1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• mbo77
    • 3. November 2025 um 13:54

Die winden sich aktuell auch ganz ohne Ausrede raus.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• mbo77
    • 3. November 2025 um 13:52

So ähnlich sah es bei meinem Bruder auch aus. Alle ONTs im Gemeinschaftskeller installiert.

Mittlerweile wieder entfernt. Da wird man wohl auf die notwendige passive Infrastruktur wechseln, sprich Gf-Dose in der jeweiligen Wohnung.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 1. November 2025 um 17:04
    Zitat von Higli

Ich hatte bisher nur mit nperf.com gemessen, da sahen meine Daten immer normal aus. Bin auch kein Gamer, aber ich habe im anderen Forum Deinen Hinweis auf LibreQoS gesehen und einfach mal probiert. Und im Vergleich zur Glasfaser kackt mein DSL ja wirklich sauber ab.

Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden. GPON ist da 2-3 ms schneller. Bei mir lief VDSL bis Mai diesen Jahres völlig unauffällig.

Hier taucht es am Rande auf: Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

Ich hatte nach den Fehlerzählern gefragt, das könnte noch was sein.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• mbo77
    • 1. November 2025 um 03:22

Das ergibt sich aus dem Kontext doch selbstverständlich.

Nach meiner Meinung machst du hier gerade ein ziemlich überflüssiges Fass auf. Und deshalb lasse ich die Entgleisung des Threads jetzt auch ruhen. Das passiert in diesem Forum ständig und gibt ihm einen faden Beigeschmack. Leider bin ich selbst zu oft Teil dieser Offtopickultur und werde mich aus diesen sinnlosen Schattengefechten raushalten.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 22:14

Wir sind hier in einem Laienforum, wo fachfremd über dieses und jenes philosophiert wird.

Natürlich spiegelt dies nur meine Beobachtung über die Zeit wider.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 20:59

Eine schlechte Leitung ist natürlich möglich, aber nicht repräsentativ. Zeigt die Statistik denn Fehler?

In dem Fall ist Glasfaser sicherlich deutlich besser.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 20:53
    Zitat von Higli

pufferueberlauf

Habe mal mit https://bufferbloat.libreqos.com herumgespielt. Bei meinen Eltern mit aktuell DG 400/200 immer A+, bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).

Werde die Menschen nie begreifen, die freiwillig auf Glasfaser verzichten.

Die Latenzunterschiede zwischen VDSL und GPON sind gering, vielleicht 3 ms.

Da wird es andere Unterschiede geben.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 20:45
    Zitat von pufferueberlauf

Sorry, wie willst Du belastbare Aussagen zur weltweiten Situation gewinnen, wenn Du nur in Dich selbst rein hoerst?

Da findest Du wahrschinlich nur das, was Deine Ueberzeugung ist (Dein gutes Recht) aber keine echten Indizien dafuer was weltweit in welchem Verhaeltnis tatsaechlich eingesetzt wird.

Dabei bezweifle ich nicht mal die Dominanz von PONs (allerdings ohne da feste Aussagen zu machen) aber Dein Postulat der uebliche Split sei 1:64 oder 1:128 dafuer haette ich gerne Belege.

Ganz simpel Erinnerungen an Statistiken und Zahlen, die einem gelegentlich über den Weg laufen.

Der Split ist eher das übliche Maximum.

Ist ja auch irrelevant. Es geht ja eher darum, dass AON im Markt verschwindet und bei den Entwicklungspfaden keine Sorge bzgl der Bandbreite haben muss.

Wenn dich das brennend interessiert, kannst du bestimmt Zahlen dazu finden.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 14:08

Die Quelle bin ich selbst und die Beobachtung der Realität.

PON setzt sich kontinuierlich als Standardtechnik durch und da wir sehr spät dran sind, profitieren wir von der Vorarbeit anderer.

• mbo77
    • 31. Oktober 2025 um 12:45

Und den ISPs stehen einfache Mittel zur Skalierung zur Hand. Einfach XGS-PON oder irgendein NG-PON aufschalten, die dann Kunden mit höheren Tarifen bedienen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.

Das Sizing mit bis zu 64 oder 128 Teilnehmern im Segment hat sich offenbar weltweit gut bewährt. Da profitieren wir als Nachzügler von der Vorarbeit anderer Märkte.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• mbo77
    • 30. Oktober 2025 um 08:29
    Zitat von hetti72

Meine Güte. Jetzt ist es schon ein Peering-Skandal :rolleyes:

Natürlich, drunter geht es nicht mehr.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 19:31

Ich glaube nicht, dass uns die KI-Antworten viel weiterhelfen.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 19:11

Kannst du mal ein besseres Foto der Installation machen?

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 18:58
    Zitat von Siebolds

Demnächst will der Techniker der DG wieder kommen

Wieso wiederkommen? Ich denke, der Techniker war von der DT?

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 18:54
    Zitat von HubeBube

Üblicherweise endet in der Ausbauvariante DG "deine" Glasfaser zunächst einmal in einem Distribution Point am Straßenrand. Dort wird an eine andere Faser gespleißt die in einen zentralen PoP endet. Im PoP selbst befinden sich die optischen/passiven Splitter/Combiner.

Die Deutsche Telekom hat diese Splitter/Combiner üblicherweise schon in den Distribution Points am Straßenrand. So werden Fasern zum PoP eingespart.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Ausbauarzthalten ich es für unwahrscheinlich, dass Faserbündel für die gemeinsame Nutzung verlegt wurden um als Sub mit minimalen Kosten zwei Auftraggeber zu bedienen.

Um die Begrifflichkeiten zu klären, folge bitte folgendem Link: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Selbst wenn wir mal die Frage nach Splittern außen vor lassen, dann wird doch nicht ein DP von zwei Providern "bespielt".

Also wenn der Sub sich entschließt, nur ein Kabel zum Haus ziehen zu wollen, wo soll er es im DP denn anschließen wollen?

Also entweder ist die jetzt gesetzte Dose nicht von der DG oder der Techniker hat, ohne irgendwas zu messen, sich auf eine völlig fremde Faser gespleißt.

Natürlich auch möglich, dass die DT sich auf passive Fasern einmietet. Aber davon haben wir bisher nichts mitbekommen.

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 18:13

Was mich irritiert, dass da nur eine Zuleitung ist. Diese hat natürlich mehrere Fasern, aber die Leitung endet in irgendeinem Straßenkabinett.

Was hat der Techniker da also gespleißt? Garantiert keine Faser der DT, sondern von der DG.

Woher kommt denn die Gewissheit, dass der HÜP überhaupt an das Netz der DG angeschlossen ist?

• mbo77
    • 29. Oktober 2025 um 14:59

HubeBube hat hier regelmäßig Statistiken seines Segments zur Hand.

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• mbo77
    • 27. Oktober 2025 um 20:31

Ja, bestimmte Fritzboxen können zwei analoge Nebenstellen und weitaus mehr DECT-Telefone bedienen.

Alle jetzigen analogen Nebenstellen kann sie nicht abdecken.

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• mbo77
    • 27. Oktober 2025 um 20:04

Und statt der Eumex soll dann welches Gerät die Nebenstellen bedienen?

• mbo77
    • 27. Oktober 2025 um 19:14
    Zitat von Rxyzr

interessantes Routing ey

:D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum