Laut Leistungsbeschreibung wird bei DGN IPv4 über DS-Lite und nicht über CGNAT realisiert.
Ja stimmt, Ich wusste nur nicht, wie ich konkret das NATting auf Providerseite sonst hätte bezeichnen sollen. DS-Lite ist ja mehr als nur NAT, und das Problem ist ja bei DS-Lite und CGNAT gleich.
Das wäre zumindest in der Theorie das gleiche wie bei Vodafone Kabel.
Ja, genau daher ist das von mir auch ziemliche Spekulation, weil das damit nicht zusammenpasst.
Allerdings könnten Einstellungen, wie lange die Information über UDP-Pakete im NAT-Router verbleiben, unterschiedlich sein.
Ist aber hochspekulativ.
Das mit dem öffentlichen IPv4 habe ich mir auch überlegt. Für ein Monat habe ich noch das alte Router. Wenn es bis dahin immer noch nicht klappt, ist es ein Versuch wert. Wenn nicht kann man es hoffentlich dann direkt wieder kündigen.
Das weiß ich leider nicht, da Du ja wie Schwiegervater einen Altvertrag hat. Heute ist es 2,90, bei Altverträgen auf Anfrage kostenlos. Bei Tarifwechseln gelten da die Bedingungen der Altverträge, für die V4 wollen sie trotzdem die 2,90 eines neuen Vertrags.
Je nach wie sehr alles gesperrt ist, kann ich vielleicht schauen, ob sich der Linux Server über EDT oder TCP verbindet. EDT MTU Discovery könnte evtl. das Problem sein, frank_m hat MTU Größe im Verdacht
Ja auch möglich, bin ich nicht drauf eingegangen, weil warum nochmal wiederholten, und mehr kann ich auch nicht beitragen. Ich wollte nur noch eine zweite alternative Idee/Möglichkeit einbringen, die bei uns schon bei Vodafone zugeschlagen hat. Aber gleiches Problem wie bei Dir: ich kann da bei uns nicht reinschauen, macht eine andere Abteilung, und außerdem fehlt mir das Wissen zu Citrix.
Linux-Desktop geht bei uns nicht über Citrix, sondern über x2go. Bei uns leider nicht direkt von Extern per VPN zu verbinden, sondern nur per x2go-Client von einem Citrix-Windows-Desktop aus. Ist aber keine prinzipielle technische Einschränkung von x2go, sondern von der Firma so gewollt.