1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 28. März 2024 um 07:58
    Zitat von Schnurz

Echt? Der entsprechende Anbieter erklärt es in seiner Anleitung sogar so.

Wie dem auch sei, hier ist es offensichtlich nicht so.

Zitat von Schnurz

Und die Bemerkungen bezüglich Verstoß gegen TKG? Ich lege Wert darauf, dass sich alle daran halten.

Und regst andere an, dagegen zu verstoßen?

Zitat von Schnurz

Eben auch die Netzbetreiber. Ich will keinen drangsalieren, aber auch ein Netzbetreiber darf sich nicht einfach so aussuchen, welche Regeln er einhalten will/kann/darf/muss sondern hat die gegebenen Vorschriften einzuhalten. So, wie man es auch vom Kunden erwartet.

Genau. Und deshalb kann der Kunde die offiziellen Wege beschreiten, wenn er das TKG so hoch einschätzt. Aber Selbst-Justiz ist nicht erlaubt.

Oder er pfeift aufs TKG und findet eine pragmatische Lösung. Dann aber bitte ohne den scheinheiligen Robin-Hood-Mantel, dass man sich ja aufgrund der zahlreichen TKG-Verstöße der Provider nun selber helfen müsse. Funktionieren wird es, aber eine dicke Lippe den Providern gegenüber sollte man dann nicht mehr riskieren.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 27. März 2024 um 21:56
    Zitat von Schnurz

Sicher kann man das nachfolgende Teil (Genexis) zu einem passiven umrüsten.

Muss man nicht. Der GF-TA ist auch im Medienwandler integriert.

Zitat von Schnurz

Aber der optische Steckanschluß ist nun mal vom Kunden erreichbar. Und er ist der erste dieser Art in den Räumlichkeiten des Kunden. Wenn der Anbieter es anders haben will, dann soll er den Genexis auf passiv umbauen

Ach, der Kunde darf gefen das TKG verstoßen, aber der Provider nicht? Sorry, aber das ist heuchlerisch, und damit entlarvst du dich. Es geht dir nicht ums TKG, sondern nur darum, die Provider zu drangsalieren. Ginge es dir ums TKG, würdest du Wert darauf legen, dass alle sich dran halten. Und Selbst-Justiz ist meines Wissens in Deutschland nicht zulässig.

Zitat von Schnurz

Teilweise ist dort der HüP nicht verschlossen, so dass der Kunde dann sein Gerät am HüP anschließen kann. Das gibt es also.

Ein Gesetzesverstoß bleibt es. Ich denke, ich werde deinen Benutzeraccount mal der BNetzA melden und mich über die wiederholten Verstöße gegen das TKG beschweren.

• frank_m
    • 27. März 2024 um 19:50
    Zitat von Schnurz

Hat die HTP schon einmal in das TKG, insbesondere den §73 Abs. 1 geschaut?

Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt. Und wie üblich an dieser Stelle: Den Bus mit den Leuten, die deine Paragraphenreiterei interessiert, musst du selber mitbringen. Alle anderen finden eine funktionierende Lösung.

• Bundesweiter Ausfall bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 27. März 2024 um 17:45

Bei mir ebenfalls 38 Minuten Ausfall. Seit 15:58 Uhr geht es wieder.

• frank_m
    • 27. März 2024 um 14:55

Das sieht nach Medienkonverter aus. Da kommt RJ45 raus.

Auf keinen Fall darfst du dich unten an den HÜP anschließen, obwohl die Stecker vermutlich passen und es auch funktionieren würde. :whistling:

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• frank_m
    • 27. März 2024 um 12:53

Ok, wenn du nur das VPN benötigst, dann ist es einfach. Dann reicht es natürlich, wenn der Router die Aktualisierung macht.

• frank_m
    • 27. März 2024 um 11:25

Da brauchst du natürlich noch einen Dienst, der mit IPv6 umgehen kann, und zwar am besten einen, der eine Prefix-Aktualisierung erlaubt.

Bei IPv6 muss man ja bedenken, dass man eine Freigabe auf dem Server und nicht auf dem Router anspricht. Das ist komplett anders, als bei IPv4. D.h., entweder muss der Server selber ein dyndns Update seiner Adresse machen, was bei Webcams oder ähnlichen Geräten oft nicht möglich ist, oder der Router macht ein Prefix Update bei einem Dienst, der dann mit den Interface-IDs der Geräte die komplette Adresse zusammenbaut. myfritz, dynv6 oder feste-ip sind Dienste, bei denen das möglich ist.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 27. März 2024 um 10:45
    Zitat von yfain

Die sagen, dass die Geräte über 600-1.000 MBit mit dem Router verbunden sind.

Aber das passt ja zu deinen Messergebnissen. Du kannst als Daumenpeilung in etwa die Hälfte der Brutto-Datenrate rechnen, die netto ankommt (wenn das Gerät den AP für sich allein hat). In der Größenordnung liegen die Messwerte ja.

• frank_m
    • 27. März 2024 um 09:58

Ich habe den Eindruck, Änderungen am Prefix gibt es nur, wenn es größere Wartungsarbeiten gibt. Seit 2017 hat sich das Prefix seitens der DG bei mir nur einmal geändert. Und noch einmal, weil ich den Router getauscht habe. Aber ansonsten war es immer gleich.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 27. März 2024 um 09:51
    Zitat von yfain

Gibt es irgendetwas was massiv das Signal stören könnte?

Die würde dann aber Up- und Download stören, das läuft im gleichen Frequenzband.

Was sagen denn die Brutto-Datenraten der verbundenen Geräte? Das sollte man ja in den Geräten und auch in der Fritzbox nachsehen können.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 21:03
    Zitat von alpha_zulu

Habe eben mal eine Kontrollmessung mit meinem iPhone 13 gemacht, da sieht das alles viel "linearer" aus. Ich habe einen 400/200 Vertrag bei der DG und bekomme im WLAN mehr als die gebuchte Leistung:

Wenn das die FritzWlan App ist, dann misst die nicht den Datenverkehr ins Internet, sondern nur zum AP, und das auch nur in Senderichtung vom iPhone aus gesehen.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 20:02
    Zitat von yfain

Wie gesagt: nein. Die Fritzbox ist komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die beiden W-LANs eingerichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann von Werk aus "verbastelt".

Allein schon der Umstand, dass du für 2.4 und 5 GHz unterschiedliche Namen festgelegt hast, und dass die Kanalbandbreite auf 40 MHz stand, widerlegt dich da gründlich.

Zitat von yfain

Die Datenrate hat sich aber nicht verändert.

Dann ist endgültig bewiesen, dass deine Endgeräte das Nadelöhr sind, denn die Kanalkapazität hat sich vervierfacht in der Zwischenzeit, und der Kanal ist auch ein ganz anderer.

Zitat von yfain

Meine Macbooks sollten 4x4 MIMO können.

Nein, die können nur 2x2, und erst ab M2 Chip gibt es 160 MHz Kanalbandbreite, davor nur 80. Das passt aber gut zu den 600 MBit/s, die du gemessen hast, denn 2x2 mit 80 MHz sind 1200 MBIt/s brutto, da kommen ca. 600 netto raus. Passt genau zu dem, was man erwarten würde. Bleibt die Frage, warum sie es im Download nicht schaffen.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 19:39
    Zitat von yfain

Mag sein meine Erfahrungen sagen leider was anderes.

Genau das ist meine Sorge. Du hast so viele merkwürdige Effekte, die andere nicht haben, dass du zahlreiche unnötige Maßnahmen ergriffen hast, die dir nun an anderer Stelle Ärger machen. Am Ende ist alles total verkonfiguriert.

Zitat von yfain

Richtig. Laut AVM-Support wäre das aber so korrekt.

Was wäre laut Support korrekt? 40 MHz Kanalbandbreite? Ganz sicher nicht. Die kriegt man nur über Klimmzüge an der Konfigurationsdatei hin, sonst sind es mindestens 80 MHz, ggf. sogar 160 MHz, wobei die nur Sinn machen, wenn dein Equipment das auch kann. Ansonsten kosten sie nur Reichweite.

Zitat von yfain

Nach 24 Stunden sieht es nun so aus. Manchmal kann es ja dauern, bis eben alles korrekt bzw. sich eingependelt hat.

Das sind nun 160 MHz. Besser als 40. Welche Bandbreite unterstützen denn deine Endgeräte? Und können sie 4x4 MIMO oder 2x2?

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 16:10
    Zitat von yfain

Z.b. kannst Du Homepods nicht mit dem 5GHz-Netz betreiben und diese auch nicht einrichten, wenn Deine Namen der Netze gleich sind.

Das ist definitiv falsch, und gegenteilige Berichte gibt es sogar hier im Forum (und in beliebigen anderen Foren).

Zitat von yfain

Hat ja bisher auch immer super funktioniert ohne jegliche Einschränkungen.

Wenn ich deine Beiträge lese, dann funktioniert relativ wenig "super und ohne jegliche Einschränkungen".

Zitat von yfain

Wenn die eine deutlich erhöhte Datenrate zur Verfügung stellen können, ist die Fritzbox hier einfach der Flaschenhals und nicht irgendwelche Einstellungen.

Nein, der Schluss ist falsch. Dass das AVM Equipment nicht das Nadelöhr sein kann, erkennt man ja schon am Upload. Sowohl die Wifi-Verbindung als auch die Anbindung kann also mehr als 300 MBit/s übertragen.

Man wird vielleicht nicht das volle 1 GBit/s hinbekommen, aber mehr als 300 MBit/s im Downstream wird man hinbekommen, wenn der Upload 600 MBit/s liefert. Man muss es nur richtig angehen. Eins ist aber sicher: Mit 40 MHz Kanalbandbreite kann es nicht klappen. Da musst du auf jeden Fall ran. Das kann u.a. durch Änderungen an der Konfigurationsdatei erfolgen, es ist also denkbar, dass du dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen musst.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 26. März 2024 um 16:03
    Zitat von Unto

Die EWE bietet nur Konverter mit AON-Technik für Anschlüsse an die sie in Eigenregie verlegen.

Wer konnte das ahnen ...

Zitat von Unto

Der Kundenberater empfahl mir einen GPON-Adapter auf dem freien Markt zu besorgen und verwies da auf das Telekom Modem 2.

Ja, das können wir voll umfänglich bestätigen. Das setzen auch mehrere Teilnehmer hier aus dem Forum ein, das läuft problemlos.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 10:34
    Zitat von yfain

Ich benötige unterschiedliche SSIDs. Dies führt sonst bei vielen Endgeräten zu richtigen Problemen.

Wenn das Netz sauber aufgebaut ist, dann benötigt man definitiv keine unterschiedlichen SSIDs. Das ist der sichere Beweis, dass bei dir irgendwo so richtig der Wurm drin ist. Welche Probleme gab es denn, und mit welchen Endgeräten?

Zitat von yfain

Die Box ist auf automatisch eingestellt. Die "fremden Signale" welche Du hier siehst, stammen eher von den Geräten, welche mit der FritzBox verbunden sind. Ansonsten wäre meiner Meinung nach der Ausschlag nicht immer gleich zur Sendeleistung.

Die Sendeleistung siehst du da ja gar nicht, lediglich die Bandbelegung. Ob das deine lokalen Geräte oder andere Störquellen waren, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Das kannst nur du beurteilen, ob du in der Zeit starke Übertragungen laufen hattest.

Was aber zu erkennen ist, sind die 40 MHz Kanalbandbreite, die die Box nur belegt. Das erklärt jedenfalls deine schlechte Bandbreite. Und die kann man meines Wissens nur über bestimmte Einstellungen erzwingen, die du trotz der Bitte, alle Einstellungen zu posten, nicht gezeigt hast.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 09:54
    Zitat von yfain

Naja, Antennen können in Ihrer Leistung schon "altern".

Ähh, nein. Wenn dem so wäre, hätten Millionen Fernseh- und Radioantennen zwischen 1950 und 2000 irgendwann nicht mehr funktioniert.

Man sieht, dass deine Box nur 2 Kanäle belegt. Ist das Absicht? Und fremde Netze gibt es auch im gleichen Bereich, die offenbar signifikante Störungen erzeugen.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 09:21
    Zitat von yfain

Das meine Alte Fritzbox nicht mehr leistet, liegt wohl eher an den technischen Gegebenheiten oder nicht?

Die WLAN Geschwindigkeit ist aber keinen Alterungsprozessen unterworfen. Da gibt es dann nur "geht" oder "geht nicht". Aber es wird nicht langsamer mit der Zeit.

Zitat von yfain

Also meine Test zeugen eher davon, dass die Router hier Probleme haben.

Wenn die Router Probleme haben, dann aufgrund der Umgebungsbedingungen, also Kanalauslastung, Aufstellungsort, Ausbreitungsbedingungen. Ansonsten ist es Sache der Konfiguration. Allein schon der Umstand, dass zwei Geräte unabhängig voneinander betroffen sind, die bei Millionen anderer Nutzer problemlos funktionieren, zeigt, dass es irgendwas individuelles sein muss.

Zitat von yfain

Welche Einstellungen benötigst Du genau?

Alle aus dem WLAN Bereich.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 26. März 2024 um 08:21
    Zitat von Unto

Wenn das Modem von der EWE nicht funktioniert ist die EWE dran.

Und was machst du dann? Von denen ne Fritzbox kaufen?

Galubs mir, das Modem ist ein AON Modem, weil es für deren eigene Anschlüsse gedacht ist.

Zitat von Unto

Das Gesetz ist nur so viel wert wie es beachtet und danach gehandelt wird. Die EWE tut sich da scheinbar etwas schwer.

Ganz im Gegenteil. Weil sie AON im eigenen Netz nutzen, ist das Verwenden eigener Endgeräte sogar besonders einfach. Immer bedenken: Glasfaser Nordwest ist nicht EWE! Das kannst du nicht vergleichen.

• Schwaches W-LAN Signal

• frank_m
    • 26. März 2024 um 08:13
    Zitat von yfain

Ich hatte jetzt mal Testweise noch meine alte 7530 AX angehangen um zu testen ob hier das gleiche Problem besteht. Ja, tut es.

Das deutet dann darauf hin, dass die Endgeräte oder das Setup das Problem sind.

Zeige doch mal alle relevanten WLAN Seiten der Fritzbox als Screenshot, besonders die Einstellungen. Hast du in den Endgeräten die TCP Parameter optimiert?

Zitat von yfain

Abstand zwischen Router und Gerät beträgt maximal 30cm

Das ist sehr wenig. Wenn jemand direkt neben dir steht und dir ins Ohr brüllt, verstehst du ihn auch schlecht. 1 - 2 m Abstand ist besser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum