1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• mbo77
    • 24. August 2023 um 19:23
    Zitat von Schnurz

Nicht ganz: "

Gefördert wird der gigabitfähige Netzausbau in Gebieten, in denen das vorhandene Netz den Teilnehmern nicht mindestens 500 Mbit/s im Download bzw. 200 Mbit/s symmetrisch zuverlässig zur Verfügung stellen kann oder ein solches Netz von den

Telekommunikationsunternehmen in den kommenden drei Jahren nicht eigenwirtschaftlich errichtet wird."

Mehr ist im folgenden Ausbau immer erlaubt.

Wobei es da Einschränkungen gibt. Obwohl HFC-Netze die Bedingungen nicht erfüllen, schließen die eine Förderung aus.

War mir dann irgendwann egal, weil jetzt ein eigenwirtschaftlicher Ausbau stattfindet.

• Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• mbo77
    • 24. August 2023 um 15:24
    Zitat von hetti72

Versuch doch mal mit einer Handykamera (am besten kein Iphone) zu testen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Dazu den Stecker aus der Fritzbox ziehen und die Spitze vor die Handykamera halten.

Wenn da ein Signal drauf ist sollte man das als hellen Fleck erkennen können.

Früher haben wir FC-Verbindungen im RZ optisch direkt geprüft. ;)

Das sollte man allerdings nicht tun. Eine Handy-Kamera ist da die bessere Option.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• mbo77
    • 23. August 2023 um 14:05

Den Assistenten kannst du auch später wieder aus dem Menü aufrufen.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• mbo77
    • 23. August 2023 um 13:00

Ohne Details zu kennen, ist das mal wieder eine Ausgeburt der Bürokratie.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen die dich nicht anschließen, wenn du nicht zum weißen Fleck gehörst, es also gefördert wird.

Andersrum ist es natürlich kein Problem, wie hier geschehen.

Bei uns bauen zwei Unternehmen Glasfaser aus. Ein Neubaugebiet bekommt Glasfaser durch Greenfiber. Bis die zu buddeln angefangen haben, wurde übrigens Vectoring ausgebaut. Das heißt, jetzt ist es kein weißer Fleck mehr, wird aber vom Steuerzahler finanziert.

Den Rest des Ortes dürften die in einem weiteren Schritt eigenwirtschaftlich ausbauen. Wollten die aber nicht.

Jetzt hat Weser Connect den Rest erschlossen.

Für dich wenig tröstlich, aber das sind nur "Einzelfälle". Das darf aber eigentlich nicht passieren.

• mbo77
    • 23. August 2023 um 11:09

In dem Bild ist eine Kombination auf Gf-TA und ONT in einem zu sehen.

Der Aufsatz ist der aktive ONT.

Es gibt aber auch einen passiven Aufsatz, so dass du daran ein eigenes Modem anschließen kannst. Zum Beispiel in Form der 5590.

• mbo77
    • 23. August 2023 um 09:30
    Zitat von TheJackal

Aber wann beginnt diese Stunde? Doch erst ab Werksreset oder?

Sobald der physiche Link getrennt ist. Du also das Kabel gezogen hast.

Das hat mit dem Endgerät bei dir nichts zu tun.

• WAN oder LAN Eingangsbuchse für Glasfaser

• mbo77
    • 23. August 2023 um 08:40

Die 7590 hat einen dedizierten WAN-Port (zusätzlich zum WAN-Port für DSL).

Daher musst du den WAN-Port für externe Modems verwenden (sprich der blaue Port).

Die 7530 hat keinen dedizierten WAN-Port dafür. Da würdest du dann den "LAN 1" als WAN-Port konfigurieren. Vielleicht kommt daher die Idee, auch "LAN 1" zu verwenden.

• FritzBox 5590 und htp

• mbo77
    • 22. August 2023 um 20:36
    Zitat von HubeBube

Ja, IPv4 durch IPv6. Wenn Du jetzt dieses Forum über deinen Glasfaseranschluss erreichen kannst, interessieren mich die Inhalte des FB Logs.

Ich vermute durch eine Art Update auf Providerseite sind die Dual Stack Konfigs irgendwie in DS-Lite Konfigs gewandelt worden. Andernfalls ist die Funktionsfähigkeit nicht zu erklären? Das IPv6 funktioniert ist ja klar.

Ich glaube, dass dies getrennte Konfigurationen/Systeme sind.

Im Normalfall wird eine DS Lite Konfiguration aktiviert.

Dual Stack wird nur bei Bedarf aktiviert.

Aber Zugang zu DS Lite wird nicht gekappt, muss ja auch nicht.

Ansonsten sehe ich nicht, weshalb er zunächst eine gültige öffentliche Adresse erhalten hat. Diese scheint lediglich nicht ordentlich geroutet zu sein.

• Warum 2 Rohre?

• mbo77
    • 22. August 2023 um 18:43

Ich kann mich lediglich an einen Bericht über den ersten Ausbau der Telekom erinnern, wo man darüber eine Redundanz hergestellt hat. Zwei unterschiedliche Ringe. Aber Details weiß ich dazu nicht mehr.

Wie viele Wohnungen sind in dem Objekt?

• FritzBox 5590 und htp

• mbo77
    • 22. August 2023 um 18:39

Da würde ich jetzt mal das Ticket abwarten.

Vor allem, weil es offenbar schon mehrere Meldungen gibt.

Edit: Neu verbunden hast du bestimmt schon, oder?

• Routeranschluss an Gf-TA Dose (Fiber) oder an Netzkabelanschluss (Wan)

• mbo77
    • 22. August 2023 um 16:12

Die Frage ist natürlich auch, ob du Geräte auch per LAN anschließen möchtest.

Über die Kupferkabel würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden auf den kurzen Distanzen auch nicht bei 10G aussteigen. Wenn es nicht sogar Cat.6a ist, was das sogar bis 55m (?) unterstützt.

Ist denn jetzt noch ein Router vorhanden, den du weiternutzen willst?

Das Gute ist, dass du flexibel bist. Die könntest also mit dem ONT der Telekom starten und die Fritzbox im Wohnzimmer platzieren. Später kann der Router auch wieder in den Abstellraum (55x0) und ggf. mit einem Repeater per LAN im Wohnbereich unterstützen.

• mbo77
    • 22. August 2023 um 16:07
    Zitat von DrAcid

jetzt das richtige

Und ich suche die ganze Zeit nach gelb und rot.. ;)

• mbo77
    • 22. August 2023 um 14:59

Die Telekom legt dir da auch keine Steine in den Weg, so dass ein Wechsel auf ein eigenes Modem problemlos möglich ist.

Bei kleineren Anbietern könnte das nämlich mit größeren Gefechten verbunden sein.

Ergänzend zu frank_m würde ich noch überlegen, ob du aktuell einen geeigneten Router zur Hand hast. Beispielweise, wenn du von DSL auf GF wechselst.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kosten könntest du den weiterverwenden. Später ist dann ein Wechsel auf eine 55x0 immer noch machbar.

• DSL und Glasfaserprobleme mit htp: Fakt oder vorgeschoben? Wer verlegt Netzwerkkabel?

• mbo77
    • 20. August 2023 um 21:54

Das Haus ist schon älter?

Habt ihr schon geprüft, ob die Leitung ggf in einem Leerrohr verlegt wurde?

Dann ist es ja recht einfach, Abhilfe zu schaffen.

• Probleme mit dem Einrichten von IPv6 bei DG und FritzBox 7490

• mbo77
    • 20. August 2023 um 15:59
    Zitat von frank_m

Wobei das ja meistens reicht. Man macht diese VPN Klimmzüge ja, um Zugriff über IPv4 zu bekommen. IPv6 hat man ja schon zu Hause. Und ausgehend kann der VPN Tunnel ja auch von zu Hause über IPv4 aufgebaut werden, egal ob es da CGNAT oder DS-Lite ist.

Ja, viele Wege führen nach Rom.

Möchte man 6tunnel oä einsetzen, bietet aktuell nur he.net einen verlässlichen und kostenfreien Broker-Service an.

• IPv6 Probleme bei GVG-Glasfaser

• mbo77
    • 20. August 2023 um 15:57

Ja, ganz koscher ist das nicht.

Bevor wir aber ein Phantom jagen: Windows einfach neugestartet hast du schon, oder?

• mbo77
    • 20. August 2023 um 15:37

Kannst du mal versuchen, die globale IPv6 der Fritzbox anzupingen?

• mbo77
    • 20. August 2023 um 14:32
    Zitat von dako

Ja, ich muss sagen das mit ipv6 hab ich dann irgendwann mal gelassen und bin nur bei ipv4 geblieben war einfacher, da ipv6 einfach noch nicht überall genutzt wird (siehe Handynetz). Aber ich könnte bei meinem VPS Server schon eine ipv6 Adresse kostenlos dazubuchen, hab ich gerade gesehen.

Bei welchem Anbieter?

• mbo77
    • 20. August 2023 um 14:18
    Zitat von dako

Ok, Du zahlst 12€/Monat für eine ipv4 Adresse? Echt jetzt, das kannst Du auch günstiger haben. Nimm einfach einen 1€ Server von 1&1 oder einen von Strato und bau eine VPN Verbindung zu diesem Server auf. Über die internen IP-Adressen kannst Du dann diesen Traffic vom Server aus zu Dir nach Hause routen. Das ganze ist natürlich nicht so einfach zu machen und erfordert einige Linux und Firewall Kenntnisse.

Kurzer Hinweis. Die aktuell genutzten Plattformen für die 1€-Angebote bieten nur IPv4.

Aber auch das ließe sich mit einem Tunnelbroker lösen.

• mbo77
    • 20. August 2023 um 09:19

Du kannst deinen PC nicht anpingen oder damit keine Ziele mit IPv6-Adresse anpingen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum