1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• FritzBox 5590 und htp

• Schnurz
    • 30. Juni 2026 um 23:17
    Zitat von pufferueberlauf

Der Switch limitiert dann i.d.R. die maximal gleichzeitig abrufbare Kapazitaet, z.B. wenn die Backplane- und/oder Uplink-Kapazitaet geringer ist als die Summe aller vertraglichen Maximalzugangskapazitaeten an einem Switch.

In der Regel, bei Profiswitchen, ist das aber gegeben.

• Probleme bei Verbindung Fritzbox 7490 zu Genexis Fibertwist

• Schnurz
    • 30. Juni 2026 um 23:13
    Zitat von ewo

Was genau können an Einstellungen vornehmen, was ich nicht auch könnte? Meine Befürchtungen gehen dahin, das sie die Hand drauf haben, und bestimmte Einstellungen sperren bzw. andere ungewollt draufspielen. Bestimmte Einstellmöglichkeiten durchblicke ich einfach nicht, bin froh, wenn die Kiste läuft.

Bei einem Mietrouter mag das so sein. Ist der Router Dein Eigentum, haben die ihre Finger aus dem Gerät zu lassen!

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Schnurz
    • 28. Juni 2026 um 10:59
    Zitat von xrandr

und die Infoveranstaltung war vor 2 Jahren.

Bei uns hat die GFNW/EWE/TELEKOM Anfang Mai mit der Vermarktung begonnen. Mit heutigem Datum liegen die Speedpipes im öffentlichen Verkehrsraum wohl soweit vollständig. Demnächst erfolgen dann die weiteren Verlegungen mit Hausstich in die Gebäude. Schätzungsweise dauert das auch noch einmal so ca. 2 - 3 Monate. Dann müssen die Faserkabel eingeblasen und gespleißt werden. Ich schätze mal Frühjahr nächsten Jahres könnten dann die ersten Gebäude beleuchtet werden.

• Schnurz
    • 28. Juni 2026 um 10:54
    Zitat von xrandr

Die Info-Veranstaltung für die Bürger kam auch von der DTAG.

Logisch. Die sind ja auch als Provider angetreten. GF+ ist "nur" der Netzerrichter.

• Warum dauert alles so lange

• Schnurz
    • 28. Juni 2026 um 10:52
    Zitat von Joerg123

ich als Kunde darf 100Mbit/s netto Nutzdatenrate erwarten am Lan-Port des Modems oder Routers

Mach mal eine Messung mit iperf zwischen 2 Geräten rein im LAN. Erhältst Du dann die Angabe der Schnittstellengeschwindigkeit umgerechnet oder doch eher abzüglich des Protokoll Overheads? Der Datentransfer im LAN ist eben keine überprovisionierte Datenrate sondern stur die angegebene NIC Speed.

• Schnurz
    • 28. Juni 2026 um 09:27

So lange die Kunden dann verstehen, das 100 Mbit/s NUR auf dem WAN Interface 100Mbit/s Nutzdaten sind und nirgendwo anders im Netzwerk, ist das meinetwegen in Ordnung. Aber sie dürfen eben daraus keine anderen Ansprüche ableiten.

Und das ist eben für mich der Widerspruch. Warum soll das WAN Interface gegenüber allen anderen Übertragungsstandards und Schnittstellen die Ausnahme sein?

• Schnurz
    • 27. Juni 2026 um 17:57
    Zitat von pufferueberlauf

Weil Vertragsraten in Deutschland seit der Klarstellung der BNetzA als erzielbare Netto-Nutzlastraten zu interpretieren sind

Weil man bei der BNetzA da wohl nicht über Netzwerke und Overhead nachgedacht hatte?

• Schnurz
    • 26. Juni 2026 um 22:58
    Zitat von HubeBube

75 Mbps

Warum dann keine 100Mbit/s wie 100BaseT?

• Schnurz
    • 26. Juni 2026 um 12:51

Nicht ganz zum Thema passend, aber auch nicht uninteressant: https://www.linkedin.com/feed/update/ur…87050219229185/

• Schnurz
    • 26. Juni 2026 um 05:22
    Zitat von BlackMage2

Ja warum wird das so kompliziert durch einen eigenen Dienstleister mit seperaten Verträgen gelöst?

Weil die GFNW nun mal nicht im alleinigen Eigentum der Telekom ist. Sie ist ein eigenständiges Unternehmen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 25. Juni 2026 um 12:18
    Zitat von benniju

Ja, das wird auch bei uns einer der Hauptgründe für den Rückzug von schon zwei Glasfaseranbietern (inkl. UGG).. Keiner unserer Nachbarn hat sich wirklich für Glasfaser interessiert..

Weil man den potentiellen Kunden nicht die Vorteile unvoreingenommen geschildert hat. Verkäufer auf Provisionsbasis sind da eher ungeeignet.

• Schnurz
    • 25. Juni 2026 um 12:16
    Zitat von Edding

Frankreich / Schweiz haben jeweils ein solches Modell.
    Schweiz das PtP bis zum PoP
    Frankreich PtP bis zum Sammelverteiler

DE hatte das auch. Bis vor einiger Zeit noch bei der deutschen Glasfaser und einigen kleineren Netzeigentümern.

Ich persönlich halte die damalige Lösung der Deutschen Glasfaser für sehr sinnvoll.

Falls es jemand nicht kennt: DG PoP in Innenansicht

Es gibt vom Ostalbkreis eine Studie zu Glasfasernetzstrukturen als Vergleich zwischen PON/PtMP und P2P/PtP. Leider habe ich sie ad hoc im Netz nicht mehr gefunden. Erstellt wurde diese von TKI Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH

• Schnurz
    • 25. Juni 2026 um 11:42
    Zitat von Edding

Aber das momentane Modell BitStrom verhindert das sich am Grundproblem was ändert.

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

• Schnurz
    • 25. Juni 2026 um 09:34
    Zitat von BlackMage2

lediglich der Wille von GFNW ist das Problem

Das hat mit beiderseitigem Willen zu tun. So sind nämlich Verträge aufgebaut. "Beiderseitig gleichlautende Willenserklärung".

• Schnurz
    • 25. Juni 2026 um 05:55
    Zitat von BlackMage2

muss dann eigl. aktiv was an der Netz-HW gemacht werden, wenn die von Glasfaser-NW betrieben wird, zur Unterstützung aller möglichen Internetanbieter? oder geht es da nur um die Tarife die die ISPs anbieten?

Die Signale der anderen Provider müssen natürlich erst einmal das/die Rechenzentren der GFNW erreichen um von dort dann weiter verteilt werden zu können. Am sinnvollsten wäre das immer mit einer direkten Verbindung. Die muss aber dann physikalisch auch existieren. Ist das nicht möglich, muss der Traffic über andere Routen und Provider in das Netz der GFNW transportiert werden.

• Schnurz
    • 24. Juni 2026 um 20:23

Lass in einem Haushalt mit 2 Erwachenen und 2 Kinder, wie in Corona Zeiten, alle zu Hause sitzen und HO sowie Schuluntericht über Teams machen. Dann kommt so Anschluß der Mindestversorgung ganz schnell an seine Grenzen.

Über die gestzliche Ausprägung kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte diese Regelungen auch zu Anlaß genommen, Druck auf die Netzeigentümer aufzubauen. Gerade weil auch der Verpflichtungsgedanke enthalten ist.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 24. Juni 2026 um 19:15
    Zitat von Joerg123

und wer so viel Traffic braucht,

Es geht nicht um die Datenmenge, die man dann theoretisch über 24 Stunden übertragen kann, sondern um die Geschwindigkeit, mit der das möglich ist.

Diese Argumentation kann man auch im LAN anbringen. Wozu 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s oder 10 Gbit/s im LAN? Es reicht doch 10 Mbit/s oder maximal 100 Mbit/s!

Auch im Job reichen weniger. PDFs sind doch nicht groß ...

• Schnurz
    • 24. Juni 2026 um 19:11
    Zitat von BlackMage2

Die Grundversorgung ist sowieso viel zu niedrig angesetzt. Warum? Weil Gesetzesgeber ungerne für zu langsame Anschlüsse haftet, die er selber zu verantworten hat.

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben. Die Werte der TKMV sind ein Witz. Die sollten Minimum die Aufgreifschwelle der weißen Flecken sein. Und das seit Anfang an. Damit hat sich der Gesetzgeber wirklich voll blamiert.

• Schnurz
    • 24. Juni 2026 um 14:16
    Zitat von xrandr

Ist für mich unverständlich dass die FTTH-Anbieter da so selten drauf hinweisen.

Wäre für mich auch eines der ersten Vermarktungsargumente.

Bringe ich selber auch immer in Gesprächen an. Und dann kommt in der überwiegenden Zahl der Fälle erst einmal das große AHA im Gesicht. Denn jeder kennt Haushalte, Nachbarn, Freunde wo das schon einmal passiert ist.

Je nachdem, wie hoch die Überspannung ist, kann das ganze Gateway und auch die LAN Anschlüsse davon betroffen sein. Und Überspannung im LAN knallt dann auch die angeschlossenen Geräte durch. Notebook, PC, TV, Matter, Konsole ...

• Schnurz
    • 24. Juni 2026 um 13:15
    Zitat von Sandalenmacher

Meine Eltern haben sogar noch eine 3 stellige Telefonnummer, also ohne Vorwahl.

Düfte also mit VW eine achtstellige sein. Man wird aber kein führenden Nullen vergeben ... Das kann sich also jederzeit ändern :/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum