1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• Schnurz
    • 23. Dezember 2023 um 13:12

Läuft der 6000er wirklich über LAN-Brücke als Access-Point oder doch über WLAN als Repeater?

Das mal bitte genau prüfen.

Zitat von LuckyKvD

die ich eigentlich nur für die Eltern und Schwiegereltern brauche - die sich nicht daran gewöhnen können uns auf dem Handy anzurufen

Es gibt Leute, die haben keine Flatrate gegen Mobiltelefone und müssen jedes Gespräch bezahlen. Hängt vielfach vom Tarif ab.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• Schnurz
    • 21. Dezember 2023 um 21:08
    Zitat von HubeBube

Wieso ist das unzulässig?

O.K. Falsch ausgedrückt. Wenn ich so ein Gerät als Kunde akzeptiere, dann muß ich das wohl in Kauf nehmen. Aber das zeigt eben, wie wichtig die Einhaltung des §73 Abs. 1 TKG bzgl. des passiven Netzabschlußes ist. Hier kann der Provider den Kundenanschluß manipulieren. Wer weiß, wie er den Anschluß sonst noch manipulieren kann.

• Schnurz
    • 21. Dezember 2023 um 20:49
    Zitat von frank_m

Das kann man auch testen. Nach einem Neustart während der Boot Phase sind die LAN Ports aktiv. Wenn das Gerät dann gebootet ist und die Konfiguration geladen wurde, werden die Ports deaktiviert.

Allein diese Schilderung beweist doch, das diese Teile keine "einfachen Medienwandler" sind, sondern vom Provider manipuliert werden können. Und das ist unzulässig.

• Schnurz
    • 18. Dezember 2023 um 19:51
    Zitat von Crash Override

Dann reicht es doch, wenn er am Samstag ein Brief mit den Daten bekommt. Wenn er am 25.12. sein Schalt Termin hat. Daher verstehe ich hier das ganze nicht mit dem Gesetzestext.

Schalttermin = Vertragsabschluß?

• Schnurz
    • 17. Dezember 2023 um 22:33
    Zitat von HubeBube

Punkt 3. muss der Provider ermöglichen, andernfalls ist dies ein Verstoß gegen §73 TKG.

Und dazu gehört eben auch: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

• Schnurz
    • 17. Dezember 2023 um 18:52
    Zitat von LuckyKvD

Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.

Dann kann eine Nachfrage mit erfolgter Bestätigung des Providers ja nicht verkehrt sein. Sollte er dann etwas vergessen haben, ... Es geht ja nicht nur um Zugangsdaten, sondern um alle notwendigen Informationen zur funktionsfähigen Einrichtung der Verbindung.

• Schnurz
    • 17. Dezember 2023 um 18:02
    Zitat von LuckyKvD

Okay - ich war vielleicht etwas genervt und habe die Endgerätefreiheit etwas weit ausgelegt... Hihi - Tatsächlich habe ich nun versucht meinen Nassrasierer anzuschließen und ich kann bestätigen - es geht nicht! /Scherz....

Okay - ich habe den Router nun angeschlossen - natürlich noch ohne Netz.... - Nun fragt er mich nach Zugangsdaten - ich habe in mein Portal (eon Highspeed) geschaut, da geibt es nur Zugangsdaten zur VOIP Telefonie. Kann ich davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Zugangsdaten benötige, da eon Highspeed DHCP unterstützt oder muss ich noch Zugangsdaten anfordern da PPPoE gefordert ist? Ich glaube ich besuche bei Udemy noch einen Netzwerkkursus....

Das TKG:

Nach § 73, Abs. 3 , Satz 3 muss der Provider "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Ein Verstoß wäre gemäß §228, Abs 2, Ziffer "15. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 3 die Zugangsdaten oder eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt," gegeben.

Dies kann nach Abs. 7, Ziffer "4. in den Fällen des Absatzes 2 Nummer 3 Buchstabe c, Nummer 6 bis 8, 14 bis 16, 20 bis 36, 40, 61, 63 bis 66 und 68, des Absatzes 3 Nummer 1, 2 und 8, des Absatzes 4 Nummer 3 und 6 und des Absatzes 5 Nummer 2 und 3 mit einer Geldbuße bis zu einhunderttausend Euro,"

geahndet werden.

Also dann mal ganz nett nach den vollständigen Zusatzdaten gemäß TKG fragen.

• 1&1 Glasfaser - meine pppoe-Verbindung wird alle 0,8 Minuten getrennt (und vom pppd neu aufgebaut) jeden Tag für 1h Stunde lang

• Schnurz
    • 11. Dezember 2023 um 21:56

Es geht garnicht mal um die Länge der Unterbrechung, sondern um die Tatsache der Unterbrechung an sich und den, für den Kunden unpassenden, Augenblick.

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Schnurz
    • 10. Dezember 2023 um 22:33
    Zitat von HubeBube

keine Schriftarten wie Consolas verwendet

Oder die gute alte Schreibmaschinenschrift Courier.

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Schnurz
    • 10. Dezember 2023 um 15:29
    Zitat von frank_m

Jedenfalls sind die Zugangsdaten falsch, so viel steht fest. Entweder hast du sie tatsächlich falsch abgetippt, oder es fehlen Pre- oder Postfix Bereiche.

Häufig ist es so, dass Provider in Briefen oder Web-Portalen nur Teile der Benutzerkennung kundtun, und der Rest wird von den Standard-Routern automatisch hinzugefügt. Bekannte Beispiele dafür sind die Telekom, Vodafone oder 1&1. Nutzt man keinen Provider-Router, muss man die Daten händisch ergänzen. Oft finden sich im Internet entsprechende Hinweise, wie man die Zugangsdaten für die Provider ergänzen muss.

Wenn die Dann für den Druck wenigstens eine vernünftige Schriftart wählen würden. Die gute alte Courier oder eine Serifen-Schrift sind da wirklich hilfreich.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Schnurz
    • 9. Dezember 2023 um 22:20
    Zitat von jdo2002

Das wäre mir neu? Soweit ich weiß ist bei denen das ONT gesetzt oder hab ich was verpasst?

:D Deshalb kann man trotzdem anschließen, was man will. Es muss ja nicht funktionieren ... ;(

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• Schnurz
    • 9. Dezember 2023 um 16:44

Es soll tatsächlich Fälle in dieser Republik geben, da bauen zwei oder mehr unterschiedliche Unternehmen parallel Glasfasernetze aus und legen diese Anschlüsse vollkommen unabhängig voneinander als FTTH in die jeweiligen Gebäude. Da werden dann tatsächlich auch mehrere HÜP instaliert von denen man dann wirklich unterschiedliche Signale auf solch eine NE5 Verkabelung legen kann.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Schnurz
    • 9. Dezember 2023 um 16:37
    Zitat von Merlin_GF

Wenn die Kupplung allerdings irgendwo unzugänglich in einem Schutzrohr oder ähnlichem liegt, kommt man da später bescheiden bis gar nicht mehr ran... jedes mal Kabel ausziehen, Stecker putzen und wieder rein... mhhh ich weis nicht...da bin ich voll bei HubeBube, konfektioniertes Kabel wäre hier die sauberere Lösung

Kupplungen nur, wenn man vernünftigen Zugriff darauf hat. Gilt aber ebenso für Kupferleitungen.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Schnurz
    • 9. Dezember 2023 um 16:35
    Zitat von DLMttH

Das kannst du doch nur, da die UGG es nicht aktiv unterbindet oder nicht die technischen Möglichkeiten dazu geschaffen hat. Stand heute verhält sich die UGG so, als ob sie von der Endgerätefreiheit nur so vom Hörensagen etwas mitbekommen hätte. Eine Allgemeinverfügung wird daran wohl kaum etwas ändern, da braucht es dann wohl eher die direkte Konfrontation durch eine Vielzahl vor den Kopf gestoßener Kunden.

Oder, als Folge dieses Vorstoßes, eine Änderung des TKG derart, daß ein Verstoß gegen §73, Abs. 1 und Abs. 2, Satz 2 des TKG ebenso unter Ordnungswidrigkeitenstrafe gestellt wird. Das ist ja leider bis jetzt nicht der Fall. Aber als erzieherische Maßnahme wohl notwendig.

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• Schnurz
    • 8. Dezember 2023 um 18:41

Schau Dir mal dieses hier an. Ist zwar nicht das günstigste, aber du hättest dann max 4 Anschlüsse, die Du auch für andere Provider Anbieter verwenden könntest.

Gibt es mit 2 oder 4 Fasern.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Schnurz
    • 8. Dezember 2023 um 17:09
    Zitat von frankkl

Glasfaser Nordwest ist eine Firma der Telekom + EWE

und die reden nichtmal mit der Telekom das verstehe ich nicht.

Das kann man auch nicht verstehen. Lest dazu auch mal die Beiträge im Telekom Hilft Forum mit dem Stichwort "Glasfaser-Nordwest". Glasfaser-Nordwest ist ein kleiner Laden, wenn man sich mal den angegebenen Firmensitz laut Impressum der HP anschaut. In der selben Stadt hat auch der Partner der Telekom seinen Sitz. Die ja aber selber gar kein Stromnetz betreiben.

• Schnurz
    • 6. Dezember 2023 um 22:12
    Zitat von mbo77

Ja, hin und wieder für ein paar Sekunden.

Das ist doch immer das Argument der GF-Gegner. "Braucht kein Mensch und wird nie ausgelastet". Wobei ich immer das Gefühl habe, diejenigen rechnen immer nur mit der Auslastung 24/7.

• Schnurz
    • 6. Dezember 2023 um 21:44
    Zitat von Ulrich28

Leider können die 55xx an den Ethernet Ports nur 1G bzw an einen Port 2,5 G. Also im Prinzip ein nice to have.

2 mal 1 GBit/s + 1 mal 2,5 GBit/s sind 4,5 GBit/s Traffic bei der 5530. Also können alle Ports bequem parallel bedient werden. Vorausgesetzt die Backplane schafft das. Bei der 5590 wären das sogar 6,5 GBit/s.

• GF-Verbindung zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung selbst verlegen und GF-TA montieren

• Schnurz
    • 6. Dezember 2023 um 19:17

Clempi

Merlin_GF

Guckst Du hier.

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• Schnurz
    • 5. Dezember 2023 um 06:00
    Zitat von glas

Sorry, habe oben irrtümlich meinen Beitrag mit Bild gelöscht.

Es dürfte wohl weniger daran liegen, das eine IPv4 semistatisch ist sondern eher daran, dass diese zugewiesene Adresse evtl. keine öffentliche Adresse ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum