Nach Ablauf eines 24-Monate-Vertrags gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Das bedeutet: Der Vertrag kann jederzeit mit einem Monat Frist gekündigt werden und verlängert sich nicht mehr automatisch um ein weiteres Jahr.
Nach Ablauf eines 24-Monate-Vertrags gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Das bedeutet: Der Vertrag kann jederzeit mit einem Monat Frist gekündigt werden und verlängert sich nicht mehr automatisch um ein weiteres Jahr.
Zwischendurch mal zurück zum Thema: Im Mai 2024 habe ich das Thema hier gestartet, und bis heute scheint es in Bezug auf Glasfaser in Oberhausen Klosterhardt nach wie vor nichts Neues zu geben? Nicht mal eine aktualisierte Info, geschweige denn einen Baubeginn? Oder hat jemand aktuelle Infos ab Dezember 2025 bis heute?
Also, mein Eindruck ist irgendwie zwiegespalten: Auf der einen Seite gibt es nach wie vor kaum Infos zum Glasfaserausbau in Oberhausen weder von Westconnect noch von der Stadt. Auf den Webseiten steht so gut wie nichts, echte Termine oder Fortschrittsmeldungen? Fehlanzeige.
Auf der anderen Seite merkt man aber, dass in vielen Ecken trotzdem gebaut wird. Meist passiert das ziemlich leise, man sieht kleine Baustellen, neue Leerrohre oder Arbeiten am Straßenrand.
Alles in allem scheint im Hintergrund schon etwas zu laufen – aber nach außen merkt man davon fast nichts. Wäre echt cool, wenn Westconnect und die Stadt Oberhausen ihre Webseiten mal ein bisschen pflegen und regelmäßig Updates zum Ausbau rausgeben würden, damit man als Anwohner wenigstens ein bisschen mitbekommt, was gerade Sache ist.
Was wird dich die Anschlußgebühr bei 1&1 kosten? Lt. Westconnect die 398,65,-€ würde man ontop bezahlen müssen.
Erfahrungsbericht: Telekom → 1&1
Ich war lange Telekom-Kunde, bin dann aber zu 1&1 gewechselt, weil bei mir kein Glasfaser verfügbar war. Erst DSL, später Glasfaser – DSL Wechsel lief super unkompliziert 👍
Das 1&1 Control-Center ist echt praktisch, man wird ständig informiert. Beim Peering (Versatel) hat sich der Ping bei Cloudflare/Microsoft fast halbiert, bei Call of Duty leicht verbessert – merkt vielleicht nicht nicht jeder, aber ich bin halt ein Nerd 😎
Vor Kurzem hatte ich eine DSL-Störung, die innerhalb von 24 Stunden mit Techniker-Einsatz behoben wurde – top! Die Kommunikation mit 1&1 finde ich persönlich echt auf sehr gutem Niveau 💬
Westconnect / E.ON: Ich habe nur die GEE unterschrieben, keinen eigenen Vertrag. Laut 1&1 fallen keine extra Aktivierungsgebühren an (außer DSL-Bereitstellung). Sollte doch was berechnet werden, gehe ich natürlich dagegen vor…
Mein Vorgehen: Zuerst DSL gebucht, dann hat mich 1&1 angerufen und mir ein Glasfaser-Angebot gemacht. Ich habe zugestimmt und konnte meine Einstiegs-Rabatte behalten.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde 1&1 auf jeden Fall weiterempfehlen ⭐
Was wird dich die Anschlußgebühr bei 1&1 kosten? Lt. Westconnect die 398,65,-€ würde man ontop bezahlen müssen.
0,- Euro Anschlusskosten,bin auf DSL gewechselt und werde bei Fertigstellung automatisch auf Glasfaser umgestellt.
Westconnect hat bisher in meiner Straße nichts unternommen – außer zahlreiche Vertreter vorbeizuschicken, um Glasfaserverträge zu verkaufen. Vor ein paar Tagen war ein besonders aufdringlicher Mitarbeiter bei mir. Er behauptete, wenn ich nicht sofort einen Vertrag bei E.ON/Westconnect abschließe, würden mir hohe Zusatzkosten entstehen. Ich sagte ihm, dass ich eventuell einen Vertrag bei 1&1 abschließen würde. Daraufhin meinte er nur: ‚Selbst schuld, wenn Sie später mehr zahlen.‘ Unglaublich! 😂
Bei uns waren sie nur einmal… Plakate hängen seit 2 Jahren regelmäßig …
Ich hab jetzt bei 1&1 unterschrieben. Westconnect hängt weiter überall Plakate auf, wann es losgeht, bleibt wohl ihr Geheimnis 😅
Nun ja, Nachbarn haben sich ködern lassen, deren Handynetz ist, mit Abstand das schlechteste hier in der Gegend, und wenn Roaming zu Vodafone dann nur mit 10/5 MBit/s.
Aber in der TV-Werbung: "Wir haben das beste Handynetz“. Hat nur 2 Wochen gedauert, bis sie es herausnehmen mussten.
Aktuell gibt es auch wieder so einen Spruch in der Werbung zum Festnetz, der mich triggert.
Wir sind in der Familie zu 1&1 gewechselt – in NRW und Hessen funktioniert der Handy-Empfang bei uns gut, und wir bereuen die Entscheidung nicht. Da die Telekom bei uns kein Glasfaser anbietet, sind wir gewechselt ,sowohl Mobilfunk als auch DSL ließen sich problemlos umstellen, und wir sparen sogar noch. Wichtig ist, nicht den erstbesten Tarif zu nehmen, sondern zu schauen, was am besten passt. (Versatel Backbone,Peering TOP !)
Anfang dieser Woche wurde bei mir ein GF-Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus eingebaut. Allerdings erfolgte die Installation durch die Telekom und nicht durch Westconnect, bei der ich zuvor meine Grundstückseigentümererklärung hinterlegt hatte. Aus diesem Grund werde ich den Auftrag bei Westconnect voraussichtlich stornieren, da ich ihn nicht mehr benötigen werde.
Weißt du, ob Westconnect in deiner Straße überhaupt schon ausgebaut oder Leerrohre verlegt hat? Nach meiner Information baut Westconnect in der Regel nicht mehr aus, wenn dort bereits ein anderer Anbieter Glasfaser verlegt hat.![]()
Hast du bei der Beauftragung einen Anschlusstermin genannt bekommen?
Ändert zwar nichts an der aktuellen Situation, aber würde mich trotzdem interessieren.![]()
Ein ONT hast du auch noch nicht erhalten, oder?
Zwei POP-Standorte habe ich zufällig gesehen,die liegen allerdings beide nicht in Schmachtendorf.
Leider erfährt man auch auf der Webseite der Stadt Oberhausen nicht viel mehr. Wäre doch echt cool, wenn die Stadt einmal im Quartal eine kleine „Wasserstandsmeldung“ zum Stand der Dinge abgeben würde.![]()
Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?![]()
Versteh dich total,ist echt frustrierend, wenn alles fertig aussieht und trotzdem nichts passiert.Weißt du, ob in Schmachtendorf überhaupt schon ein POP steht? Ohne den geht gar nichts.
Îch dachte der erste sichtbare Hop ist der BNG, weil der OLT doch auf Layer2 arbeitet ?
… gestern lag mal wieder ein Brief von Westconnect zum Glasfaserausbau im Briefkasten, schön zu sehen, dass sich da offenbar wieder etwas tut. (Zumindest was die Werbung angeht)![]()
Die Infos auf der EON-Highspeed Website sind leider nicht besonders hilfreich. Es wird zwar von „Clustern“ gesprochen, aber ohne irgendeine Karte oder visuelle Übersicht kann man nicht erkennen, welche Orte oder Straßen damit gemeint sind.
Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.
Etwas positives kann man aber berichten, Sie haben jetzt nicht nur 1&1 am Bord sondern auch Vodafone….
Alles anzeigenHallo und Guten Tag zusammen,
heute habe ich von der Westconnect eine Email auf mein Schreiben bekommen.
Wenn dieser Termin stimmt "4. Quartal 2026" haben wir über 2 Jahre auf Glasfaser gewartet. und über 1,5 Jahre nach fertigstellung der Arbeiten. Wie schon erwähnt, ist hier alles fertig. Kabel liegt auf der Straße, geht weiter in den Keller, alle Wohnungen haben den Übergabepunkt (Dose zum Router) und die Glasfaser wurde vor Wochen bis in die Wohnungen eingeblasen. Wir benötigen eigentlich nur noch einen Schaltungstermin und dann den Router anschließen.......Fertig.
Das scheint mir doch ein wenig sehr lange zu dauern.
Herzlichen Grüße
OpiMicha
Das kann ich gut nachvollziehen. Laut den Verfügbarkeitsangaben, zum Beispiel bei 1&1, ist der Anschluss bei uns sogar erst für Mitte 2027 vorgesehen – und das, obwohl ich die Grundstückseigentümererklärung (GGE) schon im vierten Quartal 2023 unterschrieben habe.
Ich verfolge den Ausbau schon seit Monaten, aber die Reihenfolge der Umsetzung ist für mich völlig unklar. Meine anfängliche Euphorie hat sich dabei Stück für Stück verabschiedet.
Sei froh, dass ihr schon so weit seid – bei uns ist bisher noch gar nichts passiert.
Aber was soll’s – sei wirklich froh, dass bei euch im Haus schon alles vorbereitet ist. Manchmal geht’s dann doch schneller als gedacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.![]()
.
Geht auch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Wenn du jetzt aber im Textbeitrag „Ein eigener Artikel beschreibt die Vorteile gegenüber DSL und Kabelinternet.“ klickst: Kommt die Fehlermeldung…404
Der oben erwähnte, nicht funktionierende Link ist hier zu finden: https://das-beste-internet.de/articles/ausba…egbarkeit-check
HubeBube Okay, verstanden, scheint wohl einfach eine fehlerhafte Verlinkung im Text der Seite zu sein. Kann ja mal vorkommen. 🙂
Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander. Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?
Absolut! Statt ständig mit riesigen Zahlen zu werben, sollte das Marketing lieber zeigen, wie viel entspannter der Alltag mit stabiler Verbindung ist. Kein Ruckeln, kein Abbruch,das überzeugt doch viel mehr als nur „1000 Mbit/s“. Glasfaser verkauft sich über Zuverlässigkeit, nicht nur über Speed.
Ansprechend gestaltet!
Allerdings gibt ein Klick auf den Link "Vorteile gegenüber DSL und Kabelinternet" bei mir folgendes Ergebnis:
Bei mir funktioniert dein Link nicht aber dieser:
Glasfaser im Vergleich zu DSL und Kabel | Das beste Internet
Moin,
Ich bin heute zufällig auf die Kampagne „Das beste Internet“ gestoßen – eine Info-Plattform vom Bundesministerium. Dort wird auf echt verständliche Weise erklärt, was Glasfaser ist, warum der Ausbau so wichtig ist und was man als Mieter oder Eigentümer wissen sollte. Das Beste: Es gibt richtig witzige kurze Videos dazu und sogar einen Hinweis zur Verfügbarkeitsprüfung.
Ich finde, die Kampagne ist wirklich gut gemacht.
Habe dann versucht Westconnect anzuschreiben. Alles soweit geschrieben, aber das Absenden hat nicht geklappt. Zigmal probiert. Es dreht sich nur die Eieruhr und er hängt sich auf.
Heute morgen wieder probiert. Es geht nicht durch. Die Seite hängt sich immer wieder auf.
Hast du direkt bei Westconnect.de angefragt? Dort kann man den Grund angeben – nicht aus Versehen E.ON Highspeed auswählen.![]()
Alles anzeigenHallo und Guten Morgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann einmal bei 1&1 anrufen und nachfragen wann es denn soweit ist.
Viele Grüße
OpiMicha
Moin OpiMicha,
den aktuellen Status solltest du übrigens im 1&1 Control Center einsehen können.
Ich selbst wechsle auch gerade zu 1&1 – ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.![]()
Gib gern Bescheid, sobald du weißt, wann dein Schalttermin ist – würde mich interessieren, wie schnell es bei dir geht.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum