1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Schnurz
    • 21. Oktober 2025 um 21:10
    Zitat von BlackMage2

das ist ja der Grund warum die ISPs das machen können, ist nirgendwo genau festgeschrieben, sondern es gibt nur mehrere Punkte, die sowas implizieren

Na ja. Der Beginn von Arbeiten auf dem (eigenen) Grundstück, sollten die Gerichte dann als Auftragsbestätigung werten. Auch wenn es dazu kein Schriftstück mit "Auftragsbestätigung" gibt, denn die Arbeiten zeugen ja davon, das hier wohl eine "Beauftragung" vorliegt. Und danach sind dann 2 Jahre Zeit, die Anbindung in Betrieb zu nehmen. Sonst sollte es ein Möglichkeit zur Kündigung geben. Das würde auch schon einen gewissen Druck erzeugen.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Schnurz
    • 17. Oktober 2025 um 17:59
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, als Mieter sehe ich da gewissen Probleme auf mich zu kommen die ich selber nicht beheben kann (ausser durch Umzug).

Und das sollte dem Eigentümer/Vermieter klar sein ...

• Schnurz
    • 17. Oktober 2025 um 06:42

ohne grosse Diskussion ueber die NE4 ;) .

Die kann man sich sparen: Wer keinen Anschluß in der Ausbaupase erlaubt oder haben will, wird hommes passed und dann wird das alte Netz abgeschaltet. Pech, wer dann lange warten muß um eien Anschluß zu bekommen. Gab es zu Zeiten der gelben Post auch. Da hat man einen Antrag gestellt und das konnte auch schon mal ein oder zwei Jahre dauern, bis ein Anschluß gelegt wurde.

• Schnurz
    • 17. Oktober 2025 um 05:57
    Zitat von gponner

! Da wird Glasfaser einfach oberhalb der ersten Fensterreihe auf die Fassaden gedengelt (In der Altstadt von Palma regt sich da mittlerweile der erste Wiederstand).

Habe ich in Nordspanien in Vigo, aber auch in anderen Städten rund um das westliche Mittelmeer sowie den Inseln, gesehen und fand es noch schlimmer. Zuführung unterirdisch und dann am Haus aus dem Untergrund heraus und an der/n Fassade(n) weiter und auch als Luftleitung über Gassen und Strassen hinweg zu anderen Gebäuden. Wie häßlich.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• Schnurz
    • 11. Oktober 2025 um 18:00
    Zitat von BlackMage2

Ahh verstehe und die nachverlegen kann man nicht?

Klar kann man das. Fragt sich nur, mit welchem Aufwand und zu welchen Kosten. Der größte Kostenfaktor sind wohl die Tiefbaukosten die aber dann wieder anfallen. also eher nicht auf der Optionsliste. Das Bauprinzip PtP der Deutschen Glasfaser ist/war da schon ziemlich optimal.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• Schnurz
    • 8. Oktober 2025 um 18:30
    Zitat von xrandr

keine Spur mehr vom Leerrohr

Wattenscheid ...

• Schnurz
    • 8. Oktober 2025 um 05:49
    Zitat von xrandr

Mehr als 650 Mbps kommen nicht durch und zähneknirschend hat er seine Entscheidung bereut. Die volle Power wäre ihm an seinem neuen FTTH-Anschluss lieber gewesen.

Dumm nur, wenn man auf Leerrohre in vernünftiger Verlegung verzichtet hat ...

• Schnurz
    • 7. Oktober 2025 um 18:40

Gebucht 100Mbit/s, bekomme 90Mbit/s Up gebucht 40Mbit/s, tatsächlich 31Mbit/s. Das Leben kann so gemein sein ...

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• Schnurz
    • 4. Oktober 2025 um 16:00
    Zitat von TheOne320

Ich habe denen ja gemeldet, dass der Anbieter gegen § 73 Abs. 3 TKG verstößt. Hat niemanden interessiert.

Wenn Du offiziell Anzeige erstattest, müssen sie Tätig werden oder das Verfahren einstellen. Auch dagegen kann man vorgehen, wenn die Tatsachen feststehen. Einfach sagen "die machen das nicht" ist keine Anzeige ...

• Schnurz
    • 4. Oktober 2025 um 13:29
    Zitat von TheOne320

Aber wie soll ich das durchsetzen?

Ornungswidrigkeitenanzeige erstatten.

• Schnurz
    • 4. Oktober 2025 um 06:37
    Zitat von HubeBube

das wird sicherlich noch auf homes connected geändert werden.

Warum sollte es? Der Netzbetreiber ist ja nicht verpflichtet, das Siganl über Kupfer zu liefern? Wenn der Kunde weiterhin einen Festnetzanschluß wünscht, kann er ihn sich durch den Status "homes passed" relativ einfach legen lassen. An sonsten steht ihm Sat oder Mobilfunk zur Verfügung.

• Schnurz
    • 3. Oktober 2025 um 10:08

TheOne320 Wenn Du resistent genug bist, stellt sich die Frage, ob Du gemäß TKG §73 Abs. 3, Satz 3 die notwendigen Informationen vollständig erhalten hast. Die Nichteinhaltung dieser Regel ist gemäß §228 Abs. 2, Ziffer 15 strafbewehrt und kann gemäß Abs. 7, Ziffer 4 des §228 mit bis zu 100.000 EUR bestraft werden.
    Leider ist der Verstoß gegen §73 Ans.1 Satz 2 derzeit nicht strafbewehrt. Aber der Netzerrichter sollte Dir die Ausnahmegenehmigung nach Abs. 2 vorlegen können, sonst verstößt er eben gegen die Regelung.

Man kann die ISP schon mal in Rotation bringen ...

• 20.09.2025 Störung 1&1 PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung

• Schnurz
    • 2. Oktober 2025 um 18:42
    Zitat von h4haase

Leider bisher kein Rückmeldung was los war......

Ich befürchte, die wirst Du auch nicht bekommen ...
    Lassen wir mal die Phantasie wirken:
    Du hast einen nagelneuen Router.
    Die MA des ISPs versuchen nach bestem Wissen und Gewissen Dir zu helfen, das Gerät einzurichten.
    Intern verzweifeln sie an den Gegebenheiten " Das muss doch funktionieren ..."
    Also wird im Hintergrund geprüft, ob das technische Setup des ISP tatsächlich korrekt ist ... und es wird ein (oder mehrere) Fehler entdeckt.

Da wird Dir niemand auch nur ein Sterbenswörtchen eingestehen, was die die Ursache war.

• Telekom hilft Team im Forum

• Schnurz
    • 30. September 2025 um 12:24

haben mich vor Jahren dazu bewegt mir einen anderen ISP zu suchen

Das sei Dir auch zugestanden und jedem seine eigene Entscheidung.

• Telekom hilft Team im Forum

• Schnurz
    • 30. September 2025 um 11:54

Alle Provider kochen nur mit Waser. Und ja. Auch beim Big T läuft nicht alles perfekt. Aber Service und bekannte Geschäftspraktiken bzg. Interconnection als grundlegend negativ zu sehen, halte ich persönlich für etwas übertrieben.

• Glasfaser für Straelen

• Schnurz
    • 21. September 2025 um 20:35
    Zitat von mbo77

Sehr gut, dass hier vom mehrfach ausgezeichneten Marktführer ausgebaut wird.

Glasfaserplus ist Marktführer? Ist ja erstaunlich ... :/

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• Schnurz
    • 21. September 2025 um 18:21
    Zitat von xrandr

Als Importeur gilt man als Hersteller, und da habe ich bei einem 24/7 betriebenen Gerät kein gutes Gefühl was Betriebssicherheit und Berührungsschutz betrifft.

Da gelten dann diverse Vorschriften, die bei Verstoß, ordentlich mit Strafe bedroht sind.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 16. September 2025 um 05:57
    Zitat von Faserknecht

ob der gute Mann (oder die gute Frau), so eine Spedpipe dabei haben und ein paar Meter abgeben, wie bei meinen Nachbarn.

Das haben die eher seltener. Und die orangenen Speedpipe sind eben für die Erdverlegung, können aber mit den Kupplungen auf die Indoor verbunden werden.
    Evtl. mal bei Elektrofachbetrieben, die mit Netzwerk und insbesondere Glasfasertechnik werben, nachfragen, ob die so etwas haben oder liefern können.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• Schnurz
    • 15. September 2025 um 20:22
    Zitat von TheOne320

Ich habe auch angenommen, dass die Bundesnetzagentur dagegen Strafen verhängt.

Schau im TKG im §228, was denn eine Strafandrohung erhält.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• Schnurz
    • 15. September 2025 um 20:13
    Zitat von TheOne320

Ich habe auch E-Mails mit denen geteilt wo der Anbieter klipp und klar die Herausgabe der Zugangsdaten verweigert.

Dann solltest Du Ordnungswidrigkeitenanzeige erstatten. Strafbar ist der Verstoß gegen §73 Ziffer 3, Satz 3 TKG nach §228, Ziffer 2, Nummer 15.

Die Höhe der möglichen Strafe ist in Ziffer 7, Nummer 4 des §228 TKG geregelt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum