Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?![]()
Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?![]()
Versteh dich total,ist echt frustrierend, wenn alles fertig aussieht und trotzdem nichts passiert.Weißt du, ob in Schmachtendorf überhaupt schon ein POP steht? Ohne den geht gar nichts.
Îch dachte der erste sichtbare Hop ist der BNG, weil der OLT doch auf Layer2 arbeitet ?
… gestern lag mal wieder ein Brief von Westconnect zum Glasfaserausbau im Briefkasten, schön zu sehen, dass sich da offenbar wieder etwas tut. (Zumindest was die Werbung angeht)![]()
Die Infos auf der EON-Highspeed Website sind leider nicht besonders hilfreich. Es wird zwar von „Clustern“ gesprochen, aber ohne irgendeine Karte oder visuelle Übersicht kann man nicht erkennen, welche Orte oder Straßen damit gemeint sind.
Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.
Etwas positives kann man aber berichten, Sie haben jetzt nicht nur 1&1 am Bord sondern auch Vodafone….
Alles anzeigenHallo und Guten Tag zusammen,
heute habe ich von der Westconnect eine Email auf mein Schreiben bekommen.
Wenn dieser Termin stimmt "4. Quartal 2026" haben wir über 2 Jahre auf Glasfaser gewartet. und über 1,5 Jahre nach fertigstellung der Arbeiten. Wie schon erwähnt, ist hier alles fertig. Kabel liegt auf der Straße, geht weiter in den Keller, alle Wohnungen haben den Übergabepunkt (Dose zum Router) und die Glasfaser wurde vor Wochen bis in die Wohnungen eingeblasen. Wir benötigen eigentlich nur noch einen Schaltungstermin und dann den Router anschließen.......Fertig.
Das scheint mir doch ein wenig sehr lange zu dauern.
Herzlichen Grüße
OpiMicha
Das kann ich gut nachvollziehen. Laut den Verfügbarkeitsangaben, zum Beispiel bei 1&1, ist der Anschluss bei uns sogar erst für Mitte 2027 vorgesehen – und das, obwohl ich die Grundstückseigentümererklärung (GGE) schon im vierten Quartal 2023 unterschrieben habe.
Ich verfolge den Ausbau schon seit Monaten, aber die Reihenfolge der Umsetzung ist für mich völlig unklar. Meine anfängliche Euphorie hat sich dabei Stück für Stück verabschiedet.
Sei froh, dass ihr schon so weit seid – bei uns ist bisher noch gar nichts passiert.
Aber was soll’s – sei wirklich froh, dass bei euch im Haus schon alles vorbereitet ist. Manchmal geht’s dann doch schneller als gedacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.![]()
.
Geht auch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Wenn du jetzt aber im Textbeitrag „Ein eigener Artikel beschreibt die Vorteile gegenüber DSL und Kabelinternet.“ klickst: Kommt die Fehlermeldung…404
Der oben erwähnte, nicht funktionierende Link ist hier zu finden: https://das-beste-internet.de/articles/ausba…egbarkeit-check
HubeBube Okay, verstanden, scheint wohl einfach eine fehlerhafte Verlinkung im Text der Seite zu sein. Kann ja mal vorkommen. 🙂
Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander. Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?
Absolut! Statt ständig mit riesigen Zahlen zu werben, sollte das Marketing lieber zeigen, wie viel entspannter der Alltag mit stabiler Verbindung ist. Kein Ruckeln, kein Abbruch,das überzeugt doch viel mehr als nur „1000 Mbit/s“. Glasfaser verkauft sich über Zuverlässigkeit, nicht nur über Speed.
Ansprechend gestaltet!
Allerdings gibt ein Klick auf den Link "Vorteile gegenüber DSL und Kabelinternet" bei mir folgendes Ergebnis:
Bei mir funktioniert dein Link nicht aber dieser:
Glasfaser im Vergleich zu DSL und Kabel | Das beste Internet
Moin,
Ich bin heute zufällig auf die Kampagne „Das beste Internet“ gestoßen – eine Info-Plattform vom Bundesministerium. Dort wird auf echt verständliche Weise erklärt, was Glasfaser ist, warum der Ausbau so wichtig ist und was man als Mieter oder Eigentümer wissen sollte. Das Beste: Es gibt richtig witzige kurze Videos dazu und sogar einen Hinweis zur Verfügbarkeitsprüfung.
Ich finde, die Kampagne ist wirklich gut gemacht.
Habe dann versucht Westconnect anzuschreiben. Alles soweit geschrieben, aber das Absenden hat nicht geklappt. Zigmal probiert. Es dreht sich nur die Eieruhr und er hängt sich auf.
Heute morgen wieder probiert. Es geht nicht durch. Die Seite hängt sich immer wieder auf.
Hast du direkt bei Westconnect.de angefragt? Dort kann man den Grund angeben – nicht aus Versehen E.ON Highspeed auswählen.![]()
Alles anzeigenHallo und Guten Morgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann einmal bei 1&1 anrufen und nachfragen wann es denn soweit ist.
Viele Grüße
OpiMicha
Moin OpiMicha,
den aktuellen Status solltest du übrigens im 1&1 Control Center einsehen können.
Ich selbst wechsle auch gerade zu 1&1 – ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.![]()
Gib gern Bescheid, sobald du weißt, wann dein Schalttermin ist – würde mich interessieren, wie schnell es bei dir geht.
wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500
Das hängt davon ab, welcher Vorleister auf der letzten Meile aktiv ist – z. B. Telekom, Westconnect usw.
Hallo und Guten Morgen.
Bei uns in Schmachtendorf wurde gestern die Glasfaser eingeblasen. Die Glasfaser ist jetzt komplett bis in die Wohnung gelegt. Alles wurde angeschlossen. Wie lange dürfte jetzt der Schaltungstermin dauern. Wie schon gesagt, verlegt und eingeblasen ist alles. Wir sind ein 7 Parteienhaus und davon bekommen 5 Parteien Glasfaser.
Viele Grüße
OpaMicha
Hallo OpiMicha,
Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse! ![]()
Bei neuer Infrastruktur wird die Leitung zuerst am NVT (Netzverteiler, meist in der Nähe) angeschlossen und dann zum POP (Hauptverteiler) weitergeleitet. Danach wird das Netz fertiggestellt, getestet und freigegeben.
Das kann noch Wochen bis Monate dauern.
Moin,
ich bin auf diesen Artikel gestoßen:
👉 Westconnect, Kontron partner for XGS-PON networking
Darin steht, dass Westconnect beim Ausbau (Holzwickede,Unna) ihres Glasfasernetzes auf XGS-PON setzt – möglicherweise mit Hardware von Kontron/Iskratel (z. B. Lumia T6 OLTs und Innbox X24 ONTs).
Vielleicht kommt also genau diese Technik bei Westconnect zum Einsatz ?
Im Vergleich zu dem, was sie vorher genommen haben, sind die neuen Preise aber marktüblich.
Ich glaube Edding meint den neuen 2000 Tarif, den 1000/500 oder 600/300 find ich persönlich in Ordnung.
Das ist interessant. Da höre ich mich mal um, wie das realisiert wird.
kingpin42 Oh, hab ich gar nicht gesehen! Ist zwar bei uns aktuell noch nicht buchbar, aber die Möglichkeit, in Zukunft auch XGS-PON zu nutzen, finde ich richtig klasse. Auch die neuen Preise bei den anderen Tarifen (1000, 600 usw.) sind jetzt endlich konkurrenzfähig – das sieht echt vielversprechend aus!
Hey zusammen,
bin heute zufällig auf der E.ON Highspeed Seite gelandet und hab gesehen: Bei den Tarifen hat sich was getan.
Es gibt jetzt z. B. einen 600/300 Mbit Tarif, die Preise wurden angepasst – und man kann jetzt auch die FRITZ!Box 5590 mieten, was’s vorher, glaub ich, so nicht gab.
Kein Werbepost – einfach beim Stöbern entdeckt und zur Info hier geteilt.
Alles anzeigenDa hätte ich vielleicht mal einen Tipp, wie man rauskriegen kann, wann Glasfaeranschlüsse verfügbar sind.
Westconnect lässt ja auch 1&1 in sein Glasfasernetz. Und bei denen kann man eine Verfügbarkeitsanfrage stellen und bekommt eine Auskunft.
Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bei uns wurden im Herbst die Leerrohre in die Häuser gelegt.
Wenn ich bei Eon anrufe, sind die aber nicht in der Lage, eine vernüftige Auskunft zu erteilen - Callcenter halt.
Bei 1&1 kriege ich als Auskunft, dass man bis zum 07.07.2025 einen Anschluss erstellen könnte.
Na ja- glaube ich eher nicht, da ja noch nicht mal die Faser im Keller liegt, geschweige denn die Wohnungen mit den Anschlüssen versehen sind.
WLan-Kabel Danke für den Tipp.
Bei uns steht ".... werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 25.04.2025 und dem 02.07.2027 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen"
HubeBube „Ich habe den Beitrag #45 entfernt, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.“
Ich teile hier nur öffentlich zugängliche Inhalte – einfach Dinge, die ich interessant oder hilfreich finde. Das Ganze ist rein privat und ohne kommerzielle Absicht.