1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Niemals Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. November 2024 um 23:08

Ja, Vodafone und auch einen kleinen Provider aus dem Emsland.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. November 2024 um 23:07

In der Ausbauphase kommt das öfter vor. Das regelt sich von allein, wenn das Netz stabil wird. Störungsmeldungen werden es nicht brschleunigen, allenfalls verzögern.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. November 2024 um 22:26
    Zitat von airjordan

Bin seit 2 Tagen angeschlossen, Leitung ist mit 500 bis 700 Mbit zu langsam.

Wie schnell sollte sie denn sein? Und wie hast du die Werte ermittelt? Ist euer Ortsnetz noch ganz frisch und im Aufbau begriffen?

Zitat von airjordan

Ich soll Messungen ohne WLAN machen, die sehr aufwendig sind.

WLAN ist tatsächlich ungeeignet für Speedtests.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 2. November 2024 um 21:46
    Zitat von Elemir

The link-local address is not used as a destination address of any of the host’s off-net packets, but rather, is just a way for the host to learn the MAC address of the next-hop router that will forward the host’s IPv6 packets onward to the destination address."

Und wo ist da der Unterschied zu einem "normalen" Gateway? Kein Paket ins Internet wird an die 192.168.178.1 gesendet, sondern an die dazugehörige MAC Adresse. Die Ziel-Adresse bleibt die Adresse im Internet.

Zitat von Nische

Über einen Zeitraum von ~30 Min habe ich jetzt 3 RAs gesehen, kommen alle von fe80::22 und MAC 20:00:00:00:10:83, nur mit unterschiedlichen Link-Local-Adressen als Ziel, einmal mein Router und die anderen zwei gingen an irgendwelche AVM MACs, müssen wohl andere Kunden sein?

Merkwürdig. Eigentlich werden RAs an Multicast Adressen gesendet (ff02::1), nicht an Unicast Adressen. Gabs vorher eine Router Solicitation? Empfängt deine Box Multicasts auf dem WAN Interface?

• frank_m
    • 2. November 2024 um 20:54

Und das sind die einzigen RAs, die ankommen? Kannst du die fe80::22 erreichen? Verlassen IPv6 Pakete ins Internet deine UDM in Richtung der MAC Adresse dieses Routers?

• frank_m
    • 2. November 2024 um 17:38
    Zitat von kingpin42

Wenn es am ersten Hop scheitert, tippe ich zuerst auf ein BNG Problem.

Der erste Hop ist die lokale Fritzbox.

• frank_m
    • 2. November 2024 um 17:37

Hast du das Profil kundeneigener Router? Sonst erklärt das deine Probleme mit der 7490 zuverlässig.

• frank_m
    • 2. November 2024 um 15:45
    Zitat von mado82

Hallo, bei mir ist diese Problem ebenfalls im Netz der Deutschen-Glasfaser.

Da ist aber kein fc00::1 drin. Das könnte auch Problem deines Setups sein, da direkt nach dem ersten Hop Schluss ist.

• frank_m
    • 2. November 2024 um 13:53
    Zitat von kingpin42

echnisch vollkommen in Ordnung, wirkt für den Unbeteiligten nur etwas seltsam.

Ja, ich hatte das an anderer Stelle hier im Forum mal analysiert. Ein Trace des Kunden nach draußen endet an fc00::1, ein Trace von außen zum Kunden endet ebenfalls an fc00::1. Wie du sagst, an sich völlig in Ordung, eine solche Adresse zu benutzen. Die Frage ist nur: Warum leitet der Router den Verkehr nicht weiter? Weder eingehend noch ausgehend?

• frank_m
    • 2. November 2024 um 13:48
    Zitat von ::1

Valider Punkt: fe80::22 wirkt tatsächlich etwas "simpel".

Theoretisch ist fe80::22 aber durchaus valide. Mein vServer bei Netcup hat fe80::1 als Default Gateway. Solange man das Gateway erreichen kann und es weiß, wohin mit den Daten, ist das ok.

Bei mir ist es so, dass ich RAs von Adresse fe80::ff:fe02:901 bekomme, und ich sehe, dass meine Fritzbox ausgehenden Datenverkehr an die MAC schickt, die zu dieser Adresse passt. Deshalb vermute ich, die Box nutzt diese Adresse als Gateway (nachsehen kann ich das nicht). Jetzt wäre interessant zu sehen, welche RAs Nische so empfängt. Durch seinen Unify Router könnten wir uns das ansehen, und damit ggf. auch diesem mysteriösen fc00::1 auf die Spur kommen.

Was mir allerdings Sorge macht, ist der Umstand, dass die Route nicht in der Default Table ist. Das könnte die Erklärung dafür sein, wenn nach dem ersten Hop einfach gar nichts mehr passiert.

Aber das scheint nicht das einzige Problem zu sein: Oben ist ja auch ein Trace mit fc00::1. Das wäre dann wiederum das IPv6 Problem im Netz der DG, auf das wir in den letzten Tagen 2 oder 3 Mal gestoßen sind. Was natürlich interessant wäre: Lässt sich das durch die Wahl des Gateways beeinflussen? Gibt es ggf. mehrere RAs mit widersprüchlichen Routen? Oder nur falsche?

• frank_m
    • 2. November 2024 um 10:34

Und ist auch sicher, dass diese Table angesprochen wird? Welche Table ist es denn? fe80::22 passt zu den RAs, die du bekommst? Ist es die einzige Default Route, die du im System hast?

• Deutsche Glasfaser keine ipv4 und ipv6 (seid 3 Wochen!!!!)

• frank_m
    • 2. November 2024 um 10:29

Ja, dann bleibt dir nur, auf die Störungsbeseitigung durch die DG zu warten. Bleib freundlich, aber hartnäckig. Lass das vorhandene Ticket wieder öffnen, wenn es geschlossen wurde, lege keine neuen Tickets an.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 23:03
    Zitat von Nische

Traceroutes nach außen enden direkt beim ersten Hop (der eigenen IPv6).

Taucht da ein fc00::1 im Trace auf?

Zeige mal die resultierende IPv6 Konfiguration auf der Konsole (Adressen und Routen). Bedenke, dass der Router IP und Prefix aus DHCPv6, die Route aber aus dem RA (SLAAC) generieren muss.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 22:46

Du könntest noch mal testen, ein Notebook direkt an den ONT anzuschließen. Beachte dabei die Wartezeit. Aktiviere auf jeden Fall die Firewall des Notebooks, da das während des Versuchs ungeschützt am Netz hängt.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 21:58

Und zwischen den Gerätewechseln hast du die nötige Wartezeit beachtet?

• frank_m
    • 1. November 2024 um 19:58

... und die Firmware ist auch nicht mehr aktuell.

Zitat von Christian41363

Aus dem nichts hatte ich das Problem, dass mein Router keine IPv4 / IPv6 Verbindung mehr aufbauen kann

Und es war immer die Fehlermeldung, die wir jetzt sehen? Oder kommt die erst, seit du den Router getauscht hast?

• frank_m
    • 1. November 2024 um 17:55

Genau die relevanten Teile des Screenshots hast du weggeschnitten ...

Bitte zeige mal die ganze Seite als Screenshot, und dazu die Übersichtsseite am Anfang, den Online Monitor und das Ereignis-Log (letzteres gerne als Text-Kopie in CODE Tags).

• frank_m
    • 1. November 2024 um 15:29
    Zitat von pufferueberlauf

Man sollte IMHO nicht all zu viel auf solche Tests geben...

Ja, aber in Bezug auf Anzahl und Verteilung der Stichproben ist es nun mal deutlich belastbarer, als EINER, der sich über schlechte Downloadraten beschwert, nicht mal einen Screenshot beilegt und daraus eine generelle Warnung vor dem Provider ableitet.

Diese Überheblichkeit widert mich an. Ist er der Nabel der Welt? Bei ihm funktioniert was nicht, und dann muss der ganze Provider überall in ganz Deutschland schlecht sein, vollkommen egal, was andere sagen, sogar direkt ihm gegenüber hier im Forum?

Das sind "alternative Fakten", wie der oben schon erwähnte Präsidentschaftskandidat sie auch so gerne benutzt. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Klappe bis zum Anschlag aufreißen, aber wenn es drum geht, mal Substanz für die eigene Behauptung zu liefern, kommt einfach nichts. GAR NICHTS. Es wäre einfach, das mit Screenshots und Messungen zu belegen. Aber die trotz Nachfrage nicht kommen, kann man sich ja ausmalen, wie viel wirklich hinter den Problemen steckt. Da ist jemand neidisch auf andere und will sich mal auskotzen. Wie weit das von der Wahrheit weg ist, ist offenbar egal.

• Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• frank_m
    • 1. November 2024 um 15:11

Die Telekom vergibt auch im DSL echte IPv6 Adressen. Wenn die beiden es korrekt im Heimnetz eingerichtet haben, dann müsstet ihr direkte Verbindungen aufbauen können.

Zitat von Matchbox203

Wie dem auch sei, wie kriegt man mit Ipv6 eine direkte Verbindung zu meinem NAS hin? Mit Wireguard?

Ja, das wäre natürlich der bevorzugte Weg. Alternativ kann man das Gerät direkt über Portfreigaben ins Netz hängen, aber damit ist es dann Attacken von außen ausgeliefert. Ich weiß nicht, ob es da Sicherheitslücken gibt, aber wenn man es verhindern kann, warum nicht?

Also eine Wireguard Verbindung zum Router oder direkt zum NAS wäre schon der bessere Weg. Willst du die Verbindung zum Router oder direkt zum NAS realisieren?

• frank_m
    • 1. November 2024 um 14:43

Wie gesagt: Einzelfälle. Würde MIR zu denken geben, wenn andere besser zurecht kommen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum