1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Faserknecht

Beiträge von Faserknecht

• Kabelführung durch Wand

• Faserknecht
    • 26. Juli 2025 um 23:59
    Zitat von Ramone

Ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zur Kabelführung zu meiner FRITZ!Box 5690 Pro: Und zwar müsste ich die Kabel (Ein Cat7, Stromkabel des Netzteils, Glasfaser) durch eine Wand führen. Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen. Wäre es aber „erlaubt“ das Kabel des Netzteils der FRITZ!Box gemeinsam mit dem Cat7 Kabel durch eine Durchführung zu legen oder müsste man (genau genommen) nur für das Cat7-Kabel ein zweites Loch bohren (räumliche Trennung Strom-Kupferdatenkabel)? Hintergrund ist dass die FRITZ!Box in einem Flur stehen soll wo in der Nähe keine Steckdose ist, wohl aber im Nebenraum.

Hallo Ramone,

kannst du nicht die Niederspannungsleitung, also die Ausgangsleitung des Netzteils zum Router durch den Wanddurchbruch führen oder reicht die Länge nicht aus? Die Leitung ist eine gleichspannungsgeführte Leitung (12V DC) und wird bestimmt keine Störungen auf die Datenleitung verursachen. Der Stecker ist auch sehr klein und sollte durch ein 12mm (oder größer ; -) Bohrloch passen. Zudem denke ich, tangiert das auch keine VDE-Bestimmung. ;)

• Gasfaser Anschluss

• Faserknecht
    • 21. Juli 2025 um 12:41
    Zitat von pufferueberlauf

Achtung, die 7590 AX musst Du so konfigurieren, dass sie einen der LAN Ports als WAN Port verwendet.

Warum eigentlich? Die 7590 AX hat doch einen extra WAN-Port?

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 7. Juli 2025 um 16:36

Moin,

heute erhielt ich wieder eine E-Mail von "Deutsche Glasfaser" mit dem Titel:

"DIE TIEFBAUARBEITEN FÜR DAS GLASFASER-NETZ STARTEN.
    So geht es für Sie weiter:

• Hausbegehungen durch unseren Baupartner nach vorheriger Terminvereinbarung
    • Verlegung der Glasfaser bis zu Ihrem Haus / Ihrer Wohnung
    • Freischaltung Glasfaser-Anschluss"

usw...
    Zwei Link´s für weitere Informationen und zu einer Broschüre, waren auch in der E-Mail.

Ich bleibe weiterhin in freudiger Erwartung... ;)

• Faserknecht
    • 28. Mai 2025 um 11:35

Moin,

Post von der Deutsche Glasfaser!
    Überschrift: "Ihr Auftrag ist bestätigt"

Nach dem Hinweis auf "Auftragsdaten-Check" wurden die nächsten Schritte bis zur Aktivierung meines Glasfaseranschlusses aufgelistet und auch erklärt:

• Hausbegehung.
      Leider wieder mit nicht fachgerechter Erklärung, bzw. unzusammenhängende Hinweise.
    • Vorbereitung des Leitungsweges in Eigenleistung.
    • Tiefbau
    • Geräteinstallation

Ich finde die Erklärungen für Laien nicht gerade verständlich bzw. ungenügend. Für mich als Techniker geht es natürlich.

Die aufgeführten monatlichen Entgelte sind auch "etwas schwammig", so z.B.
    unter Produkte:
    - "DG giga 1000 89,99 €"
    - "Gutschrift bis Rufnummernübernahme DG giga 1000 -89,99 €"
    Hinweis unter der Produktliste:
    "Ein individueller vereinbarter Rabatt innerhalb des bestehenden Vertragsverhältinisses wird so lange gewährt, wie er die abgesprochenen Bedingungen erfüllt oder für den Zeitraum der vereinbarten Laufzeit für den Rabatt. Über die Beendigung des Rabatts entscheidet Deutsche Glasfaser individuell und informiert sie entsprechend innerhalb der gesetzlichen Fristen. Der Rabatt wird Ihnen auf Ihrer monatlcien Rechnung angezeigt. Eine Auszahlung des Rabatts ist nicht möglich".

• Faserknecht
    • 15. Mai 2025 um 10:32
    Zitat von west

Hast du ein eigen Router oder ein von der DG?

Ich habe noch ein paar eigene Router herumliegen und auch so den Auftag mit K.E.R abgeschlossen.

Die Positionen für HÜP und der GF-TA habe ich natürlich schon festgelegt und auch die Routerposition an geeigneter Stelle geplant. Im weiteren Verlauf im Hause werde ich CAT7-Verlegekabel und Switche vorsehen.
    Der GF-Zugang soll durch die Hauswand ins WZ im EG ausgeführt werden. Kommt bei mir dann in meiner Multimedia-Ecke an.;)

• Faserknecht
    • 14. Mai 2025 um 21:44

Moin,

jetzt geht es Schlag auf Schlag:
    Heute kam eine E-mail mit der Ankündigung zur Hausbegehung.

Zitat:
    Guten Tag Herr ......,
    der nächste notwendige Schritt für Ihren Glasfaser-Anschluss steht an: Die Hausbegehung. In einem etwa 30-minütigen Termin stimmt der von uns beauftragte Baupartner mit Ihnen alle wichtigen Installationsorte ab, bespricht den Leitungsweg und berücksichtigt Ihre persönlichen Wünsche. Für einen Termin kontaktiert Sie unser Baupartner in Kürze.
    Ihr Team von Deutsche Glasfaser.

Dazu gab es einen Link zu einer PDF mit Informationen und Tipps zur Hausbegehung, welche ich in der Anlage beifüge.
    Leider ist der Hinweis über die Position des GF-TA und NT etwas irreführend, m.M.n.
    Zitat:
    Positionierung von GF-TA und NT:Glasfaser-Teilnehmeranschluss und Glasfaser-Modem sollten sich möglichst nah am gewünschten Standort Ihres Routers befinden und werden im Abstand von max. 0,5 m voneinander entferntplatziert. Das heißt: möglichst zentral in Ihrem Haus. Nur so sorgen Sie für guten WLAN-Empfang und holen das Maximum aus Ihrem GlasfaserAnschluss heraus.

Anlage: PDF mit Informationen und Tipps zur Hausbegehung

DG_Hausbegehung.pdf

• Faserknecht
    • 12. Mai 2025 um 23:46
    Zitat von west

Gibt es noch andere Projekte von der Deutschen Glasfaser im Ammerland?

Die Deutsche Glasfaser hat auf dieser Seite die Ammerlandprojekte gelistet.;)

• Faserknecht
    • 12. Mai 2025 um 10:48

Moin,
    heute erhielt ich wieder eine Nachricht von "Deutsche Glasfaser".
    Überschrift:
    "JETZT WIRD DER GLASFASER-AUSBAU GEPLANT."

Auszug:
    "Guten Tag Herr .....
    die Planung für das flächendeckende Glasfasernetz in Ihrem Ort laufen auf Hochtouren. Dies beinhaltet unter anderem die Festlegung des Standortes für den Glasfaser-Hauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus.

Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der zuständige Baupartner mit der Verlegung der FTTH-Glasfaser-Leitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus.)

Dazu in der E-Mail ein Link zu einem Video bei Youtube als Erklärung, wie das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wird ;) : Klick

Schön das es weitergeht...8)

• Neues zur DSL Abschaltung von der BNetzA

• Faserknecht
    • 29. April 2025 um 10:41
    Zitat von pufferueberlauf

da es bei so ausgebauter NE4 keine Providerbindung geben darf.

Was heißt denn NE4 ? :/

• Faserknecht
    • 26. Februar 2025 um 00:20

Hallo,

heute erhielt ich wieder eine Info-Mail von "Deutsche Glasfaser", mit einer Zwischenstand-Meldung zum Glasfaserausbau in unserem Ort, um mich auf die nächsten Schritte auf dem Laufenden zu halten.

Auszüge:
    Die Ausbaureihenfolge der einzelnen Ortschaften richtet sich nach den technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen in der Region. Das hat zur Folge, dass neue Projekte mit Verzögerung in den Bau gehen – dann aber Tiefbau und Anschluss der Kunden Hand in Hand erfolgt. 

Aufgrund der aktuell begrenzten Verfügbarkeit von Baukapazitäten, verzögert sich leider der bundesweite Ausbau der Glasfaser-Netze. Der Start des Ausbaus an Ihrer Adresse ist jedoch weiterhin fester Bestandteil unserer Planung. Es tut uns leid, dass wir Ihnen aktuell noch kein konkretes Zeitfenster nennen können.

Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Umsetzung des Glasfaser-Projekts in Ihrem Ort. Über aktuelle Entwicklungen zur Realisierung des Glasfaser-Ausbaus werden wir Sie anlassbezogen informieren.
    ______________________________________________________________________________
    It goes on...

• Faserknecht
    • 14. Februar 2025 um 23:47
    Zitat von west

Faserknecht gibt es schon neue Erkenntnisse zum Deutsche Glasfaser Ausbau bei dir?

Hallo west

nein, leider keine neuen Erkenntnisse. Stand also noch wie in #53 berichtet.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Faserknecht
    • 12. Januar 2025 um 12:14

Moin,

ich würde keine vorherige Sicherung, auch in Teilen nicht, nach einem Werksreset wieder einspielen. Dabei könnte man sich eventuelle Fehler wieder einschleppen.
    Das Telefonbuch ist davon ausgenommen. Das kann vorher separat gesichert und nach einem Werksreset wieder auf die Fritzbox übertragen werden. Es gibt viele Leute, die das Telefonbuch gut gefüllt haben und es wäre sehr ärgerlich, alle Teilnehmer per Hand wieder eingeben zu müssen.;)
    Auch die Anrufliste lässt sich sichern, aber leider nicht wieder auf die Fritzbox zurückspielen.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Faserknecht
    • 29. Dezember 2024 um 11:27
    Zitat von Schnurz

Und wenn das endgültige Konzept steht und genügend Kunden einen Vertrag geschlossen haben, dann wird erst die eigentliche Konstruktion begonnen.

Bei uns wird noch nach der erfolgreichen Nachtragsbündelung von der Deutschen Glasfaser eine wirschaftliche Prüfung vorgenommen ("...in Prüfung..."). Dann folgt wohl erst die Planung beim Kunden und evtl. schon die Tiefbauarbeiten. So wurde es mir vom Vertreter erklärt.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• Faserknecht
    • 19. Dezember 2024 um 00:19
    Zitat von Crazyalex

Auftragseingangsbestätigung

Das halte ich nicht für einen "handwerklichen Fehler", sondern eher für Absicht und zwar in Bezug auf Preisbindung des Angebotpreises, welche dadurch nicht verbindlich ist.
    M. A. n. beginnt die 24 mtl. Laufzeit und die 12 mtl. Wechselgarantie erst ab dem Tage der bestätigten Schaltung. Nicht ab Datum der Auftragsbestätigung. Genauso ist es ja mit der mtl. Grundgebühr usw.

Die Auftragsbestätigung ist eine Willenserklärung, mit der eine Rechtsfolge eines Angebotes und einer vorangegangener Bestellung eingegangen wird. Somit sind vereinbarte Preise und andere Optionen rechtsgültig und für die ausgemachte Laufzeit festgeschrieben.

Wie es mit der Kündigung aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. würde sogar eine Stornierung des Auftrages, mit oder ohne Begründung ausreichen, wäre ein Versuch wert...

Ich bin kein Jurist und daher sind meine Ausführungen reine Spekulation. ;)

• Telefoneinrichtung goetel funktioniert nicht

• Faserknecht
    • 18. Dezember 2024 um 23:51

Der Fehlercode 403 deutet auf nicht korrekte Zugangsdaten hin.

Evtl. mal neue Zugangsdaten vom Provider anfordern.
    Manchmal hilft auch das Paßwort in den Kundendaten des Providers und in der Fritzbox zu ändern. Dann wird die Telefonie im SIP-Server neu eingerichtet/angemeldet und die Rufnummer wird neu geroutet.

• Genexis Fibertwist Netzteil welches Steckerformat?

• Faserknecht
    • 6. Dezember 2024 um 17:06

Ja. Und dann nur noch auf Polarität und Stromstärke achten ;)
    Fritzbox-Netzteile haben Plus in der Mitte und außen am Metall ist Minus.

• Genexis Fibertwist Netzteil welches Steckerformat?

• Faserknecht
    • 6. Dezember 2024 um 10:26

Hallo,

im Zweifelsfall verwende ich Stecker mit 2,5mm Innendurchmesser. Die Kontaktfeder bei Buchsen mir 2,1mm Stiften reicht aus, damit sich ein ausreichender Kontaktdruck für einen sicheren Konrakt ergibt.
    Noch sicherer wäre natürlich eine gelötete und gut isolierte, mit Schrumpfschlauch versehene Verlängerung.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Faserknecht
    • 5. Dezember 2024 um 16:36
    Zitat von JumpUp

Die Hausverwaltung hat der Montage Aufputz zugestimmt, und das mangelhafte Ergebnis sorgt für Ärger mit den Nachbarn.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Hausverwaltung die nicht fachgerechte Montage in den Fluren und Treppenaufgang selber beim Auftragnehmer reklamiert. Dafür ist m.M.n. eine Hausverwaltung zuständig. In den Wohnungen wohl eher der Wohnungseigentümer oder?

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Faserknecht
    • 4. Dezember 2024 um 15:31

Moin,

alle gezeigten Stellen sind nachbesserungswürdig und sollten beim verantortlichen Auftragnehmer bemängelt werden. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann gebe das am besten gleich ab.
    Die gefälschte Unterschrift attestiert dir die Ungültigkeit der Auftragsabnahme. Ob das strafrechtliche Folgen hat, kann ich nicht beurteilen.

Bei soviel Pfusch würde ich auf jeden Fall nach einer Nachbesserungsfrist von 10-14 Tage, juristisch gegen den Auftragsnehmer vorgehen.

• Faserknecht
    • 26. November 2024 um 23:53

Zumindest sagt es aus, dass gegenüber des Berichtes von west, es aktuell hier in Bad Zwischenahn noch keine negativen Berichte für die Einstellung des Ausbauvorhabens der Deutschen Glsfaser gibt.
    Man kann es natürlich auch schlecht reden...;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum