1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Elemir
    • 22. September 2025 um 22:42
    Zitat von DLMttH

CG-NAT bringt zwangsweise doppeltes NAT mit sich, mit DS Lite sparst du dir das. Darüber hinaus betrachte ich das gerne durch meine rosarote 1&1-Brille und die PCP-Implementierung ist für einen Kompromiss schon echt sauber.

Mit DS-Lite habe habe ich doch ebenso doppeltes NAT wie mit CG-NAT?

• Elemir
    • 22. September 2025 um 22:34
    Zitat von DLMttH

Ich glaub, teurer als mit CG-NAT und DS-Lite-Unterstützung parallel aufzuwarten, kannst du gar nicht fahren.

Ich verstehe DS-Lite eh nicht: welchen Vorteil soll das gegenüber CGNAT bringen?

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• Elemir
    • 22. September 2025 um 22:31
    Zitat von Phino

Wie Amazon Markingplace. :(

OT: Ganz schlimm - und wenn dann innerhalb der 1-jährigen Gewährleistung was ist, und der Händler zickt, kann man den Händler auch nicht mehr bewerten, weil der Kauf zu lange her ist. Amazon hilft einem da nicht mehr, und alles andere lohnt den Aufwand bei Kleinbeträgen nicht mehr. Vom Marketplace bin ich (leider) geheilt.

• Elemir
    • 22. September 2025 um 14:18
    Zitat von belegdol

TP-Link router sind bei der Deutschen GigaNetz als Providergeräte unterwegs. Dafür müssten sie PPPoE über DSLite eigentlich unterstützen.

Nicht unbedingt, sie könnten bei den Kunden, bei denen sie einen TP-Link hinstellen, ja auch IPv4 über CGNAT statt DSLite machen. Wäre zwar nicht sinnvoll, aber wenn der Provider sparen will ... ;)

Bei uns mit Provider-Fritz natürlich DSLite.

• Region 69.... Pop Testphase - Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 17. September 2025 um 15:40
    Zitat von pufferueberlauf

Die PtP Netzstruktur ist flexibler als Point-to-Multipoint mit Splittern draussen im Feld, aber auch etwas teurer und hat etwas mehr Platzbedarf. Fuer die Telekom mit ihren existierenden Vermittlungsstellen fuer Kupfer und analoge Waehltechnik sollte der Platz da sein, andere ISP ohne existierende grosszuegige Vermittlungsstellen haben da groessere Probleme.

Auch für die Telekom ist das ein Thema, denn das Grundstück der bisherigen Vermittlungsstelle hier will sie für Wohnungsbau verkaufen, ob sie es verkauft hat weiß ich nicht, das Angebot ist nicht mehr online. In der Ausschreibung stand noch drin, dass in den zu errichtenden Gebäuden Platz für einen Technikcontainer der Telekom vorgesehen werden muss.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Elemir
    • 17. September 2025 um 15:30
    Zitat von HubeBube

Demgegenüber stehen Berichte, dass es in EFH keine Hausbegehung durch die Deutsche Telekom gibt, sondern nur in MFH.

Bei mir wurde im EFH eine Hausbegehung für einen Telekom-FTTH-Anschluß gemacht. Mit Klärung des Leitungswegs und Festlegung des Montageorts für den Gf-TA. Dass es der Monteur dann anders installiert hat, ist eine andere Sache: für beide Seiten einfacher - bei der Begehung wollte der "Begeher" einen neuen Wanddurchbruch, der Monteur hat es dann einfach durch den bestehenden geschoben ("das bekomme ich da locker durch"). War mir natürlich recht.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• Elemir
    • 12. September 2025 um 15:16
    Zitat von TheOne320

Bei meiner Recherche ist mir auch aufgefallen, dass deren AGBs (https://dtnetservice.de/agb/) auch gegen § 56 TKG verstoßen. Die scheinen also systematisch das TKG zu missachten.

Deren Rufnummer ist kostenlosplichtig (sic.) :D

Anfrage stellen - DT Net Service
    Sie erwarten Top-Beratung zum Thema Internet & Telefonie? Die Experten von DT Net Service stehen Ihnen zur Verfügung!
    dtnetservice.de
  • Deutsche Glasfaser: Kunden-helfen-Kunden Community

• Elemir
    • 11. September 2025 um 12:34
    Zitat von mbo77

Hä? Das gibt es ja schon.. Hier. 😉

Ja, aber hier liest die Öffentlichkeit von den vielen Problemen.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Elemir
    • 8. September 2025 um 12:19
    Zitat von Phino

PS: bei EFH wird üblicherweise gleich ein Gf-TA gesetzt, kein HÜP.

Kann, muss aber nicht. Bei mir ist im EFH HÜP und Gf-TA getrennt.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Elemir
    • 4. September 2025 um 16:50
    Zitat von pufferueberlauf

Jain, in der Tat entscheiden die Endgeraete selber, aber die machen das nicht immer optimal. Ich verwende deshalb immer noch getrennte SSIDs

Ist auch meine Erfahrung, 5 GHz noch ganz schwach da, aber fast keine Daten, nur das Gerät kommt nicht auf die Idee, nach 2.4 GHz zu wechseln.

• Verlegung Glasfaser durch Leerrohr für Standortwechsel Fritzbox

• Elemir
    • 2. September 2025 um 10:47

Ich habe dafür eine zweite Fritzbox als IP-Client konfiguriert, welche nur das Telefon macht und diese an der Fritzbox im Keller als IP-Telefon eingebunden.

• Elemir
    • 13. August 2025 um 18:25
    Zitat von hetti72

Muss es ja auch nicht. Die Telekom setzt bei ihren Ausbauprojekten konsequent auf Kugelmarker an jeder Abzweigstelle. So lässt sich jeder Abzweig oder Muffe auf cm genau Orten.

Muss neu sein, bei uns endet der Ausbau genau an unserem Haus und da liegt auch nur die Speedpipe zu uns. Will eines der bisher nicht erschlossenen Häuser Glasfaser, muss bis zum Verteiler neu gegraben werden. Ausbau Telekom 2022

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• Elemir
    • 19. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von wildfire87

Das bedeutet also, dass ich nichts einstellen oder ändern kann - am Router oder so - das dieser Fehler behoben werden kann?

Nein. Eventuell eine öffentliche IP bestellen, falls DG das anbietet. Aber leider ist nicht sicher (nur wahrscheinlich), dass das die Ursache ist

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• Elemir
    • 19. Juli 2025 um 18:07

Ich würde mal sagen viki.com nutzt IPv4 und das CGNAT- oder DS-Lite-Gateway wird von viki.com als Proxy angesehen, weil mehrere Kunden von dort aus bei viki.com "ankommen".

Ich würde mich bei viki.com beschweren, DG kann nichts dafür.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 17:37
    Zitat von HubeBube

Ich schon!

Es erscheint für mich folgende Katastrophe am Horizont:

1. Teilnehmer hat provisionierten Provider-(Zwangs-)ONT dahinter die Provider-Mietglasfaserfritze via RJ-45 angebunden.
    2. Teilnehmer besorgt sich passendes Modul für die Mietfritze.
    3. Teilnehmer verlangt Provisionierung an der Faser mit kundeneigenem Modul der Mietfritze. Provider kommt diesem Wunsch nach.
    4. Provider erkennt im Prozess den Einsatz eines kundeneigenen Routers.
    5. Provider kündigt daher Mietrouter und verlangt Rücksendung des Gerätes. Andernfalls Rechnungsstellung des Routers zu einem Mondpreis.

Das passiert bei DGN nicht, bei DGN ist der Mietrouter im Vertrag (zumindest in älteren Verträgen) und es wird explizit darauf hingewiesen, dass dieser nicht vor Vertragskündigung zurückgegeben werden kann, auch nicht bei Nutzung eines eigenen Routers.

Und genau in der Konstellation ist es schon sinnvoll, für den Mietrouter ein SFP-Modul zu kaufen, wenn man die 2,5 GBit nutzen möchte.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 10:04
    Zitat von Phino

Nein, er meint damit, dass du dein Problem nicht immer wieder hier aufwärmen sollst und damit Threads kapperst. Es gibt einen dazu und gut ist.

Bitte schau in die Historie, wer gekapert hat. Ich war es nicht, ich möchte solche Aussagen nur nicht unwidersprochen stehen lassen. Sonst finden sich später mal in Suchmaschinenergebnissen hunderte Aussagen, dass es keine Probleme gibt und die Probleme gehen unter. Wer nicht in dem Thema ist glaubt das dann.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:56
    Zitat von Phino

Das meinst du doch nicht erst. Ich höre da schon das Telefonat zw. meiner Nachbarn und der Hotline. 2 Ahnungslose versuchen ein Problem zu lösen. :P Da wäre es effektiver, wenn sie sich über ihre letzte Urlaubsreise unterhalten.

Ein Ahnungsloser wird kaum das Provider-ONT ersetzen ;)

Habe ich bei den Anschlüssen, die ich "nur" betreue auch nicht gemacht, bei meinem eigenen schon.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:54
    Zitat von mbo77

Er wird ja auch kaum aus Erfahrung an deinem Anschluss berichten. 😉

Stimmt. Aber wenn andere von ihren Problemen schreiben, dann streitet er diese mit dem Argument ab, er hätte keine, obwohl s auch nicht um seinen Anschluss geht.

Und dann gilt: für einen Gegenbeweis reicht halt ein Beispiel, für einen Beweis dass etwa immer irgendwie ist eben nicht.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:50
    Zitat von froeschi62

Ich habe ganz bewusst von "eigener Erfahrung" geschrieben und schließe damit nicht automatisch auf andere.

Wie ist dann "Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.." als Antwort auf einen Beitrag, an Du du gar nicht beteiligt warst, sonst zu verstehen?

Du willst da ja nicht akzeptieren, dass andere Probleme haben und meinst dann zu erzählen, dass es keine gibt, weil Du keine hast.

Was Du hier betreibst nenn man Gaslighting.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:42
    Zitat von HubeBube

Es geht mir gar nicht so um die technischen Belange, sondern um die Verknüpfung von Mietgerät und Kundeneigentum. Mir fällt da zum Beispiel die Gewährleistung bei Defekt oder auch Fehleranalyse bei Störungsmeldungen ein. Da sehe ich große Herausforderungen.

Ich nicht. Läuft dann wie bei kundeneigenem Router/ONT: "bitte stellen sie den Ausgangszustand mit unseren Geräten her".

Ob die Verknüpfung durch Einstecken in einen Schacht oder durch Einstecken eines Ethernetkabels passiert macht da keinen Unterschied.

Du ersetzt nur das am Ethernet-Kabel hängende DGN-ONT durch ein Dir gehörendes im SFP-Slot steckendes ONT. Ebenso könntest Du den DGN-ONT durch einen eigenen ONT ersetzen und dahinter weiter den DGN-Router betreiben. Wo wäre da der Unterschied.

Zitat von HubeBube

Provisioniert ist bei DGN auf alle Fälle der (Zwangs-)ONT und nicht die Fritze (die hat ja keine Module als Mietgerät inkludiert). Von daher muss eine Provisionierung der Modem-ID der 5590 erfolgen.

Eben. Und DGN weiß nicht, ob hinter der ID ein Mietgerät von ihnen oder Kundeneigentum steckt, weil sie die IDs ihrer Mietgeräte nicht kennen dürften.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum