Ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zur Kabelführung zu meiner FRITZ!Box 5690 Pro: Und zwar müsste ich die Kabel (Ein Cat7, Stromkabel des Netzteils, Glasfaser) durch eine Wand führen. Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen. Wäre es aber „erlaubt“ das Kabel des Netzteils der FRITZ!Box gemeinsam mit dem Cat7 Kabel durch eine Durchführung zu legen oder müsste man (genau genommen) nur für das Cat7-Kabel ein zweites Loch bohren (räumliche Trennung Strom-Kupferdatenkabel)? Hintergrund ist dass die FRITZ!Box in einem Flur stehen soll wo in der Nähe keine Steckdose ist, wohl aber im Nebenraum.
Hallo Ramone,
kannst du nicht die Niederspannungsleitung, also die Ausgangsleitung des Netzteils zum Router durch den Wanddurchbruch führen oder reicht die Länge nicht aus? Die Leitung ist eine gleichspannungsgeführte Leitung (12V DC) und wird bestimmt keine Störungen auf die Datenleitung verursachen. Der Stecker ist auch sehr klein und sollte durch ein 12mm (oder größer ; -) Bohrloch passen. Zudem denke ich, tangiert das auch keine VDE-Bestimmung. ![]()