1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• mbo77
    • 1. April 2026 um 20:13
    Zitat von ck-1

Ich würde bei einem Wechsel zu 1und1 gerne die Opnsense direkt am ONT betreiben und eine FritzBox kaufen die dann dahinter als DECT Telefonanlage fungiert.

Meine Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich die OpnSense direkt am ONT betreiben kann?

Ja, solange der Router die Einwahl beherrscht. Da gibt es durchaus Spezialitäten mit DS-Lite, etc.

Ich weiß nicht, wo OpnSense da aktuell steht, aber früher zumindest war die PPPoE-Performance nicht optimal. Das könnte noch ein Thema sein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da neue Treiber geben soll.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 1. April 2026 um 17:16
    Zitat von HubeBube

dass die Deutsche Telekom mit ihrem Rosinenpicken unter anderen ein Auslöser für die Bildung der weißen Flecken war und auch noch ist

Und alle anderen Provider am Markt nicht? Zum Beispiel Vodafone, die quasi nur das Bestandsnetz ertüchtigen und kaum (oder gar nicht) neue Straßen oder gar Orte mit Koax-Kabel ausgerüstet haben in den letzten 20 Jahren?

Ich finde es total schräg, einem speziellen Unternehmen wirtschaftliches Handeln (am Stammtisch heißt das dann Rosinenpicken) vorzuwerfen, wenn alle anderen Unternehmen das ebenfalls zur Maxime ihres Unternehmertums gemacht haben.

• Kabel schlechter geworden?

• mbo77
    • 1. April 2026 um 12:40
    Zitat von Edding

Bei den Konservativ Konfigurierten PON netzen in Deutschland sollte der Trick auch funktionieren.

Ja, habe ich gerade mal getestet. Ping ohne Upload zu 8.8.8.8 liegt bei 8,5 ms. Mit 90% Auslastung Upload sehe ich punktuell 0,5 - 1,0 ms geringere Latenz. Aber auch einzelne Ausreißer auf 11-12 ms.

• mbo77
    • 1. April 2026 um 08:38

Also unser Provider schließt immer wieder mal Häuser und Wohnungen an.

Da ist die Arbeit (im EFH) aber auch relativ einfach, weil die Speedpipes alle im Gehweg vorbereitet sind. Anschluss wird aktuell weiterhin mit 300 statt 1800 Euro zzgl. Tarif angeboten.

• mbo77
    • 1. April 2026 um 07:15

Wobei ich mich bei einem Speedtest im Netz (ich weiß aber nicht mehr, welcher das war) gefragt habe, ob der einfach nur den einfachen Weg der Latenz berechnet.

• mbo77
    • 31. März 2026 um 20:16

Das hat gedauert.. Aber erst as ne Stunde diskutieren.

• Seit gestern Abend: Probleme mit eon Highspeed Glasfaser

• mbo77
    • 31. März 2026 um 08:39

Dann gibt es aktuell Probleme mit den DNS Servern von eon.

Einfach weiter beobachten.

• mbo77
    • 31. März 2026 um 07:57

Du kannst schauen, ob das Problem mit den Servern zusammenhängt.

Setze für beide Protokolle auf "Andere" und probier es mit diesen:

- 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 für IPv4

- 2001:4860:4860::8888 oder 2001:4860:4860::8844 für IPv6

Zudem kannst du schauen, ob deine IPv6-Anbindung ordentlich arbeitet: https://test-ipv6.com/

Natürlich kann auch dein Provider ganz allgemein ein Problem haben. Aber das sind erstmal Dinge, die du schnell selbst prüfen kannst.

• mbo77
    • 31. März 2026 um 07:36

Du kannst prüfen, ob die Namensauflösung verlässlich funktioniert.

Welchen DNS-Server hast du denn in Nutzung? Den von eon zugewiesenen?

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• mbo77
    • 29. März 2026 um 13:54
    Zitat von JeVo

Gibt es Erfahrungen dazu? kann ich mich auf die mündliche Zusage verlassen?

Beim aktuellen Support bei der Deutschen Glasfaser würde ich mich auf keinerlei Aussage verlassen.

Verlässlich scheinen sie aber die Entschädigungen zu zahlen, wenn wieder etwas nicht funktioniert. Zumindest aber IPv6 scheinen sie aktuell wieder in den Griff zu bekommen.

• mbo77
    • 29. März 2026 um 11:27

DSL-Leitungen sind PtP.

Das ist aber nicht so interessant. Danach kommt der Uplink, der natürlich überbucht ist. Wie bei jedem anderen Privatkundennetz auch.

Lediglich HFC nimmt hier eine Sonderrolle ein, da hier auch die letzte Meile massiv überbucht ist.

• DG GPON oder XGS-PON

• mbo77
    • 29. März 2026 um 06:09

Da würde ich intuitiv Fritz deutlich mehr vertrauen als DG.

• Großstörung Raum München und Zorneding, Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 27. März 2026 um 20:29

Ach, nicht so pessimistisch.

• mbo77
    • 27. März 2026 um 18:27

Und wenn DSL und HFC abgebaut sind, hat sich diese Diskussion ohnehin erledigt. Dann nimmt man Mobilfunk oder gar kein Backup.

• mbo77
    • 27. März 2026 um 17:21

Und auch das kann ich weiter relativieren.

Kleiner Ort hier. Einmal Ausfall noch zu DSL-Zeiten, dann auch zu Gf-Zeiten. Backup über 5G problemfrei.

Es fallen aktuell auch nicht alle Netze auf einmal aus.

DSL, HFC und Gf.

Man muss da schon genau hinschauen. Und 5G bringt deutlich mehr Kapazität als LTE mit.

• mbo77
    • 27. März 2026 um 15:27
    Zitat von HubeBube

An diesem Punkt ist das kann durch wird zu ersetzen.

Oh, absolute Aussagen finde immer enorm spannend ;)

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• mbo77
    • 27. März 2026 um 14:22

Du kannst das System als dedizierte Verbindung oder auch mit den integrierten Switchen nutzen, je nachdem, was du vorhast.

Die Verbindung zwischen ONT und Router darf nicht geswitcht sein (bei PPPoE wäre das verkraftbar, aber unschön), von daher plane mit einem Gerät je Ende und von dort direkt zum ONT und direkt auf den WAN-Port des Routers.

• mbo77
    • 27. März 2026 um 12:43
    Zitat von Greeny

150/75 Leitung samt Geräten zu besorgen.

Den Tarif sehe ich bei VF überhaupt nicht. Dort sehe ich nur 300/75 ab 50 Euro. Edit: Ich bin nur blind, 150/75 gibt es für 45 Euro.

o2 hat eine Flex-Option (monatlich kündbar) mit 150/50 für 40 Euro.

Beide mit 50 Euro Aktivierungsgebühr.

Wobei es mit Sicherheit günstigere Angebote gibt.

• mbo77
    • 27. März 2026 um 12:37

Du brauchst ein 5G-Modem (in der Regel ein Router, der auch Passthrough ermöglicht).

Mich kostet die Multi-Sim mit unlimitierten Datenvolumen 6,95 Euro im Monat.

Ich habe hier einen Erfahrungsbericht: Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• mbo77
    • 27. März 2026 um 12:21

Je nach Vertragssituation Mobilfunk kostet dich das 5G-Backup nur ein paar Euro im Monat.

Bei mir übernimmt das 5G-WAN-Interface sogar einige Routen primär, weil ich dort mehr Bandbreite (700 vs 500) gegenüber Glasfaser habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum