1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• mbo77
    • 28. September 2023 um 05:33

DG stellt leider nur einen eingeschränkten Internetzugang bereit. Bieten noch andere ISP auf der Leitung ihre Dienste an?

Solltest du also auf Konnektivität über IPv4 angewiesen sein, dann musst du dir eine Hilfe bauen. Entweder über einen Anbieter für solche Portmapper oder einen günstigen Server bei einem Hoster.

• Glasfaserverlegung inhouse

• mbo77
    • 27. September 2023 um 18:38

Wie gesagt, eine Skizze hilft weiter.

Meine Meinung zu Cat.7. Gut machbar, eine spezielle Outdoor-Variante meiner Meinung nach überflüssig. In einem Kabelkanal liegt es ausreichend geschützt. Von daher reicht ein Kabel mit 7mm Durchmesser.

Es kann natürlich in Ordnung sein, LWL zu verlegen. Aber dann nur in Form von Switch zu Switch. Denk dran, dass du LWL nur konfektioniert verlegen kannst.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man die Verbindung selbst konfektionieren kannst.

Mach eine Zeichnung und dann wird man dir hier schon einen sinnvollen Vorschlag machen können.

Edit: Jetzt weiß ich, was mich an "konvektioniert" so gestört hat. War falsch. 😂

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• mbo77
    • 27. September 2023 um 13:42

xPON sollte man immer als Familie betrachten. Manche machen jetzt G, andere schon XGS. Darüber hinaus ist bereits NG2 und bald irgendwas in Richtung 50G spezifiziert und erprobt.

Wohlgemerkt alles auf der Faser, die man nicht mehr austauschen muss, auch parallel.

AON wird wohl aufgrund der Kosten aussterben.

An xPON ist aus meiner Sicht gar nichts veraltet.

• Glasfaserverlegung inhouse

• mbo77
    • 27. September 2023 um 12:59

So recht verstehe ich den Sinn des LWL und der zwei Medienwandler noch nicht.

Vielleicht machst du mal eine Skizze. So ist es zu viel Rätselraten.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• mbo77
    • 27. September 2023 um 08:57

Wo kommt denn gnadenlos veraltete Technik zum Einsatz?

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 26. September 2023 um 10:25

Da sehe ich kein Problem. Den Wechsel von DSL-Modem und Router zu Router mit integriertem Modem haben wir auch gut hinbekommen.

Das ist hier kaum anders.

• mbo77
    • 25. September 2023 um 22:22

Traffic verursacht nur wenig Kosten. Dass die Leitung überhaupt existiert verschlingt bereits den Löwenanteil. Die Querfinanzierung fällt daher vermutlich außerordentlich gering aus.

Vielmehr ist es so, dass ohne die teuren Tarife die Basisanschlüsse teurer werden müssten. Siehe Init 7 in der Schweiz.

Zudem leisten Power User in der Bekanntschaft kostenlosen Support für den Provider. Das ist meiner Einschätzung nach höher zu bewerten.

Also zahlt deine Mutter eigentlich zu wenig. 😉

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• mbo77
    • 25. September 2023 um 20:00
    Zitat von alpha_zulu

Ich glaube, dass man an der innenliegenden Buchse nichts anstöpseln kann. Das ist wohl die Ankopplung des Oberteils, aber keine Normbuchse.

Ist das nicht einfach eine LC/APC-Doppelbuchse?

• mbo77
    • 25. September 2023 um 20:00

GPON ist günstiger, weil es weniger aktive Ports braucht, die Geld kosten.

AON wie GPON teilen sich ohnehin die begrenzte Bandbreite des PoPs.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• mbo77
    • 25. September 2023 um 19:43

Gut, dann meintest du ganz links und links. ;) Ich meinte die linke der beiden äußeren Buchsen.
    Aber für den Betrieb eines eigenen Modems braucht es bei dem Twist doch den Gf-TA-Aufsatz.

Zum Test müsste aber auch bei der innenliegenden Buchse ein Signal aufliegen, wenn der Steckertyp passt.

Bei AON gilt doch meiner Erinnerung nach, dass man eine Stunde warten muss, bevor der DHCP-Server einer anderen MAC-Adresse etwas zuteilt, oder?

Demnach solltest nach Abdrehen des ONTs eine Stunde warten, bevor du die FB anstöpselst.

• mbo77
    • 25. September 2023 um 19:09

Obwohl das in dem Foto eher schlecht zu erkennen ist.

• mbo77
    • 25. September 2023 um 19:07

Wie zu sehen ist, war das Kabel in der linke Buchse angeschlossen. Die ist doch aber unbestückt, oder?

• Von einzelnen Vodafone-Handys aus Festnetzanschluss bei Glasfaser immer besetzt

• mbo77
    • 25. September 2023 um 19:05

Vielleicht automatische Weiterleitung, die sich im Kreis dreht?

Wie ist die Erreichbarkeit von anderen Festnetzanschlüssen oder Handys?

Ist das 12er iPhone ohne LTE das einzige, was funktioniert?

Ändert sich etwas an der Erreichbarkeit, wenn die 5G-Option deaktiviert wird?

• mbo77
    • 25. September 2023 um 16:30
    Zitat von HubeBube

dd97 Mit welchem Glasfaserkabel hast Du deine FRITZ!Box an den ONT/Gf-TA angeschlossen? Bitte ein Foto mit den Kabelenden hier teilen.

Das ist viel einfacher, als gedacht. Die entscheidenden Fotos sind im ersten Beitrag in einem Spoiler versteckt.

• Von einzelnen Vodafone-Handys aus Festnetzanschluss bei Glasfaser immer besetzt

• mbo77
    • 25. September 2023 um 15:25

Ich vermute, mindestens die neueren Generationen machen sowas wie VoLTE.

Kannst du das mal prüfen?

• mbo77
    • 25. September 2023 um 11:30

Also von einem bestimmten Handy (-Vertrag) geht es? Gibt es zwischen den Handys Unterschiede? LTE, 5G oder nur GSM?

Wie ist es mit Festnetz zu Festnetz?

• O² Glasfaser im Telekom FTTH Ausbaugebiet

• mbo77
    • 24. September 2023 um 21:15

Fotos dazu wären für viele sicherlich hilfreich.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 24. September 2023 um 09:49
    Zitat von NCC

Das lag meiner Meinung weniger an Glasfaser Nordwest, sondern viel mehr an mangelndem Interesse.

Es waren sicherlich mehrere Gründe, die dazu geführt haben.

Mäßiges Marketing meiner Meinung nach, aber auch die Gewissheit der Leute, dass mit Gf Nordwest ein großes Unternehmen bereits aktiv ist.

Ich würde Gf Nordwest hier auch bevorzugen, einfach aus dem Grund, dass dabei Open Access gebaut wird.

In Uchte sieht es zumindest gut aus. Dort gibt es auch keinen Ausblick auf einen anderen Anbieter.

• FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?

• mbo77
    • 23. September 2023 um 22:55

Das ist fast sicher ein Netzwerkkabel.

Es ist ein Unding, dass NetCologne in deinem Fall auf so einen Stromfresser setzen will.

Bitte ruf da mal an und schildere die Situation. Es ist heute nicht unüblich, gleich eine gescheite Verkabelung einzuziehen, die sich übergangsweise auch noch als Telefonkabel einsetzen lässt.

Ggf. baut demnächst noch ein richtiger Glasfaseranbieter bei dir aus.

• mbo77
    • 23. September 2023 um 18:31

Ich lasse das Thema jetzt mal ruhen, bis es eine Entscheidung dazu gibt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum