1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• Internetanschluss ohne öffentliche IP

• Elemir
    • 4. Februar 2025 um 21:28
    Zitat von hetti72

Naja wenn ich das Recht habe Dienste über meinen Anschluss bereitzustellen, funktioniert das nur mit einer öffentlichen IP. Wenn mir der Anbieter nur IPv4 via CGNAT zur Verfügung stellt, verstößt er IMHO gegen diese Verordnung.

Wenn er zusätzlich eine öffentliche IPv6 zur Verfügung stellt, sollte das dann ausreichend sein. Wenn er nur eine CGNAT IPv4 ohne IPv6 bietet, dann dürfte das nicht reichen, wenn er nicht andere "dubiose" Wege bietet.

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• Elemir
    • 27. Januar 2025 um 16:28

EU-Verordnung 2015/2120 Artikel 3:

"Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen."

Ich denke nicht, dass der Verweis auf einen kostenpflichtigen und eingeschränkten externen Dienstleister diese Anforderung erfüllt.

• GFTA bei FTTB

• Elemir
    • 27. Januar 2025 um 14:42
    Zitat von mbo77

Ich denke doch.

Ist eigentlich egal, denn wenn nicht, dann doch irgendwann in der Zukunft. Eine Änderung der Entscheidung ist nicht erwartbar.

Daher tut jeder Provider gut daran, das ab sofort umzusetzen, sonst gibt es nur Zusatzaufwände.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• Elemir
    • 17. Januar 2025 um 15:07
    Zitat von Edding

Ein weiteres Problem ist, das COAX gebiete nicht ausgebaut werden dürfen.

Nicht gefördert werden dürfen.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau ist natürlich auch in Coax-Gebieten erlaubt.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Elemir
    • 17. Januar 2025 um 11:28
    Zitat von JodelFred

Mahlzeit ins GF-Forum

Gibt es hier Leute oder Info-Quellen zu der Region und Erfahrungswerte zu dem Anbieter DGN

Wenn Du damit die Deutsche Giganetz meinst: ja.

Zitat von JodelFred

und Erkenntnisse im geförderten wie eigenwirtschaftlichen Ausbau?

Was willst Du wissen? Eigenwirtschaftlicher Ausbau, Dauer von Vorvertrag bis Schaltung ungefähr 1,5-2 Jahre (ist nicht mein eigener Anschluss, daher kann ich das nicht genau sagen)

Zitat von JodelFred

Hat jemand zur DGN Erfharungswerte bzgl. deren DS-Lite Technik

Nach anfänglichem hIn- und her, Zusendung verschiedener (unterschiedlicher) Anmeldedaten und falscher Provisionierung des vom Anbieter gelieferten Routers und einigen Telefonaten mit der Servicehotline (die im Vergleich zu dem, was man hier im Forum von anderen Anbietern mitbekommt, sogar verhältnismäßig kompetent scheint) funktioniert es seitdem problemlos. Fairerweise muss man sagen, dass alle Probleme vor der Rufnummernportierung und somit also vor der "offiziellen" Schaltung auftraten. Seit dem Zeitpunkt der Rufnummernübernahme funktioniert alles.

Zitat von JodelFred

Telefonie-Anwendungen, weil die ja selbst mit ihren G-Kd-Tarifen nicht mal einen ordentlichen Audio-Codec anbieten, der 711er ist ja Asbach und aus den Zeiten des Anfanges.

Telefonie geht, aber Beeinträchtigungen der Sprachqualität bemerke ich nicht, wenn ich mit dem Anschluss telefoniere.

Bei meinem Telekom-Anschluss, der 722-HD kann, stelle ich fest, dass der Großteil der Anrufe auch nur 711 nutzt, vermutlich weil dann die Gegenstelle kein 722 kann. Regelmäßig 722 habe ich eigentlich nur bei Gesprächen von und zu Mobiltelefonen.

Das einzige, wovon ich abraten würde, ist dort auch das TV-Paket zu buchen. Das wurde an dem Anschluss leider (gegen meinen Rat) gemacht. Funktioniert auch, aber z.B. Waipu ist günstiger und unterstützt mehr Endgeräte.

Alles in allem ist Internet und Telefon zuverlässiger als vorher der unstabile Vodafone-Kabelanschluss, weshalb ich es in der Situation wieder machen würde, schon um Vodeafone loszuwerden.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Elemir
    • 13. Januar 2025 um 23:45
    Zitat von arcade99

Die 7490 ist aber auch die Ausnahme und nicht die Regel, was die Dauer der Updates anbetrifft. Dazu kommt doch, dass die 5590 mangels XGSPON ohnehin sehr früh ersetzt werden dürfte und auch das wird 10 Jahre Updates verhindern.

Für die 5590 gibt es doch ein XGS-PON-Modul.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• Elemir
    • 12. Januar 2025 um 19:52
    Zitat von HubeBube

Nein, das ist nicht umlegbar. Die Regelung findest Du hier: https://dejure.org/gesetze/TKG/72.html

Doch, ist dann als Modernisierungsmaßnahme über eine Erhöhung der Kaltmiete umlegbar.

Siehe https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/…ngsentgelt.html die Antwort auf die Frage "Können Gebäudeeigentümer bzw. Vermieter abgesehen vom Glasfaserbereitstellungsentgelt eine andere Art der Refinanzierung für Investitionen in die gebäudeinterne Infrastruktur wählen?"

• Kündigung durch Deutsche Glasfaser nach Ausbau und vor Anschluss

• Elemir
    • 8. Januar 2025 um 22:50
    Zitat von Phino

Wann habt ihr denn die Hausnummer von der Gemeinde bekommen?

Damit sind nicht die mitunter vorab gegeben Hausnummer im Grundbuch/Amt. Die Erfahrung mussten unser Nachbar machen. Sie hatten bei allen die Hausnummer aus dem Grundbuch und B-Plan angegeben, bei Strom, Gas, Müllentsorgung und Telefon sowie schon eine Hausnummer gekauft.
    Als sie zur Gemeinde gingen und die Ausweise umtragen wollten, bekamen sie gesagt, sie haben doch noch gar keine Hausnummer. Und sie bekamen die 9, vorher stand überall 11 drin. War echt nett sich mit den ganzen Netzbetreibern auseinander zu setzen, insbesondere weil 2 Häuser weiter einer die 11 bekam.
    Als Glasfaser kam, begann das Spiel wieder von vorne, weil der ISP scheinbar veraltete Daten hatte. Sie wollten 2x Gf in der 11 auflegen, aber nicht in der 9. Das hat wirklich Ausdauer gekostet.

Hach, wie schön. Wir haben den "netten" Fall, dass unsere Garage eine eigene Hausnummer besitzt. Da kommt auch manchmal solche Freude auf, z.B. wenn man Strom in die Garage will. Dann gilt das (wegen eigener Hausnummer) als "nicht ständig bewohntes Gebäude" und bringt nette (teure) Hindernisse mit sich, die mich z.B. wirksam von einem E-Auto abhalten.

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Elemir
    • 4. Januar 2025 um 18:34
    Zitat von loomes

Er hat doch schon geschrieben das die Kupferleitung entfernt und durch Glasfaser ersetzt werden würde vom Elektriker.

Es ging um Alternativen, und zwar konkret die Nutzung von G.hn auf der bestehenden CuDA.

Zitat von loomes

Daraus habe ich geschlossen das jede Partei ein eigenes Kabel aus dem Keller in die Wohnung hat. Und selbst wenn nicht bieten moderne g.hn2 Geräte das ausklammern der entsprechenden Frequenzen an um DSL/VDSL nicht zu stören.

Wenn das so störungsfrei geht, dann ist ja gut.

Zitat von Phino

Warum sollten die anderen beiden Nutzer von DSL jetzt mehr gestört werden, wenn einer weniger am selben Strang kein DSL mehr macht? Selbst ein Giga Bridge kann das nicht "verschlimmer".

Weil er dann statt DSL G.hn macht. Das könnte das DSL der beiden anderen stören. Insbesondere wenn die beiden anderen Vectoring machen und dann ein Sender hinzukommt, der auf das Vectoring keine Rücksicht nimmt, würde ich da Störungen nicht ausschließen wollen.

Aber wenn G.hn auf CuDA trotz Ausklammerung aller DSL-Frequenzen immer noch so gut läuft, dann ist ja gut. Meine Erfahrung mit G.hn beschränkt sich auf Coax, weil CuDA dafür weniger geeignet erschien.

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Elemir
    • 4. Januar 2025 um 01:55
    Zitat von GlasfaserFORUM

Danke für die Tipps, ich werde mich nach meinem Urlaub in 10 Tagen nochmal mit der Sache befassen. Der Provider reagiert weiter gar nicht, Vermieter hat nun eine Frist von mir bekommen - habe ihm klar gemacht, dass mir ein Schaden entsteht, wenn er nicht für die Infrastruktur sorgt.

alex_k : Das mit dem Bier ist ein Wunschdenken, die Realität sieht leider anders aus..

Das paradoxe an der Geschichte ist - er kann das alles ja von der Steuer wieder absetzen und zusätzlich von mir das Entgelt (jährlich 60€) verlangen.. Aber dumm bleibt dumm.

Ganz ehrlich: einem solchen Vermieter würde ich kein "Geschenk" machen, so dass Du die Verlegung im Haus bezahlst und er dann später von der Glasfaser in die Wohnung den Vorteil zieht.

Hätte ich mangels Alternativen die Verlegung bezahlt, würde ich dann beim Auszug dem Vermieter das Angebot machen, dass er für die 700 € die Leitung übernehmen kann, andernfalls würde ich die wieder ausbauen lassen und das Geld dafür ausgeben, nur um den zu ärgern. Sollte nämlich bis dahin Kupfer abgeschaltet sein, hat er ein Problem ;)

Aber realistisch würde ich in Deinem Fall zumindest versuchen, auf g.hn zu setzen. Das hat allerdings das mögliche Risiko, dass das das DSL der anderen beiden Hausbewohner stört, dann liegt das Problem wieder bei Dir. Aber vielleicht geht es ohne Störung, hängt von zu vielem ab, um das vorher zu sagen.

• Elemir
    • 4. Januar 2025 um 01:47
    Zitat von MatzE46

Zudem, wenn ONT und g.hn Punkt im Keller hängen, kann theoretisch jeder dran und manipulieren. Ist zwar zugegebenermaßen unwahrscheinlich aber eben möglich.

Das könnte in einem abschließbaren Schrank realisiert werden, wie man das auch bei g.fast macht.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Elemir
    • 28. Dezember 2024 um 23:36
    Zitat von Phino

Dann solltest du so etwas nicht schreiben.
    Nein, eine EU-Verordnung wird nicht grundsätzlich nationales Recht.

Stimmt, sie wird nicht "nationales Recht". Sie steht grundsätzlich über dem nationalen Recht.

So wie mit Hessen und der Todesstrafe. Bis vor ein paar Jahren gab es in der hessischen Landesverfassung die Todesstrafe. War ja wohl kaum gültig, obwohl es in einer gültigen Verfassung stand.

Zitat von Phino

Dazu bedarf es entsprechend Verordnungen und Gesetze, de durch die Landesparlament verabschiedet werden.

Eben nicht. Link ist schon genannt.

Es wird nur fast immer so gemacht, weil jedes Land sich noch ein paar individuelle Regelungen hineinschreibt.

Jeder, der damit zu tun hat, ist gut beraten, wenn er die Verordnungen ab der Gültigkeit der Verordnung einhält, und nicht erst ab der Umsetzung in nationales Recht.

Kenne da gerade wieder ein paar aktuelle Fälle, die sich dran halten, obwohl das im nationalen Gesetz nicht so seht.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Elemir
    • 28. Dezember 2024 um 23:21
    Zitat von Phino

Wenn, dann bitte den ganzen Gesetzestext posten. Es gibt dort sehr viele weitere Regelungen, z.B. Nichtbeteiligungsklauseln

?

Der Link ist angegeben, kann man alles nachlesen.

Das ist übrigens kein Gesetzestext, sondern die EU-Verfassung.

Die Nichtbeteiligungsklauseln betreffen Themengebiete, die *vorab* schon beim EU-Beitritt der Länder vereinbart wurden, dass das beitretende Land für das Thema die Verordnungen nicht übernimmt. Für den Telekommunikationssektor gibt es für die Bundesrepublik Deutschland keine solche *vorab* getroffene Vereinbarung.

EU-Verordnungen funktionieren nicht nach dem Prinzip "Das gefällt uns nicht, das machen wir dann nicht".

Zitat von Phino

Verordnungen richten sich an abstrakte Personengruppen und nicht an bestimmbare Adressaten und sind in all ihren Teilen verbindlich.

Deinen Kommentar von oben "dann bitte den ganzen Gesetzestext posten" gebe ich zurück:

Der zweite Satz lautet: Hingegen kann ein Beschluss an einen oder mehrere Adressaten gerichtet sein und ist dann nur für diese(n) verbindlich.

Und damit wird die Bedeutung des Satzes klar.

Das Wort "verbindlich" sagt aber alles.

Zitat von Phino

Kleine Preisfrage: Warum haben nicht alle EU-Mitgliedstaten den EURO? Es sind 7 von 27 Staaten.

Dazu braucht man sich nur die EU-Verordnungen dazu durchzulesen. Darin sind Kriterien für die Teilnahme festgelegt, und somit gilt das nur für die davon erfassten Länder.

In der EU-Verordnung zur Telekommunikation sind aber keine solchen Kriterien oder Einschränkungen genannt, damit gilt sie für alle und sofort.

Ich weiß nicht, warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Das ist alles eindeutig.

• htp TV Empfang Norddeutschland

• Elemir
    • 28. Dezember 2024 um 01:55
    Zitat von Schnurz

Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.

Hier ebenso. Günstiger geht nicht.

Zitat von belegdol

Vor 25 Jahren gab es auch kein waipu.tv, somit sah die Rechnung anders aus. Wer bereits eine Anlage hat, herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Ob sich es aber lohnt heute eine einzurichten bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich würde es auch heute wieder so machen.

Zitat von belegdol

In dem waipu Angebot sind aber die privaten im HD auch dabei. Man soll die kosten fair gegenüberstellen.

Dafür kann ich bei SAT aufnehmen, wiedergeben und soviel und solange ich speichern will ...

Zitat von Schnurz

Wie gesagt. Den Privaten schmeiß ich für HD kein Geld hinterher. Schon gar nicht mit den Einschränkungen von HD+

... außer bei dem HD+-Mist, aber deshalb nutze ich das auch nicht. Angeblich ginge es sogar bei meinem VU+-Receiver, mit einem Modul HD+ aufzunehmen, aber ich will das gar nicht ausprobieren.

Zitat von Schnurz

Andere Private können HD auch ohne diesen HD+ Mist.Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+

Bei mir ist es die Werbeverseuchung. Warum soll ich für die Werbemenge auch noch Geld bezahlen.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• Elemir
    • 28. Dezember 2024 um 01:46
    Zitat von Schnurz

Ob das so konform zu §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG ist? Wenn Daten einfach vom Provider geändert werden, halte ich die Vorgehensweise mit dem Nachfragen durch die Kunden nicht wirklich vom Gesetz gedeckt.

Da das nicht der Regelfall ist, sondern wir beispielsweise die (schon vor der der Schaltung geänderten) Daten per Post erhalten haben, würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt, sondern um einen Einzelfall (Post verloren gegangen oder vom Empfänger übersehen). Bei uns waren es andere Dinge, die nicht auf Anhieb funktioniert hatten.

• Elemir
    • 28. Dezember 2024 um 01:34
    Zitat von Schnurz

Nach meiner Kenntniss nicht so ganz. Es muss ein Gesetz vorhanden sein, dass die Gültigkeit der Verordnung im nationalen Recht erklärt. Wie z.B. beim EnVKG.

Verordnungen der Europäischen Union | EUR-Lex

"Verordnungen sind in Artikel 288 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) definierte Rechtsakte. Sie haben allgemeine Geltung, sind in allen ihren Teilen verbindlich und gelten unmittelbar in jedem Mitgliedstaat der EU

...

Eine Verordnung ist von ihren Adressaten in vollem Umfang zu befolgen und sie gilt unmittelbar in den Mitgliedstaaten. Dies bedeutet,

• dass sie sofort nach ihrem Inkrafttreten in allen Mitgliedstaaten gilt, ohne dass sie in nationales Recht umgesetzt werden muss;
    • dass sie Rechte und Pflichten auf Einzelpersonen übertragen kann, die sich in der Folge vor nationalen Gerichten unmittelbar auf die Verordnung berufen können;
    • dass sich Einzelpersonen in ihren Beziehungen zu anderen Einzelpersonen, den EU-Mitgliedstaaten und den europäischen Behörden auf sie berufen können."

Es ist aber zulässig, in der nationalen Gesetzgebung zusätzliche bzw strengere Vorgaben oder Einschränkungen zu machen, sofern sie der EU-Verordnung nicht widersprechen, weshalb oft nationale Gesetze erlassen werden.

Beliebt ist es, aus einen "kann" der EU-Verordnung ein "muss" im nationalen Recht zu machen, Anwendungsbereiche zu erweitern, Strafen für Verstöße festzulegen oder ähnliches.

• Elemir
    • 27. Dezember 2024 um 19:37
    Zitat von frank_m

Das stimmt leider nicht. Laut EU Verordnung zur Netzneutralität muss es der Provider lediglich ermöglichen, Serverdienste am Anschluss zu ermöglichen. Das geht auch mit einer IPv6 Adresse. Im TKG hat man das nicht übernommen, es kann also sein, dass in Deutschland nichtmal das nötig ist (und etliche Provider handhaben das ja auch so).

Eine EU-Verordnung entfaltet unmittelbare Rechtskraft, es muss nicht in ein nationales Gesetz übernommen sein, um gültig zu sein.

"EU-Verordnungen haben gegenüber den nationalen Gesetzen der Mitgliedstaaten einen Anwendungsvorrang."

Mir fehlt aber jetzt die Zeit und Lust, nachzulesen, was und wie es die EU-Verordnung genau vorgibt, ist nämlich oft genug schwere Kost. Ein weiteres Problem ist, dass man das als Endverbraucher wohl nicht so einfach einklagen kann wie bei einem nationalen Gesetz.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• Elemir
    • 27. Dezember 2024 um 19:00
    Zitat von belegdol

Welchen Kundenportal? Ich have selbst zwei Briefe mit unterschiedlichen SIP Logindaten bekommen.

War bei uns auch so. Wenn die einen nicht gehen, dann die anderen probieren.

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• Elemir
    • 18. Dezember 2024 um 19:41

Die wissen nicht, was sie tun. Aus Neugier habe ich mir mal die Preise angesehen: 600/300 für 59,99 sogar 4 ct teurer als bei der Telekom, im verlinkten Produktinformationsblatt sind aber nur 54,99 genannt. Ja was denn nun?

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Elemir
    • 14. Dezember 2024 um 18:34
    Zitat von Crash Override

Die Modem-ID

Das wird nichts bringen. In Deutschland ist es nicht mehr erlaubt und wird blockiert durch das FOS. Sobald die Länderkennung 49 mit im Spiel ist.

...

Zitat/Support:
    "Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

...

Amendment 1 to 1 TR 112
    ...
    4.3
    Security
    The GPON Serial Number format must be compliant to G.984.3, chapter 9.2.4.1 and must be
    hard-coded. Any possibility to change or overwrite the GPON-SN (e.g. via GUI or other) must be
    prohibited.

Alles anzeigen

Dir ist aber hoffentlich klar, dass die 1TR112 eine technische Richtlinie der deutschen Telekom ist und damit für andere Provider mit eigenem Netz gar keine Gültigkeit hat.

Zitat von Crash Override

Auch mit der 55xx am Telekom Anschluss funktioniert dieses nicht! Durchforste das Telekomforum. Bei DG habe ich nie geschaut! Oder auch in anderen Foren nie positives gehört. Anbieter anrufen, ID eintragen lassen und gut ist.

Sag das nicht meiner 5530, sonst stellt die noch ihren Dienst ein. Und ja, sie hat 8.00.

Zitat von Crash Override

Ich verstehe so oder so nicht, weshalb man seinen Anbieter eine gefakte ID übertragen will oder sollte. Das brauchen wir doch nicht mehr.

Sobald die Anbieter es ermöglichen, das z.B. online selber upzudaten, ohne vorher eine halbe Stunde in der Hotline zu hängen und einen Supporter am Telefon zu haben, der gar nicht weiß, was man will, dann hast Du recht.

Leider ist das derzeit nicht gegeben.

Ich habe die Angewohnheit, die Funktionsfähigkeit meiner Ersatzgeräte regelmäßig zu prüfen und diese upzudaten, daher hätte ich ansonsten immer mal wieder den Bedarf, das "schnell" mal zu machen.

Und außerdem lässt meine 5530 es nicht zu, ohne vollständigen Reset den Wert auf den ursprünglichen Wert einzustellen.

Bei der Neuprovisionierung geht das bei der Telekom online. Warum nicht bei einer Änderung?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum