1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. perPedes

Beiträge von perPedes

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• perPedes
    • 22. Juli 2024 um 14:54

Ich bin seit 1,5 Jahren Glasfaserkunde bei der Telekom. Bei uns gibt es einen Gamer im Haushalt. Streaming, Home-Office… Da gibt es keine Probleme.

Für mich ist das Thema Peering möglicherweise ein Relikt von Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend. Oder nennen wir es eine urban-legend.

• Deutsche Glasfaser - Genexis G2110C GF-TA und NT in einem ? 5590 Fiber korrekter Anschluss ?

• perPedes
    • 5. Juni 2024 um 22:28

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Wenn du das Oberteil von dem Genexis einfach selbst gegen ein F2115 tauschst, hast du eine echte GF-TA.

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• perPedes
    • 4. Juni 2024 um 16:57
    Zitat von Tabaluga

Wie sieht es mit den Stromkosten eines solchen Glasfasermodems aus?

Ich würde mal von ca. 3,3 W ausgehen. Quelle: https://www.golem.de/news/strommess…402-181833.html

Wenn man den Stromverbrauch von Speedport Smart 4 mit Speedport Smart 4 Plus (das ist der mit Glasfaseranschluss) vergleicht, dann wird der Unterschied zwischen den beiden vermutlich etwas kleiner als der Stromverbrauch des Glasfasermodems sein. - Lohnt sich deswegen die Investition in einen neuen Router? Vermutlich eher nicht.

• perPedes
    • 4. Juni 2024 um 16:32
    Zitat von Tabaluga

TP-Link MC200CM Gigabit-Ethernet-Medienkonverter

Wäre das so ein ONT, mit dem ich meinen "alten" Router weiterbenutzen könnte beim Umstieg von DSL auf Glasfaser?

Ich würde mir da weniger Gedanken über irgendwelche Drittgeräte machen. Wenn du bei der Telekom bist und die Telekom Glasfaser ausbaut, warum nimmst du nicht einfach das Telekom Glasfaser Modem 2?

Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

• perPedes
    • 4. Juni 2024 um 14:31
    Zitat von Tabaluga

ich müsste mir wieder einen neuen Router kaufen, da mein aktueller leider noch keinen Glasfaser-Anschluss unerstützt, obwohl er noch nicht so alt ist

Woraus leitest Du diesen Zwang ab? Man kann auch ältere Router problemlos hinter einem ONT betreiben. Wenn Dein Router relativ neu ist (Typangabe wäre hilfreich) ist fast ausnahmslos eine Weiternutzung möglich.

• Vertrag mit E.ON oder 1&1?

• perPedes
    • 20. Mai 2024 um 15:46
    Zitat von dolphin226

Und es gibt wohl auch keine Möglichkeit gegen ein Einwurf von Münzen eine zu bekommen.

Bist du sicher, dass es nicht mit einfacher Nachricht im Kundenforum an den Support geht? Zumindest war das bisher ein Vorgang ohne jede Kosten und nur einer freundlichen Frage im Forum.

• UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• perPedes
    • 16. Mai 2024 um 00:35
    Zitat von Geistmael

Was ist aber nicht verstehe, die legen ja dann auch beide die Leitung bis ins Haus, geht das dann überhaupt mit 2 Anschlüssen?

Ja. Was soll daran nicht funktionieren?

Zitat von Geistmael

Zur Kündigung bei UGG......muss ich da an UGG schreiben, die das ja dann evtl. legen oder O² kündigen, sofern der Vertrag dann mit dem Ausbau zustande kommt, oder sogar beides kündigen?

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Du musst (und kannst m.E. auch rechtlich) erst einmal nichts kündigen. Sollte UGG nicht ausbauen, kommen die Verträge mit UGG und O2 nicht zustande. Du bist raus ohne selbst zu kündigen.

Sollte der zweite Ausbau tatsächlich erfolgen (was sehr unwahrscheinlich ist), hast du am Ende zwei unabhängige Anschlüsse. Dann käme es tatsächlich auch für zwei Jahre zur doppelten Berechnung.

Zwischen diesen beiden Vorgehensweisen gibt es noch einen Mittelweg. Sollte der Auftrag an MDDSL tatsächlich dazu führen, dass du am 8.03.2025 absehen kannst, dass MDDSL liefern wird, während du gleichzeitig noch keinen funktionierenden Anschluss von UGG und O2 hast, dann kannst du beide Verträge kündigen.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• perPedes
    • 28. März 2024 um 19:11
    Zitat von frank_m

Nein, das stimmt nicht. Man muss es kaufen,

Unsinn! Gibt es gratis. Ich habe in den letzten 12 Monaten genug Schaltungen betreut. Und ich bin auch bei mir Zuhause seit 10 Monaten Telekom Glasfaser Kunde.

• FritzBox 5590 direkt an Glasfaser betreiben

• perPedes
    • 20. Februar 2024 um 17:57
    Zitat von hurrikane

Hab es mal probiert und die Box direkt an HÜP per Glasfaser an die Box mit dem GPON SFP gehangen.

Dann hast Du sicher auch hier im Forum an vielen Stellen gelesen, dass das mit GPON nicht funktionieren kann? Du musst bei GPON eine Registrierung deines eigenen Routers im Netz deines Providers durchlaufen.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• perPedes
    • 22. Januar 2024 um 13:40
    Zitat von southy1234

Öffentliche IPv4 im Privatkundentarif bei der Telekom ist eher nicht, oder?

Standardmäßig öffentliche IPv4.

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• perPedes
    • 4. Januar 2024 um 22:51

Ich nutze eine 4060 am Telekom Anschluss. Auch bei mir, ergab sich die Frage, was ich im Traffic-Shaper einstelle.

Im Telekom-hilft-Forum fand ich diesen Beitrag:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…TH/ta-p/2820911

Ich habe es ausprobiert und meine Leitungsdaten mit 20% Aufschlag eingetragen. Statt 100/50 Mbit/s habe ich 120/60 Mbit/s eingetragen. - Also definitiv mehr als jede Überprovisionierung hergibt. - Die 4060 reduziert diese Werte dann selbstständig nach dem Leitungstest. Jetzt steht 113/57 im Traffic-Shaper, die ich da nicht eingetragen habe.

Ich beobachte einen leicht besseren Speed bei Speedtest - vor allem beim Upstream.

Shaper 100/50: Messung 102,4/45.27

Shaper 113/57: Messung 103,04/52,30

Bis jetzt stelle ich kein Problem fest. - Ich beschreibe hier meinen Eindruck.

Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht:

Zitat von arcade99

Im Download bringt es mir nichts, weil ich da in die Gigabit Begrenzung laufe.

Die 4060 kann am WAN Port doch 2,5 Gbit/s. Oder ist dein ONT die Begrenzung?

• Erfahrung AVM Mesh

• perPedes
    • 23. November 2023 um 22:49

Ich kann nichts zum Handover sagen, die Aussage von frank_m ist mir neu, aber ich schätze seine Kompetenz.

Was ich aus praktischer Erfahrung kann sagen, dass es kein Performance-Problem gibt, wenn die MESH Geräte den gleichen Kanal nutzen. Die neueren WLAN Standards handeln das problemlos.

Bei MESH per LAN-Kabel, kommt es im AVM MESH durchaus vor, dass die Kanäle unterschiedlich belegt werden. Es kommt darauf an, ob der MESH Master auf Autokanal steht. - Dann verteilen sich die Kanäle manchmal unterschiedlich zwischen den Geräten.
    Steht der MESH Master fix auf einem bestimmten Kanal und ist die Einstellungsübernahme in den MESH Repeatern aktiv, werden diese immer auf den fixen Kanal des MESH Master gehen.

Bei meinen Speedport MESH Systemen ist das nicht so. Da sind immer alle beteiligten Geräte auf dem gleichen Kanal.

• Glasfaser Wir kommen (vielleicht) - Verkabelung HÜP, ONT, Router - Ideen und Hilfestellung

• perPedes
    • 15. November 2023 um 15:08

Solange Du im Hausanschlussraum eine Steckdose für die Stromversorgung des ONT hast, wäre die Lösung Nr 1 das Einfachste.

Lösung 2 hast Du ja letztlich selbst schon ausgeschlossen.

Zu Lösung 3 kann ich nichts sagen, aber wenn Du schon ein Cat 7 Kabel vom Hausanschlussraum zum Büro hast, würde ich mir solche Lösungen sparen. Besser als das Cat7 wird das nicht sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum