Die dargestellten IPv6 Adressen sind nicht außerhalb des Heimnetzes ansprechbar. Das ist jedoch normal, da die Ursache von Phino bereits in #1317 beschrieben wurde.
Welche IPv4 zeigt die FB in Internet > Online-Monitor?
Bitte nur das letzte Oktett in den IPv4 Adressen schwärzen.
Beiträge von Griller
-
-
Du könntest testweise mal IPv6 im Netzwerkadapter deaktivieren, hatte das auch schon mal dass das Probleme gemacht hat.
Das wird nix bringen weil wenn ich am Handy den Speedtest mache ist Upload auch NULL.
-
So hier etwas input, sollte ich zuviel entfernt haben bei den ips bitte melden.
Getestet: PC per LAN Kabel in die Fritzbox 5590 an den 2.5 Port (Hinweis: PC hat nur 1 GB Eingang)
DNS Vertrag: 2500/1000, xgs pon
Ipv4 ist die cgNAT?
-
Ja, es wäre jetzt mal interessant, was dein PC für Adressen bekommen hat.
Ich vermute, es ist Windows? Laufen da irgendwelche Programme mit? VPN-Krams oder etwas anderes, was den Traffic umleiten/untersuchen möchte?
Bin grade noch unterwegs. Mache nachher Screens. Ist aber normaler Windows 10 PC ohne irgendwas. Kein VPN oder sonstiges.
-
Vielleicht ein paar screenshots von der Konfiguration des Routers posten. Klingt jetzt aber wirklich nach einer falschen Konfiguration, entweder im Router oder bei DNS:Net selbst.
Die Fritzbox 5590 kam direkt von DNS Net . Angeschlossen an ONT F2115 mit Xgs-Pon und mit LC/APC auf SC/UPC Stecker, Simplex 9/125. Logindaten von DNS eingegeben und mehr war da auch nicht zu machen. Dann das Wlan eingerichtet, fertig. Neuste update ist auch drauf. Gefühlt kann man bei den neuen OS immer weniger einstellen. Wlan Frequenz 2,4/5 GHZ gleicher Name.
DNS Server hab ich die drin gelassen die vom ISP vorgeschlagen wurden.
-
Phino Glaub ich nicht, bin eigentlich versiert und interessiert.
-
Eine Sache habe ich noch:
Ich habe auf dem Handy die My-Fritz App. Damit sollte ich ja eigentlich von außerhalb auf meine Fritzbox zugreifen können. Geht aber nicht.
(Auch andere Geräte wie der Apple Homepod und Apple Home (z.B. Bosch Smart-Home für Rollläden) kann ich nicht im Handy von außerhalb den aktuellen Status abrufen.
Irgendwas ist da faul.
-
OK, schaue ich später. Bin gerade nicht zu Hause. Ich danke Dir trotzdem.
-
Kannst du bitte mal prüfen, welche IPv4- und IPv6-Adressen dein PC erhalten hat?
Sehe ich die IPv4-Adresse in Fritz 5590? Unter Netzwerk?
-
Bei DNS:NET gibt's kein IPv6.

Im Standard ist es bei IPv4 CGNAT bei 100.x.x.x
Man kann aber auch öffentl. Erhalten.
Das mit der öffentlichen IP, sollte man das bei DNS NET beantragen lassen? Kann das eine Ursache sein?
-
Ist das Problem mit dem Upload bei dem vor Konfigurierten oder bei dem selbst eingetragenem ?
mal IPV6 probiert ?
Bei beiden, das selbe gewesen.
-
So habe mit Lankabel am Pc getestet. Der pc hat 1 Gb port.
Mit einem speedtest kam ich auf 627 MBits im Download.
Upload: Null !!!
Was ist hier faul ?
Wollte heute mal testweise den Amazon Fire tv Stick neu am Fernseher anmelden, aber das geht nicht. Meckert rum wegen dem Netzwerk.
-
Du hast aber per LAN-Kabel direkt am Router getestet, oder? Waren deine Ergebnisse dort nicht auch so grottig mit 0 im Upload?
Nein.
So hatte ich gemessen: PC Desktop mit Lankabel an Repeater 1200ax---->Wlan zur FB 5590
(Hintergrund ist mein Desktop-PC hat kein eigenes WLAN-Modul drin, nur Netzwerkanschluss)
Werde mir mal ein langes Lankabel besorgen und direkt vom Desktop-PC an die Fritzbox 5590 an den 2.5 LAN-Anschluss verbinden.
Da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt! Was wäre wenn dort wieder Upoad =0 ist??? Kommt der Fehler dann von DNS-Net?
-
VLAN ID 37 wird verwendet?
Ja ist auf 37.
Ich habe im Moment echt die Vermutung das das IOS 17.1 extreme Probleme mit Apple Geräten im Wlan hat.
Dabei hat das Ios Gerät (ipad/iphone) tatsächlich eine Verbindung zum hauseigenen Wlan, ABER: Das Internet kommt nicht durch.
Soll wohl mit IOS 17.20 gefixt werden.
-
Bei der Diagnose der Fritzbox 5590 kommt das:
-
Miss mal direkt an der 5590 …
Das mit deinen iOS-Geräten ist seltsam, aber möglich … bei. Mir hängen 4 iPhones und 4 IPads am WLAN und es geht … komisch also
Eben mit Iphone 15 pro direkt mit 5590 verbunden. Luftlinie 1,00 m: Download 430 Mbits und Upload: 0
Wie geht das?
Noch ein Test mit AVM Speedtest:
-
Bei mir in der 5590 wurde gar kein VLAN eingestellt - anbei ein paar Screenshots … dieses oben Erwähnte betrifft die DSL-Boxen
Ok danke für die Infos!
-
Nabend. Habe bestimmt 2 Stunden mit dem DNS-Net Techniker rumprobiert. Ich vermute mal so langsam das es wirklich am IOS von Apple liegt welches mit 17.20 das schlechte Wlan verbessern soll.
Aber eine Sache habe ich noch. Mein Speedtest im Wlan (PC per Kabel an 1200ax und dann an die 5590) sagt das mein Download 200 Mbits ist aber der upload 0. Habe mehrere verschiedene Test gemacht, immer ist der upload 0.
Was ist das jetzt wieder?
-
Support sagt ich habe ne falsche Konfik auf der 5590.
Werde benutzerdefiniert einen neuen Anbieter anlegen:
Name: leer lassen
Vlan-ID: 37
In den Internetverbindungseinstellungen soll ich bei upload und download jeweils 1000 eintragen. Aber mein Vertrag hat 2500/1000. Sollte ich die Werte nehmen?
-
Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:
Habe auch eine 5590 von DNS net bekommen und es steht auch als Internetanbieter DNS:Net IPTV drin. Sollte man jetzt ein neues Profil anlegen? Weil bei mir funktioniert fast nix richtig!