1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Mikrotik Router update Skripte für wechselnden ipv6 Präfix

• frank_m
    • 12. November 2024 um 07:50

Wenn mobile Endgeräte Schwierigkeiten haben, IPv6 Adressen vom Router zu bekommen, dann hilft es vor allem an Fritzboxen, die DHCPv6 Option für das Verteilen von Adressen zu aktivieren. Ich weiß, bei der Unterstützung von DHCPv6 in mobilen Betriebssystemen ist das nicht erklärbar, aber der positive Effekt in der Praxis lässt sich nicht wegdiskutieren.

• Glasfaser Ruhr - Bochum(Langendreer) Ausbau geht nicht vorran

• frank_m
    • 12. November 2024 um 07:47

Schau dich im Forum um: Ungewöhnlich ist das leider nicht. Wir hatten kürzlich noch mal die Diskussion, dass sich die durchschnittliche Dauer, die ein Glasfaserausbau benötigt, inzwischen bei mehr als 36 Monaten eingependelt hat, vom Start bis zur Aktivierung der ersten Anschlüsse.

• Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• frank_m
    • 12. November 2024 um 07:44

Im DG Netz? Nach Fertigstellung der Anschlussbereiche liest man davon äußerst selten. Da musst du schon ein sehr ungewöhnlicher Pechvogel sein.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 11. November 2024 um 16:15

Rapid Commit wird als aus gekennzeichnet, und die DHCP Antwort spricht von einem abgelehnten /48 Prefix. Von daher gehe ich davon aus, dass dem DHCP Server irgendwas an der Frage nicht gefallen hat.

Sowas haben wir öfter, die DHCP Server der DG sind da ein wenig penibel. Ubiquity, TP-Link, Mikrotik sind so die typischen Kandidaten, die Probleme machen.

Vielleicht schaust du dich mal um, für den ein oder anderen Router haben wir Konfigurationsbeispiele.

• frank_m
    • 11. November 2024 um 15:36

Wie soll ich dann auf über 99,9% Verfügbarbeit kommen? Mein ATLAS Node läuft seit dem 16.12.2021, und seit dem komme ich in Summe auf weniger als 24 Stunden Ausfallzeit, und da sind die geplanten Wartungsunterbrechungen schon mit drin. Das sind Werte, da kann der Telekom DSL Anschluss meiner Mutter nur von träumen, und da ist die DSL Verbindung stabil - das Problem ist die PPPOE Verbindung.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 11. November 2024 um 15:04

DG nutzt Rapid Commit und maximal /56 Prefixes, keine /48.

• frank_m
    • 11. November 2024 um 14:11
    Zitat von Michaelllllll

Das mit DSL hört sich echt gut an als Alternative, bei der DG gibt es ja öfters mal Ausfälle.

Nein, ganz im Gegenteil. Die Verbindung ist äußerst stabil. Ich komme auf über 99,9% Verfügbarkeit über die Zeit, und ich Monitore das ganze mit RIPE Atlas. Also dafür lohnt das Geld nicht auf Dauer.

• frank_m
    • 11. November 2024 um 12:49

Hattest du denn schon die VLANs an deinem Anschluss überprüft? Bevor du Geld ausgibst, würde ich erst alle Optionen ausschöpfen.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 11. November 2024 um 12:24

Nein, die wird nicht neu aufgebaut. Das DHCP Lease wird erneuert. Details über die Suche, ich hab die Nachrichten mal detailliert auseinander gedröselt.

• Keine Internetverbindung zu 1&1 über Glasfaser NordWest mit Fritz!Box 5590 Fiber

• frank_m
    • 11. November 2024 um 12:21

Port Zurücksetzen wie bei DSL gibt es bei Glasfaser nicht.

• frank_m
    • 11. November 2024 um 11:26

Ok, das erklärt dann natürlich auch, warum du im Portal nicht mehr auf "Aktivieren" klicken oder den Anmeldeprozess durchlaufen kannst, wenn du mit der 5590 online bist. Das geht nur einmal. Du brauchst nun auf jeden Fall einen neuen Code und ein anderes Endgerät, wenn du das noch mal machen willst. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wir hatten hier auch einmal den Fall, da war die Anzahl der am OLT angemeldeten ONTs insgesamt zu groß. Zu viele Kunden hatten zu häufig den ONT gewechselt. Auch das kann der Service zurücksetzen.

• frank_m
    • 11. November 2024 um 10:32
    Zitat von Michaelllllll

Nein leider geht da nichts, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, mit Reset, mit langen waren, nach der Anleitung.

Im FB Menü sehe ich das gleiche aber, Verbindung ist da Internet geht nicht und keine Verbindung IPv6.

Das ist merkwürdig. Funktioniert der alte Router auch nicht mehr? Da du den ONT ja nicht wechseln konntest, muss der alte noch funktionieren. Der Umstand, dass das nicht geht, lässt mich wieder glauben, dass auf deiner Seite auch was nicht stimmt.

• Mikrotik Router update Skripte für wechselnden ipv6 Präfix

• frank_m
    • 11. November 2024 um 08:30

Für sowas gibt es DAD - duplicate Address detection. Ganz abgesehen davon: Wenn man zwei Geräte mit gleicher MAC im Netz betreibt, dann hat man noch ganz andere Sorgen, als überschneidende IPv6 Adressen.

• frank_m
    • 10. November 2024 um 22:38

Klemm die 5590 doch mal hinter deinen alten ONT. Geht das?

• Wochenlang ausgehender Paketverlust

• frank_m
    • 10. November 2024 um 21:53

Der Zeitraum ist noch sehr kurz. So ab 1000 Paketen wird es interessant. Aber es ist schon richtig, der Trace ist bislang unauffällig.

Ich könnte mir ein Problem auf Applikationsebene vorstellen, entweder auf Server- oder auf deiner Seite. Können die Pakete deinen Rechner problemlos verlassen? Steht eine Firewall im Weg? Ist genug Rechenleistung vorhanden? Ärgert die Treibersoftware?

• frank_m
    • 10. November 2024 um 20:48
    Zitat von salticeberg

Die Ergebnisse waren da so unterschiedlich, in den meisten Fällen gab es keinen Paketverlust und die Latenzen waren normal.

Das muss nicht falsch sein, ganz im Gegenteil. Verluste auf Applikationsebene dürfen wir auf keinen Fall außer Acht lassen.

Zitat von salticeberg

Welche Adressen könnte ich den bei Pingplotter mal ausprobieren deiner Meinung nach?

Am besten die der Zielserver deiner problematischen Anwendungen.

• frank_m
    • 10. November 2024 um 20:34
    Zitat von salticeberg

Ich habe Versucht, über Pingplotter den paketverlust mal zu messen, hat aber nicht so ganz funktioniert,

Was hat denn da nicht funktioniert?

Wie dem auch sei, ein Tool in der Richtung ist der einzige Weg, einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo die Verluste auftreten. Perfekt ist das nicht, aber man bekommt Hinweise, wo man weitersuchen muss.

Noch besser ist ein mtr oder WinMTR.

• frank_m
    • 10. November 2024 um 20:00
    Die versteckte Supportseite der Fritzbox - Paketmitschnitt zur Fehlersuche im Netzwerk - Meine Testumgebung
    Meine Testumgebung Meinetestumgebung [MTUDE] - Tests, Reviews, Tutorials, Scripte & Security rund um IT und Eigenheim
    www.meinetestumgebung.de

Es gibt weitere Anleitungen über Google.

Schwieriger ist die Auswertung, also die relevanten Daten aus dem Mitschnitt rauszubekommen. Vor allem, wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.

• frank_m
    • 10. November 2024 um 18:56

Normalerweise ist das auch nicht so schwierig. Da liegt auch definitiv ein Problem beim Provider vor. Die Frage ist nur, ob wir es bis zur Entstörung selber schon mal mit einem Workaround zum Laufen bekommen. Einen Versuch ist es wert, wäre nicht das erste Mal, dass es klappt.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 10. November 2024 um 16:50
    Zitat von mr.cracky

Bei mir:

Rx 1490/1550nm -8,7 dBm

Tx 1310nm -5dBm

So richtig kann man damit natürlich nicht auf die Dämpfung schließen, da du nicht weißt, mit welcher Sendeleistung die Gegenstelle arbeitet. Wenn du davon ausgehst, dass die mit vergleichbarer Sendeleistung arbeitet, dann kommst du auf 3,5 - 4 dB Dämpfung auf deiner Strecke. Bei mir beträgt der Unterschied 3,2 dB - also eine ähnliche Größenordnung (DG AON Anschluss, -4.3 dB Sendeleistung gegenüber -7.5 dB Empfangsleistung).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum