Beiträge von perPedes

Wie sieht es mit den Stromkosten eines solchen Glasfasermodems aus?

Ich würde mal von ca. 3,3 W ausgehen. Quelle: https://www.golem.de/news/strommess…402-181833.html

Wenn man den Stromverbrauch von Speedport Smart 4 mit Speedport Smart 4 Plus (das ist der mit Glasfaseranschluss) vergleicht, dann wird der Unterschied zwischen den beiden vermutlich etwas kleiner als der Stromverbrauch des Glasfasermodems sein. - Lohnt sich deswegen die Investition in einen neuen Router? Vermutlich eher nicht.

TP-Link MC200CM Gigabit-Ethernet-Medienkonverter

Wäre das so ein ONT, mit dem ich meinen "alten" Router weiterbenutzen könnte beim Umstieg von DSL auf Glasfaser?

Ich würde mir da weniger Gedanken über irgendwelche Drittgeräte machen. Wenn du bei der Telekom bist und die Telekom Glasfaser ausbaut, warum nimmst du nicht einfach das Telekom Glasfaser Modem 2?

Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

Was ist aber nicht verstehe, die legen ja dann auch beide die Leitung bis ins Haus, geht das dann überhaupt mit 2 Anschlüssen?

Ja. Was soll daran nicht funktionieren?

Zur Kündigung bei UGG......muss ich da an UGG schreiben, die das ja dann evtl. legen oder O² kündigen, sofern der Vertrag dann mit dem Ausbau zustande kommt, oder sogar beides kündigen?

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Du musst (und kannst m.E. auch rechtlich) erst einmal nichts kündigen. Sollte UGG nicht ausbauen, kommen die Verträge mit UGG und O2 nicht zustande. Du bist raus ohne selbst zu kündigen.

Sollte der zweite Ausbau tatsächlich erfolgen (was sehr unwahrscheinlich ist), hast du am Ende zwei unabhängige Anschlüsse. Dann käme es tatsächlich auch für zwei Jahre zur doppelten Berechnung.

Zwischen diesen beiden Vorgehensweisen gibt es noch einen Mittelweg. Sollte der Auftrag an MDDSL tatsächlich dazu führen, dass du am 8.03.2025 absehen kannst, dass MDDSL liefern wird, während du gleichzeitig noch keinen funktionierenden Anschluss von UGG und O2 hast, dann kannst du beide Verträge kündigen.

Ich nutze eine 4060 am Telekom Anschluss. Auch bei mir, ergab sich die Frage, was ich im Traffic-Shaper einstelle.

Im Telekom-hilft-Forum fand ich diesen Beitrag:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…TH/ta-p/2820911

Ich habe es ausprobiert und meine Leitungsdaten mit 20% Aufschlag eingetragen. Statt 100/50 Mbit/s habe ich 120/60 Mbit/s eingetragen. - Also definitiv mehr als jede Überprovisionierung hergibt. - Die 4060 reduziert diese Werte dann selbstständig nach dem Leitungstest. Jetzt steht 113/57 im Traffic-Shaper, die ich da nicht eingetragen habe.

Ich beobachte einen leicht besseren Speed bei Speedtest - vor allem beim Upstream.

Shaper 100/50: Messung 102,4/45.27

Shaper 113/57: Messung 103,04/52,30

Bis jetzt stelle ich kein Problem fest. - Ich beschreibe hier meinen Eindruck.

Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht:

Im Download bringt es mir nichts, weil ich da in die Gigabit Begrenzung laufe.

Die 4060 kann am WAN Port doch 2,5 Gbit/s. Oder ist dein ONT die Begrenzung?

Ich kann nichts zum Handover sagen, die Aussage von frank_m ist mir neu, aber ich schätze seine Kompetenz.

Was ich aus praktischer Erfahrung kann sagen, dass es kein Performance-Problem gibt, wenn die MESH Geräte den gleichen Kanal nutzen. Die neueren WLAN Standards handeln das problemlos.

Bei MESH per LAN-Kabel, kommt es im AVM MESH durchaus vor, dass die Kanäle unterschiedlich belegt werden. Es kommt darauf an, ob der MESH Master auf Autokanal steht. - Dann verteilen sich die Kanäle manchmal unterschiedlich zwischen den Geräten.
    Steht der MESH Master fix auf einem bestimmten Kanal und ist die Einstellungsübernahme in den MESH Repeatern aktiv, werden diese immer auf den fixen Kanal des MESH Master gehen.

Bei meinen Speedport MESH Systemen ist das nicht so. Da sind immer alle beteiligten Geräte auf dem gleichen Kanal.

Solange Du im Hausanschlussraum eine Steckdose für die Stromversorgung des ONT hast, wäre die Lösung Nr 1 das Einfachste.

Lösung 2 hast Du ja letztlich selbst schon ausgeschlossen.

Zu Lösung 3 kann ich nichts sagen, aber wenn Du schon ein Cat 7 Kabel vom Hausanschlussraum zum Büro hast, würde ich mir solche Lösungen sparen. Besser als das Cat7 wird das nicht sein.