Beiträge von Merlin_GF

Hallo und Willkommen im Forum,

man muss hier grundsätzlich unterscheiden zwischen Ein- und Mehr-familienhaus.

In einem EFH ist es durchaus möglich so zu bauen, in einem Mehrfamilienhaus wird es schwierig. Da spielen da ja auch Bau- und Brandschutz-bestimmungen eine Rolle.

Erfahrung, zu biegbaren Glasfaser Glasfaserkabeln? Und ist eine Planung später änderbar?

Das ist kein Problem, du musst lediglich darauf achten dass die GF Patch Kabel dann den Zusatz "BIF" haben.

Merlin_GF Ah okay. Ich hatte in meiner Naivität gedacht, dass eine solche Art von UP-Dose stattdessen auch verwendbar wäre, wenn die Telekom dies eben wollte.

ich denke es ist eine Frage des Preises... Es macht eben einen Unterschied von Anbieter A 100 000 Stück zu kaufen oder von Anbieter A und B "nur" 50 000

Mir fällt da allerdings noch was ein... Ich habe mal von der Telekom gehört dass sämtliche NE4 Installation Rückbaufähig sein muss. Vllt ist das auch der Grund warum es keine UP Variante gibt

Genau das ist seit dem letzten Post auch mein favorisierter Weg. :thumbup:

Was ich als Glasfaser-Planungs-Laie für eine komische Entscheidung halte. Bei Kabel oder DSL hängt mir doch auch niemand irgendeine Box einfach an die Wohnungswand. (Dass man nicht in 19"-Schränken und co. installiert, leuchtet mir hingegen absolut ein.) Aber ist auch kein Weltuntergang - für Leute, die das stört, gibt es ja zumindest im EFH die o. g. Lösung.

Die Herausforderung besteht eher darin dass die Buchse unterhalb des Gf TA sitzt. bei einer UP Installation wäre das schwierig.

Ich hab mal als Beispiel eine Duplex TA angehangen, Simplex sehen im Prinzip gleich aus, eben nur mit einer Buchse

Im Grunde ist es so:

Gf-TA ist der gesetztlich vorgeschriebene Netzabschluss und wird/muss vom Netzbetreiber installiert werden da der Anbieter ja auch die Haftung übernehmen muss... wird ja hier auch immer wieder mal drauf hingewiesen.

Wenn du Pech hast, und es kommt einer der es ganz genau nimmt, wird er es nicht in Betrieb nehmen da es keinen Support für Kundennetze gibt.

Was denkbar wäre ist: hab ich auch schon einige Male vorgeschlagen: Telekom Gf-TA neben den HÜP/OneBox von dort kannst du dann deine eigene Leitung einstecken die dann ins EG/OG führt.

Der Standart verlängerte Leitungsweg wird bei Dir nicht gehen da es kein UP Gf TA im Sortiment der Telekom gibt.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich berichten, das sich die 70+ Generation nur durch gleichaltrige oder ältere Personen überzeugen lässt.

Als vor ein paar Jahren die Nachfragebündelung bei uns startete hatte de

und wenn sie dann GF haben, geht das Wettrüsten los... jeder muss mehr Bandbreite haben wie der Nachbar xD das habe ich erst kürzlich in unserem Ausbaugebiet am eigenen Leib erfahren ^^

Bei Eigentümern würde auch mal Versuchen, mit Auskunft über Daten des persönlichen Eigentums (Grundstück mit Gebäude) im Rahmen der DSGVO zu argumentieren um zu erfahren, woher diese Daten über die z.B. 40 MBit wohl kommen. Es betrifft Euch ja dann auch persönlich finanziell.

Diese kommen von den Systemen der Provider, bei Telekom müsste das ORCA Contes oder neu vermutlich FlexProd sein.

Anhand der dort hinterlegten Kabellängen und Querschnitte lässt sich ermitteln welche Bandbreite beim Kunden ankommt.

Frag doch mal bei der Telekom, ob nicht eine derartige Lösung möglich wäre.

Das sind vermutlich wieder Pilotprojekte wo diese Dinger verbaut werden... ansich aber ne echt geile Sache...

Alternativ wäre Homes Passed Plus auch ne denkbare Variante... SpeedPipe aufs Grundstück legen lassen... gerne auch 5m mehr und sogar schon das Kabel einblasen lassen... dann muss es nur noch Endmontiert werden.

Es gäbe auch noch KIS "Kabel Im SpeednetRohr" da ist das Kabel schon im Pipe drin und wird nur noch verbuddelt... aber das macht nur Sinn wenn das Haus nahe genug am NVT steht

Noch eine Frage: Der Gf-TA wird dir nicht vom Provider gestellt, sondern ist deine Angelegenheit? Falls ja, denke daran, das Du einen freien Zugang zum HÜP erhältst, um ein abgehendes Kabel anschließen zu können. Manchmal sind die HÜPs abgeschlossen/versiegelt und haben nur innenliegende Buchsen!

Der HÜP ist klassisch mit einem Rillenbit verschlossen, dafür bedarf es den Rillenbit aus dem jeweiligen PTI um den HÜP zu öffnen... da hier keine Standartbauweise greifen kann, würde ich dem Kunden die Gf-TA max 3m vom HÜP anbauen da kann der Kunde dann seine Leitung anschliessen.

Was ich damit sagen möchte, auf dem Land hat man schnell mal paar Meter zusammen :D

Darum schrieb ich ja auch

Das mag sicher das ein oder andere Objekt geben aber das ist dann alles andere als eine Standartinstallation.

Genau solche Objekte meinte ich damit... Alte Bauernhöfe, umgebaute Industriehallen usw... da kommt schon einiges zusammen. Bin mal auf das Projekt vom TE gespannt.

Ohne genauere Eckpunkte vom TE zu bekommen ist das eh erstmal in die Glaskugel gucken aber jetzt erklärt mir doch mal bitte wie das gehen soll dass ein HÜP 110m entfernt von einer Gf-TA sitzt... Das mag sicher das ein oder andere Objekt geben aber das ist dann alles andere als eine Standartinstallation.

Bei der Telekom endet die Standartinstallation für EFH bei 3m neben dem HÜP, mit erweiterten Leitungsweg sind wir bei 20m wenn der Kunde den Weg vorbereitet.

Bei MFH sind es 3m nach der Wohnungseinführung, auch dort geht wohl max 20m wenn Kd den erweiterten Leitungsweg vorbereitet.

Die erste Frage ist, warum musst du es machen?
    Die Strecke vom HÜP zum Gf-Ta ist doch Sache des Netzbetreibers. Der Gf-Ta ist dann der passive Übergabepunkt für die von dir eingekauften Dienstleistungen. Daraus ergibt sich die Frage, wie du an den HÜP kommst. Die sind grundsätzlich verschlossen.

Vielleicht kannst du Bilder beibringen und um welchen Netzbetreiber es sich handelt.
    Für die 110m Leerrohr legen und den Netzbetreiber Bescheidgeben.

Ich denke nicht dass 110m Sache des Netzbetreibers ist... Es sei denn der Kunde wohnt im 33. Stock eines Hochhauses.