Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man die Modem-ID in der FB 5690 Pro jetzt noch ändern kann? Bei mir wird demnächst ausgebaut und die Telekom (hier baut GlasfaserPlus aus) hat massive Probleme die Box ins Netz zu bringen.
Offiziell geht das (zumindest an Telekom-Anschlüssen - also wenn man als Voreinstellung Telekom auswählt) nicht, da die Telekom das verbietet.
Da das aber nur für die Telekom gilt, besteht die Chance, dass es bei einer anderen Länder- und/oder Providereinstellung immer noch änderbar ist. Da sich das aber mit jeder neuen Firmwareversion ändern kann, bei einem neuen Gerät auch komplett fehlen könnte und diese Einstellung inzwischen an anderer Stelle sein soll als zu der Zeit als das noch regulär ging, kommt es da auf ein Ausprobieren an. Zumindest habe ich irgendwo einen Bericht gelesen, dass einer das noch mit einer neueren Firmware über diesen Weg geschafft hat.
Und dann soll es noch die Möglichkeit geben, das in einen Backup irgendwie zu ändern und das Backup dann wieder einzuspielen. Mir ist es allerdings noch nicht gelungen, das in einem Backup überhaupt zu finden - ist nochmal verschlüsselt, selbst wenn das Backup entschlüsselt ist.
Zwei Freunde von mir wurden bereits ausgebaut und beide unabhängig voneinander hatten mit der 5690 Pro keine Chance, Telekom ONT funktioniert innerhalb von 3 Minuten. (Alles mit FritzOS 7.62 getestet)
Dazu muss man beim Telekom-Support anrufen und die ID der neuen Box und seine Anschluss-ID durchgeben. Online geht das (leider) nicht. Zumindest an originären Telekom-Anschlüssen gibt es dazu Erfolgsberichte, Kooperationsanschlüsse könnten ein Problem sein.