Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Magnus

Was wird dich die Anschlußgebühr bei 1&1 kosten? Lt. Westconnect die 398,65,-€ würde man ontop bezahlen müssen.

Durango

Erfahrungsbericht: Telekom → 1&1

Ich war lange Telekom-Kunde, bin dann aber zu 1&1 gewechselt, weil bei mir kein Glasfaser verfügbar war. Erst DSL, später Glasfaser – DSL Wechsel lief super unkompliziert 👍

Das 1&1 Control-Center ist echt praktisch, man wird ständig informiert. Beim Peering (Versatel) hat sich der Ping bei Cloudflare/Microsoft fast halbiert, bei Call of Duty leicht verbessert – merkt vielleicht nicht nicht jeder, aber ich bin halt ein Nerd 😎

Vor Kurzem hatte ich eine DSL-Störung, die innerhalb von 24 Stunden mit Techniker-Einsatz behoben wurde – top! Die Kommunikation mit 1&1 finde ich persönlich echt auf sehr gutem Niveau 💬

Westconnect / E.ON: Ich habe nur die GEE unterschrieben, keinen eigenen Vertrag. Laut 1&1 fallen keine extra Aktivierungsgebühren an (außer DSL-Bereitstellung). Sollte doch was berechnet werden, gehe ich natürlich dagegen vor…

Mein Vorgehen: Zuerst DSL gebucht, dann hat mich 1&1 angerufen und mir ein Glasfaser-Angebot gemacht. Ich habe zugestimmt und konnte meine Einstiegs-Rabatte behalten.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde 1&1 auf jeden Fall weiterempfehlen ⭐

• Der heutige Termin zur Einblasung der Glasfaser durch die Telekom konnte leider nicht wie geplant stattfinden, da die entsprechende Leerrohrleitung im Glasfaser-Verteiler nicht auffindbar war. Dies erfordert einen erneuten Einsatz des Tiefbauteams, was bedauerlich ist und ziemlich peinlich. Es ist anzumerken, dass die Kommunikation aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse der beteiligten Arbeiter erschwert war.