1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• frank_m
    • 31. August 2024 um 12:48
    Zitat von HubeBube

Sehr wichtig ist, das exakt (!) angegeben werden kann, wo das Leerrohr endet bzw. beginnt. Daher sind wetterfeste Markierungen und Fotos mit einbelichtetem (und auf dem Bild ablesbarem) Metermaß sehr hilfreich.

Wobei die Tiefbauer der DG da eine ordentliche Erfahrung mitbringen. Ich hab damals beim Hausbau mit den anderen Anschlüssen auch direkt ein Leerrohr mit eingezogen und den Beginn fotografiert. Als dann die DG den Anschluss legen wollte, hab ich ihnen gesagt, dass wir mit den anderen Hausanschlüssen damals ein extra Leerohr gelegt haben. Der Bauarbeiter musterte kurz Abdeckungen von Wasser- und Abwasseranschlüssen im Gehweg, stellte sich auf einen Pflasterstein, zeigte nach unten und sagte "hier liegts". Was soll ich sagen, er hatte exakt recht.

• GFTA bei FTTB

• frank_m
    • 30. August 2024 um 12:20

Wie sieht das Thema Endgerätefreiheit ist bei FTTB eigentlich aus? Denn bei FTTB ist ja das Ende des Kupferkabels der Netzabschluss, und nicht die Glasfaserdose. Einen eigenen NT hab ich bei FTTB noch nie gesehen, da kommen immer Provider-Geräte zum Einsatz, die meistens auf g.fast oder teilweise auch auf Coax umsetzen.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• frank_m
    • 30. August 2024 um 09:45

Ja, genau. Die sind in den DHCPv6 Paketen in den Wireshark Traces.

• frank_m
    • 30. August 2024 um 08:40

Diese Werte findest du im Paketmitschnitt bei der Auswertung in Wireshark. Ich muss meine Beiträge noch mal durchforsten, ich hab hier bereits bei mehreren Gelegenheiten Screenshots einer erfolgreichen IPv6 Adressvergabe bei der DG gepostet. Meistens ging es darum, die DHCP Parameter für andere Router (Unify, Microtik, Asus) zu optimieren, damit sie kein Problem mit der DG haben.

• 30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld - läuft

• frank_m
    • 29. August 2024 um 16:23

Es gibt Provider, da sind die PPPOE Zugangsdaten für alle Nutzer gleich. Technisch ist es kein Problem, deinen Anschluss auf andere Weise zu identifizieren, sowohl bei AON als auch bei GPON.

• Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• frank_m
    • 28. August 2024 um 08:34

Was sollte der Service denn machen? Beraten konnte er zu der Zeit ja nicht mehr. Der Kunde hat einen Router, es fehlt ein Modem, und das hat er umgehend rausgeschickt. Dass es den Kunden nicht erreicht hat, dafür kann der Service nichts.

Und dass es überhaupt zu der Situation gekommen ist, dafür kann der Service auch nichts. Wenn man die Leistungsbeschreibung der Verträge nicht liest, die man abschließt, dann kann der Service auch nichts mehr retten.

• E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• frank_m
    • 27. August 2024 um 19:32
    Zitat von Phino

Und wenn es nicht 6 Minuten pro Stunde aussetzt, könnte der Wert ja auch höher sein.

Aber warum sollte der IPv6 Anteil im E.ON Netz höher sein, als im Bundesdurchschnitt?

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 26. August 2024 um 21:16

Es gibt im Forum einige Anleitungen und Scripte für automatische Speedtests, z.B. stündlich mit automatischer Auswertung.

Bei der DG kommt es während der Ausbauphase eines Ortsnetzes gern mal zu Problemen. Danach geht es recht gut. Den letzten Connect Test haben sie gewonnen.

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• frank_m
    • 26. August 2024 um 11:58
    Zitat von Phino

Wenn ich ein Backup in die Firma Lage(10 Gbit Anbindung) dann habe ich bei 500 Mbit auch 50Mbit Download

Wenn wirklich 10% der Nutzdatenrate für Acks verwendet werden, dann ist in der Konfiguration was faul. Prüfe dringend MTU, MSS und RWIN Werte, da kann was nicht stimmen.

Zitat von Phino

Und wenn ich zeitgleich mit Festnetz telefonieren gab es noch nie Probleme. Da ist natürlich bei 1000/500 einfach noch genug Luft für die paar MBit.

Die Bandbreite ist eigentlich egal. Es kommt auf die relative Auslastung der Verbindung an, ob VoiP Probleme macht. Und es kann auch sein, dass der Provider ebenfalls priorisiert. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Bei der DG z.B. macht ein voller Upstream üble Probleme in der Telefonie, das hab ich mehrfach getestet.

• frank_m
    • 26. August 2024 um 10:21
    Zitat von Phino

Ich schiebe häufig Backup ins Netz, da hat sich meine Frau noch nie beim Streamen beschwert.

Den Anwendungsfall kannst du nicht vergleichen. Streamen erzeugt Download, dein Backup Upload, für VoIP muss beides funktionieren. Beim Steamen ist das Delay egal, bei VoIP kritisch. VoIP nutzt UDP und ist damit anfälliger für Paketverluste.

Zitat von Phino

Und so ein Telefonat nimmt vielleicht 1-2 Mbit, das ist Rauschen auf eine Glasfaser-Leitung.

Es ist sogar noch deutlich weniger, und genau das ist das Problem. Übliche Down- und Uploads lasten die Leitung ja auch nicht konstant zu z.B. 80% aus, sondern es gibt Schwankungen. Mal sind es 100%, dann nur 60. Genau diese 100% Phasen sind das Problem, und je mehr es werden und je länger sie dauern, destro problematischer wird es für VoIP. Deshalb reserviert der Traffic Shaper relativ viel Bandbreite, damit häufig genug genügend lange Pausen auf der Leitung entstehen, die für die paar VoIP Pakete genutzt werden können.

• frank_m
    • 26. August 2024 um 09:38
    Zitat von Faserknecht

Wenn der Traffic Shaper die Übertragungsrate limitiert, so gilt das nicht für beides - Internet+ Telefonie-Traffic?

Er reduziert den Internet Traffic, um Platz für die Telefonie zu haben.

Zitat von Faserknecht

Heißt das, dasss wenn das eingestellte Traffic Shaping z.B. durch Downloads die eingestellte Grenze erreicht, dass trotzdem mehr Datendurchsatz für zusätzliche Telefonie freigegeben wird?

Der Shaper funktioniert üblicherweise nur in Senderichtung. Aber da wird von vornherein ein gewisser Teil der Bandbreite nicht belegt, um Platz für Telefonate zu haben.

Zitat von Faserknecht

Ich würde bei Priorisierung der SIP-Telefonie auch annehmen, dass die Datenraten für das eingestellte Traffic Shaping für die Telefonie bei Bedarf reduziert werden um somit mehr Datenrate für die Telefonie zu reservieren... :/

Das verstehe ich nicht ...

Die Fritzbox kann Telefonie Traffic priorisieren. Also die Daten auch bei voller Leitung bevorzugt behandeln. Die Frage ist, ob das auch im Router beim Provider gemacht wird, sonst kommen sie da unter die Räder. Denn das Nadelöhr ist die Limitierung beim Provider, nicht die Fritzbox.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 20:06
    Zitat von mike557

In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.

Die Frage ist, ist sie auch beim Internetprovider priorisiert? Das Limit ist üblicherweise nicht deine Fritzbox, sondern der Router beim Provider. Dort wird deine Bandbreite gedrosselt und die Pakete knubbeln sich. Ob deine Box priorisiert, ist dann egal.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 18:24

Wobei man bedenken sollte, dass der Traffic Shaper dann nicht mehr das tut, was er soll. Er ist ja dafür da, sicherzustellen, dass im Falle einer starken Auslastung die Telefonate noch vernünftig funktionieren. Dafür reserviert er ein bisschen Bandbreite. Wenn du jetzt im Shaper mehr einstellst, als die Leitung hergibt, dann ist die Leitung im Zweifel voll und Telefonate werden problematisch. Ich hab das mal ausprobiert, hört sich nicht schön an.

Jetzt ist die Frage: Wie oft kommt es vor, dass jemand telefoniert, während die Leitung in Senderichtung voll ausgelastet ist? Die Frage muss jeder für sich selber beantworten.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 16:42

Allein auf diese Testseiten würde ich mich nicht verlassen. Das funktioniert je nach Browser-Einstellung und Plugins nicht zu 100%. Ein alternativer Check über klassisches traceroute ist empfehlenswert.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 16:23
    Zitat von DLMttH

Hast du die monatelange Entwicklung und Diskussion nicht verfolgt?

Oh doch.

Zitat von DLMttH

Bei der Nutzung von IPv6 gibt es bei E.on immer wieder zufällige Verbindungsabbrüche, die so wie ich es verstanden habe, mehrere Minuten lang dauern können und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Wie gesagt, viel kann es nicht sein. Wenn die Leute keine Daten über IPv6 übertragen könnten, wäre der Anteil im Netz nicht so hoch.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 15:00
    Zitat von DLMttH

Soll heißen, derzeit stellt man wohl gar kein IPv6 mehr bereit,

Wie man ja oben im Screenshot von kingpin42 sieht, sind ungefähr 40% des Traffics im EON Netz IPv6. Das entspricht dem üblichen Bundesdurchschnitt, den man auch am DE-CIX misst. Also kann es im EON Netz keine großen Bereiche geben, in denen IPv6 nicht funktioniert, sonst wäre die Statistik anders. Soviel dazu.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 14:59
    Zitat von Keksautomat

Ich dachte bei IPv6 ist diese automatisch eine öffentliche IP?

Es gibt bei IPv6 "private Adressen" (ULAs oder link-lokal), und man kann für die sogar NAT machen, aber im Kontext einer Internetverbindung durch einen Provider reden wir eigentlich immer von öffentlichen Adressen.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 14:56

Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch eine falsche Konfiguration des Clients.

Ich sagte ja bereits, wir hatten in der Vergangenheit IPv6 Probleme bei der DG. Aber dann gibt es üblicherweise innerhalb weniger Stunden 4 oder 5 Rückmeldungen hier im Forum, die das gleiche Problem haben. Dass es nur einzelne betrifft, ist ungewöhnlich, und war dann üblicherweise nicht auf die DG zurückzuführen.

• frank_m
    • 25. August 2024 um 11:30

Die Sache müsste man sich auch hier näher ansehen. Was sind die Fehlermeldungen? Kannst du einen Paketmitschnitt des Verbindungsaufbaus erzeugen?

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• frank_m
    • 25. August 2024 um 11:28

IPv6 Multicasts werden über spezielle virtuelle MAC Adressen verteilt. Damit muss ein Switch umgehen können. Kann er das nicht, ist IPv6 tot.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum