1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Glasfaser fiel zu langsam

• millen
    • 11. August 2025 um 22:11

Welcher Laptop ist das denn und wie alt ist das Gerät?

• Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• millen
    • 18. Juli 2025 um 08:41

Haha geil, da hatte ich ja doch recht ^^

• millen
    • 14. Juli 2025 um 15:26
    Zitat von earlcrow

Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.

Nein, bei dir ist garantiert eine Unterbrechung.
    Wenn das Modem nicht registriert ist, steht bei den Glasfaser Infos PLOAM Status O2/O3, das wechselt immer hin und her man kommt mit einem nicht registrierten Modem ja auch auf die Registrierungsseite bei der DG (meine ich zumindest).

Hast du denn mal die Dose aufgedreht um ein loses Kabel auszuschließen? Bevor man auf einen Techniker wartet kann man das ja schonmal ausschließen.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 14. Juli 2025 um 14:57

Laut der Ausbaustatus Seite gehts ja immerhin mittlerweile "flotter", zumindest hat Vodafone einiges aufgeholt und es wird wieder wöchentlich aktualisiert.

• millen
    • 11. Juli 2025 um 14:22

Das wäre aber schon schräg, denn du hast ja nicht wie bei AON dein eigenes Segment bzw. eigenes Kabel bis zum Switch, sondern teilst dir das ja mit 64 anderen Leuten in deiner Straße (Gebiet) über einen passiven Splitter, dann müsste ja die ganze Straße kein Internet haben wenn sie den Port runternehmen oder explizit dein Anschluss im passiven Segment händisch abgeklemmt worden sein.

Hast du den Fibertwist (also die weiße Box an die du das Kabel steckst) mal aufgedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und geschaut dass der Stecker auf der gegenseite des Ports, in welchen du das Kabel steckst auch noch festsitzt?

• Glasfaser ohne Fritzbox möglich?

• millen
    • 11. Juli 2025 um 14:20

Ich bestreite nicht dass dieser Beitrag einen Mehrwert bietet nur wäre dieser im Unterforum "Erfahrungsberichte" besser aufgehoben, sowie einem Titel der Aussagekräftig ist a la "Erfahrung und Aufbau Ubiquiti Edge-X-SFP bei AON (LüneCom)"

Dann hätten sich gleichgesinnte, im ähnlichem Aufbau, mit Dir Austauschen können.

Es geht nur darum das die meisten unter diesem Titel keinen Erfahrungsbericht vermuten, viel mehr eine Frage. Auch würde man über die Suche auch recht unwahrscheinlich hier landen.

Das war nicht negativ gemeint, aber im nachhinein nochmal ganz kurz ganz oben in der Nachricht die Kerninfos reinschreiben, sowas wie Anbieter, Technik, Router, Aufbau usw. hilft auf jeden Fall der auffindbarkeit und Vergleichbarkeit für User die ähnliches vorhaben :)

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 11. Juli 2025 um 12:33

mbo77 Absolut, aber ich sehe das ja hier, Neubaugebiet überall FTTH und Kabel und alleine hier nutzt das halbe Gebäude den Kabelanschluss fürs Internet.

• millen
    • 11. Juli 2025 um 12:28

HubeBube In der ersten Nachricht auf den Bildern sieht mans ganz gut (IMG_6640) Modem hängt mit dem LC-APC -> SC-APC Kabel an der Dose, wie zum Zeitpunkt als alles noch ging.

• millen
    • 11. Juli 2025 um 12:16
    Zitat von HubeBube

Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.

Unabhängig davon das am alten ONT die ALARM Led rot leuchtet, müsste bei einer aktiven PON Verbindung nicht wenigstens die PON LED des Nokia ONTs Leuchten? Falls ja, müssten ja beide Kabel defekt sein.

Okay, scheinbar leuchtet die Lampe "Alarm" bei einer Leitungsunterbrechung. Wenn die Leitung funktioniert und das Modem nur nicht mehr registriert ist Leuchtet Power Grün und PON blinkt grün.

Sehr unwahrscheinlich, aber:
    Kann es sein dass du beim Stecken des Kabels an den Anschluss zu fest (?) gedrückt hast, und eventuell den stecker aus der anderen Seite rausgedrückt hast? Vielleicht saß der innen auch nicht wirklich fest drauf?

Ich würde den oberen teil der Dose mal aufdrehen und schauen. (Gegen den Uhrzeigersinn)

• millen
    • 11. Juli 2025 um 12:10

Ich hab jetzt einige Bilder des Fiber twists angeschaut und manchmal ist der Linke Anschluss (der beiden mit dem lasersysmbol gekennzeichneten Ports) auch geschaltet, kannst du mal testweise die beide anderen Ports probieren? Eventuell ist da einer geschaltet und das klappt so.

Die Abdeckungen sind ja wahrscheinlich nur reingeklickt. Alternativ mal den oberen Teil abdrehen, dann siehst du direkt ob innen einer der Ports geschaltet ist.

Ebenso vielleicht mal alles durchpusten.

• Glasfaser ohne Fritzbox möglich?

• millen
    • 11. Juli 2025 um 10:54

Ich komm mir beim Lesen vor wie bei einer Gedichtsanalyse.

Der Titel suggeriert eine Frage, du stellst keine Frage, ebenso antwortest du dir auch nicht selbst auf deinen Titel.

Wenn die Intention war mit diesem Thread jemanden zu helfen, so schreibe doch wenigstens "LüneCom" in den Titel oder in die die erste Zeile, ebenso gibts keinerlei Infos zur Technik des Anschlusses um über die Suche hier landen zu können (Es sieht nach AON aus).

• millen
    • 11. Juli 2025 um 09:23
    Zitat von HubeBube

Es ist die rote Alarm LED die am ONT leuchtet?

Thema

Rote Alarm LED auf ONT Nokia G-010G-P

Guten Abend liebes Glasfaserforum,

ich habe mittlerweile den dritten Tag mit massiven Problemen zu kämpfen.
    Auf dem ONT Nokia G-010G-P leuchtet die Alarm LED rot.
    Es wurden von meiner Seite keine Änderungen vorgenommen und ich habe die Verkabelung nicht angerührt.

Dahinter sitzt einer Fritz!Box7530 welche an den WAN Port angeschlossen ist mit der aktuellsten Firmware 7.29.
    Hinter der Fritz!Box sitzen zwei FritzRepeater und ich habe ein Mesh aufgebaut. Ansonsten passiert hinter der Fritz!Box nichts…
    Tobi123955
    4. Dezember 2021 um 21:41

Stimmt du hast komplett recht, ich dachte das Bild ist entstanden als das Kabel and 5690 steckte, es ist aber ja wieder am ONT. Das erklärt natürlich auch das die 5690 keine Verbindung bekommt.

• millen
    • 11. Juli 2025 um 09:17

Okay, good to know. Aber müsste da nicht wenigstens eine Fiber Verbindung zustandekommen?

• millen
    • 11. Juli 2025 um 09:10

Ist das eventuell XGS-PON?

Der Stecker im ONT ist doch der größere (vielleicht auch normal bei DG) und die Box sagt "Kein Kabel angeschlossen". Hier und im TAB Glasfaser müssten Werte stehen, egal welches Netz und auch egal ob die Box frei ist oder nicht.

Sollte sich das mit XGS Pon bewahrheiten, brauchst du sowieso eine andere Box, da die 5690 kein XGS kann.

• millen
    • 11. Juli 2025 um 08:57

Die Abhängigkeit von der Upload Option und XGS-PON ist tatsächlich so korrekt, das steht auch irgendwo in der Leistungsbeschreibung.

Ich denke auch man wird über GPON hier selten weniger als 2 Gbit/s sehen, wenn ich mir das Segment bei mir Anschaue (P.S. Die Netzauslastung ist der aktuellen Labor auf der 5530 ein eigener Tab), dann sind wir hier bei durchschnittlich 1% Auslastung.

16 ONTs im Netz:

Ich hab bisher auch nur recht wenig gefüllte DGN Netze gesehen.

• Glasfaser-Ausbau in Hannover, Telekom

• millen
    • 8. Juli 2025 um 20:14
    Zitat von froeschi62

Kannst nicht immer danach gehen. Bei mir stand vor kurzem noch der März 2026 als Bereitstellungstermin im Portal drin, am 30. Juni 2025 habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert.

Wir reden aneinander vorbei, Ende August ist der Installationstermin, da kommt der Techniker.

Ich rede nicht von der Floskel a la „Wir bauen aus bis XXX bei dir aus“ Das ist das was du meinst und da liegen wir hier mittlerweile bei März 2026.

• millen
    • 8. Juli 2025 um 20:07

Kurz zwischendurch mal eine Frage, weißt du ob der Anschluss über GPON oder XGSPON läuft?

Das lässt sich ganz einfach prüfen indem du schaust ob du an deiner Adresse den 2500er Tarif + Upload Option buchen kannst, die 2500 Mbit/s im Upload gehen nur wenn der Anschluss über XGS-Pon realisiert wurde, sonst kannst du die option nicht buchen.

DGN schaltet dir nämlich den 2500er Tarif (Im download) auch bei GPON, was im Umkehrschluss heißt du kannst das gesamte Segment auslasten.

Ich wollte das nur kurz mitgeben nicht dass du dir ein XGS Modul zulegst obwohl du GPON hast oder umgekehrt.

Die 7690 gibts im PrimeDay gerade für 214€

• Glasfaser-Ausbau in Hannover, Telekom

• millen
    • 8. Juli 2025 um 15:51
    Zitat von gloriag

Hi! Ich wohne seit kurzem in Hannover, so in Buchholz-Kleefeld. Ich hatte herausgefunden, dass die Telekom tatsächlich hier FTTH ausbauen will, und habe schonmal einen Vertrag hierfür abgeschlossen.

Ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es ja andere hier, die auch in dieser Gegend wohnen und deren Erfahrung teilen können. Viel ist bei mir ja nicht los, der Vertrag ist erst ein paar Tage alt. :P

Kann gut sein dass du dort gar nicht mehr wohnst, bis bei Dir Glasfaser liegt und aktiv ist.

Vertrag abgeschlossen Mai 2022, Schalttermin Ende August 2025, so ist zumindest der Termin im Portal.

• Welches LWL Patchkabel benötige ich?

• millen
    • 12. Juni 2025 um 11:19
    Zitat von belegdol

- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Verstehe ich, aber im Störungfalle wird das Ding halt wieder in den Keller gehängt bis die Störung behoben ist, so wäre zumindest mein Vorgehen. Zumal der Ont ja auch umgangen werden darf, wenn man seinen Anschluss umstellen lässt.

Heval Planst du in Zukunft eine Glasfaser FritzBox einzusetzen? Falls nein, könntest du auch ein LAN-Kabel vom Keller nach oben legen.

• Wie kann ich das Kabel überprüfen???

• millen
    • 10. Juni 2025 um 12:10

Sollte das Kabel auf jeder Seite 2 Stecker haben würde ich im zweifel mal versuchen die Stecker zu drehen also Links mit Rechts oder umgekehrt, nicht das hier Laser auf Laser strahlt und auf der anderen Bahn gar kein Signal drüber kommt.

Das ganze kannst du auch mit der Handy Kamera verifizieren, also erstmal schauen aus welcher Seite der Laser im SFP kommt und dann schauen, aus welcher Seite des Kabel dann ein Signal kommt, das heißt es sollte dann der Laser des SFP Moduls in die "dunkle" Seite des Kabels strahlen und umgekehrt. Vielleicht wurde der Stecker falsch gespleißt,

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum