1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• Elemir
    • 28. März 2025 um 09:35
    Zitat von pufferueberlauf

Wobei auch die Telekom keine feste Zusage macht, dass mann DualStack bekommt... und weder AGB noch Leistungsbeschreibung aeussern sich dazu...(ist bei O2 nicht anders, da haben allerdings die Moderatoren im Forum bestaetigt, dass aktuell bei DSL und FTTH echter DualStack geschaltet wird, aber wie lange "aktuell" anhalten wird, wissen nur die Goetter)...

Zu O2 gehe ich nicht mehr. Schlechte Erfahrung.

Die haben mich mal 3 Wochen ohne Internet stehen lassen, jeder Anruf im Support erstmal 1h Wartezeit und nach "meine Fritzbox zeigt aber folgendes Problem" als Antwort "Sie nutzen nicht unsere xxx-Box - dann leisten wir keinen Support" und legt auf. Sagt an das nicht, dann "dann ist unsere Box kaputt, wir schicken eine neue".

Bei einem eindeutigen Fehler auf deren Seite.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 22:04
    Zitat von DLMttH

Wie schaut's mit easybell und Maingau aus?

"behält sich easybell das Recht vor, bei im Bedarfsfall Carrier Grade NAT einzusetzen"

Maingau sagt dazu gar nichts.

Teuerer sind beide auch noch, und zwar so, dass Telekom+VPN immer noch günstiger ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin eine Möglichkeit habe, das Telekom-Peering zu umgehen, da ich ein VPN zu einem anderen Glasfaseranschluss habe ;)

• Elemir
    • 27. März 2025 um 19:27
    Zitat von DLMttH

Bei allen? Das müssen ja Schicksalsschläge sein.

Falls Du mich meinst: öffentliche IPv4 haben nicht viele, und O2 und 1&1 stehen schon auf der Vermeiden-Liste.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 19:24
    Zitat von tobix

Da habe ich andere Erfahrungen. Wenn ich mir die Ausbauprojekte der Deutschen Glasfaser anschaue, dann sind die Nachfragebündelungen nicht nur dort erfolgreich, wo es praktisch keine funktionierende Internetversorgung gibt, sondern auch in Gebieten, die aktuell ausreichend erschlossen sind, die Einwohner sich aber gerne auf die Zukunft vorbereiten.

Bei uns im Ort gibt es praktisch überall DSL mit, je nach Entfernungen, 100-250 MBit/s plus teilweise Kabel. Trotzdem haben sich ca. 40% der Haushalte für den Glasfaseranschluss entschieden.

Meinem Gefühl nach hängt es eher davon ab, wie die Eigentumsstruktur in einem Gebiet ist. Je mehr Eigentümer, desto eher Glasfaser. Deswegen hat eine DG in einem EFH-Gebiet auch höhere Raten als eine Telekom in einem Mietshausgebiet.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 18:48
    Zitat von wandler

Was wohl daran liegt, dass die Telekom auch besser ist als fast alle Mitbewerber.

...

Die Telekom hat derzeit das beste Kupfernetz und wird am Ende wohl auch das beste Glasfasernetz haben, und damit auch wieder mit den meisten Kunden enden.

Dafür das bescheidenste Peering. Gruß von einem Betroffenen.

Ich bin trotzdem bei der Telekom, weil es auch bei den anderen möglichen Anbietern persönliche Gründe für mich gibt, dort nicht hinzuwechseln.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• Elemir
    • 26. März 2025 um 17:39
    Zitat von wandler

Unter welchen Umständen sollte der Verkauf von Glasfasernetzen erzwungen werden und an wen? Der einzige vom Markt durchgeführte Verkauf war der von UnityMedia an Vodafone und der führte für die betroffenen Kunde nicht zu einer Verbesserung.

KFS an KabelBW, KabelBW an UnityMedia, UnityMedia an Vodafone.

Alleine die Betreiberwechsel in meiner Straße. KFS war nicht gewillt uns anzuschließen, als wir gebaut haben, die drei Nachfolger waren auch nicht zu einer Nacherschließung gewillt, obwohl wir ein passendes Kabel vom Haus zu Straße gelegt hatten.

Natürlich führten die nicht zu einer Verbesserung. Erst die Glasfaser tat das.

• Elemir
    • 26. März 2025 um 13:24
    Zitat von wandler

Themen wie Routerzwang und gibt es am Telekom-BNG nicht. Wenn der ISP zu dumm ist für IPv6, nimmt man einen anderen. Das ist es, worauf es mir persönlich ankommt.

Das ist aber bei Telekom-Glasfaser etwas anders als bei Telekom-DSL, bei Glasfaser gibt es auch bei der Telekom weniger und weniger günstige Reseller als bei DSL, denn bei der Glasfaser gibt es für die Telekom keine Regulierung des Reseller-Preises.

Zitat von wandler

Das erwarte ich genauso auch bei den anderen Glasfaser-Netzbetreiber: Mehr als Gigabit zu Kapitalrendite-Preisen (DG: 90-130 €) wird da mit Leitungsmonopol nie kommen. Warum auch

Das ist auch bei der Telekom-Glasfaser nicht anders.

Und aus der Erfahrung heraus ist mir ein Kapitalrendite-Leitungsmonopol-Glasfaseranbieter lieber als ein Kapitalrendite-Leitungsmonopol-Kabelnetzbetreiber, denn die Glasfaser funktioniert wenigstens vernünftig, das TV-Kabel war dagegen ein Trauerspiel. DSL der Telekom gab es bis 16 MBit.

• Deutsche Giganetz Endgeräte

• Elemir
    • 23. März 2025 um 17:28
    Zitat von belegdol

kommen per Brief. Du musst evtl. "eigene Router" beim Buchen auswählen.

Kamen bei uns auch mit DGN-Router per Brief.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Elemir
    • 23. März 2025 um 14:32
    Zitat von Marvin911

Hier auch die Variante für Koaxialkabel: https://amzn.to/4iOJ8bm [Anzeige]

Kenne ich. Die habe ich beim Schwiegervater nämlich im Einsatz ;)

Zitat von Marvin911

Bei der Variante über Koaxialkabel gibt es aber noch Sachen zu beachten. Das Produkt nutzt 2-200 MHz. Wenn man über Kabel-TV sein Fernsehprogramm empfängt muss man darauf das dort in diesen MHz-Bereich keine TV-Sender senden.

Das reicht noch nicht aus, man braucht auch noch einen Filter am Kabelhausanschluss, damit man damit nicht auch noch seine Nachbarn stört. Wenn man das Kabel nicht ausschließlich für G.hn nutzt und es vom Kabelhausanschluss abklemmt, dann sollte man schon etwas mehr beachten.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Elemir
    • 22. März 2025 um 19:21
    Zitat von frank_m

Davon würde ich SEHR dringend abraten.

Dem schließe ich mich an, von Powerline ist eigentlich immer abzuraten, egal wofür.

Außer, man weiß ganz genau was man tut, kennt seine Phasen usw., aber dann fragt man auch nicht mehr hier nach ;)

Zitat von frank_m

Deshalb gibt es eine knallharte Regel bei Glasfaseranschlüssen: Es darf nichts - und ich betone: NICHTS - außer passiven Komponenten zwischen Router und Modem sein. Nur Kabel und Stecker oder Wanddosen. Kein Switch, kein Powerline, kein WLAN. NICHTS.

Das ist zu allgemein. Passive Switche sind erlaubt, machen aber keinen Sinn, außer man braucht sie für PoE-Injection, ebenso aktive Switche, wenn man der "Glasfaserverlängerung" ein eigenes VLAN zuweist. Powerline und G.hn sind erlaubt, wenn man sie so konfiguriert, dass sie keine IP per DHCP beziehen.

Zitat von Marvin911

Das stimmt. Wobei ich G.hn über Stromkabel und Telefonkabel auch nicht empfehlen kann (da wie pufferueberlauf schon geschrieben hat bekommt auch dort nicht die allerbesten Geschwindigkeiten.

Über Stromkabel gebe ich Dir Recht, das ist wegen der Einstreuung von Störungen aller Art durch angeschlossene Geräte nie zu empfehlen, aber Telefonkabel mit G.hn - warum nicht? DSL geht da auch mit bis zu 250 MBit/s drüber, und bei G.hn sind die Strecken im Regelfall kürzer.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 19:56
    Zitat von Nuknuk

Es geht darum ob es für die Zukunft sinnvoll sein könnte ............

Für die Zukunft ist es in jedem Fall sinnvoll, den irgendwann werden DSL und Koaxkabel abgeschaltet. Wann das sein wird, ob Dein Haus dann noch steht oder ob wir dann noch leben, wird hier keiner vorhersagen können.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 12:34
    Zitat von belegdol
    • über waipu.tv aufgenommene Sendungen von Privatsendern lassen sich nicht spulen, was wegen der Menge von Werbung total nervig ist.

Das ist senderabhängig und hat ja mit DGN nichts zu tun, denn DGN setzt auf eine eigene Lösung.

Aber ja, ich würde auch eher auf Waipu & Co anstatt der DGN-Lösung setzen.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 12:30

Nun ja, was soll ich sagen: in der Familie haben wir einen Anschluss bei denen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten (vor der offiziellen Rufnummernübertragung) gab es einige Probleme mit der Erstinbetriebnahme, seitdem läuft es. In dem einem Jahr hatten wir nur einen etwas seltsamen Ausfall, als das DNS der Fritzbox einzelne Namen nicht auflösen konnte. Das muss aber kein DGN-Problem gewesen sein.

Zu den Vertragssachen kann ich nichts beitragen, das habe nicht ich gemacht, sondern der Eigentümer. Ob das 1 oder 2 Verträge waren kann ich somit nicht sagen, aber es stand ohnehin nicht zur Debatte, das wieder zu streichen, da wir dort von Vodafone mit dem (dort) sehr unzuverlässigen und teuren (getrennter NE4-Betreiber) Koaxkabel weg wollten und DSL keine Alternative war.

Vom Erstvertrag bis zur Inbetriebnahme dauerte es etwa 1,5-2 Jahre, dort war gerade bei Vodafone die Verlängerung um 2 weitere Jahre gemacht, als DGN zu werden anfing. Die Inbetriebnahme war dann kurz vor den Auslauf der Vodafone-Laufzeit.

Die Haustürvertreter waren allerdings echt eine Pest, da dürften sich aber alle Anbieter nichts schenken.

Da es sich um eine eigene Immobilie handelt, würde ich dort wieder dazu raten, es zu tun, denn dort wird das Koax-TV-Kabel mit Sicherheit abgeschaltet werden (immer mehr Kunden wandern ab, NE4-Betreiber macht nichts mehr), und DSL gingen damals nur 16 MBit. Jegliche spätere Erschließung wäre nicht preisgünstiger geworden, aber absehbar irgendwann notwendig.

Bei Dir mag die Situation anders sein, auch die Preise sind heute höher als in unserem Vertrag. Aber da Du scheinbar Eigentümer der Immobilie bist, würde ich an Deiner Stelle schon überlegen, das Haus zumindest erschließen zu lassen. Ob außer der DGN irgendwann noch ein anderer Anbieter kommt, um in dem Gebiet zu überbauen, weiß keiner.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Elemir
    • 15. März 2025 um 23:10

Da fällt mir nur ein: "ein Geisterfahrer? Nein, viele".

:)

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Elemir
    • 13. März 2025 um 17:36
    Zitat von frank_m

Das gilt für die Entschädigungszahlen. Für die Entstörzeiten ist nach wie vor der Anbieter zuständig.

Was sollen die hohen Entschädingszahlungen wohl bewirken? Wäre die Zeit reine Sache vom Anbieter, dann bräuchte es keine gesetzliche Regelung zu Entschädigungszahlungen, schon gar nicht in der aktuellen Höhe.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Elemir
    • 13. März 2025 um 17:06
    Zitat von frank_m

Ja, und die annehmbaren Zeiten stehen im Vertrag. Und da reden wir über Tage, nicht über Stunden.

Das Maximum der annehmbaren Tage legt allerdings das TKG mit drei fest, egal was der Vertrag sagt.

• 11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen

• Elemir
    • 13. März 2025 um 11:34
    Zitat von frank_m

Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

Eher 2x im Jahr maximal 3 Tage. Denn bei mehr als 3 Tagen am Stück gilt unabhängig vom Vertrag noch der Nutzungsausfall nach dem TKG.

• Nach Wechsel zu Deutsche Glasfaser: Ring-Klingel verbindet sich nicht mehr mit WLAN

• Elemir
    • 13. März 2025 um 10:17
    Zitat von Phino

Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Klingel nicht mit den Sicherheitsmechanismen des Router umgehen kann. Diese Art von IoT Geräte sind da meist sehr bescheiden aufgestellt und können, wenn überhaupt, nur WPA 2. Wenn der Router fix auf WPA3 eingestellt wurde, wird es nichts.

Es gibt sogar (leider) IoT-Geräte, die selbst mit einem Mixed-Mode-WPA2+3-Netz nichts anfangen können, sondern nur in WPA2-only-Netzen laufen. Habe hier sowas und leider noch keinen Cloud-freien Ersatz dafür gefunden. Daher läuft mein Gastnetz weiterhin mit WPA2-only.

Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das hier das Problem ist, weil ...

Zitat von mbo77

Hä? Den Punkt musst du vielleicht genauer erklären. Wer spannt welches Netz auf und wo soll das ausgewählt werden?

Es klingt, als ob die Klingel zur Erstkonfiguration ein eigenes WLAN aufspannt, mit dem man sich zunächst verbinden muss. Ist bei meinen o.g. Gerät ebenso.

An dieser Stelle ist das Netz der Fritzbox noch gar nicht beteiligt, daher bin ich mit nicht so ganz sicher, woher der genannte Problem wirklich kommt.

Könnte z.B. sein, dass das Gerät, mit dem der Konfigurationsversuch gemacht wird, kein WPA2 mehr macht, oder etwas ganz anderes.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Elemir
    • 7. März 2025 um 10:29

Wenn das Haus Euer Eigentum ist, dann könntest Du auch für die beiden anderen Wohnungen den kleinsten Vertrag bestellen und nach 2 Jahren wieder kündigen oder für die anderen beiden Wohnungen einen Anschluss ohne Vertrag bestellen. Beides ist natürlich nicht kostenfrei, aber für das eigene Eigentum möglicherweise sinnvoll, um einen Anschluss zu haben, was sich bei einem späteren Verkauf oder Vermietung als vorteilhaft erweisen könnte.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Elemir
    • 28. Februar 2025 um 21:09
    Zitat von JodelFred

Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten?

Der einzige hier mit Wunschdenken bist Du.

Nimm, was die DGN Dir anbietet oder bleibe bei DSL. Alles andere ist Wunschdenken von Dir, der auf absehbare Zeit kaum erfüllt werden wird. Du wirst hier keinen finden, der für dich bei einer Klage gegen die DGN den Anwalt stellt.

Ansonsten wüsste ich nicht, was Du mit dem Gejammere über die DGN erreichen willst.

Wir sind zufrieden. Geht besser, aber auch weitaus schlechter, wenn ich hier Berichte über andere Provider lese. Bei der DGN gibt es eine ausreichende Beschreibung der Schnittstelle, mir ist unklar, was Du zusätzlich zu den Links noch willst.

Zitat von JodelFred

Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Abwarten. Für mich steht die Strategie zumindest der Telekom noch nicht fest. Überbau gab es schon.

Zitat von JodelFred

Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Wer sich mit der Technik auskennt weiß, dass der Splitter im POP sein kann. Die DGN hat dort, wo ich den Anschluss kenne, gar keinen NVT verbaut, sondern nur einen "Container", wo gleich die aktive Technik steht.

Zitat von JodelFred

Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien,

Ein Laie schließt einen PC an und den Rest per WLAN.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum