1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 14:13
    Zitat von Sowieso

Es ist also mMn durchaus der Staat der hier einen etwas übertriebenen Aktionismus an den Tag legt.

Wenn wenigstens der Anspruch der TKMV nach dem Initialwert von 10/1,5 MBit/s jeweils automatisiert, also in der Verordnung geregelt, um 50% zum folgenden Jahr angehoben worden wäre ...
    Dann hätte sich jeder Netzbetreiber selber Ausrechnen können, wann er mit seiner aktuellen Technik am Ende ist.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 13:39
    Zitat von pufferueberlauf

Verlegen von CatN Kabel auch nicht zu den Dingen die mir viel Freude bereiten....

Bitte immer in Leerrohr!

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von der stromlose

Beschaltung mit 4Quadrat

Telekom empfiehlt im Schaubild 2,5²mm

• Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 10:34

Das ist kein Ruhmesblatt fuer unsere Unternehmen, aber vor allem nicht fuer die Politik die solches Agieren nicht nur zulaesst sondern oft auch foerdert...

Die Absichten der Politik sind doch relativ eindeutig. In der Schaffung der Ausführungsbestimmungen, aka Gesetze, erkennt man aber ziemlich deutlich die Handschrift der Lobbyisten. Der Gesetzgeber will möglichst kein Geld in dieses Art der Infrastruktur stecken => eigenwirtschaftlicher Ausbau vor Förderung! Begründung: Die Netzeigentüer wollen ja damit Geld verdienen. Also sollen sie es auch selber bezahlen.
    Gleichzeitig wünscht der Gesetzgeber (wir alle!) aber einen flächendeckenden Ausbau ohne Ausnahmen um annähernd gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen. Das widerspricht aber der Kostenkalkulation der Netzbetreiber/Erbauer, da der RoI für einen derartigen Ausbau massiv schwankt. Insbesondere, wenn die vorhandene Infrastruktur noch keinen wirklichen Anreiz zum "upgrade" verlangt.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 10:21

Respektive, da ja AVM in dem neuen Fritz OS den Ausfallschutz überarbeitet, eine bestehende 2. Leitung als Backup zu nutzen. Wobei die Ersatzverbindung eben kein Mobilfunk mehr sein muss.

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 10:11

Oder eben , so lange das Ausgangskabel aus dem APL heraus lang genug ist, mit einem solchen Teil verbinden. Der Ausgang ist als RJ45 konzipiert, so dass hier auch mit entsprechenden Leitungen weiter geführt werden kann. Und gleichzeitig, korrekte Verkabelung vorausgesetzt, auch ein Schutz gegen Überspannung auf der TK/DSL-Leitung vorhanden ist.
    Das richtige Kabel kannst Du hier ersehen. Und natürlich immer auch den Potentialausgleich beachten.Telekom Potentialausgleich.pdf

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• Schnurz
    • 22. Mai 2025 um 19:11
    Zitat von Glasfaserkunde

Sollte es wirklich darauf hinauslaufen, dass dieses Kabel ihm gehört, kann ich ihn auffordern sein Eigentum aus meinem Eigentum zu entfernen und wenn er diesem nicht nachkommt, kann ich es dann selbst entfernen? Er droht mir, wenn ich es mache, dass es Beschädigung an Fremdeigentum sei...

Hängt von den vertraglichen Gestaltungen mit dem Netzeigentümern ab. Früher gehörten z.B. die CuDA Leitungen der NE4 der Telekom vollständig. Heute liegt das Eigentumsrecht und die Verantwortung für die Instandhaltung der CuDA Leitgungen der NE4 bei dem Haus-/Wohnungseigentümer. Bei GF-Anschlüssen ist die NE4 der Telekom aber wieder vollständig deren Eigentum und Verantwortlichkeit.
    Wie das ander Netzbetreiber vertraglich geregelt haben, muss der einzelne Vertrag ausweisen. Zum andern geben auch die mögliche GEE/GNV darüber Auskunft. Auch über den möglichen Rückbau.

• LüneCom seit 4 Jahren problemlos

• Schnurz
    • 21. Mai 2025 um 05:26

Verwandschaft benutzt auch einen Lünecom Anschluß. Eingerichtet habe ich ihn. Klagen höre ich nicht.

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• Schnurz
    • 17. Mai 2025 um 19:41
    Zitat von Crazyalex

Inzwischen sind wir gemäß Anzeige immerhin tatsächlich in der "Bauphase" - also was da angezeigt wird hat nicht zwingend immer was mit der Realität zu tun.

Eben. Selbst darauf kann man sich nicht verlassen. Manchmal habe ich den Eindruck, da weiß die rechte nicht, was die linke tut (und was die rechte nicht schafft, läßt die linke liegen :S)

• Schnurz
    • 17. Mai 2025 um 18:20
    Zitat von Crazyalex

ja - daran mangelt es ja noch

Aber es passiert(e) ja immerhin etwas.
    Hier: Uni-Stadt mit mehr als 100K Einwohner. Ende der Vorvermarktung mit 30% Mitte Oktober 2023. Seitdem herrscht der Status "in Prüfung".
    Da fragt sich dann der interessierte Bürger/Kunde schon, wie lange es denn dauern muss, um für die Anzahl der vorhandenen WE festzustellen, ob eine Quote erreicht ist und wie es denn mit dem möglichen Bau fortschreiten soll. Bald sind 2 Jahre nach Abschluß der Vorvermarktung um.

Möglicher Wettbewerber ist hier übrigens die GFNW. Also auch kein Unternehmen, das sich besonders positiv profiliert ...

• Schnurz
    • 17. Mai 2025 um 17:53
    Zitat von mbo77

das Netz kann auch von anderen ISPs genutzt werden.

Wenn denn eines existiert ...

• Verwaltungsgericht rügt Untätigkeit der Bundesnetzagentur bei Mobilfunk

• Schnurz
    • 17. Mai 2025 um 07:55

dass Mitbewerber eigene Zugangsnetze bauen sollen, parallel zum Netz der Telekom...

Ich denke, dass der Gedanke eher war, das jeder dort baut, wo er sich den Erfolg verspricht und der Wettbewerb dann eher einmietet, statt noch einmal die Kosten für den Netzbau zu tragen und später sowieso eine Konsolidierung der Netze stattfinden wird.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 13. Mai 2025 um 04:38
    Zitat von west

"Wir sind dabei" die waren schon sehr verblichen.

Kommt mir bekannt vor ... :(

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 12. Mai 2025 um 19:10

Ja Wahnsinn. Hier seit 18.10.2023, dem Ende der Vorvermarktung, keine wirkliche Information wann und wie es weitergeht ...

• Glasfaser selbst verlängern

• Schnurz
    • 4. Mai 2025 um 09:44

Oder auch so: https://www.youtube.com/watch?v=owWA0Du3POg

• Glasfaser selbst verlängern

• Schnurz
    • 2. Mai 2025 um 14:17
    Zitat von Nase0815

Sind Speedpipes nicht doch eher zum einblasen da? Selbst die indoor Varianten?

So ist es.

• Fritz 5530 Keine Verbindung

• Schnurz
    • 1. Mai 2025 um 17:24
    Zitat von Chris85

Könnte ein Fall für den Anwalt werden

Ein guter Anwalt für Medien- bzw. Internetrecht kann nicht schaden.

• Breitband MKK 63xxx

• Schnurz
    • 1. Mai 2025 um 17:23

Wobei man gerade auch im Bereich Festnetz betrachten muss, das viele Unternehmen die Mitarbeiter wieder mehr ins Office holen (wollen) und daher auch der Traffic von den privaten Anschlüssen eher ein wenig sinkt. Während Corona hat das HO ja auch für ordentlich Traffic auf den privaten Anschlüssen gesorgt.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 1. Mai 2025 um 13:31
    Zitat von frank_m

Sie ignoriert Wartungs- und Service-Kosten komplett. Das ist ein erheblicher Kostennachteil von PON.

Das würde ich auch als Nachteil betrachten. Z.B. das Hickhack mit dem Onboarding von kundeneigenen ONTs.

• Breitband MKK 63xxx

• Schnurz
    • 1. Mai 2025 um 11:56
    Zitat von HubeBube

USB-VDSL-Modem an der Fritze zu schaffen

Warum USB? Die 8.10 Fritz-OS erlaubt auch den Anschluß an entsprechend selektierbaren LAN-Anschluß als "Backup".

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum