Was zeigt denn der NT an?
Beiträge von mbo77
-
-
Wie sieht es denn im allgemeinen mit Packet Loss aus?
-
Sehe ich im Kern nicht so.
Dass die Grafik und die Erläuterung verwirrend sind?
Sie bilden einen seltenen Fall ab, das nenne ich verwirrend. "In das Gebäude geht eine Glasfaser, an der alle Wohnungen angeschlossen sind." scheint aktuell (nur?) die Deutsche Telekom so zu realisieren. Andere splitten bereits im PoP oder im Cabinet.
-
Ja, sehe ich auch so. Aber tatsächlich finde ich es interessant, ob große Objekte so erschlossen werden.
Ansonsten ist die Grafik eigentlich irreführend.
-
Interessanter Link. Die Erklärung zu GPON finde ich interessant.
Gibt es Netzbetreiber, die den Splitter erst im Gebäude setzen?
-
Das wurde bereits dargestellt. Der Netzbetreiber muss einen passiven Netzabschluss bereitstellen.
-
Und wenn man da ohnehin bei muss, dann gehört Gf-TA und ONT in die Wohnung. Man müsste also ein passendes Glasfaserkabel in das 1. OG legen.
Hat man dir bei der Begehung vermutlich nicht erklärt, so wie es aussieht.
-
Man kann versuchen, die Telefonleitung für Fast Ethernet zu missbrauchen. Das reicht aber für maximal 100 Mbps und ist störanfällig und eigentlich Pfusch.
Vielleicht geht was mit Powerline oder per WLAN-Repeater. Bleibt aber alles nur eine Notlösung.
Besser jetzt schauen, was für ein Kabel genau liegt und dieses austauschen.
-
Das wird nur mit einem Netzwerkkabel gehen. So wie ich das sehe, ist das vermutlich eine Telefonleitung. Die ist nicht geeignet.
Kannst du ein anderes Kabel verlegen, gibt es ein Leerrohr?
-
Ergänzung: Bisher hattest du nur eine Telefonleitung bis ins 1. OG.
Kannst du vom Keller bis ins 1. OG ein Netzwerkkabel legen?
-
Die 7590AX musst du mit dem grauen Netzwerkkabel verbinden, was beim ONT angesteckt ist. An der Fritzbox muss es in den blauen WAN-Port.
Wohin geht das graue Kabel? Bis zu der Stelle, wo bisher deine Fritzbox stand?
-
Eben, das ist ja genau mein Reden.
Die Bandbreite (permanent) zu messen ist ggf. sogar kontraproduktiv. Zudem misst man damit nur einen ganz bestimmten Peering-Abschnitt, wenn überhaupt. Oft stehen die Server sehr nah oder direkt im Netz des Providers.
Das Problem wird Packet Loss oder ein sonstiges Latency-Problem sein. Da ja hier mehrere Personen betroffen sind, ist ein einzelnes GPON-Segment wohl auszuschließen.
-
1000 Mbps sind im westlichen Europa nicht das untere Ende der Skala.
-
Eine Fiber-FB würde ich auch erst dann einsetzen, wenn der Router ohnehin getauscht werden soll/muss.
-
Ein passiver Netzabschluss muss durch den Netzbetreiber bereitgestellt werden.
In Häusern, wo nur eine Wohneinheit existiert, ist es denkbar, dass man das Modem (welches auch immer - Router oder ONT) direkt an den HÜP anschließt.
Ansonsten führt man die Leitung vom HÜP zur Gf-TA bis in die Wohnung, so dass dort angeschlossen wird.
Letztlich ist es technisch nicht von Bedeutung, wie die optische Verbindung hergestellt wird.
Egal, welcher Provider nachher auf dem Netz arbeitet, der Netzbetreiber muss den passiven Abschluss bereitstellen. -
Dass das Problem real ist, bestreitet ja auch niemand.
Aber das sieht nach einem Problem im Backbone aus.
Ich bin jetzt nicht mal von einer Störung bei GPON ausgegangen, sondern habe nur die Bandbreite im Blick.
Mit 200 Mbps kannst du gefühlt 40 Meetings parallel befeuern. Selbst wenn in deinem Segment alle 32 Teilnehmer Bandbreite fordern würde, stünde im Mittel jedem noch rund 80 Mbps zur Verfügung. Das wären immer noch rund 15 Meetings parallel.
-
Das Problem wird mir Sicherheit nicht an GPON liegen.
-
Ich bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann.
Aber das Modem und der Router sind grundsätzlich getrennte Dinge.
Es gibt auch Kombigeräte ähnlich wie bei DSL, da wäre die Funktion des Modems integriert.
-
Dumme Frage: Wo findet man die Tabelle?
Das ist der erste Beitrag dieses Threads.
-
Gibt es hier noch weitere Kunden von Providern, die Vitroconnect als Netz nutzen?
So wie beim Bekannten gesehen und nicht anderweitig feststellbar, bietet "gustav internet" ausschließlich IPv4 an. Die AGB geht auf das Thema überhaupt nicht ein.
Ich frage mich, ob das ein Problem der Plattform oder nur des konkreten Service ist.