1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• Schnurz
    • 20. Februar 2024 um 18:28
    Zitat von belegdol

Ob zwei, drei oder fünf Jahre, soll es klar in den AGBs stehen. Für mich wären zwei bis drei in Ordnung. In der ursprünglichen Version waren es 24 Monate, jetzt steht nichts mehr drin dazu.

Dann muss man als Anbieter so planen, das man Fristen auch einhalten kann. Gegen Corona konnte niemand etwas. Gegen Planungsfehler bzg. zu wenige Mitarbeiter kann man schon etwas unternehmen.
    Und allgemein gilt: offene Kommunikation gegenüber dem Kunden!

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• Schnurz
    • 18. Februar 2024 um 22:46
    Zitat von Dringi

Bei uns in der Straße mit einem Altersschnitt von 65, 70, 80 Jahre und älter sind es kaum 5 von 30 Häusern.

8 Reihenhäuser. Vermietet und Eigentum. Altersstruktur von 30 bis 70. Wenn ich richtig informiert bin, haben alle in der Vorvermarktung zugesagt. Hier im Wohngebiet sieht man etliche der DG-Schilder. Aber ob ausgebaut wird, ist seit 4 Monaten nicht entschieden.

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• Schnurz
    • 18. Februar 2024 um 18:47
    Zitat von flamy

Aber später wird dann geheult...

Und Du stelltst Deine Hilfe bei diesem Thema ein. Wer zu spät kommt ...

• Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

• Schnurz
    • 18. Februar 2024 um 09:58
    Zitat von Flummy

wenn die Telekom dies eben wollte

Genau das ist die Frage ... Gilt aber für alle physischen Netzbetreiber.

• Welche Leerrohre für Außenwand Aufputz

• Schnurz
    • 17. Februar 2024 um 07:20
    Zitat von HubeBube

Metallrohre erfüllen diese Anforderungen.

Dann aber bitte in VA Ausführung.
    Sonst rosten die Dir unter den Fingern weg. Wenn man also den Aufwand bedenkt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob eine Leerrohrführung in den Innenräumen nicht evtl doch die bessere Lösung ist. Das kann man ja "nach und nach machen" erst jeweils die Deckendurchbrüche und später dann, bei weiteren Renovierungsarbeiten dann Unterputz verbringen.

• Deutsche Extrawurst Gigabit Infrastructure Act

• Schnurz
    • 16. Februar 2024 um 05:59
    Zitat von HubeBube

politischen Opposition

Konservative? Bloß nichts verändern? "Wir wollen unseren Kaiser wiederhaben"?

Oder passte denen nur der Anbieter nicht, weil sie Aktien von anderen haben ...

Was für Leute sind das bloß.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 15. Februar 2024 um 15:41
    Zitat von Sven

Da kann man nur hoffen, dass die DG uns ohne Geldmittel irgendwie anschließt.

Oder, das ein weiterer dort ausbaut.

• Schnurz
    • 15. Februar 2024 um 15:40

Das muß noch nicht einmal ein Nachanschluß sein. Bekannter von mir hat in 2018 den Auftrag in der Vorvermarktung gestellt. Heute wurde die GF dann angeschlossen (0,7/0,8 db Dämpfung).

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 15. Februar 2024 um 15:04
    Zitat von Sven

Da frage ich mich ja, warum so etwas dort nicht einmal diskutiert wird?!

Weril es niemand auf die Tagesordnung bringt?

• Glasfaserförderung und Anschlusskosten in Dortmund

• Schnurz
    • 14. Februar 2024 um 19:28
    Zitat von frank_m

das ist nicht zynisch, sondern die Realität

Und? Kann die Realität nicht zynisch sein?

• Schnurz
    • 13. Februar 2024 um 20:42
    Zitat von Merlin_GF

Anhand der dort hinterlegten Kabellängen und Querschnitte lässt sich ermitteln welche Bandbreite beim Kunden ankommt.

Divergenz? Sagt Dir was? Der Abstand von Theorie und Praxis z.B.

• Schnurz
    • 13. Februar 2024 um 18:51
    Zitat von GlasfaserrebellenDO

Und intransparente Entscheidungen sodasss man als kleiner Bürger nicht mehr herausfinden kann woher der Fehler gekommen ist.

Bei Eigentümern würde auch mal Versuchen, mit Auskunft über Daten des persönlichen Eigentums (Grundstück mit Gebäude) im Rahmen der DSGVO zu argumentieren um zu erfahren, woher diese Daten über die z.B. 40 MBit wohl kommen. Es betrifft Euch ja dann auch persönlich finanziell.

• DG Kündigen oder auch "wie am Besten bei Neubau verfahren?"

• Schnurz
    • 13. Februar 2024 um 18:42
    Zitat von HubeBube

der Ausbau verzögert sich und nach 3 Jahren musst Du aus ernsthaften und schweren Gründen kündigen ohne das Du einen Anschluss erhalten hast. Muss DG deine Kündigung vorbehaltlos akzeptieren?

Da stellt sich nämlich die Frage, ob in einer solchen Situation überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Ein Vertrag ist eine beiderseitig gleichlautende Willenserklärung, die aber wohl durch eine Auftragseingangsbestätigung nicht nicht wirklich erzeugt wird. Da fehlt dann doch noch mal eine richterliche Entscheidung.

• Schnurz
    • 13. Februar 2024 um 18:32
    Zitat von Thomas1978

Ich war gestern bei meinen Eltern. Sie wohnen in einer verkehrsberuhigten Straße in einer ehemaligen Zechenhaussiedlung. Vor zwei Wochen waren die ersten Begehungen in der Siedlung und es wurden die Markierungen auf den Straßen und vor der Hauswand angebracht. Auch bei ihnen gibt es den komplett kostenlosen Glasfaserhausanschluss von Westconnect.

Ich dachte erst ich hätte was an meinen Augen, aber Tatsache ist, daß das Haus meiner Eltern das Einzige in einer Straße mit ca. 25 Häusern ist, das eine Markierung hat - und meine Eltern gehören mit Mitte 60 mit zu den Ältesten in der Straße.

Ich war gestern echt sprachlos.

Weil man es nicht versteht, bzw. nicht gut genug erklärt hat.

• Schnurz
    • 12. Februar 2024 um 13:23
    Zitat von Phino

Ich würde sagen, dass 90 % der Kunden aktuell gar keinen Bedarf sehen auf GF zu gehen.

Und das war der Fehler der Telekom. Anstatt, wie beim Wechsel von POTS auf VoIP einfach stur zu machen, da darf dann in Endeffekt aber kein Kupferanschluss beim Kunden bestehen bleiben, hat man sich vor diesem "radikalen Schritt" gescheut und lieber Parallelstrukturen aufgebaut, die man jetzt längerfristig nebeneinander betreiben muss.

• Schnurz
    • 11. Februar 2024 um 21:48
    Zitat von HubeBube

Gab es vorher noch lohnenswertere Anlagen?

Evtl. bzw. hat man den Willen zum Umstieg auf FTTH nicht geäußert. Diesen Umstieg hätte man jetzt über 26 Jahre schon strecken können. Wir wären definitiv weiter. Und das xDSL eine Krückenlösung auf Leitungen, die nie dafür gedacht waren, ist, weiß jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hat. Glasfaser als Datenverbindung haben wir schon im Studium Mitte der 80er Jahre besprochen.

Da wurden lokale Netzwerke noch als 10Base5 oder 10Base2 aufgebaut. Switches? Was ist das denn? Sternverkabelung? AT&T hatte mal etwas als StarLAN entwickelt.

Aber WAN wurde auch damals schon mal mit GF aufgebaut.

• Schnurz
    • 11. Februar 2024 um 18:56
    Zitat von HubeBube

richtig propagiert hat die DTAG den Glasfaserausbau erst Anfang der 2020er Jahre.

Aber den Umstieg von ISDN auf VoIP im Jahr 2008. Das das nicht auf einen Schlag passieren kann, ist jedem klar. Aber diesn Umbau ISDN raus, VoIP rein, hätte man mit Glas rein, Kupfer raus, kombinieren können.

Denn das man ein leistungsfähiges IP-Netz braucht, ist mit der Abschaltung POTS doch klar.

• Schnurz
    • 11. Februar 2024 um 14:01
    Zitat von HubeBube

Daraus kann man folgende Hierarchie ableiten:
    Homes passed: verursacht Kosten, keine Nutzer
    Homes connected: verursacht hohe Kosten, Nutzung ungewiss
    Homes activated: Amortisierung der Kosten durch Nutzung

Wenn das so ist, warum hat dann die Telekom nicht konsequent ab 2008 FTTH ausgebaut und das Kupfernetz in den Ausbaugebieten still gelegt? So wie man ISDN abgeschaltet hat, hätte man auch das Kupfernetz abschalten können. In 16 Jahren hätte man eine Menge Anschlüsse umrüsten können. Und wenn man sich mit dem Wettbewerb verständigt und koordiniert hätte, dann wäre wir heut wohl mit dem Umstieg fertig. Statt dessen lieber Kleinkrieg und Überbau ...

• Schnurz
    • 11. Februar 2024 um 08:36
    Zitat von HubeBube

Open Access Versprechen der Provider ein muss wird.

Das ist ein Muss. Die Konditionen müssen geregelt werden. Wenn nötig, verbindlich durch die Aufsichtsbehörde.

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• Schnurz
    • 9. Februar 2024 um 20:01

Mehr? Hier.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum