nicht mit dem passenden Einführungselement ausgeführt wurde. Das hätte auch besser ausgesehen und würde ein mögliches abknicken der Speedpipe verhindern.

• Warum Internet mit hoher Bandbreite bald teurer werden könnte

• Schnurz
    • 17. November 2023 um 13:40
    Zitat von Edding

BSA nur als Option. ULL als Pflicht

Und wie machst Du das bei xPON?

• Schnurz
    • 17. November 2023 um 12:44

Frage an alle mit DG Glasfaseranschluß:

Wie wird die Hauseinführung ausgeführt? Also werden industrielle Hauseinführungen wie z.B. von Hauff GFH30 oder MIS40 o. ä. verwendet oder einfach nur durchgebohrt und mit Silikon zugeschmiert?

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• Schnurz
    • 17. November 2023 um 06:31

Theorie und Praxis verhalten sich oftmals divergent.

Das TKG erklärt in § 73 was in der theoretischen Vorgabe sein soll.

Was der Netzbetreiber baut ist dann die Praxis.

Und wie Du dann möglicherweise den Netzbetreiber dazu bekommst, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, das ist das rechtliche Rätsel.

• Verbindung abends langsam

• Schnurz
    • 16. November 2023 um 14:22
    Zitat von mbo77

Steigt der Bandbreitenbedarf, schaltet man im OLT einfach auf eine andere Technik und der Kunde wechselt sein Modem/SFP etc.

Identisches Vorgehen bei AON. Auf beiden Seiten muß die Technik angepasst werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum