1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• Elemir
    • 13. September 2024 um 19:24
    Zitat von Yogilein

Schalte ich in der Fritzbox IPv6 ab, geht die Strato-Verbindung bei FileZilla mit der normalen Adresse (ssh.strato.de).

Dann wird IPv6 eindeutig die Ursache sein. An welcher Stelle auch immer.

Zitat von Yogilein

nslookup sagt, dass Fritzbox mein Standardserver ist und zeigt eine IPv4-Adresse an, die aber anders ist, als die Adressen, die in der Fritzbox oder bei wieistmeineip.de angezeigt werden.

Das ist normal. Nslookup muss die IP von ssh.strato.de anzeigen, die Fritzbox oder wieistmeineip zeigt Deine an, also vereinfacht Empfänger und Absender. Die müssen natürlich unterschiedlich sein.

Zitat von frank_m

Warten wir ab, ob es bei IPv4 nach einem vergleichbaren Zeitraum nicht auch zu Problemen kommt.

Tut es ja nicht. IPv4 geht über Stunden gut, bei IPv6 kommt es nach kurzer Zeit zu Problemen.

Zitat von frank_m

Wenn dem so ist, ist es ein Problem im Heimnetz, aus den beschriebenen Gründen. Hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. Aber wenn der Rechner über IPv6 verfügt, wird es bevorzugt, bei allen gängigen Betriebssystemen. Das heißt, alle Dienste laufen über IPv6: Web, Streaming, E-Mail. Da es diesbezüglich aber offenbar keine Probleme gibt, können wir das praktisch ausschließen.

In der Theorie ja. Das Problem dabei ist aber, dass sich in der Theorie irgendwie alles ausschließen lässt, und dann keine Ursache mehr übrig bleibt.

Zitat von frank_m

Ich halte im Moment ein Problem auf Applikationsebene für am wahrscheinlichsten.

Dann aber eines, welches einen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 macht. Da die ihren IP-Stack aber bestimmt nicht selber programmiert haben, sondern auf Libraries zugreifen, und da ein Fehler bestimmt bekannt geworden wäre, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Aber da die Ursache irgendwo sein muss, kann man gerade nichts ausschließen.

Ich würde jetzt auch zustimmen, dass der nächste Test eine andere Anwendung für sftp sein sollte.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Elemir
    • 13. September 2024 um 15:17
    Zitat von tokra

Soweit ich verstehe, muss die EWE den Anschluss ja nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben so auslegen, aber wenn kein Techniker ins Haus kommt und das umstöpselt und es technisch weiter läuft wie bisher...

Gesetzlich müsste die EWE den Anschluss sogar nur umstellen, wenn Du das von Ihr verlangst. Dann aber ohne neuen Vertrag.

• Elemir
    • 13. September 2024 um 15:04
    Zitat von frank_m

Mit welcher Begründung sollte IPv6 ein Problem machen, dass es unter IPv4 nicht gibt? An der DG liegt es nicht, das hätte man gehört und würde alle Dienste betreffen. Und wenn Strato ein IPv6 Problem hätte, dann hätte sich das auch rumgesprochen. Dabei ist IPv6 durch die direkte Verbindung deutlich unkritischer als IPv4 mit 2x NAT auf dem Weg.

Ich habe keine Begründung, die suchen wir doch gerade.

Erkläre ansonsten die Beobachtung, dass es mit IPv4 geht und mit IPv6 zu Verbindungsabbrüchen kommt auf andere Weise. Wenn Du eine andere Idee für die Ursache hast, dann lerne ich gerne dazu. Aber für mich sieht es derzeit nach einem von IPv6 verursachten Problem aus.

DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

Mehrfaches NAT ist bei ssh-Verbindungen überhaupt kein Problem; hier ja auch nicht, mit IPv4 geht es ja.

• Elemir
    • 13. September 2024 um 14:07
    Zitat von mbo77

Noch ist mir das zu unklar, um Schlüsse zu ziehen.

Auch die IPv4-Verbindung über den Namen muss stabil funktionieren.

Bitte zeig uns, was der nslookup ausspuckt.

Das Problem dabei ist, dass wenn er eine IPv6-Namensauflösung erhält, dann wird er den Weg nehmen und IPv4 gar nicht erst versuchen. Daher hilft eine korrekte Auflösung des Namens über v4 nicht unbedingt.

• Elemir
    • 13. September 2024 um 14:05
    Zitat von Yogilein

Jetzt noch die finale Frage:

Wenn es tatsächlich, so wie es aussieht, ein IPv6-Problem ist, was ist dann zu tun? Wer kann Abhilfe schaffen, an wen muss ich mich wenden?

Versuche mal testweise, in der Fritzbox IPv6 ganz abzuschalten, was dann passiert. Wenn das hilft, weiß ich allerdings nicht, was die Ursache sein könnte. Denn abgeschaltet bleiben sollte es eigentlich nicht.

• Elemir
    • 13. September 2024 um 14:02
    Zitat von frank_m

Hat er ja oben getestet. Mit der Adresse konnte er anfänglich die Verbindung aufbauen und einige Stunden damit arbeiten, allerdings mit häufig wiederkehrenden Neu-Verbindungen, da die Verbindung nach kurzer Zeit der Inaktivität getrennt wurde. Das deutet auf ein Rate Limit beim Verbindungsaufbau hin und hat uns zur Suche nach einer Keep-Alive Funktion geführt, die es ja nun angeblich nicht mehr gibt in Filezilla. Wenn dem so ist, dann muss ein anderer SFTP Client her. Ich halte viel davon, aufs Original zu setzen, sprich, die Tools aus Linux, z.B. im WSL. Aber die Putty Tools könnten auch funktionieren, die haben jedenfalls ein Keep-Alive, das ist sicher, das nutze ich nämlich selber bei der Verbindung zu meinem VPS (allerdings nicht bei Strato, sondern bei Netcup). Da brechen SSL Tunnel nämlich auch nach einiger Zeit der Inaktivität ab, allerdings ohne Wertung woran es liegt, also am Internetprovider oder am Server. Ich kann von zu Hause aus nämlich auch SSH Server aufrufen, da brauche ich kein Keep-Alive. Da ist es aber denkbar, dass der Server das von sich aus macht, auch das kann man einstellen.

Das habe ich gelesen. Nur gab es dann nach den Änderungen keine Rückmeldung mehr.

Ich bezweifle übrigens, dass es an einem solchen Limit liegt. Es müsste sich unter IPv4 und IPv6 und an einem DG- oder Mobilfunkzugang gleich verhalten.

Für mich sieht es gerade auch eher nach einem IPv6-Problem aus. Sobald man IPv4 erzwingt, geht es.

• Elemir
    • 13. September 2024 um 00:22
    Zitat von Yogilein

Vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt, aber ich habe bei Strato keinen eigenen Server, sondern nur ein Hosting-Paket (heißt das so?). Und da bekomme ich nicht mehr Logs.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der hat das gleiche Problem mit einem VPN-Zugang. Er ist mittlerweile mit AVM in Verbindung getreten. Er meinte, dass es am IPv6 liegen würde und man evtl. auf Windows-Ebene etwas einstellen müsste.

Aber, ich kann es kaum glauben, mit der IPv4-Adresse scheint es zu funktionieren!!! Ich bin sofort reingekommen und jetzt seit ca. 15 Minuten drin (mit Mehrfachanmeldungen). Vielen lieben Dank für diese Idee.

Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

[2a01:238:20a:202:13f0::1]

Wenn es damit auch geht, dann ist irgendwo ein DNS-Problem. Wenn es damit nicht geht, ist es ein IPv6-Problem

Das hast Du zwar wohl gemacht, aber ging es damit jetzt oder nicht? Ich habe da etwas von Problemen nach 5 Minuten beim Verzeichniswechsel gesehen. Sind die inzwischen behoben oder gibt es die mit IPv6 weiterhin?

• Elemir
    • 12. September 2024 um 17:00
    Zitat von tokra

Faktisch hat EWE genau wie der Kunde nach Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das Gebahren der EWE finde ich persönlich zwar auch unschön

Das ist formal natürlich richtig, ist aber bestimmt nicht das, was der Gesetzgeber beabsichtigt hatte, als er die automatische Verlängerung von Verträgen nach der Mindestvertraglaufzeit um ein weiteres Jahr verboten hatte.

• Elemir
    • 12. September 2024 um 11:26

Ich würde auf jeden Fall die Kündigung abwarten. Die ist ja nicht fristlos, sondern mit einem Monat Frist. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man dann doch auf den neuen Vertrag eingeht oder andere Möglichkeiten (DSL) hat; natürlich muss man das schnell entscheiden und nicht den Monat abwarten.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• Elemir
    • 11. September 2024 um 18:35
    Zitat von mbo77

Ich finde millen Screenshot ohnehin merkwürdig. Woher soll die Information über die Auslastung im Upload kommen?

Das frage ich mich bei mir auch, aber auch mir zeigt es eine reale Auslastung um Upload an

• Elemir
    • 11. September 2024 um 00:17
    Zitat von HubeBube

Ne, FileZilla "spricht" leider nur SFTP, FTP oder FTPS.

Passives FTP ist auch FTP.

Google sagt:

Enabling passive mode

• Start the FileZilla program if it isn't already running.
    • Click Edit, Settings in the menu bar. The "FileZilla Options" window will appear.
    • Select Connections, then FTP on the left hand side.
    • Choose the Passive (recommended) option.

Aber das war es ja nicht.

Für den konkreten Fall würde ich mal auf etwas im Umfeld IPV4/IPV6/CGNAT tippen, da das einer der Unterschiede zwischen Telekom und DG ist. Momentan ist mir aber nicht klar, inwieweit das für eine ssh/sftp-Verbindung einen Unterschied machen könnte.

An etwas mit dem Port glaube ich nicht, dann würde es nie oder immer gehen, da der Port 22 fest ist.

• Elemir
    • 10. September 2024 um 23:11

Filezilla kann FTP. Nutzt Du das zufällig? FTP baut nämlich auch Verbindungen in der Gegenrichtung auf, wenn dann ein CGNAT oder ähnliches ins Spiel kommt, kann das scheitern.

Wenn Du FTP nutzt, kannst Du das irgendwo in den Einstellungen (ich nutze Filezilla nicht, daher kann ich nicht sagen wo genau) auf passives FTP umschalten.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• Elemir
    • 10. September 2024 um 18:46
    Zitat von HubeBube

Ich kenne für MFH mit um 10 Wohnungen bei nachtäglicher Erschließung zumindest ein aktuelles Vorgehen beim Ausbau durch die Telekom: Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt. Diese Vorgehensweise war mir bis dahin auch nicht geläufig.

Insofern, edding27 , einfach abwarten.

4 werden es schon sein, ich habe im EFH 4, und der Techniker sagte damals, sie nutzen keine mit weniger als 4 Fasern. So macht auch die Aussage von oben Sinn, dass Häuser ab 5 WE als MFH behandelt werden. Bis 4 WE sind einzelne Fasern pro WE verfügbar.

• Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 9. September 2024 um 08:29
    Zitat von NCC

Gute Anleitung von Pi-hole für die FRITZ!Box:

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Achtung: da sind viele "oder"-Versionen drin, das meinte ich damit, dass man wissen sollte, was man tut. Standard ist da auch nur Forwarding-DNS, der Rest optional. Wie erklärtst, was davon ein Laie braucht und was nicht?

Das ist keine 1:1-Anleitung, die man nur abschreiben muss.

• Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 9. September 2024 um 00:31
    Zitat von CityCobra

Blöde Rechtschreibkorrektur!
    Es sollte IP-Adresse heißen.
    Wie setzt man den einen eigenen DNS-Server auf und hat das auch irgendwelche Nachteile?

Schwierig, wenn man damit noch nie zu tun hatte. Da ist ein PiHole eventuell geeigneter, aber der muss dann selber resolving DNS machen und nicht nur DNS-Forwarder (ich nutze selber PiHole nicht, weiß jemand, wie PiHole das in den Standardeinstellungen macht? Einstellbar müsste dank unbound beides sein)

Die Performance kann besser oder schlechter sein, insbesondere Adressen, auf denen man noch nicht war, hat er noch nicht im Cache und muss die erst rekursiv auflösen. Ob das einen merkbaren Unterschied macht, ich weiß es nicht.

Nachteil ist das Risiko, dass man sich sein Netz lahmlegt, wenn man etwas falsch macht. Und die Fritzbox selber darf den nicht verwenden, sonst legt man sich u.U. die Telefonie lahm.

Dafür kommt man auf Seiten wie rt.com - nein ich brauche das nicht, ist aber immer wieder schön vorzuführen.

• Elemir
    • 8. September 2024 um 18:02

Sollte das hier passieren, dann muss ich halt zum Schwiegervater fahren und hoffen, dass nicht Telekom und DGN gleichzeitig ausfallen ;)

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• Elemir
    • 8. September 2024 um 18:00

Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

• Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 8. September 2024 um 17:47
    Zitat von CityCobra

Frage:

Kann man bei der Deutschen Glasfaser die DNS Auflösungszeit verbessern?
    Laut Test- und Messergebnissen des Ismaninger Service-Dienstleister zafaco wurde die DNS Erfolgsquote und Auflösungszeit der IPhone-Adresse bei der DG mit Note ausreichend (3,6) bewertet.
    Die übrigen Testergebnisse waren bei der Deutschen Glasfaser sehr gut im Vergleich zu ihren Mitbewerbern.
    Hat jemand einen Tipp zum Thema DNS Auflösung?

Was ist mit "IPhone-Adresse" gemeint? Eine spezielle IP, oder nutzt das IPhone einen anderen DNS oder was?

Ansonsten das, was 3komma14 geschrieben hat: eigenen DNS-Server aufsetzen.

Zusätzlich werden bei mir per Firewall auch noch ausgehende DNS-Abfragen zu Port 53 und zu den bekannten DoH-Resolvern blockiert, weil es inzwischen (leider) viele Geräte gibt, die die per DHCP verteilten DNS-Einträge ignorieren und stattdessen auf eigene Namensauflösung setzen. Insbesondere Android-Geräte tun sich da hervor, 8.8.8.8 zu nutzen statt den eigenen DNS. Klar, Adblockermaßnahmen umgehen. Habe da aber auch schon eine einzelne Anwendung, die solche Frechheiten macht. Lt. Hersteller angeblich "Anti-Zensur-Maßnahme". Wer's glaubt.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• Elemir
    • 7. September 2024 um 21:19
    Zitat von HubeBube

Aber zur Glasfaser, das ist im Wohnungseigentumsgesetz geregelt:

Wohnungseigentümer != Mieter

Korrekt, den Anspruch hat der Eigentümer gegenüber der WEG, aber damit nicht gegenüber dem Mieter.

Das könnte höchstens über bauliche Veränderung laufen.

Zitat von HubeBube

Und wenn Koax-TV Kabel eines Kabel-TV Providers vorhanden ist, dann ist meiner Erinnerung nach Punkt 4 bereits erfüllt.

Zumindest schwer über das WEG. Aber das ist nicht eindeutig, weil es dazu auch andere Meinungen aber keine Gerichtsentscheidung gibt. Da wird man wohl Urteile abwarten müssen.

Zitat von HubeBube

Zur Umlage nur folgendes:

Ich kann daher nur bestimmte Kosten umlegen, diese muss ich jedoch aufschlüsseln, sobald ich mehr als 300€ über 5 Jahre verteilt umlegen möchte (max 60€/Jahr). Nach maximal 9 Jahren und 540 pro Wohnung ist Ende. Die Wohnungen, die keine Glasfaser bereitgestellt bekommen, sind natürlich von der Umlage ausgeschlossen. Bereitgestellt bedeutet nutzbar, hierzu muss sich der passive Netzabschlusspunkt in der jeweiligen Wohnung befinden.

Da wird der Knackpunkt draus: wie soll es umgelegt werden, wenn nicht alle Wohnungen gleichzeitig angeschlossen werden, sondern nur ein Teil, und andere sich dann nachträglich entschließen? Das ist dann kaum umsetzbar, insbesondere die Nachanschlüsse. Wenn der Mieter hier einen Zwangsanschluss widersprechen könnte, dann könnte er sich ja so aus der Pflicht für die Nebenkosten befreien.

Es liegt im Interesse des Eigentümers, das zeitgleich mit "allen anderen" umzusetzen, weil anders nicht praktikabel. Weit hergeholt, aber der TKG-§72 zur Erschließung mit Glasfaser dürfte da argumentativ helfen. Der §72 bezieht sich ja nicht nur auf Hausanschlüsse.

Da wird man auch Urteile abwarten müssen.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• Elemir
    • 6. September 2024 um 21:44
    Zitat von HubeBube

Der Einbau eines Gf-Anschlusses ist keine Modernisierungsmaßnahmen bei vorhandenem CuDA oder gar Kabel-TV. Da brauchst Du nur ein Mieter-Ar... zu haben und aus die Maus.

Da würde ich es über den § 72 (1) 1 TKG versuchen, Sonderregel für Glasfaser. Danach kann ich als Eigentümer das Gebäude mit Glasfaser ausstatten lassen und muss nach (2) ff. dafür ein Bereitstellungsentgelt bezahlen. Dieses kann als Nebenkosten auf den Mieter umgelegt werden.

Da die Umlage auf jeden Fall auf alle Wohneinheiten erfolgt, wäre es völlig unsinnig, wenn da ein Mieter den Anschluss verweigern könnte, denn bezahlen müsste er trotzdem.

Aber bei mir ist es im Mietvertrag enthalten, dass der Mieter eine solche Maßnahme zu dulden hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum