1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 21:14
    Zitat von EF-14-70-AD-8A-0C

gibt es dazu ein thema oder hast du links
    oder andere berichte/tests wo dies belegt
    wird und ich mich mal informieren kann was
    genau das bedeutet?

Klar gibt es unabhängige Tests.

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test
    www.connect.de
  • Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 16:51
    Zitat von pufferueberlauf

die Idee den ISP zu wechseln fuer extrem

Das ist ein Stück weit die sinnvolle Maßnahme, um sich vor weiterem Stress mit dem ISP zu schützen. Von daher vielleicht sogar unbezahlbar, um einen bekannten Slogan zu bemühen. 😉

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 14:36

Und auch an VF bist du ja nicht ewig gebunden.

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 13:05
    Zitat von Meeshaw

6 Wochen später dann Bundesnetzagentur eingeschaltet mit diversen Screenshots und der Problembeschreibung, die der DG auch bereits vorlag. 30 Minuten später dann ein Anruf von DG mit persönlicher Ansprechpartnerin (soweit so gut).

Danke für den Erfahrungsbericht. Also ist das aktuell die beste Methode, um überhaupt von der DG gehört zu werden.

Das löst dann die bisherige Empfehlung (Ticket-Ping-Pong bis bei DG einer versehentlich das Problem löst) ab.

Zitat von Meeshaw

Sollte es nicht an den ersten Hops liegen (DG)

An der L2-Access-Ebene wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. Dein erster L3-Hop wird bereits im Vodafone-Netz sein, falls es L2-BSA ist.

Ich drücke die Daumen, alles richtig gemacht.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 13:00
    Zitat von EF-14-70-AD-8A-0C

hier der vorlaeufige bericht:
    es ist moeglich genau diesen '35b pfad' mit
    einem telekomtarif zu buchen. aber es hat sich
    herausgestellt dass mein dns-net vertrag noch zehn
    monate in der mindestvertragslaufzeit steckt ...

Gute und mündige Entscheidung.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• mbo77
    • 14. Mai 2025 um 20:23

DG hat große Probleme in den letzten Monaten mit IPv6. Das äußert sich verschiedentlich und würde ins Bild passen, auch wenn es den Nachbarn auch betrifft.

Den Support am Telefon solltest du am besten komplett ignorieren und beständig geschlossene Tickets wieder eröffnen.

Irgendwann hast du vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten Glück und jemand mit Kompetenz stolpert über deinen Vorgang.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 13. Mai 2025 um 08:05
    Zitat von hetti72

Das kommt darauf an wie der Provider sein Netz aufbaut. Eine Ringarchitektur bedingt IMHO aktive Komponenten in den NVt´s (KVz). Wenn die NVt´s rein passiv sind ist nur eine Baumstruktur möglich.

Hier ist ein KVz von vor ein paar Tagen, wo man angefangen hat, die Hausanschlüsse zu realisieren. Die schwarzen Hauptkabel, die man jetzt später von KVz zu KVz geführt hat, sind hier nicht zu sehen und werden wohl rechts eingeführt.

Der Schrank scheint mit 64 Anschlüssen bestückt zu sein. 2 Fasern je Haus würde bedeuten, dass man bei einem 1:32-Split 4 Fasern je Gehäuse benötigt.

Dann interpretiere ich das so, dass meinetwegen 4 Fasern (plus Reserve) im KVz verbleiben und der Rest dann zum nächsten KVz weiterwandert.

Hier liegt das Kabel, was von Gehäuse zu Gehäuse verlegt wurde.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 12. Mai 2025 um 20:32

Aktuell geht es tatsächlich voran.

Offenbar werden die Kabel von KVz zu KVz gezogen. Bei einem offenstehenden Gehäuse konnte ich auch sehen, dass einzelne Kabel zu den Häusern installiert wurden.

Werden die KVz eigentlich irgendwie im Ring zusammen geschaltet zwecks Redundanz? Wenn ja, weiß da jemand mehr?

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 10. Mai 2025 um 11:50
    Zitat von Elemir

Ich halte es schon für möglich. Die Einstellungen sind ja schon bis ins maximale durchoptimiert, da braucht nur mal ein paar "Störungen", um dem pppoe-Daemon aus dem Takt zu bringen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte da vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema mit einem Kollegen. pfSense wird da gerade nicht umsonst auf einen anderen Treiber umstellen wollen.

Klar, möglich. Der Router hat aber klar definierte Aufgaben, sodass ich da Störungen nicht so regelmäßig erwarte.

Ein Device, was mit PPPoE besser umgehen kann, sollte da natürlich helfen.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 10. Mai 2025 um 04:59

Der Router hat ja sonst keine Aufgabe, von daher ist es unwahrscheinlich, dass es mal mit PPPoE gut und dann wieder schlecht läuft.

Abgesehen davon, dass ich diese Dauertesterei für kontraproduktiv halte, sind reale Tests viel wichtiger. Wie sehen die denn aus? Denn Anbindungen an bekannte Speedtest-Server sind oft optimiert.

• Probleme Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 8. Mai 2025 um 09:26

es muss schlicht teurer sein ein Problem aussitzen zu wollen, als es zu beheben

Sehe ich auch so. Die gute alte Devise "Lernen durch Schmerz".

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• mbo77
    • 8. Mai 2025 um 08:18
    Zitat von glasknuffel

Ja: Download 154,57, Upload 79,87 via App von Breitbandmessung.de

Übertrifft das, was mein Vertrag verspricht:)

OK, prima. Ich wollte vor allem nur wissen, ob der WLAN-Adapter eine ausreichende Leistung in der Distanz bereitstellt.

• mbo77
    • 8. Mai 2025 um 08:17

Mein Verdacht ist, was da passiert ist keine Absicht und wird auch nicht billigend in Kauf genommen

Es kann sein, dass die Gateways schlecht gemonitored sind oder absichtlich zu knapp auf Kante genäht sind.

Das miserable Ticket-Handling ist aber augenscheinlich genau so gewollt. Aber da haben sich schon andere eine blutige Nase geholt. Vielleicht kriegt das DG auch irgendwann mit.

• Ungünstiger Installationsort?

• mbo77
    • 7. Mai 2025 um 11:54

Da oben sitzt die Gf-Dose. Die ist passiv.

Dort kannst du ein Gf-Anschlusskabel anstöpseln und zum Modem oder Router in beliebiger Distanz führen.

Um ganz sicher zu gehen würde aber ein Foto helfen.

• mbo77
    • 6. Mai 2025 um 22:02

Parallel dazu kannst du dir zumindest mit etwas Aufwand und 1 €/Monat über ein VPS helfen.

Nachtrag: Die Wireguard-Verbindung sollte dann natürlich über IPv6 laufen. Aber nur der Tunnel selbst.

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• mbo77
    • 6. Mai 2025 um 16:38
    Zitat von glasknuffel

Hallo Dorfkind,

heute wurde der Adapter geliefert. Funktioniert einwandfrei! Bin happy!

Hoffentlich hält er durch.

Hast du mal ein paar Bandbreiten gemessen?

• mbo77
    • 6. Mai 2025 um 16:37

Das ist leider der Nachteil von ISPs, die nur beschnittene Internetzugänge anbieten.

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• mbo77
    • 4. Mai 2025 um 22:03
    Zitat von HubeBube

Kein Kommentar zu diesem Thema meinerseits. Es ist langweilig.

Ich kann da nicht mal mehr Langeweile empfinden. Einfach nur Leere.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 3. Mai 2025 um 11:06

Nur um das Offensichtliche auszuschließen, aber eine Namensauflösung klappt?

Code
    nslookup www.heise.de fritz.box

Was passiert bei einem ping?

Code
    ping 8.8.8.8
  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 2. Mai 2025 um 15:31
    Zitat von Edding

lwlcom AON
    Homenet AON
    fiberone AON

Alles billiger als der GPON kram.

Was ist denn "kram"?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum