1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• Elemir
    • 30. März 2025 um 17:22
    Zitat von wandler

Zur ökonomisch definierten Produktgüte zählen auch Dinge wie Markenbekanntheit. Deshalb hat Apple die besseren Produkte als tausend kleine China-Buden und erzielt damit einen deutlich höheren Erlös.

Maximal "vermeintlich" oder "gefühlt" besser.

Du verwechselt "besser" mit "bekannter", reagierst also genau so, wie die Werbung es erreichen will.

• Elemir
    • 30. März 2025 um 17:19
    Zitat von mbo77

Naja, das sind aber schon gültige Marktmechanismen.

Ob jede Entscheidung eines Kunden durch Weitsicht geprägt ist, möchte ich anzweifeln.

Hier spielt Werbung eine große Rolle. Wenn die Telekom mit "das beste Netz" wirbt und sehr viel Geld in diese Werbung steckt, dann bleibt das beim Verbraucher hängen. Und wenn die Telekom dann nur DSL anbietet, dann kann ja Telekom-DSL nicht schlechter sein als XYZ-Glasfaser.

Zitat von wandler

"Umbauaufwand", "teurer" ist nicht das bessere Produkt. Was das ist, legt allein der Kunde durch Nachfrage fest.

Das ist nicht korrekt in Bezug auf den Begriff "besser". Nehmen wir einen Autovergleich: jeder wird sagen, dass Porsche, BMW oder Mercedes die besseren Produkte sind, trotzdem haben andere Marken eine größere Nachfrage.

Ebenso bei Glasfaser: die, die den Umbauaufwand scheuen oder nicht mehr bezahlen wollen, werden trotzdem die Glasfaser als "besser", aber eben nicht als für sie "notwendig" bezeichnen.

• Elemir
    • 30. März 2025 um 16:26
    Zitat von wandler

Genau das ist der Punkt: Solche Überlegungen stellen nur Marktversager an, die den DSL-Betreibern in der Produktgüte massiv unterlegen sind. Deshalb war ja anfangs davon nie die Rede, da war man noch überzeugt davon, dass man denen massiv überlegen ist, immerhin hat man ein Glasfaserprodukt.

Nein, sondern das Problem ist die Unwissenheit und Trägheit der (potentiellen) Kunden. Das Produkt kann hundertmal besser sein, die Kunden nehmen es trotzdem nicht, entweder weil sie nichts darüber wissen, weil es teurer ist oder weil sie den Umbauaufwand scheuen. Wobei das mit "teurer" relativ ist, da wir hier von Telekom-DSL sprechen.

Ich habe es doch an meinem Schwiegervater gesehen: motzte immer darüber wie schlecht das Kabel sei, wollte aber keine Glasfaser. "Nur teuer und nachher genauso schlecht". Nach langer Überredungsdauer durch mich und der Einsicht, dass das Kabel keinen dauerhaften Bestand haben wird, hat er dann abgeschlossen.

Jetzt ist er zufrieden.

Und das, obwohl er Nachrichtentechnik-Ingenieur ist. Aber Kabel "reicht halt".

Und bevor kommt, dass Kabel kein DSL sei: stimmt. DSL war noch schlechter, trotz Telekom.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Elemir
    • 29. März 2025 um 20:28
    Zitat von Phino

seine Beiträge zeugt

Ui ui ui, da hast ihm aber Angriffsfläche geboten :D :D :D

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• Elemir
    • 29. März 2025 um 20:24
    Zitat von pufferueberlauf

Oh, OXG... darf ich Dich bitten alle Informationen dazu die Dein Sohn bekommt hier zu posten? Der OXG Ausbau sieht momentan danach aus als zeigte er wie sich Vodafone die Zukunft seines Kabelnetzes vorstellt. Vodafone ist gross darin Dinge anzukuendigen, und weniger gross darin sie umzusetzen, daher ist es IMHO super interessant zu erfahren was die in der Praxis machen... Dank im Voraus...

So sieht es auch hier aus. Außer Ankündigung im Internet und bei Adresseingabe den Hinweis, dass das Einverständnis bereits vorliegt, gibt es keine Info. Es gab nichteinmal Werbung, weder per Aushang noch im Briefkasten o.ä., ich habe es nur durch Zufall von einem Kollegen erfahren, der in der Nähe wohnt.

Ich habe testweise ein paar andere Adressen aus dessen Nähe eingegeben, es gibt im Ausbaugebiet auch durch Vodafone bereits per Koax versorgte Adressen, zu denen der Hinweis kommt, dass noch kein Einverständnis für Glasfaser vorliegt und ein Link zur Einverständniserklärung. Da scheint es also tatsächlich unterschiedliche Status zu geben.

Ich weiß aber nicht, ob unsere Hausverwaltung da wirklich zugestimmt hat, oder ob der Vertrag für Kabel-TV schon entsprechende Klauseln enthält.

Bestellt werden kann nichts, es gibt nur den Link zu o.g. Formular für den Eigentümer bzw. Hausverwaltung.

Mehr wissen wir noch nicht.

Ich schätze, die überbauen schlicht ihr Kabelnetz und schalten dann das Kabelnetz ab. Da muss man vorab keine Verträge sammeln, die hat man ja durch das Kabel ;) Aber das ist Spekulatius von mir.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• Elemir
    • 29. März 2025 um 17:47
    Zitat von tobix

Da verstehe ich AVM nicht.

Die 5690 Pro hat super schnelles WLAN bis 11 GBit/s (okay, bei 5-6 GHz erwarte ich keine große Reichweite). Das bekommt man zumindest über die AON/GPON Internetverbindung nicht voll ausgeschöpft.

Die 5690 XGS hat nur 5,7 GBit/s, dafür könnte sie bis 10 GBit/s über Glasfaser leisten.

Und der DSL-Kunde, der in Erwartung eines mehr oder weniger bald anstehenden Glasfaserausbaus zur 5690 Pro mit dem DSL-Modem greift, steht doof da, wenn der Anbieter dann XGS-PON einsetzt.

Genau das hält meinen Sohn davon ab, seine 7530AX gegen etwas besseres auszutauschen. Derzeit DSL, aber nicht übermäßig gute WLAN-Abdeckung von dem Teil. OXG-GF-Ausbau ist angekündigt, Grundstückseigentümererklärung von der Hausverwaltung ist schon abgegeben. Aber wir wissen nicht, was da künftig für eine Box erforderlich sein könnte. Also kommt erstmal keine her.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Elemir
    • 29. März 2025 um 17:37
    Zitat von JodelFred
    Beitrag

RE: So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

[…]

Zu O2 gehe ich nicht mehr. Schlechte Erfahrung.

Die haben mich mal 3 Wochen ohne Internet stehen lassen, jeder Anruf im Support erstmal 1h Wartezeit und nach "meine Fritzbox zeigt aber folgendes Problem" als Antwort "Sie nutzen nicht unsere xxx-Box - dann leisten wir keinen Support" und legt auf. Sagt an das nicht, dann "dann ist unsere Box kaputt, wir schicken eine neue".

Bei einem eindeutigen Fehler auf deren Seite.
    Elemir
    28. März 2025 um 09:35

Lern du über mir erstmal richtiges Deutsch zu schreiben,

Danke. Wenn Du nur an der Form zu kritisieren hast, nicht aber am Inhalt, dann interpretiere ich das als Zustimmung zum Inhalt.

Zum richtigen Deutsch empfehle ich übrigens ein an die eigene Nase fassen.

Zitat von JodelFred

und jammer nicht rum weil du ohne O2 nicht weiterkamst, du lächerliche Figur.

Nur zur Klarstellung: ich kam mit O2 nicht weiter. Ich kannte den Fehler, den wollte mir O2 nur nicht glauben.

Zitat von JodelFred

Das Niveau hier wie im Kindergarten.

Dann solltest Du hier verschwinden. Das würde das Niveau deutlich heben.

@Alle anderen: sorry für die Worte, aber wer austeilt muss auch einstecken können.

• Elemir
    • 28. März 2025 um 09:35
    Zitat von pufferueberlauf

Wobei auch die Telekom keine feste Zusage macht, dass mann DualStack bekommt... und weder AGB noch Leistungsbeschreibung aeussern sich dazu...(ist bei O2 nicht anders, da haben allerdings die Moderatoren im Forum bestaetigt, dass aktuell bei DSL und FTTH echter DualStack geschaltet wird, aber wie lange "aktuell" anhalten wird, wissen nur die Goetter)...

Zu O2 gehe ich nicht mehr. Schlechte Erfahrung.

Die haben mich mal 3 Wochen ohne Internet stehen lassen, jeder Anruf im Support erstmal 1h Wartezeit und nach "meine Fritzbox zeigt aber folgendes Problem" als Antwort "Sie nutzen nicht unsere xxx-Box - dann leisten wir keinen Support" und legt auf. Sagt an das nicht, dann "dann ist unsere Box kaputt, wir schicken eine neue".

Bei einem eindeutigen Fehler auf deren Seite.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 22:04
    Zitat von DLMttH

Wie schaut's mit easybell und Maingau aus?

"behält sich easybell das Recht vor, bei im Bedarfsfall Carrier Grade NAT einzusetzen"

Maingau sagt dazu gar nichts.

Teuerer sind beide auch noch, und zwar so, dass Telekom+VPN immer noch günstiger ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin eine Möglichkeit habe, das Telekom-Peering zu umgehen, da ich ein VPN zu einem anderen Glasfaseranschluss habe ;)

• Elemir
    • 27. März 2025 um 19:27
    Zitat von DLMttH

Bei allen? Das müssen ja Schicksalsschläge sein.

Falls Du mich meinst: öffentliche IPv4 haben nicht viele, und O2 und 1&1 stehen schon auf der Vermeiden-Liste.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 19:24
    Zitat von tobix

Da habe ich andere Erfahrungen. Wenn ich mir die Ausbauprojekte der Deutschen Glasfaser anschaue, dann sind die Nachfragebündelungen nicht nur dort erfolgreich, wo es praktisch keine funktionierende Internetversorgung gibt, sondern auch in Gebieten, die aktuell ausreichend erschlossen sind, die Einwohner sich aber gerne auf die Zukunft vorbereiten.

Bei uns im Ort gibt es praktisch überall DSL mit, je nach Entfernungen, 100-250 MBit/s plus teilweise Kabel. Trotzdem haben sich ca. 40% der Haushalte für den Glasfaseranschluss entschieden.

Meinem Gefühl nach hängt es eher davon ab, wie die Eigentumsstruktur in einem Gebiet ist. Je mehr Eigentümer, desto eher Glasfaser. Deswegen hat eine DG in einem EFH-Gebiet auch höhere Raten als eine Telekom in einem Mietshausgebiet.

• Elemir
    • 27. März 2025 um 18:48
    Zitat von wandler

Was wohl daran liegt, dass die Telekom auch besser ist als fast alle Mitbewerber.

...

Die Telekom hat derzeit das beste Kupfernetz und wird am Ende wohl auch das beste Glasfasernetz haben, und damit auch wieder mit den meisten Kunden enden.

Dafür das bescheidenste Peering. Gruß von einem Betroffenen.

Ich bin trotzdem bei der Telekom, weil es auch bei den anderen möglichen Anbietern persönliche Gründe für mich gibt, dort nicht hinzuwechseln.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• Elemir
    • 26. März 2025 um 17:39
    Zitat von wandler

Unter welchen Umständen sollte der Verkauf von Glasfasernetzen erzwungen werden und an wen? Der einzige vom Markt durchgeführte Verkauf war der von UnityMedia an Vodafone und der führte für die betroffenen Kunde nicht zu einer Verbesserung.

KFS an KabelBW, KabelBW an UnityMedia, UnityMedia an Vodafone.

Alleine die Betreiberwechsel in meiner Straße. KFS war nicht gewillt uns anzuschließen, als wir gebaut haben, die drei Nachfolger waren auch nicht zu einer Nacherschließung gewillt, obwohl wir ein passendes Kabel vom Haus zu Straße gelegt hatten.

Natürlich führten die nicht zu einer Verbesserung. Erst die Glasfaser tat das.

• Elemir
    • 26. März 2025 um 13:24
    Zitat von wandler

Themen wie Routerzwang und gibt es am Telekom-BNG nicht. Wenn der ISP zu dumm ist für IPv6, nimmt man einen anderen. Das ist es, worauf es mir persönlich ankommt.

Das ist aber bei Telekom-Glasfaser etwas anders als bei Telekom-DSL, bei Glasfaser gibt es auch bei der Telekom weniger und weniger günstige Reseller als bei DSL, denn bei der Glasfaser gibt es für die Telekom keine Regulierung des Reseller-Preises.

Zitat von wandler

Das erwarte ich genauso auch bei den anderen Glasfaser-Netzbetreiber: Mehr als Gigabit zu Kapitalrendite-Preisen (DG: 90-130 €) wird da mit Leitungsmonopol nie kommen. Warum auch

Das ist auch bei der Telekom-Glasfaser nicht anders.

Und aus der Erfahrung heraus ist mir ein Kapitalrendite-Leitungsmonopol-Glasfaseranbieter lieber als ein Kapitalrendite-Leitungsmonopol-Kabelnetzbetreiber, denn die Glasfaser funktioniert wenigstens vernünftig, das TV-Kabel war dagegen ein Trauerspiel. DSL der Telekom gab es bis 16 MBit.

• Deutsche Giganetz Endgeräte

• Elemir
    • 23. März 2025 um 17:28
    Zitat von belegdol

kommen per Brief. Du musst evtl. "eigene Router" beim Buchen auswählen.

Kamen bei uns auch mit DGN-Router per Brief.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Elemir
    • 23. März 2025 um 14:32
    Zitat von Marvin911

Hier auch die Variante für Koaxialkabel: https://amzn.to/4iOJ8bm [Anzeige]

Kenne ich. Die habe ich beim Schwiegervater nämlich im Einsatz ;)

Zitat von Marvin911

Bei der Variante über Koaxialkabel gibt es aber noch Sachen zu beachten. Das Produkt nutzt 2-200 MHz. Wenn man über Kabel-TV sein Fernsehprogramm empfängt muss man darauf das dort in diesen MHz-Bereich keine TV-Sender senden.

Das reicht noch nicht aus, man braucht auch noch einen Filter am Kabelhausanschluss, damit man damit nicht auch noch seine Nachbarn stört. Wenn man das Kabel nicht ausschließlich für G.hn nutzt und es vom Kabelhausanschluss abklemmt, dann sollte man schon etwas mehr beachten.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Elemir
    • 22. März 2025 um 19:21
    Zitat von frank_m

Davon würde ich SEHR dringend abraten.

Dem schließe ich mich an, von Powerline ist eigentlich immer abzuraten, egal wofür.

Außer, man weiß ganz genau was man tut, kennt seine Phasen usw., aber dann fragt man auch nicht mehr hier nach ;)

Zitat von frank_m

Deshalb gibt es eine knallharte Regel bei Glasfaseranschlüssen: Es darf nichts - und ich betone: NICHTS - außer passiven Komponenten zwischen Router und Modem sein. Nur Kabel und Stecker oder Wanddosen. Kein Switch, kein Powerline, kein WLAN. NICHTS.

Das ist zu allgemein. Passive Switche sind erlaubt, machen aber keinen Sinn, außer man braucht sie für PoE-Injection, ebenso aktive Switche, wenn man der "Glasfaserverlängerung" ein eigenes VLAN zuweist. Powerline und G.hn sind erlaubt, wenn man sie so konfiguriert, dass sie keine IP per DHCP beziehen.

Zitat von Marvin911

Das stimmt. Wobei ich G.hn über Stromkabel und Telefonkabel auch nicht empfehlen kann (da wie pufferueberlauf schon geschrieben hat bekommt auch dort nicht die allerbesten Geschwindigkeiten.

Über Stromkabel gebe ich Dir Recht, das ist wegen der Einstreuung von Störungen aller Art durch angeschlossene Geräte nie zu empfehlen, aber Telefonkabel mit G.hn - warum nicht? DSL geht da auch mit bis zu 250 MBit/s drüber, und bei G.hn sind die Strecken im Regelfall kürzer.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 19:56
    Zitat von Nuknuk

Es geht darum ob es für die Zukunft sinnvoll sein könnte ............

Für die Zukunft ist es in jedem Fall sinnvoll, den irgendwann werden DSL und Koaxkabel abgeschaltet. Wann das sein wird, ob Dein Haus dann noch steht oder ob wir dann noch leben, wird hier keiner vorhersagen können.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 12:34
    Zitat von belegdol
    • über waipu.tv aufgenommene Sendungen von Privatsendern lassen sich nicht spulen, was wegen der Menge von Werbung total nervig ist.

Das ist senderabhängig und hat ja mit DGN nichts zu tun, denn DGN setzt auf eine eigene Lösung.

Aber ja, ich würde auch eher auf Waipu & Co anstatt der DGN-Lösung setzen.

• Elemir
    • 21. März 2025 um 12:30

Nun ja, was soll ich sagen: in der Familie haben wir einen Anschluss bei denen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten (vor der offiziellen Rufnummernübertragung) gab es einige Probleme mit der Erstinbetriebnahme, seitdem läuft es. In dem einem Jahr hatten wir nur einen etwas seltsamen Ausfall, als das DNS der Fritzbox einzelne Namen nicht auflösen konnte. Das muss aber kein DGN-Problem gewesen sein.

Zu den Vertragssachen kann ich nichts beitragen, das habe nicht ich gemacht, sondern der Eigentümer. Ob das 1 oder 2 Verträge waren kann ich somit nicht sagen, aber es stand ohnehin nicht zur Debatte, das wieder zu streichen, da wir dort von Vodafone mit dem (dort) sehr unzuverlässigen und teuren (getrennter NE4-Betreiber) Koaxkabel weg wollten und DSL keine Alternative war.

Vom Erstvertrag bis zur Inbetriebnahme dauerte es etwa 1,5-2 Jahre, dort war gerade bei Vodafone die Verlängerung um 2 weitere Jahre gemacht, als DGN zu werden anfing. Die Inbetriebnahme war dann kurz vor den Auslauf der Vodafone-Laufzeit.

Die Haustürvertreter waren allerdings echt eine Pest, da dürften sich aber alle Anbieter nichts schenken.

Da es sich um eine eigene Immobilie handelt, würde ich dort wieder dazu raten, es zu tun, denn dort wird das Koax-TV-Kabel mit Sicherheit abgeschaltet werden (immer mehr Kunden wandern ab, NE4-Betreiber macht nichts mehr), und DSL gingen damals nur 16 MBit. Jegliche spätere Erschließung wäre nicht preisgünstiger geworden, aber absehbar irgendwann notwendig.

Bei Dir mag die Situation anders sein, auch die Preise sind heute höher als in unserem Vertrag. Aber da Du scheinbar Eigentümer der Immobilie bist, würde ich an Deiner Stelle schon überlegen, das Haus zumindest erschließen zu lassen. Ob außer der DGN irgendwann noch ein anderer Anbieter kommt, um in dem Gebiet zu überbauen, weiß keiner.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum