1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Merlin_GF

Beiträge von Merlin_GF

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:39
    Zitat von Schnurz

Schau Dir mal dieses hier an. Ist zwar nicht das günstigste, aber du hättest dann max 4 Anschlüsse, die Du auch für andere Provider Anbieter verwenden könntest.

Gibt es mit 2 oder 4 Fasern.

Halte ich für unnötig: andere Anbieter sind im HÜP noch garnicht gespleisst, diese liegen einfach nur rum und werden bei Bedarf (wenn tatsächlich ein Anbieter GF in den geförderten NVT legt) im HÜP gespleisst, dann muss die Steigleitung im HÜP eh umgeschaltet werden auf eine andere Faser.

• GF-Verbindung zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung selbst verlegen und GF-TA montieren

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:35
    Zitat von arcade99

Ja, aber das wird ja bei der Hausbegehung besprochen. Wenn ich den GF-TA also an einem anderen Ort brauche, dann stelle ich den Leitungsweg bis zum Bauzeitpunkt selbst her und der GF-TA wird dort kostenlos installiert oder ich beauftrage den Dienstleister mit dem Bau und trage die Kosten (so läuft es zumindest bei DG). Aber hier ist ja offenbar überhaupt nur ein HÜP gebaut worden.

Genau, wenn der Leitungsweg aber nun nicht vorbereitet ist, wird der GF-TA neben dem HÜP angebaut und dann mittels GF-Verlängerungsbox realisiert. Den Dienstleister damit zu beauftragen kann auch eine Möglichkeit sein, wir dürfen es nicht da wir sonst in unmittelbarer Konkurrenz zur DTAG stehen würden.

• Frage zu Diamond DiaLink

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:31

Ich habe da auch so meine Bedenken... warum bauen die nur bis 4 WE...

Grundsätzlich gibt es die NE3 und NE4 (Netzebene), NE3 endet am HÜP, NE4 am GF-TA in der Wohnung.

Wenn die Firma nur NE3 baut, bauen sie maximal bei EFH ein GF-TA an. Wenn sie tatsächlich auch NE4 bauen. ist es egal wieviele Wohneinheiten das Haus hat, sie müssten dann bauen sofern eine Buchung eines Kunden vorliegt.

• GF-Verbindung zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung selbst verlegen und GF-TA montieren

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:19
    Zitat von arcade99

Clempi Warum hat denn das ausbauende Unternehmen keinen GF-TA in der Wohnung gesetzt? Der GF-TA ist doch eigentlich der passive Netzabschlusspunkt und bis dahin geht die Verantwortung des Anbieters.

Anhand der Skizze gehe ich von einem EFH aus, da baut die Telekom die GF-TA im Umkreis von 3m um den HÜP/OneBox im gleichen Raum, alles andere ist verlängerter Leitungsweg und muss vom Kunden selber vorbereitet/gebaut werden.

Telekom: verlängerter Leitungsweg

Edit: link eingefügt*

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:17
    Zitat von Crash Override

https://amzn.to/3TozgeK

dafür gibt es sowas.

Wenn ich mir mal überlege, wie viele Kupplungen von dir zH bis zum ISP benutzt werden ;) . Da sollte eine aber jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Wenn die Kupplung allerdings irgendwo unzugänglich in einem Schutzrohr oder ähnlichem liegt, kommt man da später bescheiden bis gar nicht mehr ran... jedes mal Kabel ausziehen, Stecker putzen und wieder rein... mhhh ich weis nicht...da bin ich voll bei HubeBube, konfektioniertes Kabel wäre hier die sauberere Lösung

• Was kommt nach Internet per Glasfaser?

• Merlin_GF
    • 9. Dezember 2023 um 10:10

Es gab ja auch schon Artikel zum Quanteninternet, welches ja über Quantenverschränkung instantan funktioniert... klappt aber leider auch nicht bei der Übertragung von Informationen in Überlichtgeschwindigkeit da ja die Information selbst trotz allem an die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist. Aber ein irdisches Anwendungsgebiet gibt es mit dem Quanteninternet trotzdem, Quantenkryptographie: : Man kann durch die Verschränkung das ausspähen von Daten unterbinden... Die Chinesen haben da schon ein ganzes Netzwerk gebaut...

Quantentechnologie im Aufwind

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Merlin_GF
    • 7. Dezember 2023 um 11:00
    Zitat von frankkl

Die Glasfaser Nordwest redet nicht mehr mit der Telekom direkt

und nichts passiert mehr ... !?

Vielleicht bekomme ich im Jahr 2024 noch Glasfaser oder 2025

oder garnicht mehr vor der Tür liegt es ja schon länger ... .

Naja so ein Geschäftsführerbeschwerde bringt so manches Wunder mit sich... warte mal ab. Ich vermute dass sie jetzt eine Firma XY damit beauftragen das angefangene, zu Ende zu bringen.

Ich drück die Daumen

• Merlin_GF
    • 6. Dezember 2023 um 18:50

So, war eben nochmal am Auto und hab mal eine Duplex GF TA geholt. Im Bild 2 mit aufgeklappten Deckel sieht man eine Kupplung wo die Pigtails rot/grün eingesteckt sind, diese müsste man entfernen und mit einem 0,5m Patchkabel ersetzen.

Bilder

• duplex_ta_1.png
      • 191,24 kB
      • 378 × 504
    • duplex_ta_2.png
      • 180,85 kB
      • 378 × 504
    • duplex_ta_3.png
      • 221,05 kB
      • 378 × 504

• Merlin_GF
    • 6. Dezember 2023 um 18:35

Hi Clempi,

erstmal: schöne Skizze... :) und willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben gut durchdacht und möglich. ich bin mir nicht sicher ob der markt sowas wie die "Passive Dose" hergibt... Hier könnte man aber eine Duplef GF TA nutzen und entweder die inneren Pigtails durchspleissen oder aber durch ein sehr kurzes Patchkabel ersetzen... sowürdest du dann wie gewünscht den Anschluss nur durchschleifen...

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• Merlin_GF
    • 6. Dezember 2023 um 18:28

Der "GPS-Stab" wird für das digitale Einmass genutzt... Im Idealfall macht man das auch direkt oder kurz nach dem Tiefbau sodass man noch sieht wo der Tiefbau lang geht, wo der Graben war oder wo eben das Kopfloch der Pressung war... wie heinwi schon schrieb werden normalerweise Abzweige, Muffen, Richtungsänderungen und die Trasse mit Kugelmarkern versehen, das sind elektronische Schwingkreise die man orten kann.

3 M Kugelmarker und so sehen die Dinger aus, in dem Ball schwimmt eine versiegelte Leiterplatte in einer Flüssigkeit sodass der Schwingkreis immer in der richtigen Position liegt

• Routerpasswort funktioniert nicht

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 15:06
    Zitat von HubeBube

Der DG WLAN Plus Router ist ein höchst proprietäres Gerät und wird durch die Plume Infrastruktur verwaltet/konfiguriert. Ich käme nicht im Traum auf die Idee an dieser Stelle andere WLAN Hardware (Repeater) daran anzuklinken, zumal auch das nicht so gängige WiFi 6E verwendet wird. Wieso zahlst Du nicht 2€/Monat mehr Miete und benutzt das Router + Repeater Bundle von DG?

Ich gehe mal davon aus dass er das WLAN erweitern will... oben schrieb er ja dass es beim Router und Repeater nicht geht.

• Glasfaseranschluss defekt?

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:24

In diesem "Röhrchen" steckt im Prinzip die GF Ferrule.... die Dose muss neu... vllt auch das Pigtail/Kabel in der Dose zum HÜP/OneBox... so wie James es bereits schrieb...

Bilder

• gf_ferule.png
      • 72,04 kB
      • 461 × 547
  • Telekom Haustürgeschäft seriös?

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:21

Zumal die 800 Euro ja für den Hausanschluss fällig werden, nicht für den Wohnungsanchluss... Grundsätzlich ist schon zu empfehlen den Anschluss zu nehmen wenn es kostenlos angeboten wird. Dann sollte es sich dabei um geförderten Ausbau handeln... vielleicht mal im Amt nachfragen ob die Gemeinde im Bilde ist, das sollte sie dann bei geförderten Ausbau

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:17

Kupplung sollte eigentlich immer nur ne Notlösung sein, einkopplungsdämpfung usw... da das kabel ja einen Stecker hat der in den ONT führt, könnte man dort ansetzen... jetzt ist nur die Frage was für ein stecker das ist... ist es LC/APC oder E2000 ?

• Glasfaser FTTH zu Hause: Telekom steckt in der "Dauer-Migration" Glasfaser in unserer Region seit Monaten deshalb nicht buchbar?!

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:13

Diese Migration macht die Telekom nicht freiwillig... Telekom wurde von der

Bundesnetzagentur dazu verdonnert um im Netz einen (gerade im geförderten Ausbau) diskriminierungsfreien Zugang zu gewährleisten... Das bedeutet dass zum Teil komplette OLT`s getauscht werden müssen, die Daten müssen migriert werden usw... Das ist schon ne Mammutaufgabe...

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:05
    Zitat von DP_

Ich hoffe, das hilft weiter.

Das ist die Home ID... die ist nur bei der Telekom mit dem QR Code und der Schriftart :)

• Routerpasswort funktioniert nicht

• Merlin_GF
    • 3. Dezember 2023 um 00:01

Hab jetzt mal einen Router der Firma Sagemcom gefunden, keine Ahnung ob das Typenschild an deinem Router gleich ist...

Aber so in er Art sollte das aussehen...

Bilder

• router_wlan.png
      • 536,35 kB
      • 600 × 800
  • Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• Merlin_GF
    • 26. November 2023 um 15:04

bei DG werden die Spleiße tatsächlich mit Schrumpfspleißschutz geschützt ?

• Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• Merlin_GF
    • 26. November 2023 um 14:47
    Zitat von mbo77

Das ist doch ein Fibertwist, oder?

Warum wird denn eine Faser auf den Deckel und eine extern geführt?

Wird eine Duplex Dose sein... vllt mal als 2 WE gebaut worden oder keine Simplex zur Hand...

• Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• Merlin_GF
    • 25. November 2023 um 17:30

DG müsste ja dann eine Kollokation am POP zur Verfügung stellen um einen diskriminierungsfreien Zugang zu gewähren, ka ob DG sowas schon macht und wie die technische Umsetzung aussieht ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum