1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• frank_m
    • 5. April 2025 um 21:22

Kann gut sein. Dann sollte der Test direkt am Modem ein anderes Ergebnis zeigen - wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

• frank_m
    • 5. April 2025 um 20:58

Was ist denn nun das Anschlussmodell, und was ist beim Test direkt am Modem ohne Router passiert?

• frank_m
    • 5. April 2025 um 20:29
    Zitat von hawi1000

Wo kann ich den Modus im Kundenportal sehen?

Unter Tarife+Hardware steht das Anschlussmodell.

• frank_m
    • 5. April 2025 um 20:07
    Zitat von hawi1000

dann habe ich gem. DG-Anleitung 10 Minuten gewartet, bis die DG-Einstellungen aufgespielt waren.

Ah, das ist also kein kundeneigener Router, sondern ein DG-Router? Ist dein Anschluss im entsprechenden Modus? Das kannst du im Kundencenter nachsehen.

Ok, dann kommt VLAN ins Spiel, das müssen wir berücksichtigen. DLMttH hat recht, damit hätte der Speedport keine Verbindung aufbauen dürfen.

• frank_m
    • 5. April 2025 um 19:15

Wenn du über 300 MBit/s pro Sekunde im Download erreichst, dann sind 0,4 MBit/s im Upload unmöglich, denn allein die Acknowledgement Pakete für 300 MBit/s Download erzeugen mehr als 0,4 MBit/s Upload. Das Problem muss also definitiv woanders liegen. Das bestätigt ja auch der Test mit einem anderen Router.

Einige Fragen:

Wie ist der Traffic Shaper eingestellt?

Testest du via LAN oder WLAN?

Welche Speedtest Seiten nutzt du?

Teste es mal mit einem Rechner direkt am Modem. Bedenke dabei die 1 Stunde Wartezeit beim Endgerätewechsel

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 5. April 2025 um 15:05
    Zitat von DooM

Hmm also würdest du das jetzt so lesen das ich dort nicht an meine Daten komme?

Das weiß ich nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten: Sie werden doch bei der SIP Anmeldung übertragen, entgegen der aktuellen Standards, oder die ACS Kommunikation ist unverschlüsselt. Beides ist denkbar, und ich würde es zumindest probieren.

Zitat von DooM

Ich wollte jetzt aber nicht so lange warten bis die 60 Minuten um sind, und der NT die Fritz MAC löscht und die DG Router MAC nimmt, weil dann hätte ich wieder warten müssen bis die MAC gelöscht wird.

Das hast du völlig falsch verstanden. Der NT hat gar nichts damit zu tun. Der DHCP Server der DG verteilt IP Adressen auf Anfrage, aber nur eine pro Anschluss. Die Lease Time beträgt 60 Minuten. Bevor ein Lease nicht abgelaufen ist, bekommt man kein neues. Ein Lease kann ablaufen, weil der Router es aktiv freigibt, oder weil die Zeit abläuft.

Heißt: Wenn du einen Router hart abschaltest, dann musst du die verbliebene Zeit warten, bis die 60 Minuten seit dem letzten Lease abgelaufen sind. Das können 1 Sekunde oder auch 59 Minuten sein. Wenn ein Gerät aber erst mal läuft und kommunizieren kann, dann ist das letzte Lease garantiert weg, und man muss neu warten.

Oder man muss die Router herunterfahren. Eine Fritzbox gibt ein Lease frei, wenn man auf "Neustart" drückt. Neustart ausführen und im Reboot Moment den Strom ziehen, dann kann man sofort einen anderen Router benutzen. Das können andere Router vielleicht auch.

• frank_m
    • 5. April 2025 um 13:59
    Zitat von DooM

In meinem Fall geht es aber eher um ACS / TR.069 sprich die Auto Config die mein Router bekommt mit den SIP Daten, und die sollen laut Waishon dort ja unverschlüsselt übertragen werden.

Nein, das hat er so nicht geschrieben:

Zitat von Waishon

VLAN 330: Telefonie (ohne Internetzugriff). SIP Zugangsdaten erhält man über TR-069. Kommunikation ist unverschlüsselt :).

VLAN 342: TR-069 Kommunikation mit dem Konfiguationsserver der Deutschen Glasfaser. Ermöglicht Monitoring und Fernkonfiguration.

Da steht, dass die SIP Zugangsdaten über TR-069 übertragen werden und dass die Kommunikation auf VLAN 330 unverschlüsselt ist. Da steht nicht, dass die Kommunikation auf VLAN 342 unverschlüsselt ist (obwohl es natürlich sein kann).

Zitat von DooM

Ich denke ich hätte ihn länger am Netz lassen müssen damit er sich die komplette Config ziehen kann, wollte aber nicht in die 60 Minuten MAC Sperre laufen.

Das hab ich nicht verstanden. Wenn dein Router am Netz hängt und kommunizieren kann, warum ist dann die 60 Minuten DHCP Sperre ein Problem? Die 60 Minuten sind doch dann schon vorbei. Übrigens zieht er sich die Config auch nur, wenn er in Werkseinstellungen ist.

Zitat von DooM

Wenn euer Switch VLANs unterstützt, könntet ihr z.b an Port 1 den NT hängen, an Port 2 die neue Fritzbox und an Port 3 den DG Router.

Wenn du einen solchen Switch hast, warum machst du dir dann den Aufwand mit der Bridge fürs Sniffen? Der kann doch bestimmt auch Port Mirroring.

• frank_m
    • 5. April 2025 um 13:10

Was ja nicht bedeuten muss, dass es jeder so umsetzt. Ich meine mich erinnern zu können, ich hätte meine Zugangsdaten auch schon mal in einem Trace gesehen. Aber ich schau es jetzt auch nicht extra nach.

• Erfahrungen mit Sewikom

• frank_m
    • 4. April 2025 um 21:43
    Zitat von WreckGuest

Die Anleitung bei Aktivierung Sewikom ist ja auch gedacht für den Fall, dass man eine FritzBox woanders kauft.

Das kann dir doch völlig egal sein, wenn es zum Erfolg führt.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 16:39

Doch, grundsätzlich läuft der ganze Bums. Es gibt viele, die damit völlig problemfrei surfen.

Aber das Modem muss registriert sein. Die Frage ist, wie geschieht das. Du bist offensichtlich davon ausgegangen, dass ein Modemkauf bei Sewikom automatisch zu einer Registrierung des Modems führt. Das kann so sein, muss aber nicht. Einige Anbieter handhaben das so, andere anders. Hast du überhaupt schon mal geschaut, wie der Registrierungsprozess aussieht? Es ist durchaus denkbar, dass du den selber ausführen kannst.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 16:27

Du musst die Pakete auseinanderpflücken. Wenn sie unverschlüsselt sind, wirst du die Zugangsdaten entnehmen können. Das Anstoßen eines Telefonates könnte ebenfalls dazu führen, dass die Daten noch mal übertragen werden.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 16:21
    Zitat von WreckGuest

Mein Plan war, wenn Glasfaser läuft zu kündigen, damit eine Situation wie jetzt, nicht eintritt, dass man komplett offline ist und auch nicht abzusehen ist, dass da was passiert.

Das funktioniert spätestens dann, wenn Telefonie im Spielt ist, nicht mehr, denn für die Rufnummernportierung muss der Vertrag gekündigt werden. Das erfolgt üblicherweise durch den neuen Anbieter.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 14:47
    Zitat von WreckGuest

Warum ist der Anschluss nicht aktiv?

Das hab ich so nicht gesagt. Ich meinte nur, dass könnte der Grund dafür sein, dass dein Router noch nicht registriert ist.

Denn das ist das Problem. Genau wie am Anfang schon vermutet, kann der Router nicht onboarden. Den Prozess musst du durchlaufen, wie auch immer der bei Sewikom aussieht. Das kann ein Anruf, eine Webseite, eine App oder was auch immer sein.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 14:45

Also, was das angeht, ich hab im Bekanntenkreis mehrfach von DG Router zu kundeneigenem Router gewechselt, und es war nie eine Vertragsverlängerung dabei. Das letzte Mal ist aber schon so 2 Jahre her.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 14:21

Ok, das Glasfaser Signal ist da. Über deine Verkabelung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Für mich sieht das nach gescheitertem Onboarding aus. PLOAM bleibt in O5 hängen. Ich denke, du musst für die Box noch ein Onboarding durchlaufen. Oder das kommt noch, weil der Anschluss noch nicht aktiv ist.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 14:19

In Windows hast du verloren, da wird der VLAN Tag rausgefiltert. Sowas kannst du nur unter Linux machen. Und natürlich musst du beide Interfaces dann auch in einer Bridge zusammenfassen. Nur auf Bridge Modus stellen, reicht nicht (auch nicht unter Linux).

• frank_m
    • 4. April 2025 um 13:59

Ruf einfach bei der DG an und stell auf kundeneigener Router um. Dann bekommst du auch die Zugangsdaten und die Telefonie wird auf ein Format umgestellt, mit dem viele Router dann auch wirklich zurechtkommen. Ansonsten wird ein Format verwendet, mit dem Fritzboxen zwar zufällig zurechtkommen, aber es ist weit entfernt Endgerätefreiheit.

Zitat von DooM

Aus dem Grund dachte ich mir das ich ja mit Wireshark und 2 Lan Ports das ganze einfach durchreichen könnte und mir den Traffik anschauen kann. Funktioniert soweit auch, aber leider nicht zu 100%, der DG Router stellt keine Telefonverbindung her.

Hast du bedacht, dass du dabei VLANs durchleiten musst? Die Verbindung muss transparent auf Schicht 2 sein, d.h. im Grund musst du eine Bridge bauen.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 13:53

Bitte klicke auf Glasfaser und zeige die Detailinformationen. Am besten auf einen großen Monitor, auf dem man die Details auch erkennt.

• frank_m
    • 4. April 2025 um 12:58

Wie wurde der Router denn bei Sewikom registriert? Ist ja XGS-GPON, d.h., wir brauchen ein Onboarding.

• DG & Fritzbox 5590 Fiber

• frank_m
    • 2. April 2025 um 21:40

Welche IP-Adresse bekommt deine 5590, wenn sie direkt am Glas hängt? Wie lange hast du gewartet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum