Dazu braucht es kostspielige Extrahardware, die einige hundert Mbps über Klingeldraht schafft.
Aber das ist eigentlich Sache des Besitzers . Da solltet ihr erstmal konkrete Vorschläge abwarten.
Dazu braucht es kostspielige Extrahardware, die einige hundert Mbps über Klingeldraht schafft.
Aber das ist eigentlich Sache des Besitzers . Da solltet ihr erstmal konkrete Vorschläge abwarten.
Was mir noch auffällt ist, dass die 7590Ax scheinbar eine 100er IP anzeigt hat , aber bei einer Überprüfung "wie ist meine IP?" stand eine 86.xxx.xxx.xxx. meine ich.
Ich stecke scheinbar bei TNG in so nem Unternetz und habe keine öffentliche IP ? Kann das sein ?!
Ja, das ist CG-NAT.
Hinter dem ONT, kannst du das Gateway pingen?
Kannst du das genannte Gateway anpingen?
Naja, "1234" ist ja wohl kaum ein Standardpasswort! /s
Vielleicht ist das ähnlich, wie hier: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser
Scheint im Großen und Ganzen aber eher uninteressant.
Wieso ist das keine allgemeine Verfügung? Die ganzen Krauter können ihre Buddeleien einfach zusperren und der Kunde schaut in die Röhre?
Hängt vom Modell ab. Für einen bestimmten Typ hatte HubeBube vor langer Zeit mal was geposted.
Nein, das wäre viel zu aufwändig für die Provider.
Merlin_GF Hattest du nicht mal ein paar Infos, wie die Telekom L2-BSA organisiert?
Latenz rührt ja nicht ausschließlich durch die Strecke.
Ich gehe mal davon aus, dass die Provider die Daten per L2-BSA übernehmen. Dann ist zwar der erste Hop des Providers im Traceroute zu erkennen (L3), aber wie das Bit überhaupt erstmal beim Provider angekommen ist, sieht man damit meiner Meinung nach nicht.
Wer weiß, wie UGG seine Topologie zusammenführt und den Providern dann den Bitstream zur Verfügung stellt.
GF (ca. 2-3 mm stark)
Fun Fact nebenbei. In der HiFi-Voodoo-Welt würde bestimmt niemand so einen dünnen LWL akzeptieren. Da käme der Bass nicht richtig rüber oder die Klangfarbe wäre nicht harmonisch genug, oder so. Richtige Gf-Kabel müsssen mindestens daumendick sein.
Hier gibt es richtige Kabel, nicht so ein dünner Firelefanz: https://www.highend-audiokabel.de/silent-wire-im…eiterkabel.html 1200 €/5m
Hardwaremässig bin ich bei der OPNsense schon gut aufgestellt
Ist immer eine Frage der Perspektive. Für meinen Geschmack zieht der alte Hobel zu viel Strom.
Könntest du noch einmal ein bisschen genauer auf die Vorteile bzw. Nachteile von PPPoE vs. DHCP eingehen? Das interessiert mich doch sehr.
Grundsätzlich ist aus Benutzersicht DHCP das besser geeignete Protokoll. PPPoE ist lediglich aus Providersicht interessant.
Hier ein paar Infos bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/P…PP%20zu%20PPPoE
BSD hat technische Limits bei PPPoE. Da OPNsense auf BSD aufsetzt, ist OpenWRT vielleicht die bessere Wahl, da dort ein Linux-Kernel zum Einsatz kommt. Aber: Wenn du bisher mit der OPNsense keine Limits erreicht hast, ist alles in Ordnung. Vielleicht packt dein System aber nicht viel mehr als 500 Mbps bei PPPoE. Das lässt sich aber nur sagen, wenn man sich die HW anschaut.
Am Ende gibt es in deinem System ein Interface (pppoe0 o.ä. gegenüber wan0), das eine IP-Adresse hält. Vor- und Nachteile existieren ab der Ebene nicht mehr.
a/b analog ist noch toter.
Analoge Endgeräte dürften im Jahre 2024 erheblich mehr Leute einsetzen als ISDN-Endgeräte.
In vielen Fällen zeigt sich, dass der Bedarf für eine ISDN-Nebenstellenanlage nicht mehr gegeben ist. Oft reichen den Leuten dann einfach zwei oder drei DECT-Nebenstellen und die alte Anlage kann verschrottet werden.
Folgende Anmerkungen:
Es sind 30 Tage. Also auf jeden Fall im Auge behalten und zur Not sichern, wie von southy1234 vorgeschlagen.
Kannst Du ja machen, aber was machst Du, wenn die Telekom bei Dir Glasfaser nicht ausbaut,
Hat sie ja bereits durch Glasfaser Nordwest.
Die sind auf jeden Fall in allen Ausbaugebieten verfügbar. Andere bieten wohl nur auf kommunaler Ebene an.
Ich komme aus der Nachbarschaft, aber bei uns baut Glasfaser Nordwest leider nicht aus. Stattdessen warten wir immer noch auf "weser connect". Erst sollte im März das Technikgebäude aufgestellt werden, dann im Mai. Jetzt ist es Mitte Juli und man hat die Kommunikation wieder eingestellt.
Viel Erfolg.
Dann gehört die Glasfaser der EWE nur indirekt - durch ihre Beteiligung.
Du kannst in Minden bei mehreren Providern einen Vertrag abschließen, nicht nur bei EWE.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum