1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• frank_m
    • 10. September 2024 um 10:00
    Zitat von Keksautomat

Der Traffic-Shaper auf 1000/500 kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, jedoch nicht, dass es auf 200MBit/s absinkt.

Oh doch. Beispiele finden sich hier im Forum, und auch an anderen Stellen im Internet. Selbst, wenn der Shaper zu hoch eingestellt ist, findet man immer wieder Berichte über schwankende Downloads. Die richtige Einstellung sehr nah an der praktischen Bandbreite ist unerlässlich!

• frank_m
    • 10. September 2024 um 09:08

Nein, die sind für alle Anschlussarten wichtig. Aber wenn sie so stehen, wie bei dir im Screenshot, dann ist das korrekt.

• frank_m
    • 10. September 2024 um 08:19

Einfache Frage: Der Traffic Shaper der Box ist richtig eingestellt? Vor allem diese schwankenden Bandbreiten sind ein typisches Problem falsch eingestellter Traffic Shaper.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• frank_m
    • 8. September 2024 um 16:06

Bei der DG sind alle historischen AGBs im Download-Archiv Bereich gesammelt.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• frank_m
    • 8. September 2024 um 16:05
    Zitat von HubeBube

Zumindest wird die Integration in den Router und die Usability sicher hervorragend sein, auch wenn AVM das Rad nicht neu erfunden hat.

Entscheidend für viele wird sein, wie man die Daten von da in sein Smarthome Universum bekommt. Ich nutze so einen Lesekopf schon länger, um meinen Energieverbrauch zu überwachen, im Moment mit einem USB Kabel, dass in den Zählerschrank geführt werden muss. Da wäre so eine Lösung schon eleganter. Die Frage ist: Werden die Werte über eine API exportiert?

• Neue AVM Fritz!Boxen

• frank_m
    • 8. September 2024 um 13:13
    Zitat von DLMttH

würde ich mir den etwa zehnfache VPN-Durchsatz der anderen Modelle nicht unbedingt entgehen lassen

Und wenn man den gar nicht braucht?

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• frank_m
    • 7. September 2024 um 20:50
    Zitat von HubeBube

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Das Mobilfunknetz ist genauso (un-)sensibel gegenüber Störern wie ein Netz mit GPON-Topologie.

Nein. Zum einen müsste man mit gigantischen Sendeleistungen arbeiten, um eine ganze Zelle lahmzulegen. Zum anderen können sich die Endgeräte einfach in eine andere Zelle einbuchen.

Am Anfang hat man im Kabelnetz die gleichen Äußerungen gelesen. Niemand hat gedacht, dass sich Rückwegstörer zu einem solchen Problem entwickeln. Noch ist die Glasfaserinfrastruktur recht neu. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.

• frank_m
    • 7. September 2024 um 18:56

Da braucht nur ein Gerät dauerhaft zu senden, und schon sind die ganzen Mechanismen obsolet.

• frank_m
    • 7. September 2024 um 12:45

Die Gefahr der Rückwegstörer sind für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

• frank_m
    • 7. September 2024 um 10:48

Du wechselst freiwillig von einem AON Anschluss auf einen GPON Anschluss? Die Entscheidung muss man auch nicht verstehen ...

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 20:45

Macht es Spaß, immer nur eine Frage von vielen zu beantworten? Seit Beginn des Threads ist noch einiges offen.

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 20:42

Und die anderen Fragen? Wie verhält sich der WAN Anschluss beim Reboot? Hast du den ONT resettet?

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 19:25

Dass das System während des Boots festhängt. Das hatten wir hier schon. Ggf. hilft ein Reset des ONTs.

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 17:59
    Zitat von acuity

Nein, dann würde die zweite LED (Mitte) auch dauerhaft grün leuchten.

Das kannst du doch so noch gar nicht wissen. Neben Faserproblemen kommen ein defekter ONT sowie Verbindungsprobleme in der Infrastruktur infrage.

Wie oft noch? Erst mal die Grundlagen abarbeiten und Fehlerquellen ausschließen. Dann kommt alles andere. Geht doch mal systematisch an ein Thema ran, und schmeißt nicht immer mit Rechtsanwälten auf Provider, bevor nicht wenigstens ein Kabel gecheckt wurde.

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 15:40

Ja, das ist ein AON Anschluss. Oben sieht man, dass es ein P2411 ist.

Und die optische Verbindung zum Hüp ist in Ordnung, soweit du das sehen kannst? hast du eine Glasfaserfritzbox zum Testen?

• Internet Störung

• frank_m
    • 6. September 2024 um 09:54
    Zitat von hetti72

Warum hast du das denn zu entscheiden ob der TO ein Anrecht auf Schadensersatz hat?

Zu entscheiden hab ich das nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben. Ihr seid immer sehr schnell mit Verurteilungen, ohne überhaupt mal eine Ursache analysiert zu haben. Das passt mir nicht, und das werde ich auch weiterhin sagen. Wenn sich dann herausstellt, dass es ein Provider-Problem ist, ist es immer noch Zeit, die Forderung zu stellen.

Zitat von belegdol

Die LEDs auf dem ONT leuchten Grün, Fritzbox zeigt keine WAN Verbindung.

Bei dir ist der ONT auch noch nicht aktiviert. Das ist nicht vergleichbar mit der Situation des TE, es ist tausendfach hier im Forum nachzulesen, dass die ONTs ihre Ethernet Ports erst nach Aktivierung aktivieren. Die gibt es hier aber schon, der ONT lief ja bereits. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Ich schließe micht HubeBube an. Stelle die Fotos und die Screenshots hier ein. Achte vor allem auch auf LEDs an den Netzwerkanschlüssen des ONTs. Leuchtet da was? Und wenn ja, wann? Vielleicht nur kurz am Anfang beim Booten? Dann wissen wir mehr.

• Internet Störung

• frank_m
    • 5. September 2024 um 20:11

Jetzt mal langsam. Vor der Schadensersatzforderung sollten wir noch ein paar Dinge abklären. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob es Anspruch darauf gibt.

Was mir in erster Linie Sorgen macht: Wieso kannst du den ONT einfach so in die Hand nehmen? Weißt du, wie empfindlich Glasfasern sind? Das kann bereits gereicht haben, um die Faser zu brechen.

Dann: Warum wir die WAN Verbindung als nicht verbunden angezeigt? Die LEDs haben ja funktioniert, also hat der ONT Strom. Auf dem Foto sieht man, dass das Netzteil eingesteckt ist. Dort sollte eine Verbindung angezeigt werden. Ist da vielleicht die Ethernetverbindung defekt? Oder falsch gesteckt?

Da sollten wir anfangen. Bringe den ONT wieder sauber an seiner Montageposition an und sei äußerst vorsichtig beim Umgang mit der Faser! Stelle sicher, dass alles ordentlich angeschlossen ist, inkl. der Faser. Prüfe und Fotografiere die LEDs, auch die der Netzwerkverbindung. Dann prüfe die Anzeigen der Fritzbox erneut. Hinweis: Mache die Screenshots an einem richtigen PC, mit Handy Screenshots werden im weiteren Verlauf nicht weit kommen.

• Internet Störung

• frank_m
    • 5. September 2024 um 18:55
    Zitat von Dimonnnx

Deutsche-Glasfaser Modem an der wand blickt rot-grün durchgehend..

Welches Modem ist das? Zeige im Zweifel Bilder davon.

Dazu wären die Status-Seiten und das Log aus der Fritzbox hilfreich.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• frank_m
    • 5. September 2024 um 09:14
    Zitat von mbo77

Ja, weil bei DG doch wohl mittlerweile klar ist, dass bei denen jeder Tag "Verkehrtherumtag" ist.

Wie ich schon mal schrieb: 95% der Anrufe bei der Hotline lassen sich lösen, indem jemand einen Stecker in die richtige Dose steckt. Von den verbleibenden 5% sind 4% andere Kundeprobleme: Endgeräte, Konfigurationen, etc. 1% - vermutlich deutlich weniger - sind Probleme, die wirklich auf die DG zurückzuführen sind.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 3. September 2024 um 13:54

Wenn die Box durch den Provider automatisch konfiguriert wird, sollte man nicht an den Zugangsdaten herumspielen. Mit viel Glück werden sie einfach beim nächsten Abgleich wieder überschrieben. Aber von Fehlfunktionen bis zu Mehrkosten kann ich mir alles vorstellen, was dann passieren kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum