1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Ethernet-Ports in Räumen ans Internet anschließen

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:50
    Zitat von mbo77

Dann muss es tatsächlich "Kella" sein.

Sag ich doch. Rechtschreibschwäche ...

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:49
    Zitat von Merlin_GF

Nein, darum sind es ja im geförderten Ausbau HÜP`s und keine OneBoxen.. da wird nichts gesplittet, selbst bei 20 WE nicht.

Also unterschiedliche Bauarten. Dazu dann noch GlasfaserPlus Ausbau und GFNW mit ihren eigenen Vorstellungen von Ausbau.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Telekom da bei der Koordination Probleme bekommt. Das ist im Leben kein einheitliches Netz.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:36
    Zitat von mbo77

Wusste der Installateur ja auch nicht, deswegen "Keine Ahnung". ;)

Zitat von frank_m

Oder "Kella".

Das muss was anderes sein. Sonst hätte er das doch "kA" gekennzeichnet. Oder Rechtschreibschwäche.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:30
    Zitat von Merlin_GF

bei geförderten Ausbau sind in den NVT`s Kollokationsröhrchen drin, da kann also rein theoretisch auch AON verbaut werden da in den HÜP`s kein Splitter/Koppler sind.

Ganz tolle Show. Wenn man für jede "Ausbauart" auch noch unterschiedliche Bauweisen verwendet. Das in HÜPs für EFH keine Splitter sind, ist doch klar. Das gibt es in größeren MFHs bei denen dann im Gebäude gesplittet wird.

Diese Bauart(en) "vereinfachen den Betrieb mit mehreren Anbietern" ungemein. ;(  :/

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:27
    Zitat von frank_m

Wieso um Himmels Willen beziehst du das Internet über Kabel, wenn die Wohnung mit Glasfaser erschlossen ist?

Wobei sich hier die Frage stellt, wo liegt denn das Glasfaserkabel auf. Im MM-Verteiler kann ich es nicht deutlich erkennen.

Die Einspeisung der Stammleitung für Koax ist nicht eindeutig erkennbar.

Grundsätzlich: Bei Pyur den Cable-Router an eine der Koaxleitungen in einem Raum anschließen. Einen der LAN-Ausgänge (gelb) des Routers mit LAN-Patchkabel auf eine der nebenliegenden LAN-Dosen verbinden.

Den entsprechenden Anschluß im Verteilerschrank über ein Patchkabel auf einen Switch (z.B. diesen) zu leiten und diese weiteren Anschlüsse des Switches ebenso mit Pachtkabel auf die anderen Anschlüsse für die weiteren Räume zu verbinden.

• m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:06
    Zitat von frank_m

dafür muss man nicht den ONT und weiteres Equipment aus dem Kasten verlegen.

Der ONT kann im Kasten bleiben. Schlecht bis unmöglich ist in dem derzeitig bestehenden Aufbau die Versorgung mit LAN in anderen Räumen da nur KOAX und kein LAN liegt.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 15:04
    Zitat von Merlin_GF

Wie du jetzt auf Kupfernetz kommst erschliesst sich mir zwar nicht aber ja... GBGS ist das GF Netz...

"Die Telekom muss das komplette Netz". Wenn muss es heißen "Die Telekom muss das komplette Glasfaser-Netz"!

Das Telekom Netz besteht nämlich sowohl aus CuDA als auch aus GF. Und BSA Preise kenne ich bei der Telekom bis jetzt nur vom CuDA Netz. Bei GPON wird sowieso nur BSA im Telekom-Netz möglich sein, da die Splitter fest im Feld in den Gf-NVts verbaut sind. Im Gegensatz zur DG, bei der PtP bis zum PoP liegt und dort auch anders verschaltet werden kann.

• Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 14:59
    Zitat von Merlin_GF

das ist n GPON Netz ? Dann werden da keine Fasern getrennt... das würde gar keinen Sinn machen, 10 mal abschalten und die Fasern sind irgendwann so kurz dass du die neu einblasen musst...

Ich weiß nicht, für welchen Provider Du tätig bist oder warst.

Du kennst den Aufbau des Netzes der DG? Alle Teilnehmerleitungen laufen im PoP auf ein GF Patchfeld und werden dort mittels GF-Patchkabel auf die Aggregation (PON) verschaltet. Ist der Teilnehmeranschluß auf dem Patchfeld nicht weiter belegt, ist es eine unbeleuchtete Faser. Die mag voll gespleißt und gemessen sein. Ist sie unbeleuchtet, dann ist kein Signal vorhanden. Schau mal dazu auch hier. Ich selber habe mehrere DG-PoPs schon von innen gesehen und kenne grob den Aufbau. Und der entsprach bis jetzt immer dem gezeigten Aufbau im Video.

• m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 14:42
    Zitat von frank_m

Sie kommen im Sicherungskasten an und können nicht raus, weil du ja die Tür nicht offen stehen lassen willst.

Eine Ersatztür für diesen Typ Sicherungskasten zu beschaffen, sollte nicht das Problem sein. Dann macht man an der Scharnierseite rechts eine Ausklinkung, durch die man dann kurze flache LAN-Kabel ziehen kann, die den Anschluß an den ONT und ggf. LAN-Dosen in den Räumen herstellen können.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 14:06
    Zitat von ONT_trouble

Ich war auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, das Signal, welches aus der ONT Box kommt auf die Bereits vorhandenen TAE Dosen aufzuschalten, um es von dort mittels FRITZ!Box aus der Wand ziehen zu können.

Die Giga Bridge ist in diesem Fall wie gesagt wahrscheinlich keine Lösung Und ich hatte es in Bezug auf den Powerlineadapter so gemeint, dass die beiden identisch groß sind und somit nicht in den Sicherungskasten passen würden auch die Giga Bridge eben nicht.

Sinn Der Sache soll ja auch sein, dass der Sicherungskasten auch wieder zu geht.

TAE-Dosen sind mit einem, für die Telefonie spezifiziertem, Kabel angeschlossen, dass nicht für LAN geeignet ist. Und der Anschluß über ein TAE-Kabel auf den entsprechenden Anschluß der 7590 wird auch nicht funktionieren, da dieser nur DSL und kein anderes Signal verarbeiten kann. Und eine Kabelbox über das Koaxkabel mit den Devolo Giga Bridge Teilen anzuschließen wird imho auch nicht gehen, da diese nicht DOCSIS "sprechen". Hier wird wohl mit properitärem Protokoll gearbeitet.

Ich würde dringend empfehlen, mit dem Eigentümer/Vermieter Rücksprache zu halten und ggf. auf meinen Vorschlag aus #21 hin zu arbeiten.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 13:36
    Zitat von Sowieso

Aber in Deinem Fall kommst Du da natürlich vom Regen in die Traufe...

Insbesondere weil zwar ein "Multimediaverteiler" vorhanden ist, der aber für ein 1000Base-T Netz nicht vorgesehen ist.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 13:33
    Zitat von Merlin_GF

Ich glaube ganz stark dass Dark Fiber nicht über den OLT des Netzbetreibers gehen

Dark Fiber im Sinne von "die ist derzeit nicht beleuchtet"

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 13:32
    Zitat von Merlin_GF

Das ist so nicht richtig... Die Telekom muss das komplette Netz zu GBGS migrieren dass ein diskriminierungsfreier Zugang geschaffen wird...

Das bezieht sich, nach meiner Kenntniss, aber nur auf das GF Netz. Denn das CuDA Netz kann ja kein GBGS.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 12:45
    Zitat von Edding

Und das sind Mondpreise ;)

Die von der Telekom? Die sind so von der BNetzA so genehmigt.

Zum anderen, wieso sind das Mondpreise? Kennst Du die genaue Kalkulation und mit welchen Kostenanteilen dort gerechnet wurde?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 11:12
    Zitat von Griller

Du könntest Recht haben!

Eben alles neu angesteckt nach 1 Stunden Wartezeit:

Eben den 1. Speeedtest gemacht: WTF ????

Wie lang ist denn die Lease Time für das DHCP? Ist irgenwie merkwürdig, dass das immer nach einer Stunde passiert.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 10:48
    Zitat von mbo77

Umso wichtiger, dass die Regulierung endlich in die absurden Vorstellungen der Glasfaseranbieter eingreift.

Da hat doch letztens erst - war es DG? - totale Mondpreise aufgerufen.

Welche Art von Mondpreisen? Soweit mir das bekannt ist, wollte die DG z.B. die selben Zahlungen von der Telekom haben, die diese in ihrem Netz fordert.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 09:24

@ ONT_trouble

Im Verteilerkasten sind oben rechts noch zwei Leerrohre mit Zugdraht erkennbar. Wohin führen diese Leerrohre? Kann man diese möglicherweise zu diesem Zweck verwenden? Wo enden diese Leerrohre?

Die Koax-Kabel liegen auch in Leerrohren. Da könnte man eines evtl. gegen ein LAN-Kabel austauschen und eine LAN-Dose installieren.

• Schnurz
    • 25. November 2023 um 08:26
    Zitat von Merlin_GF

Im Grunde muss der ONT nur neu provisioniert werden und der Anschluss geht... Aber Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander.

Es stellt sich die Frage, ob das Signalbild des ONT nicht auch bei einer Dark Fiber so ist.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 20:34
    Zitat von upD8R

Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

Hast Du schon aktiv bei AVM nachgefragt und das Problem geschildert?

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 14:15
    Zitat von frank_m

Und genau das macht die beschriebene Lösung.

Wobei man dann, zu Vergleichszwecken jedenfalls, einige Geräte auf GW-DSL und andere auf GF-GF einstellen sollte. Das geht aber nur bei manueller Adressvergabe für diese Geräte denn den GW kann man ja bei DHCP nicht manuell einstellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum