Beiträge von millen

Welcher Router?
    Welches Modem?
    Wie miteinander verkabelt?
    Konfiguration des Routers?
    Ist nur der Upload schlecht?
    Was kam den mit einem PC direkt hinter dem Modem für ein Ergebnis raus?

der_user
    25. Mai 2024 um 12:32

Scheinbar sind 700 Kunden in 7 Kommunen bereits mit Vodafone unterwegs und es soll jetzt mal langsam voran gehen. M-Net soll gegen Ende des Jahres starten.

Auszug aus der Pressemitteilung:

Vodafone hatte nach einer IT-Umstellung mit anfänglichen Verzögerungen bei den Inbetriebnahmen zu kämpfen. „Den dadurch entstandenen Rückstau haben wir fast vollständig aufgeholt“, sagte Mathias Faubel, Gebietsmanager bei Vodafone, und ergänzte: „Wir fahren die Anschaltkapazitäten nun Schritt für Schritt hoch.“

Der Ablauf sieht wie folgt aus: Die Mitarbeitenden der Vodafone kontaktieren jetzt nach und nach alle Haushalte, die angeschaltet werden können, und vereinbaren Termine mit den Bewohnerinnen und Bewohnern für die Installationen im Haus.

Jüngst hat sich Vodafone übrigens mit dem Anbieter M-net auf eine gemeinsame Nutzung des Glasfaser-Netzes geeinigt. M-net plant, gegen Ende des Jahres mit eigenen Tarifen auf den Markt zu kommen.

„Ein großer Schritt für uns und die Region“ - Breitband Main-Kinzig GmbH
    Breitband Main-Kinzig GmbH feiert Inbetriebnahmen in Freigericht Mittlerweile surfen mehr als 700 Haushalte, die von der Breitband Main-Kinzig GmbH mit…
    www.breitband-mkk.de

Das 12 schneller gehen, als 3, ist echt Blödsinn.

Unabhängig davon werden bei uns im Kreis auch EFHs mit 12 Fasern angeschlossen und MFHs mit 48/72 Fasern.

Wenn 1-3 WE Glaskabel mit 12 Fasern
    Wenn > 3 WE Glasfaserkabel mit 48/72 Fasern

Das wurde gestern in Sinntal gesagt, da wird gerade von der Breitband-MKK "drum gekämpft" dass die bald auch starten können.

Sowohl M-Net als auch die Telekom, sind aber dennoch abhängig von Vodafone, also vor Vodafone können die nicht starten.

Oh wow schade, M-Net als Hauptmieter und Vodafone als zweites wäre meiner Meinung nach der coolere Weg gewesen. Vodafone hat die Ausschreibung gewonnen, dann sollen die auch mal liefern, die hätten sich ja nicht bewerben müssen :D

Ich seh das schon kommen, Ausbau komplett abgeschlossen und 3 Haushalte bis 2026 erst in Betrieb :D

So wie du das beschreibst, kenne ich das auch.

Ein Kumpel hatte mit o2 3 Monate lang rumgemacht bis er letzendlich Internet woanders gebucht hat :D Einmal Kabel-Internet bestellt, ging nicht (Leitung zu alt -> Eigentümer lehnt neu Leitungen ab) und einmal DSL -> wurde 2 mal storniert kurz vorm Schalttermin. Am Ende hat er eine 600€ Gutschrift, in form von Rechnungsguthaben, bekommen, von der jetzt sein Handyvertrag gezahlt wird :D Unterm Strich hat er in den 3 Monaten 120€ bezahlt und 600€ rausgeholt :D

Die Telekom hat sich damals bei M-Net über L2-BSA eingekauft:

230.000 Haushalte: Telekom mietet Anschlüsse bei M-net
    M-net vermietet seine Anschlüsse in einigen Regionen von Bayern und Hessen an die Deutsche Telekom. Davon profitieren beispielsweise Telekom-Kunden, die…
    www.teltarif.de

Es ist auch L2-BSA für M-net:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK11-GZ/2023/BK11-23-0003/BK11-23-0003_Beschluss_Download_BF.pdf?__blob=publicationFile&v=1

"Die Antragsgegnerin wird verpflichtet, der Antragstellerin offenen Netzzugang in Form eines Layer 2-Bitstromproduktes auf Vorleistungsebene zu dem öffentlich geförderten Telekommunikationsnetz im Main-Kinzig-Kreis zu gewähren."

Christos Dann passt mein Bild ja ganz gut, M-Net startet ja aktuell so eine Art Interessensbekundung und fragt ob man Interesse am Wechsel zu Glasfaser hat um Orte mit hoher Nachfrage schneller schalten zu können.

Wie ist denn da der Vorgang, muss M-Net auf Technik von Vodafone warten oder stellt M-Net einfach auch Ihre Technik in den PoP und damit ist die Sache gelaufen, also unabhängig von Vodafone?

In jenem Fall kann ich mir definitiv vorstellen, dass wenn Vodafone noch in die pushen kommt alle zu M-Net wechseln. Ich gönne es M-Net sehr und mit der IPv4-Option machen sie auch einiges richtig.

Einfach um es zu erwähnen, es ist zumindest eine Option die ich in der Familie auch schon habe: https://amzn.to/41bY4JA [Anzeige]

Damit bekommst du LAN über eine Coax Leitung, das funktioniert auch super und im Vergleich zu MoCA auch recht Latenzfrei.

Damit wäre dann folgende Konstellation möglich: Modem im Keller, LAN -> über Coax ins EG -> Dort in den Router und wie gehabt dann per LAN wieder in den Keller zum Switch für die anderen Räume.

Wurden eigentlich mittlerweile weitere Orte/Ortsteile durch Vodafone in Betrieb genommen?

In der Familie ist sowohl in der Linsengericht als auch Gründau ein Anschluss bereits fertig gebaut.

Laut Webseite ist das hier ja der Status: "Info: Für die Inbetriebnahme ist Vodafone zuständig. Dies geschieht circa 8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Glasfaser-Ausbauarbeiten."

Dennoch steht dort weiterhin dass die Inbetriebnahme bisher nur in Gondsroth abgeschlossen wurde, auch wenn von Bernbach hier ja auch schon berichtet wurde.

Wir hatten damals auch mal Probleme mit einer Steckdose beim Einzug in eine Wohnung, an dieser Steckdose hat der Beamer teilweise Stark geflackert als ob die Steckdose quasi impulsmäßig Strom abgegeben hat, es hat sich rausgestellt, dass die Dose falsch angeschlossen war. An anderen Steckdosen war auch hier alles normal.

Bei uns in der Familie war das in einem Altbau auch schon mal so, ich habs nicht mehr ganz im Kopf aber ich meine da war irgendwas mit dem Nullleiter, der auf alte Weise (?) angeschlossen war.

Das ließt sich genau wie folgendes:

„Kennt sich jemand mit roten Autos aus? Ein bekannter hat jetzt eins bekommen aber das springt nicht an, er meint da leuchtet irgendeine Lampe im Tacho, ich denke daher es liegt am leeren Tank, ich wollte jetzt aber auch nicht nochmal fragen ob er mal schauen kann ob der Tank leer ist.

Hat da jemand eine Idee?“

Der Anbieter wäre hilfreich damit wir aufs ONT schließen können, alternativ wäre natürlich das Modell des Modem/ONTs hilfreich, aber bei Nennung des Anbieters nicht unbedingt notwendig.

Ebenso die Info: „Die 2. Led ist aus“ ist recht nichtssagend, das Wort neben der LED (sofern vorhanden), wäre wiederum hilfreich.