1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 21:11
    Zitat von pufferueberlauf

Angekuendigt ist, dass die DG aehnlich wie die Telekom, die PON-Splitter/Koppler im Feld aufbauen will statt immer Point-to-Point bis zum PoP zu gehen.

Gibt es dafür eine Quelle? Weil das würde ja auch bedeuten, dass die DG ihre Geschäftskundenstrategie ändern müsste, die bislang bei Bedarf ja AON mit 10 GBit/s bekommen können.

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 20:34
    Zitat von Gruni22

Auch wenn die DG meistens bei über 90% bleibt und sich somit an die Vorgaben handelt, finde ich persönlich das nicht in Ordnung.

Das gilt aber nur für den Gigabit Tarif. Bei allen anderen Tarifen passt es.

Zitat von Gruni22

Würde mich echt mal interessieren, warum das die anderen Provider so handhaben.

Mich auch. Mich würde auch die Quote der Anschlüsse interessieren, die zwischen ONT und PC durchgängig > 1 GBit/s haben, um das überhaupt nutzen zu können.

• Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 20:00

Das ist denkbar. Die kleinen Kabel sind empfindlich. Eventuell könntest du schauen, ob am Steckkontakt was verdreckt ist, aber bitte vorläufig kein Reinigungsversuch. Das wird das Kabel dann endgültig hinrichten.

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 18:24

Nicht bei der DG. Bei anderen Providern, die höher provisionieren, schon.

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 16:06

Ok. Interessant. Kannst du sagen, um welchen Fibertwist es sich genau handelt?

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 14:45

Grundsätzlich gilt alles, was meine Vorredner gesagt haben. Solange der aktive Fibertwist am Anschluss ist, kannst du die Fritzbox nicht direkt an der Faser betreiben. Solange am besten die Box hinter den Fibertwist hängen, um zu prüfen, ob dann der Anschluss geht.

Allerdings hat die DG meines Wissens diesen Fibertwist nie an GPON Anschlüssen eingesetzt. Dort kam immer ein Nokia ONT zum Einsatz. Du solltest auf jeden Fall im Auge behalten, dass das ein AON Anschluss sein könnte. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 11:03

Die Einstellungen sind gleich? Oder ist im Browser vielleicht die parallele Übertragung mehrerer Streams aktiviert und in der App nicht?

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• frank_m
    • 22. Oktober 2024 um 08:45

Oben in Beitrag #1 hast du noch geschrieben, dass die 5530 auch am ONT 180 - 250 liefert.

Noch mal sicherheitshalber: Bei Tests über LAN an der 5530 erreichst du 180 - 250. Das iPhone über WLAN kommt in die Nähe von 600. Wie sieht es bei anderen Geräten über WLAN aus? Nicht das es am Ende ein Problem des LANs ist.

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 20:16

Du darfst nicht den Anbieter "Deutsche Glasfaser" auswählen, sondern musst "anderer Anbieter" auswählen und dann am besten keinen Namen vergeben. Dann tauchen die Werte unter "Internetzugang" auf.

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 20:08

Traffic Shaper ist richtig eingestellt?

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 16:11

Ja, das ist ein Problem auf dem DG Router. Ich hatte mir das mal näher angesehen, Beitrag 46 im verlinkten Thread ab "Ich hatte inzwischen Gelegenheit, deine IP von außen zu tracen:"

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

[…]

Ok. Das hört sich gut an.

[…]

Nur weil sich die Fritzbox dran hält, heißt das nicht, dass der 5,99 EUR Repeater von TEMU das auch tut.

Ich hatte inzwischen Gelegenheit, deine IP von außen zu tracen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
    |                                      WinMTR statistics                                   |
    |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    …
    frank_m
    16. Oktober 2024 um 16:37

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 15:56

Aha, sieh an. Da ist die berühmte fc00::1 wieder. Das ist das gleiche Problem, wie im anderen Thread.

Da sind wir leider machtlos. Da kannst du dich nur an den Service wenden.

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 15:26

Bitte führe mal vom PC ein traceroute auf bekannte IPv6-Adressen im Internet aus:

tracert -d6 heise.de

tracert -d6 google.de

Dann sieht man, wie weit die Pakete kommen. Könnte vielleicht das gleiche Problem sein, wie hier:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

Ich depp... Der google trace scheint im hotspot meines Smartphone gemacht worden zu sein... Hab mich gerade gewundert, warum mein "neuer" google trace genauso aussieht wie der von heise und co...

Nein, das DG Modem geht direkt in den WAN und von da aus ins Netzwerk!

Keine Ahnung wo das fc00 herkommt?! Kann das aus der FB kommen oder ist das eher extern?
    Blackknight
    16. Oktober 2024 um 13:43

(Diskussion startet in Beitrag #35 in dem Thread).

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 11:58

Als man noch den Umweg übers Support Menu gehen konnte, da konnte sie es noch. Den Schritt ins offizielle Priorisierungs-Menu hat das Traffic Shaping aber bei der 5530 nicht geschafft.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn man im Support Menu das Ingress Shaping aktiviert hatte und dann das FritzOS 8.0 installiert hat. Es ist denkbar, dass die Option dann im Hintergrund aktiv ist, und man kommt nicht mehr ran.

Nach meinen Messungen schaffte die 5530 mit Ingress Shaping knapp 400 MBit/s in beide Richtungen. Das dürfte auch der Grund sein, warum es die Option nicht offiziell gibt: Schnelle Glasfaser Anschlüsse kann sie damit nicht bedienen.

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 10:40

Genau. Für deine UDM sind das gute Nachrichten.

• frank_m
    • 21. Oktober 2024 um 09:40
    Zitat von Ralf75

Ich möchte eigentlich nur das was ich bezahle auch erhalten an Leistung.

Ja, blöd nur, wenn es doch an deinem Netz liegt und der Anbieter nichts dafür kann. Dann wartest du jetzt vergeblich darauf, dass irgendjemand irgendwas tut, und hast es doch nur selbst in der Hand.

Zitat von Ralf75

Der Anbieter behandelt wohl sein Glasfasermodem evtl. anders als die Fritz!Boxen die ich in Gebrauch habe.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätten alle das Problem, die mit anderen Modems arbeiten. Außerdem würde dein iPhone dann nicht auf die richtige Geschwindigkeit kommen. Die Geschwindigkeit steht also grundsätzlich an deinem Anschluss zur Verfügung, nur kannst du sie mit einzelnen Geräten nicht abrufen.

• Problem gesucht, kein Licht am ONT

• frank_m
    • 20. Oktober 2024 um 21:31
    Zitat von evtimokn

Wenn ich das jetzt richtig lese, spielt die Wellenlänge eine Rolle bei der Wahl des SFP-Moduls.

Ja, die Wellenlängen müssen passen. Die richtigen Werte stehen vermutlich in der Schnittstellenbeschreibung des Netzbetreibers.

Zitat von evtimokn

Es gibt jedoch Geräte von TP-Link, die kein extra-Modul brauchen, z.B. FC311A-20.

Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Standard her passt. Nicht nur die Wellenlänge ist entscheidend. Halte dich besser an die Geräte, die hier bereits im Forum empfohlen werden.

Zitat von evtimokn

Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren

Das Prinzip ist genau, wie bei DSL. Auch bei DSL kannst du mit Medienwandlern (Modems) oder integrierten Routern arbeiten.

• frank_m
    • 20. Oktober 2024 um 19:11
    Zitat von evtimokn

Welcher Medienwandler wäre geeignet für die AON?

Dazu haben wir einige Beispiele im Forum. Beliebt sind Geräte von TP-Link. Achte darauf, dass der Medienwandler und das verwendete SFP Modul zusammenpassen: SFP und SFP+ sind nicht kompatibel! Das AVM SFP Modul ist zum Beispiel SFP+.

Aber nach den Einwänden von HubeBube und dem Umstand, dass den Nachbar den ONT hatte, würde ich dir dringend ans Herz legen, die Sache noch mal zu prüfen. Vielleicht ist es doch GPON, und es gibt ein physikalisches Verbindungsproblem.

• Tarifwechsel

• frank_m
    • 20. Oktober 2024 um 15:26
    Zitat von goppinath

Lassen wir die Diskussion über SQM und Bufferbloat erst einmal beiseite, auch wenn viele führende Informatikforscher ihr Leben der Entwicklung der Algorithmen CAKE und fq_codel sowie deren Prüfung und Optimierung widmen.

Ja. Und dabei zum Ergebnis kommen, dass es keinen Sinn macht, sie einzusetzen, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.

Zitat von goppinath

Haben wir jemals darüber nachgedacht, wie mein Router mit einem Dual-Core MIPS32-Prozessor, der darunter leidet, seine eigene Web-UI zu rendern, den 1 Gbps- Traffic routet?

Ja. Dafür hat der Prozessor einen Paketbeschleuniger. Die CPU an sich hat mit dem Routing kaum was zu tun.

Zitat von goppinath

Ich glaube, dass es wichtig ist, die Antworten auf diese Fragen zu finden, bevor man sich in Diskussionen über SQM und Bufferbloat stürzt.

Stimmt. Warum tust du es nicht?

• frank_m
    • 20. Oktober 2024 um 12:53

Ok, dann hilft der Nokia ONT nicht weiter. Vorteil: An AON ist es einfacher, andere Endgeräte zu verwenden.

Du kannst integrierte Router nutzen (wie Fritzboxen), oder Geräte, die passende SFP bzw. SFP+ Slots bieten, oder auch einen Medienwandler und dahinter einen Router mit Ethernet-WAN Port.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum