1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• mbo77
    • 23. Januar 2025 um 13:25
    Zitat von belegdol

und am Ende zieht der Anbieter die Faser aus dem Leerrohr wieder raus weil es die Hausnummer nicht gibt.

Das ist aktuell mein persönliches Highlight. Also eher ein Lowlight..

• mbo77
    • 23. Januar 2025 um 11:49

Wie HubeBube es ja in "meinem" weser connect Thread kommentiert hat, handhaben die es offenbar anders.

So recht verstehe ich nicht, weshalb DG so rechtzeitig den Vertrag bestätigt. Wenn es dem Kunden nicht hilft, Transparenz und Verlässlichkeit zu erhalten, dann ist es ja nur dafür gut, nicht über Gebühr an DG gebunden zu sein. So tut DG weder sich noch dem Kunden einen großen Gefallen.

Hoffen wir mal, dass diese Wild-West-Zeiten bald auch wieder vorüber gehen.

• mbo77
    • 22. Januar 2025 um 21:26

Klar, dass wir hier alle nur Anekdoten zum Besten geben können.

Dass die Verbraucherzentralen aktiv werden, zeigt aber die Relevanz des Themas.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 22. Januar 2025 um 14:51

Der Januar neigt sich dem Ende entgegen und bis auf vereinzelte Tiefbauaktivitäten rund um den PoP herrscht weiterhin Funkstille.

Ich habe die aktuelle Diskussion zum Thema Auftragsbestätigung vs. Auftragseingangsbestätigung und Vertragsbeginn mal zum Anlass genommen, auf mein ein Jahr altes Ticket einzugehen und nach weiteren Infos zur Inbetriebnahme meines Anschlusses zu fragen. Auch mit dem Hinweis, dass ich in den 2,5 Jahren bisher nur eine Auftragseingangsbestätigung erhalten habe.

Mal schauen, ob eine sinnvolle Antwort kommt.

• mbo77
    • 22. Januar 2025 um 12:28

Die Nachteile sind schon real, wenn man kein verlässliches Zeitfenster bekommt.

Als ich vor zwei Jahren einen weiteren Vertrag mit einem ISP eingegangen bin, lag bereits zumindest das Leerrohr bei mir im Haus. Zu dem Zeitpunkt bin ich das Risiko eingegangen, ggf. überlappend zwei Verträge zu haben, da ich nicht davon ausging, dass die Inbetriebnahme noch volle zwei Jahre dauern würde. Ich habe bewusst keine Kündigung/Portierung einer Rufnummer vorgenommen, damit ich nicht vollends im Fliegenfänger hänge.

Was mache ich jetzt? Vom Gf-Anbieter habe ich keine Auftragsbestätigung und keine Gewissheit, wann es denn letztendlich losgeht. Schließe ich wieder einen Vertrag auf zwei Jahre, um günstigen Konditionen zu sichern? Die MVLZ endet bald und danach bin ich wieder maximal flexibel, aber zu schlechteren Konditionen als Neukunden mit einer frischen MVLZ.

Ich denke aber nicht, dass die bisherige gelebte Praxis der Aufträgsbestätigung (bzw. das darin genannte Beginndatum) = Vetragsbeginn bei einem Neubau der Infrastruktur sinnvoll ist.

Aber mehr Transparenz und Verpflichtung wäre schon gut.

• Tarife für Glasfaseranschluss

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 20:29

Vermutlich hat DNS:NET geklaut. Ich gehe jetzt Meldung machen..

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 20:27

Das Thema hatten wir wo anders schon mehrfach. Ich nach über zwei Jahren immer noch meine Bestätigung bekommen. Lediglich der Eingang.

Mich stört lediglich die schlechte Planbarkeit. Wenn sie mir jetzt sagen, dass es drei Jahre dauert, weil zu wenige Kapazitäten, kann ich mich wenigstens orientieren.

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 13:48

Das ist alles eine große Verschwörung!

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 10:11

Das sollte auch kein Problem sein, wenn du nativ auf IPv6 unterwegs bist. Dazu muss das natürlich funktionieren.

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 09:44

Tunnel-Möglichkeiten gibt es viele. Das geht natürlich auch mit SSH, Port-Forwarding und Reverse-Proxys.

Wenn du magst, kann du ja deine Lösung dokumentieren und ich packe sie zu dem Meta-Beitrag dazu.

Der Vorteil, Ports via WG/OpenVPN oder auch SSH zu tunneln besteht darin, dass es flexibler ist und man weniger Ressourcen auf dem VPS benötigt. Zudem entfällt die Konfiguration des Reverse Proxys.

• mbo77
    • 21. Januar 2025 um 08:22

Die Lösung liegt darin, dass DG IPv6 repariert.

Bis dahin gibt es Lösungen auf IPv4-Basis und einem VPS für 1 €/Monat. Findest du über die Suchfunktion.

• DG Internet aktiv aber ohne Verbindung Fritzbox 7590

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 21:27
    Zitat von CK91

Hier nochmal der Beweis wegen der aktuellen Version der FB:

Wie sieht es aus, wenn du IPv6-Ziele nimmst?

Den traceroute zum Beispiel um ein "-6" ergänzen.

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 18:02

Aber das ist doch "Verizon Business"!!eins!elf!

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von mikado

in einen VPN-Tunnel über Tailscaile in mein Heimnetz zu integrieren ist nicht zielführend.

Ohne ein paar Tunnel wird es nicht so einfach funktionieren. Außer natürlich, alle deine Clients arbeiten sauber in IPv6.

Auf was willst du denn konkret via IPv6 erreichen? Nextcloud ist bei dir im Heimnetz aktiv?

• Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 15:21
    Zitat von BeLa

Ein Freund aus meinem Ort hat ebenfalls den Paket Loss Test gemacht und die gleichen Ergebnisse erhalten. Es gibt immer einen Block aus verspäteteten Paketen..

Das wäre ja ein weiterer Hinweis an den ISP, so dass er das eingrenzen kann.

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 09:22

Ich habe nur Praxisberichte dazu gefunden.

Ich hatte mal eine technische Information dazu gefunden, aber leider nicht gespeichert.

Ich schaue aber noch mal.

• mbo77
    • 20. Januar 2025 um 08:33
    Zitat von pufferueberlauf

Und Docsis, VDSL mit G.INP, GPON, und XGSPON

Wobei XGS-PON deutliche Verbesserungen in der Latenz mit sich bringt.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 19. Januar 2025 um 13:52
    Zitat von alex_k

Dass es keinen Vorteil bringt, OHNE ONT zu arbeiten ist nichts neues. - Aber man "sieht" einfach mehr auf der Fiber-Box wenn man direkt die Glasfaser anschließt.

Das ist doch ein Vorteil. Wie bedeutend er ist, ist für jeden sicherlich unterschiedlich.

• FTTH vs FTTB im Einfamilienhaus

• mbo77
    • 19. Januar 2025 um 07:18

Selbst Cat.6 reicht bis 10G, die Länge bis max. 55m sollte im EFH kein Problem sein.

Seinerzeit gab es nur Cat.6, als ich das Haus renovierte und 10G klappen fehlerfrei.

Ob das jetzt beim Durchmesser viel geholfen hätte, glaube ich nicht.

• Deutsche Glasfaser kein Internet

• mbo77
    • 18. Januar 2025 um 15:17

Du kannst auf eine Gf-Fritzbox wechseln. Diese musst du bei DG aktivieren.

Ob dies dein Problem löst, ist aber ungewiss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum